60-Plus-Tour Ansbach und Brombachsee

Mit drei voll besetzten Omnibussen starteten am Mittwochvormittag, 26. September 2007, die Unterkochener Senioren zum traditionellen Jahresausflug, der diesmal in die nähere Umgebung nach Ansbach mit Besichtigung der Orangerie und zu einer gemütlichen Schifffahrt auf dem Brombachsee führte.

(© )
Erstes Ziel war für die 144-köpfige Reisegruppe die Stadt Ansbach mit der Besichtigung des Hofgartens der Stadt Ansbach mit Orangerie. Bereits bei der Anfahrt erfolgte eine Stärkung der Reiseteilnehmer, gesponsert durch die Unterkochener Metzgereien Rall-Kegreiß und Heiter-Balle. Angekommen in der Stadt Ansbach übernahmen vier Fremdenführer bei noch angenehmem Wetter die Führung durch den Hofgarten und Besichtigung der Orangerie. Aus sachkundigem Munde wurde an den Botaniker Leonhard Fuchs, den Dichter Johann Peter Utz und an das im Jahr 1833 im Hofgarten ermordete Findelkind Kaspar Hauser erinnert. Beeindruckt waren die Reiseteilnehmer über die großartige Bepflanzung im Hofgarten sowie die Anordnung der zahlreichen Wanderwege im Hofgarten sowie der Schlossbau. Gut gestärkt nach der Einkehr zum Mittagessen in Ansbach, startete die Reisegruppe zum Großen Brombachsee. Hier wartete bereits das große Trimaran-Schiff zur 1 ½-stündigen Rundfahrt. Mit Oktoberfest-Stimmung auf dem Schiff verging die Zeit auf dem Großen Brombachsee, der in den Jahren 1983 bis 1999 erbaut wurde. Der See hat eine Fläche von 8,7 qkm und eine Gesamtlänge von 5,1 km.
© Stadt Aalen, 05.10.2007