9. Unterkochener Bärentage 2023

Ein bärenstarkes Wochenende fand am 8. und 9. Juli 2023 bei bestem Wetter in Unterkochen statt.
Auf dem Bild ist ein Auftritt der KBS Unterkochen zu sehen.
9. Bärentage Unterkochen 2023 (© Stadt Aalen)

Der Festauftakt begann am Samstagmorgen mit donnernden Böllerschüssen. Um 13 Uhr fand ein ökonomischer Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Manfred Metzger und Pfarrer Andreas Macho, in der Marienwallfahrtskirche statt. Anschließend formierte sich der Kinderfestumzug, an dem die Hauptpersonen des Nachmittags, die Kinder, zusammen mit dem Ortschaftsrat und den Fahnenabordnungen der Vereine in Begleitung des Musikvereins von der Marienwallfahrtskirche zum Rathausplatz marschierten. Die Böllerschüsse während des Umzuges waren in ganz Unterkochen zu hören. Die Jugendfeuerwehr sowie der Bauhof sicherten den Umzug ab.

Erster Bürgermeister Herr Wolfgang Steidle eröffnete zusammen mit Ortsvorsteherin Martina Lechner und Gilbert Übensee die Bärentage, wobei das große Engagement aller Beteiligten hervorgehoben wurde.

Auf der Showbühne gab es im Anschluss tolle Vorführungen der Kocherburgschule und des TV Unterkochen 1884, die sichtlich Spaß bei ihrer Darbietung hatten. Der Musikverein Unterkochen unterhielt in gewohnt hervorragender Weise mit bunter Unterhaltungsmusik die vielen Festbesucher. Der Sanitätsdienst des DRK Ortsverein Unterkochen stand für Hilfeleistungen bereit.

Für die Kinder war Einiges geboten; eine abwechslungsreiche Spielstraße, mitgetragen von örtlichen Vereinen, Torwandschießen, Kinderschminken, Feuerwehr-Spritzwand, Sackhüpfen und vieles mehr ließen die Kinderherzen höher schlagen. Auch beim Ponyreiten sowie der anspruchsvollen Kletterwand konnten sich die Kinder amüsieren.

Am Samstagabend brachte die Cover-Rockband Foolproof mit bester Stimmung den Rathausplatz zum Beben.

Der Sonntag startete mit dem zur Tradition gewordenen zünftigen Weißwurstfrühstück, musikalisch umrahmt vom Musikverein Oberkochen.

Ein leckeres kulinarisches Angebot der verschieden Stände, organisiert vom FV 08, dem HGV, dem TV Unterkochen 1884 sowie der Narrenzunft Unterkochen sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Die Galgenbergschule verkaufte zugunsten ihres Schullandheimes Kaffee und leckeren Kuchen. Die Kindergärten Unterkochens sowie die Neue Tanzschule Aalen demonstrierten den Festbesuchern mit Vorführungen auf der Bühne ihr Können. Das Programm wurde durch JTL-Music, Jonas Lechner, mit eindrucksvollem Gesang abgerundet.

Foolproof
Foolproof (© Stadt Aalen)
© Stadt Aalen, 11.07.2023