Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Es weihnachtet in der Bücherei. Unsere neuen Weihnachtsbücher
(© Bezirksamt Unterkochen)

Tiptoi – Weihnachtslieder

(Tiptoi)

18 Weihnachtslieder - von "Lasst uns froh und munter sein" bis "Stille Nacht", von "Leise rieselt der Schnee" bis "Jingle Bells" - zum Anhören und Mitsingen. Ein Tiptoi-Buch.

 

Zilly und Zingaro – Schöne Bescherung

(Weihnachten, Bilderbuch)

Zilly und Zingaro fiebern Weihnachten entgegen. Doch dann passiert die Katastrophe: Der Weihnachtsmann bleibt ausgerechnet in ihrem Schornstein stecken! Zwar kommt er mit Ziehen und Zerren frei, doch nun steckt der Arme in arger Zeitnot. Ohne Zillys und Zingaros Hilfe ist die diesjährige Bescherung nicht zu schaffen. Schneeklare Sache: Um Weihnachten zu retten, sind Zillys Zauberkünste gefragt!

 

Alles ist zum Basteln da!

(Y Spielen Basteln)

Über 200 Bastelideen für die Winter-, Advents- und Weihnachtszeit aus unterschiedlichsten Materialien und mit farbig illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Deko- und Geschenkideen für Bastelfans. Ab 6.

 

500 kreative Weihnachtsideen

(Yd Weihnachten)

Ein dicker Band voller Ideen für Weihnachtsgeschenke, Dekorationen, Grußkarten, Weihnachtsfloristik, Lichter im und ums Haus und vieles mehr.

 

Klobes, Miriam:

Julestar

(Yd Weihnachten)

Viele Ideen und Anleitungen für raffiniert gefaltete Papiersterne in vielen Farbkombinationen.

 

Rögele, Alice:

Winterliche Palettendeko

(Yd Weihnachten)

Viele Ideen für dekorative Hingucker in Haus und Garten: ein Tannenbaum, Kalendertürchen, Sterne, ein Memoboard für die Weihnachtszeit u.a.m.

 

Schmitt, Gudrun:

Liebevolle Nähideen zu Weihnachten

(Yd Weihnachten)

Dekorative Nähideen für den Advent - zur stimmungsvollen Dekoration des eigenen Zuhauses oder als hübsches Geschenk für Freunde und Verwandte: Wichtelkissen, Geschenkesäckchen, Tischläufer oder Stuhlhusse. Mit zwei Schnittmusterbögen.

 

Täubner, Armin:

Winterliche Holzfiguren ganz groß

(Yd Weihnachten)

Aus naturbelassenen Holzlatten und -brettern werden hier verschiedene Tiere (Rehe, Eisbären u.m.), Weihnachtsmänner, Engel und andere Figuren ausgesägt.

 

Täubner, Armin:

Winterliche Papierszenen im Rahmen

(Yd Weihnachten)

Zarte Schneeglöckchen, ein Schaukelpferd, Kinder im Schnee und andere winterliche Motive aus Tonkarton.

 

Weihnachtssterne aus Papier gefaltet

(Yd Weihnachten)

Sterne aus den unterschiedlichsten Papieren - Fotokarton, Scrapbooking-Papier, alte Buchseiten, Papprollen, Alufolie, Butterbrottüten, die in verschiedenen Größen Fenster, Wände oder den Baum schmücken, Karten verschönern oder sogar zu Schmuck verarbeitet werden.

 

Engler, Elisabeth:

Weihnachtsgebäck aus dem Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

Im Thermomix® gelingen Plätzchen und anderes weihnachtliches Gebäck ganz leicht, weil sich die Teige darin hervorragend mixen, rühren und kneten lassen. Dieses Buch bietet über 40 Rezepte für weihnachtliches Gebäck aus dem beliebten Küchenhelfer: Was gibt es Besseres als ein saftiges Stück selbst gebackenen Stollen, dick mit Butter bestrichen? Oder einen Teller voller feiner Plätzchen, frisch aus dem Ofen, zum nachmittäglichen Kaffee oder Tee? Auch im Büro sind die Leckereien in der kleinen Pause sehr beliebt und versüßen die Vorfreude auf Weihnachten.

 

Filipowsky, Simone:

Weihnachtsbäckerei mit dem Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

60 festliche Rezepte für Weihnachtsgebäck und köstliche Geschenke, die mit dem Thermomix_ TM5 von Vorwerk zubereitet werden. Zu finden sind neben Plätzchenklassiker, Plätzchen aus aller Welt, X-mas Muffins & Co, weihnachtliche Kuchen und Geschenke aus der Küche.

 

Leckereien für den Thermomix zum Verschenken

(Xeo2 Thermomix)

Lassen Sie sich inspirieren und schaffen Sie kulinarische Geschenke für Ihre Liebsten - mit Liebe zubereitet und kreativ verpackt. Ob Herzhaftes oder Süßes mit Alkohol, in diesem Heft finden Sie zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten, Andere mit etwas Leckerem zu überraschen und das nicht nur zu Weihnachten. Wir wünschen Ihnen und den Beschenkten viel Freude beim Probieren.

 

Tomicek, Andrea:

Lieblingsgeschenke

(Xeo2 Thermomix)

"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!" Ob Weihnachten, Geburtstagsfeier, Gartenparty oder der Anstandsbesuch bei der Großtante - ein Mitbringsel erwärmt jedem Beschenkten das Herz und knüpft Bande. Doch oft fehlt einem die zündende Idee für das passende Geschenk: Was also tun? Nicht verzagen, Team MIXtipp fragen. "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!" Ob Weihnachten, Geburtstagsfeier, Gartenparty oder der Anstandsbesuch bei der Großtante - ein Mitbringsel erwärmt jedem Beschenkten das Herz und knüpft Bande. Doch oft fehlt einem die zündende Idee für das passende Geschenk: Was also tun? Nicht verzagen, Team MIXtipp fragen.

 

Bergmann, Renate:

Ich seh den Baum noch fallen

(Unterhaltung)

Weihnachten steht vor der Tür. Zeit für Online-Oma Renate, heitere Episoden über Lebkuchen im August, Lichterketten in Spandau und ihre esoterische Tochter Kirsten zum Besten zu geben. Zu Silvester geht es dann noch mit anderen Senioren und Doberschnauzer Norbert in die Berge. Prosit Neujahr!

 

Bomann, Corina:

Winterengel

(Historisches)

Die 19-jährige Anna Härtel hat bei ihrem Vater das Glasbläserhandwerk erlernt, doch nun ist er gestorben. Den winzigen gläsernen Weihnachtsschmuck, den sie fertigt, bewundert auch Königin Victoria aus England. Sie bittet Anna an ihren Hof und für das schwäbische Mädchen beginnt ein großes Abenteuer.

 

Josef wir brauchen ein neues Testament

(Weihnachten)

Genießen Sie die Weihnachtszeit - mit guter Laune und einem breiten Grinsen! Das zaubern bekannte Autoren wie Kurt Tucholsky, Ludwig Thoma u.v.a. nämlich garantiert auf Ihre Lippen. Die lustige Lektüre zum Fest, ob nun zum Schmunzeln vorm Kamin oder zum Vortragen in gemütlicher Runde.

 

Und nicht nur neue Weihnachtsbücher. Nein!!!! Auch neu bei uns sind folgende Medien

 

Die drei !!! – Engel in Gefahr

(Krimi)

In ihrem neuen Fall ermitteln Kim, Franzi und Marie undercover auf dem Weihnachtsmarkt, denn dort treibt ein Weihnachtsmann sein Unwesen.... Krimi ab 10.

 

Kinney, Jeff:

Gregs Tagebuch 12 – Und Tschüss!

(Comic-Roman)

Bd. 12. - Statt Weihnachten zu Hause unter dem Weihnachtsbaum zu verbringen, fliegt Greg mit seiner Familie auf eine tropische Insel. Natürlich ist Chaos vorprogrammiert. Ein Koffer wird vertauscht, Magenprobleme und giftige Tiere scheinen den Urlaub zu einem Desaster werden zu lassen ... Gregs 12. Tagebuch.

 

Mein Lotta-Leben – Eine Natter macht die Flatter

(Comic-Roman)

Lotta ist wieder da und hat viele Neuigkeiten für ihr Tagebuch. Die Schüler ihrer Klasse sollen sich nämlich in Gruppen Aktionen zur Turnhalleneinweihung überlegen. Doch Lotta bekommt ausgerechnet Benni den Rocker zugelost. Ob das gut geht? Band 12. Ab 9.

 

Ferrante, Elena:

Die Geschichte der getrennten Wege

(Unterhaltung)

Bd. 3. - Es sind die turbulenten siebziger Jahre und die beiden inzwischen erwachsene Frauen. Lila ist Mutter geworden und hat sich befreit und alles hingeworfen - den Wohlstand, ihre Ehe, ihren neuen Namen - und arbeitet unter entwürdigenden Bedingungen in einer Fabrik. Elena hat ihr altes neapolitanisches Viertel hinter sich gelassen, das Studium beendet und ihren ersten Roman veröffentlicht. Als sie in eine angesehene norditalienische Familie einheiratet und ihrerseits ein Kind bekommt, hält sie ihren gesellschaftlichen Aufstieg für vollendet. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie ständig an Grenzen gerät.

 

Fitzek, Sebastian:

Flugangst 7A

(Thriller)

Psychiater Mats Krüger leidet unter Flugangst. Dennoch steigt er ins Flugzeug von Buenos Aires nach Berlin, um seiner Tochter beizustehen. Da bekommt er einen Anruf. Er soll einen labilen Passagier dazu bringen, die Maschine abstürzen zu lassen, sonst verliert er den einzigen Menschen, den er liebt ...

 

Moyes, Jojo:

Kleine Fluchten

(Unterhaltung)

In ihren neun Kurzgeschichten zeigt die Autorin, dass Dinge manchmal einfach aus einer anderen Perspektive betrachtet werden müssen, um zu ganz neuen Befunden zu kommen. Einige sind heiter und einige wehmütig, doch es kann auch unter Tränen gelacht werden.

 

Die Heuhaufen-Halunken – Volle Faust auf Hühnerauge

(CD)

Meggy, die Anführerin der Heuhaufen-Halunken, hat eine Stinkwut: Siggi Miesmann hat sie als Möchtegern-Gangsterin bezeichnet! Doch als sie es ihm heimzahlt, hat sie ein ordentliches Problem an der Backe, denn die fiesen Miesmann-Zwillinge wollen bittere Rache. Nur gut, dass die Heuhaufen-Halunken immer zusammenhalten. Sie fordern Siggi Miesmann und seine Gang kurzerhand zu einem Boxkampf heraus. Denn: "Kocht ein Stier vor lauter Wut, brauchst du Schnelligkeit und Mut!" ab 9

 

Ostwind – Aufbruch nach Ora

(CD)

Mika arbeitet inzwischen als "Pferdeflüsterin" auf Gut Kaltenbach, doch die neue Aufgabe wächst ihr langsam über den Kopf. Sie möchte wieder frei sein! In einer Nacht-und-Nebel-Aktion bricht Mika mit Ostwind auf nach Andalusien - Ostwinds Heimat. Auf der Hacienda Monte Sabio lernt Mika neue Freunde kennen und entdeckt Ostwinds "Familie", die in einer wilden Pferdeherde rund um die Wasserquelle Ora lebt. Doch Ora und die Pferdeherde sind bedroht und Mika und Ostwind stehen vor einer neuen großen Herausforderung. ab 10

 

Conni & Co. 2 – Das Geheimnis des T-Rex

(DVD)

Conni und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren von Neustadt. Doch das Kinder- und Naturparadies ist in Gefahr, weil der Bürgermeister und ehemalige Schuldirektor Möller ein Hotel auf der Insel bauen möchte. Er verspricht den Neustädtern neue Jobs, und Connis Vater Jürgen soll der Architekt des neuen "Gigantotels" werden. Als Hund Frodo einen Dino-Knochen auf der Ferieninsel findet, ist das für Conni & Co die Chance, deren Zerstörung zu verhindern. Doch dann ist der Knochen plötzlich verschwunden, und Connis bester Freund Paul ist auch noch schuld daran, dass sie keinen Beweis für dessen Existenz haben. Das Abenteuer um das Geheimnis des T-Rex beginnt!

 

Gregs Tagebuch 4 – Böse Falle!

(DVD)

Anlässlich Omas 90. Geburtstag unternehmen Greg Heffley und seine Familie einen Roadtrip, den sie nicht vergessen werden: Denn Greg hat den Plan, die Fahrt für den Besuch einer Gaming-Messe zu nutzen und dadurch (endlich!) berühmt zu werden. Er sorgt dafür, dass die Familie vom Kurs abkommt und das Chaos nimmt seinen Lauf... basierend auf einer der bestverkauften Buchreihen aller Zeiten. Achtung: 4. Verfilmung, Buch ist aber als 9. Band der Reihe erschienen!

 

Überflieger

(DVD)

Der verwaiste kleine Spatz Richard wird von einer Storchenfamilie adoptiert und aufgezogen. Er selbst wächst in dem Glauben auf, ein Storch zu sein. Doch als sich seine Eltern und sein Bruder im Herbst für den Flug in ihr Winterquartier nach Afrika vorbereiten, müssen sie ihm die Wahrheit sagen, denn ein Spatz kann die anstrengende Reise nicht schaffen. Richard ist da anderer Meinung. Auf seinem Weg findet er Gefährten. Die zu groß geratene Zwergeule Olga und Kiki, der Karaoke-Wellensittich mit Höhenangst, werden schnell zu seinen neuen Freunden. Und sie sind sich sicher: Gemeinsam können sie alles schaffen.

 

Vaiana

(DVD)

Vaiana ist die Tochter des Stammeshäuptlings Tui, des Herrschers der kleinen Insel Montunui im Südpazifik. Die Insel bietet den Bewohnern alles, was sie zum Leben benötigen, und so fährt nie jemand über das die Insel umgebene Riff hinaus. Und obwohl Tui in Vaiana seine Nachfolgerin sieht, hat diese ganz andere Pläne: Sie will Navigator werden und die Weltmeere befahren. Als durch einen Fluch auf der Insel eine Hungersnot ausbricht, bekommt Vaiana ihre große Chance: Gemeinsam mit dem Halbgott Mai sticht sie in See, um Lebensmittel zu beschaffen und ihr Volk zu retten.

 

Wir bedanken uns auch recht herzlich für die Bücherspenden.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.12.2017

Veranstaltungen