Bericht über die Sitzung des Ortschaftsrates Aalen-Unterkochen vom 10. September 2007

Beginn: 17:30 Uhr, Ende 19:05 Uhr (einschließlich des nicht öffentlichen Teils)

Anwesend: Ortsvorsteher Maier und 12 Ortschaftsräte/-innen,
außerdem anwesend: Stadtrat Dr. Schäfauer

Auf Antrag der Katholischen Kirchengemeinde befasste sich der Ortschaftsrat mit der Grabstelle von Pfarrer Franz Xaver Nagel. Franz Xaver Nagel, geboren am 21. Januar 1864 in Memmingen, wurde am 22. Juli 1890 zum Priester geweiht. Er war Pfarrer in Unterkochen von 1918 bis 1930. Er verstarb am 25. April 1940. Der Geistliche betrieb den Bau eines Schwesternhauses in der Elisabethenstraße, das dann im Jahr 1928 eingeweiht wurde. In seine Amtszeit wurde die dritte Glocke als Ersatz für die Glocke, die ein Opfer des 1. Weltkrieges geworden war, angeschafft. Die Erstellung des Kriegerdenkmals geht auf die Entwürfe von Franz Xaver Nagel zurück. Seine Ruhestätte, sein Grabmal, befindet sich noch heute auf dem Friedhof neben der Kapelle „Christi Geißelung“. Das Grab von Pfarrer Nagel mit seinem Kreuz und seinem grottenartigen Aufbau bildet ein kunstgeschichtlich bemerkenswertes Beispiel örtlicher Grabsteinkunst. Es ist außerdem unlösbarer Bestandteil des kirchlichen Ensembles im Eingangsbereich des Friedhofes. Der Ortschaftsrat sprach sich einstimmig dafür aus, dem Gemeinderat zu empfehlen, das Grab von Pfarrer Nagel als Ehrengrab auszuweisen. $(text:b:2. Haushaltsplan 2008)$ Im Rahmen der Ortschaftsratsitzung übergab der Ortsvorsteher den Fraktionssprechern die Mittelanmeldungen für den Haushaltsplan 2008. Ein wesentlicher Teil des Investitionshaushalts wird für den Bau der Festhalle anfallen. Die Finanzierung des über 3 Mio. EUR teuren Projekts werde sicherlich über mehrere Haushaltsjahre gestreckt. Darüber hinaus berichtete der Ortsvorsteher, dass im Jahr 2008 der Gemeinderat Gelder für die Sanierung der Straßen bewilligen müsse. Ganz oben auf der Wunschliste stehe hierbei der Kollmannweg, der sehr stark von Fußgängern und Schulkindern frequentiert werde. Auch der Bolzplatz in der Waldstraße war ein Diskussionspunkt. Hier beabsichtigt der Ortschaftsrat, Überlegungen anzustellen, ob es hierzu eine bessere Lösung geben könne. Beim Thema Hochbau werde neben dem Neubau der Festhalle die Sanierung der Altenwohnungen in den Blickpunkt rücken. Auch an Unterhaltungsmaßnahmen im Vereinsheim Häselbach stehen entsprechende Arbeiten an. Das leer stehende Areal des Bauhofs müsse künftig einer entsprechenden Nutzung zugeführt werden. Denkbar wäre eine Nutzung der Vereine. Allerdings werde auch mit weiteren Nutzern und Interessenten Gespräche geführt. $(text:b:3. Anfragen der Ortschaftsräte)$ Bei den Anfragen der Ortschaftsräte war die Anregung, Leinenpflicht für Hunde auf der Härtsfeldtrasse einzuführen. Dies diene dem Schutze der Menschen und der Hunde. Klagen wurden über Rauchschwaden eines Industriebetriebes geführt. Angemahnt wurde von den Ortschaftsräten das Zurückschneiden von Hecken und Sträuchern, insbesondere auch auf der Aalener Straße. In Richtung Baulandentwicklung habe sich insbesondere im Bereich Hungerbühl noch nicht allzu viel getan. Gegebenenfalls müsse eine gesetzliche Baulandumlegung eingeleitet werden, da die freiwillige Umlegung scheiterte.
© Stadt Aalen, 17.09.2007