Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Geänderte Öffnungszeiten im August

Im August hat die Bücherei Unterkochen geänderte Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch
9.00 -12.00 Uhr

Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neue Sommerlektüre und AV-Medien

 

Kinderbücher:

 

Die drei ???-Kids – Die Räuberjagd

(Erstes Lesealter)

Die drei Detektive Peter, Bob und Justus Jonas müssen diesmal ihre eigenen Nachbarn im Auge behalten. Sie scheinen alle zu Dieben geworden zu sein! Sogar der Kommissar wird gesehen, als er am helllichten Tag die Kasse des Kaufmanns klaut! Können die drei ??? das Rätsel ganz alleine lösen? Ab 7.

 

Die drei ???-Kids – Vorsicht, Zaubertinte!

(Erstes Lesealter)

Die Detektive Peter, Bob und Justus sind sauer: Jemand hat ihre Erfindung für den neuen Sportplatz gestohlen! Morgen sollen die Erfindungen bewertet werden und die Solardusche hätte eine Chance auf den ersten Platz gehabt. Trickreich stellen die drei ??? dem frechen Dieb eine zauberhafte Falle. Ab 7

 

Tafiti und das große Feuer

(Erstes Lesealter)

Tafiti und Pinsel trauen ihren Augen kaum. Gerade eben ging die Sonne im Westen unter und nun ist sie im Osten schon wieder zu sehen? Oh nein, ein Buschfeuer lodert in der Savanne! Jetzt müssen alle Tiere zusammenhalten: Elefanten, Giraffen, Warzenschweine - und sogar Löwen! Nur gemeinsam geht es! Ab 6.

 

 

Romane:

 

Bard, Elizabeth:

Meine zauberhafte Eisdiele in der Provence

(Unterhaltung)

Amerikanerin Elizabeth und ihr französischer Mann verlieben sich in ein idyllisches Dorf in der Provinz und verlassen Paris. Sie genießen die ländliche Lebensart mit dem kleinen Sohn und planen die Eröffnung einer besonderen Eisdiele. Lose Fortsetzung von "Tour d' amour", mit vielen Rezepten.

 

Bley, Mikaela:

Glücksmädchen

(Thriller)

Als die 8-jährige Lykke aus Stockholm verschwindet, wittert ein TV-Sender die große Chance und beauftragt die selbst traumatisierte Kriminalreporterin Ellen mit der Suche. Interessanter Psychothriller mit kleinen Schwächen.

 

Colgan, Jenny:

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

(Frauen)

Endlich hat der Sommer an Cornwalls Küste Einzug gehalten, und Polly Waterford könnte nicht glücklicher sein: Ihre kleine Bäckerei läuft blendend, und zusammen mit Huckle, der Liebe ihres Lebens, genießt sie die lauen Abende in dem Hafenstädtchen Mount Polbearne, das inzwischen zu ihrer Heimat geworden ist. Doch plötzlich ist die Bäckerei in Gefahr, denn die alte Besitzerin stirbt. Außerdem fällt es Huckle schwer, seine Vergangenheit in Amerika gänzlich hinter sich lassen, zu oft holt sie ihn ein. Und während Polly Mehl siebt, Teig knetet und Brot backt, bangt sie um ihre Zukunft ...

 

Lind, Hera:

Drei Männer und kein Halleluja

(Unterhaltung)

Wandas wunderbare Stimme sichert ihr einen Platz in einem renommierten Fernsehchor. Sie ist die Neue und hat wegen ihrer frischen Art gleich mehrere Verehrer, und natürlich Neider. Da Wanda kein Kind von Traurigkeit ist, lässt sie sich auf Liebeleien ein und wird schwanger. Wer ist der Vater?

 

Lorentz, Iny:

Die Wanderapothekerin

(Historisches)

Die Brüder Martin und Alois ziehen von Thüringen aus viele hundert Meilen als Wanderapotheker durch die Lande. Eines Tages tötet Alois seinen Bruder, weil er ihm einen Goldschatz neidet. Als Martins Tochter Klara die Stelle ihres Vaters übernimmt, will Alois auch ihr eine tödliche Falle stellen ...

 

 

CD-Kinder:

 

Conni & Co 2

(TJ gelb)

Conni und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren von Neustadt. Doch das Kinder- und Naturparadies ist in Gefahr: Der Bürgermeister und ehemalige Schuldirektor Möller will ein Hotel auf der Insel bauen. Er verspricht den Neustädtern neue Jobs. Und Connis Vater soll der Architekt des neuen »Gigantotels« werden. Als Hund Frodo einen Dinoknochen auf der Ferieninsel findet, ist das für Conni und Co. die Chance, deren Zerstörung zu verhindern. Doch dann ist der Knochen plötzlich verschwunden. Und Connis bester Freund Paul ist auch noch schuld daran, dass sie keinen Beweis für dessen Existenz haben. Conni nimmt den Kampf auf: Rettet die Kanincheninsel! ab 9

 

Die drei !!! – Die Maske der Königin

(TJ gelb)

Endlich, Felipe ist aus Mexiko zurück! Aber statt verliebter Zweisamkeit wartet auf Franzi und ihre Detektivkolleginnen Marie und Kim schon der nächste Fall. Eine Maya-Maske wurde aus dem Stadtmuseum gestohlen! Die Spur führt Franzi tief in den weit verzweigten Museumskeller, wo sie allen Mut zusammennehmen muss... ab 9

 

Die drei !!! Skandal auf dem Laufsteg

(TJ gelb)

Skandal bei der Fashion-Show! Wird Designerin Donata erpresst? Als Kim, Franzi und Marie Donatas größtem Konkurrenten in sein Atelier folgen, erleben sie eine unheimliche Überraschung.

 

Moppi & Möhre

(TJ rot)

Als ihre Besitzer in den Urlaub fahren, müssen Moppi und Möhre ins Meerschweinchenhotel. Doch der Abschiedsschmerz währt nicht lange, denn das Leben hier ist herrlich: Es gibt Gurkeneis und Löwenzahnmilch mit Strohhalm, die Heubergbetten sind kuschlig weich und man kann per Rutsche gleich zum Knabberbuffet sausen. Und dann sind da noch Elvis, Schäfi, Grufti und Nacki, mit denen man richtig was erleben kann. Doch als Schäfi in den Hotelpool fällt - ohne Schwimmflügel! -, wird es Moppi und Möhre fast ein bisschen zu aufregend.

 

 

DVD-Kinder:

 

Burg Schreckenstein

Er soll aufs Internat. Der elfjährige Stephan ist fassungslos, als ihm seine Mutter diese Botschaft verkündet. Aber immerhin sind die Schreckensteiner Jungs keine Streber. Sie nehmen ihn nach anfänglichen Differenzen in ihren geheimen Ritterbund auf und dann geht der Internatsspaß richtig los! Denn die Jungs sind auf Kriegsfuß mit den Mädchen vom benachbarten Internat Rosenfels und liefern sich einen actionreichen Streiche-Wettkampf.

 

Sing

Um sein vor dem Ruin stehendes Theater zu retten, veranstaltet der unbeirrbar optimistische Koala Buster Moon den ultimativen Gesangswettbewerb für neue Talente: Rosita, eine gestresste Mutter von 25 Ferkeln, setzt alles daran, ihre innere Diva zum Vorschein zu bringen. Hinter dem pi(e)kanten Äußeren von Punk-Rock-Stachelschwein Ash verbirgt sich eine wundervolle Stimme, und der junge Gangster-Gorilla Johnny sieht endlich die Chance, den Fängen seiner kriminellen Familie zu entkommen. Sie alle machen SING zu einem Riesenspaß für die ganze Familie!

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Arrival

Zwölf mysteriöse Raumschiffe landen zeitgleich in unterschiedlichen Regionen der Welt. Ihre Besatzung und deren Intention - ein Rätsel. Um globale Paranoia und einen potentiellen Krieg zu verhindern, soll ein Elite-Team um die Linguistin Louise Banks und den Mathematiker Ian Donnelly im Auftrag des Militärs Kontakt herstellen. Doch das unermüdliche Streben nach Antworten gerät bald zum Rennen gegen die Zeit - die eigene und die der gesamten Menschheit.

 

Willkommen bei den Hartmanns

Der Familie Hartmann stehen turbulente Zeiten bevor, als Mutter Angelika nach dem Besuch eines Flüchtlingsheims beschließt, gegen den Willen ihres Mannes Richard mit Diallo einen der dortigen Bewohner bei sich aufzunehmen. Und bald füllt sich das Haus noch weiter. Denn Tochter Sophie, eine ziellose Dauerstudentin auf der Flucht vor einem Verehrer, und der Burnout-gefährdete Sohn Philipp samt Enkel Basti ziehen wieder zuhause ein. Während der Nachwuchs bald feststellen muss, dass es in der Ehe seiner Eltern kräftig kriselt, durchlebt die Familie durch die ungewohnte Situation in ihrem Haus lauter Wirrungen und Turbulenzen - da geht es den Hartmanns wie dem Rest des Landes.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 22.08.2017

Veranstaltungen