Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Im September kehren wir wieder zu unseren gewohnten Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr zurück.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neue Medien

 

Kinderbuch:

 

Die drei !!! – Heuler in Not

(Krimi)

Kim, Franzi und Marie verbringen ihre Ferien auf der Nordseeinsel Langedün. Als sie am Strand eine Blutlache entdecken, kommen sie einer Seehundjägerin auf die Spur. Allerdings kommt alles anders als gedacht und der Fall nimmt jetzt richtig Fahrt auf. 65. Band der Reihe. Ab 10 Jahre.

 

Die drei !!! – Nacht der Elfen

(Krimi)

Beim Nähkurs im Jugendzentrum verschwindet Joanas kostbares Kostümkleid, mit dem sie auf der Fantasy Convention auftreten wollte! Kim, Marie und Franzi nehmen umgehend die Ermittlungen auf und geraten damit in einen neuen, spannenden 67.Fall ... Ab 10.

 

Osborne, Mary Pope:

Im Reich der Löwen

(Abenteuer)

Das magische Baumhaus setzt Anne und Philipp in der Savanne Afrikas ab. Dort treffen sie auf Giraffen, Zebras, Gnus und einen echten Massai, bevor ihnen ein kleiner Vogel beim Lösen des 3. Rätsels der Fee Morgan hilft. Am Ende müssen sie noch an einer Löwenfamilie vorbei schleichen. Ab 6.

 

Osborne, Mary Pope:

Rettung für die kleinen Eisbären

(Abenteuer)

Das Baumhaus setzt Anne und Philipp mitten in der Nacht in der kalten Arktis ab, wo sie ein Inuit erwartet und die beiden das letzte Rätsel der Fee Morgan lösen müssen. Zuvor geraten die Kinder beim Spiel mit Eisbärenkindern in echte Gefahr. Ab 6.

 

Osborne, Mary Pope:

Das Tor zu Dracheninsel

(Abenteuer)

Camelot ist in Gefahr! König Artus ist verletzt und kann nur auf der geheimnisvollen Insel Avalon geheilt werden. Doch die Drachenstatue, die das Tor nach Avalon öffnet, wurde gestohlen. Anne und Philipp eilen mit dem magischen Baumhaus zu Hilfe. Doch den Geschwistern bleibt lediglich ein einziger Tag, um den Drachen zu finden. Werden die Magie des Drachen und ihr Mut ausreichen, um Camelot zu retten?

 

Russell, Rachel Renée:

Dork Diaries – Nikkis (nicht ganz so) fabulöser Schüleraustausch

(Comic-Roman)

Nikki wurde für das Austauschprogramm mit der North Hampton Hills International Acadamy ausgewählt. Diese Schule hat einen ausgezeichneten Ruf und bietet Kunstkurse vom Feinsten. Leider ist auch MacKenzie Hollister, Nikkis Lieblingsfeindin, dorthin gewechselt. Und es kommt noch schlimmer ...

 

Die supergeheime Pfötchen-Gäng – Die geheimnisvolle Glückskatze

(Tiere)

Bd. 2. - Seit bei Kater Rufus eine winkende Glückskatze steht, hat er nur noch Pech. Jetzt sind bei ihm auch noch 3 freche Mäuse eingezogen, dabei hat Rufus doch Angst vor Mäusen. Doch dann verschwinden die drei plötzlich und der Verdacht fällt auf Rufus. Ab 7.

 

Die supergeheime Pfötchen-Gäng – Der Zwei-Millionen-Körnerschatz

(Tiere)

Bd. 1. - Nymphensittich Elvis wurde eine wertvolle Schatzkarte gestohlen. Mit den Meerschweinchen Bertie und Knolle, dem Chamäleon Adele und dem Hofkater Rufus gründet er die Pfötchen-Gäng. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Dieb. Ab 7.

 

Von Prinzessinnen, Hexen und lustigen Schulstunden

(Erstes Lesealter)

Hexe Lilli zaubert einen echten Delfin ins Planschbecken. Nickel möchte ihren Lehrern gern zeigen, wie es ist, wenn man als Schüler ständig angemeckert wird. Und Prinzessin Nella möchte endlich in eine richtige Schule gehen.

 

 

Kindersachbuch:

 

Pappbecherfiguren

(Y Spielen Basteln)

Ein Pinguin-Adventskalender, ein lustiger Drache oder ein ganzer Bauernhof lassen sich mit Pappbechern auf originelle Weise herstellen. Ab 4.

 

Jugendbuch:

 

Maas, Sarah J.:

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

(Fantastisches)

Feyre, die für ihre verarmte Familie auf die Jagd geht, erschießt einen sonderbaren Wolf. Kurz darauf wird sie von einem grauenhaften Tiermenschen ins Reich der Fae entführt. In dieser traumhaften Sagenwelt greift eine Seuche um sich. Kampf, Hass und die unabdingbare Liebe werden Wirklichkeit. Ab 14.

 

Kinder-DVDs:

 

Der Schatz von Walton Island

Gemeinsam starten die Brüder Andy und Mark in ein großes Abenteuer: Ihre Sommerferien sollen sie bei ihrem Onkel Trent auf Walton Island verbringen, einer geheimnisvollen Insel, auf der auch schon ihr Großvater gelebt hat. Als die beiden Jungs erfahren, dass dieser Millionär war und einen Schatz auf der Insel versteckt haben soll, beginnt eine abenteuerliche Suche. Mehrere knifflige Rätsel gilt es zu lösen und immer wieder stoßen Andy und Mark auf codierte Hinweise, die entschlüsselt werden müssen, um dem Versteck näherzukommen. Doch nicht nur die beiden Brüder suchen fieberhaft nach Grandpas millionenschweren Schatz. Ab 12.

 

Die Vampirschwestern 3 – Reise nach Transsilvanien

Die beliebten Vampirschwestern sind wieder da! Inzwischen hat Familie Tepes Zuwachs bekommen - Daka und Silvania sind stolze Schwestern ihres kleinen Bruders Franz, eines süßen Halbvampir-Babys. Doch während der Vorbereitungen zu seinem ersten Geburtstag, erfährt die Familie, dass Franz in höchster Gefahr schwebt: Die böse Vampirkönigin Antanasia wünscht sich einen Halbvampirjungen als Thronfolger auf ihrem Schloss und hat daher ein Auge auf Franz geworfen. Als Silvania ihre Eltern Mihai und Elvira versehentlich hypnotisiert und dadurch vorläufig außer Gefecht setzt, gelingt es Antanasia, den kleinen Franz zu entführen. Daka folgt ihr sofort nach Transsilvanien, um ihren Bruder zu befreien. Mit Hilfe von Murdo kann sie sich Zugang in das Schloss verschaffen. Dort lässt sie sich jedoch in Antanasias Bann ziehen, da diese ihr auf verführerische Weise vorlebt, wovon Daka immer geträumt hat: das freie Vampirdasein! Inzwischen sind auch Silvania und Dirk van Kombast zum Schloss unterwegs. Gemeinsam mit Murdo müssen sie Franz und Daka aus den Händen Antanasias befreien, bevor Franz zum Thronfolger gekrönt wird.

 

 

Erwachsenen-DVD:

 

Der Eid

Finnur ist ein liebevoller Familienvater und ein erfolgreicher Herzchirurg in Reykjavík. Nur seine volljährige Tochter Anna macht ihm Sorgen; sie wohnt nicht mehr zu Hause und konzentriert sich lieber auf rauschende Partys als auf ihre Ausbildung. Als Anna sich dann auch noch in den äußerst zwielichtigen Ottar verliebt, droht sie noch tiefer abzurutschen. Der besorgte Finnur versucht alles, um Anna von Ottars schädlichem Einfluss fernzuhalten, doch gerät er dadurch selbst ins Fadenkreuz des Drogendealers Ottar und dessen Machenschaften. Unausweichlich sieht sich Finnur vor die Frage gestellt, wie weit er gehen muss, um seine Familie zu beschützen.

 

Iron Man

Tony Stark hat es als Großindustrieller in der Rüstungsbranche zum Multimillionär gebracht. In Starks Leben verläuft alles nach Plan, bis er während eines Waffentestlaufs entführt wird. Die einzige Chance zu entkommen, ist die Entwicklung einer vielseitig einsetzbaren eisernen Rüstung, die ihn mit übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten ausstattet. Sie ermöglicht ihm die Flucht. Zurück in seinem alten Leben, ist Stark, alias „IRON MAN", nun in der Lage, die Menschheit vor einer globalen Bedrohung zu retten. Es ist die Geburtsstunde eines neuen Superhelden! Sprache: Englisch

 

Iron Man 2

Die ganze Welt weiß, dass Milliardär Tony Stark als Superheld IRON MAN für Recht und Ordnung sorgt. Doch Politik und Presse erhöhen den Druck, seine Technologie der Regierung zugänglich zu machen. Zudem ruft seine Erfindung neue Schurken auf den Plan: Mit dem Waffenindustriellen Justin Hammer und dem Peitschen schwingenden Whiplash warten gefährliche Gegner auf ihn. Gemeinsam mit Assistentin Pepper Potts und Freund Rhodey, stürzt er sich erneut in den Kampf gegen das Böse.

 

Wolverine – wie alles begann

Superstar Hugh Jackman alias Wolverine kreuzt erneut die Adamantium-Klingen - und das so spektakulär wie nie zuvor! Mit rasiermesserscharfer Präzision enthüllt dieses furiose Action-Spektakel endlich das düstere Geheimnis um Logans / Wolverines ebenso romantische wie brutale Vergangenheit. Was steckt hinter seinem unerbittlichen Rachefeldzug und seiner komplexen Beziehung zu Erzfeind Victor Creed / Sabretooth? Die Antworten finden Sie hier, denn dieses packende Prequel katapultiert Sie ungebremst zu den Anfängen der X-Men Saga.

 

 

Erwachsenensachbuch:

 

Emoji Häkeln

(Xen Häkeln)

Hier werden die Symbole und Smileys aus der digitalen Welt gehäkelt. Einfache runde gelbe Bälle bei denen mit Filz und Stickerei die Gesichter gestaltet werden. Simple Grundanleitung und viele Erklärungen sind vorhanden. Es gibt u.a. auch Tier-Emojis (z.B. Hund), Herz, Sonne und den Hundehaufen.

 

Pull-Appart-Breads

(Xeo2 Partyrezepte)

Pull-Apart-Breads (Zupfbrote), das sind mit herzhaften oder süßen Zutaten gefüllte Brote aus dem Backofen, von denen portionsweise Stücke abgezupft werden können. Die köstlichen Ideen, z.B. mit Spargel, Pinienkernen und Pancetta oder Haselnüssen und Honig, werden durch Zeit- und Nährwertangaben ergänzt.

 

Streetfood für Zuhause

(Xeo2 Kochen)

Rezepte für Burger, Wraps, Currys, Gerichte auf die Hand, mal asiatisch, exotisch, orientalisch, aber auch mediterran und auch klassisch, nach dem Weight-Watchers-Prinzip.

 

 

und wir Thermomixen

 

Fingerfood – Rezepte für den Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

Ein Kochbuch mit Rezepten speziell für den Thermomix TM5 sowie TM31. Das Buch enthält 36 unterschiedliche Rezepte für Fingerfood mit Bild, verständlicher Beschreibung und Nährwerten. Von Minipizzen, Spargelmouse bis zu Garnelen-Krabben-Frikadellen sind viele unterschiedliche Rezepte fürs nächste Buffet zu finden.

 

Hauptgerichte – Rezepte für den Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

Kochbuch mit 32 Hauptgerichten speziell für die Zubereitung mit dem Thermomix. Alle Rezepte sind ausführlich Beschrieben, bebildert und mit Nährwerten.

 

100 Ideen – Schnelles aus der Thermoküchenmaschine

(Xeo2 Thermomix)

Gesundes aus einem Topf schnell und unkompliziert auf den Tisch zu bringen, ist heute, dank unserer modernen Technik, mit der Thermoküchenmaschine kein Hexenwerk mehr. Alles aus einem Topf, das ist die Devise, wenn es schnell gehen und der Geschmack aller Familienmitglieder und Gäste getroffen werden soll.Wir haben in dem vorliegenden Kochbuch eine Vielzahl an köstlichen Rezepten gesammelt und für Sie ausprobiert. Bekannte einheimische Gerichte finden Sie neben exotischen Kreationen - lassen Sie sich überraschen, wie köstlich sie schmecken! Die einzelnen Zutaten sind aufeinander abgestimmt, sie können je doch ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack ergänzt oder kombiniert werden.Alle Rezepte sind übersichtlich zusammengestellt, durchgehend mit farbigen Abbildungen versehen und Schritt für Schritt erklärt. Viele Tipps und Tricks garantiert den Erfolg. Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen, Backen und Genießen.

 

Kinderküche – Rezepte für den Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

Ein Kochbuch mit Rezepten die speziell für den Thermomix gemacht sind. In diesem Buch finden sie 37 unterschiedliche Kindergerichte die bestimmt nicht nur den kleinen schmecken. Hauptgerichte aber auch süße Gerichte oder Nachtische fehlen hier nicht. Die Rezepte sind alle mit Bild, einer Schritt-für-Schritt Anleitung sowie Nährwertangaben.

 

Kuchen und Torten – Rezepte für den Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

Ein Backbuch speziell für den Thermomix mit 33 tollen Rezepten für Kuchen und Torten. All unsere Rezepte sind geling sicher und bebildert. Eine ausführliche Beschreibung macht Kuchen- und Torte backen zum Kinderspiel.

 

Schnelle Gerichte – Rezepte für den Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

Ein Kochbuch mit Rezepten speziell für den Thermomix TM5 sowie TM31. Das Buch enthält 35 unterschiedliche Rezepte die sich gut eignen wenn die Zeit mal etwas knapper ist. Von Suppen über Hauptgerichte bis hin zu Nachtischen sind viele unterschiedliche Rezepte zu finden. Alle Rezepte sind mit verständlicher Beschreibung, Bild und Nährwerten.

 

 

Romane:

 

Briggs, Patricia:

Ruf des Mondes

(Fantasy)

Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin - das heißt, sie verfügt seit Geburt an über die Gabe, sich in einen Kojoten zu verwandeln. Als eines Tages der junge Mac in ihrer Werkstatt auftaucht, ahnt sie, dass seine Anwesenheit Ärger bedeutet. Denn Mac ist ein Werwolf, und er birgt ein Geheimnis, das Mercy zurück in ihre dunkle Vergangenheit führt...

 

Grjasnowa, Olga:

Gott ist nicht schüchtern

(Autor, Flüchtling Migration)

Amal feiert ihre ersten Erfolge als Schauspielerin und Hammoudi steht eine glänzende Medizinerkarriere in Paris bevor, als die syrische Revolution ausbricht. Beide gelangen auf gefährlichen Routen nach Deutschland und begegnen sich in Berlin, wo sie noch einmal ganz von vorne anfangen müssen.

 

Schweikert, Ulrike:

Das Vermächtnis der Königin

(Fantasy)

Bd. 3. - Lorena, die sich nachts in einen männermordenden Nachtmahr verwandeln kann, verliert ihr Kind, das den Nachtmahren als Retter verheißen war. Die Prophezeiung war offensichtlich fehlerhaft und Lorena begibt sich, auf ihrer Suche nach dem richtigen Text, in das Lager der Erzfeinde, der "Wanderer".


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 07.09.2017

Veranstaltungen