Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien können Sie bei uns zu den

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

entleihen. Wir haben auch zwischen den Jahren zu unseren üblichen Öffnungszeiten geöffnet.

(© Bezirksamt Unterkochen)

 

Kinderbücher:

 

Dietl, Erhard:

Die Olchis und das Schrumpfpulver

(Abenteuer)

Hilfe! Die Olchis sind geschrumpft! Professor Brausewein hat unabsichtlich ein besonders starkes Putzpulver mit schrecklichen Nebenwirkungen erfunden. Muffelfurzteufel, nun ist guter Rat teuer ... Ab 8.

 

Rylance, Ulrike:

Penny Pepper – Auf Klassenfahrt

(Comic-Roman)

Bd. 6. - Die Klasse von Penny, Ida, Flora und Marie fährt ins Schullandheim auf Burg Schlotterstein. Und das entpuppt sich als wahres Spukschloss! Eine Leuchtbotschaft erscheint an der Wand, der Örtel plumpst in eine Falltür und im Rittersaal wimmelt es plötzlich vor Mäusen ... Penny Peppers 6. Fall. Ab 9.

 

Scherz, Oliver:

Ben

(Familie Freunde Schule)

Ben ist Indianer, Baumhaus-Eroberer und Buchstaben-Bezwinger. Ob er beim Kinderarzt mit einer Spritze oder im Badezimmer mit einer Überschwemmung zu kämpfen hat - sein bester Freund, die Schildkröte Herr Sowa, ist immer an seiner Seite. Genau wie Ina, seine Indianerfrau, die in der Schule direkt neben ihm sitzt. Gemeinsam erleben sie die unglaublichsten Abenteuer!

 

Schmidbauer, Lea:

Ostwind – Aris Ankunft

(Pferde)

Bd. 5. - Seit es in Ostwinds Unterstand gebrannt hat, ist der stolze Hengst nicht mehr derselbe. Das Pferd ist ängstlich und nervös und verweigert sein Futter. Doch dann kommt Ari, ein wildes impulsives Mädchen nach Kaltenbach. Kann sie Ostwind helfen? - Teil 5 der Ostwind-Reihe. Ab 10.

 

Städing, Sabine:

Petronella Apfelmus – Hexenbuch und Schnüffelnase

(Familie Freunde Schule)

Bd. 5. - Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detektivset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

 

Stewner, Tanya:

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

(Tiere)

Liliane Susewind, die mit Tieren sprechen kann, fliegt im 12. Band mit ihrer Familie, Freund Jesahja und dessen Vater nach Namibia, wo Jesahjas Großeltern auf einer großen Rinderfarm leben. Liliane freut sich, auf der Safari viele neue Tiere kennenzulernen, doch es gibt ein dunkles Geheimnis. Ab 8.

 

Stewner, Tanya:

Liliane Susewind – Ein kleiner Hund mit großem Herz

(Tiere)

Der 7. Band der Liliane Susewind-Reihe für fortgeschrittene Leseanfänger erzählt aus Lilianes Vergangenheit. Der Leser erfährt, wie das Mädchen, das mit Tieren sprechen kann, zu ihrem kleinen Hund Bonsai kam. Der hatte als junger Streuner viel Herz für 3 verlassene Katzenbabys bewiesen. Ab 7.

 

Tiptoi – Star wars – Der Weg der Jedi

(Tiptoi)

Bis ein Jüngling zum Jedi-Ritter und vielleicht sogar einmal ein Meister der Macht wird, ist es ein weiter Weg. Mit zahlreichen Szenenfotos, die mit dem Tiptoi-Stift zum Leben erweckt werden können.

 

Tiptoi – Wale und Delfine

(Tiptoi)

Wusstest du, dass Delfine mit den Walen verwandt sind? Dieser Tiptoi-Band erzählt dir Wissenswertes über 20 verschiedene Wal- und Delfinarten. Ab 4.

 

 

Jugendbuch:

 

Gier, Kerstin:

Wolkenschloss

(Für junge Erwachsene)

Die 17-jährige Fanny macht ein Praktikum in einem Schweizer Grandhotel. Das Wolkenschloss in den Bergen mit illustren Gästen hält zwischen Weihnachten und dem Silvesterball jede Menge Überraschungen bereit und Fanny findet sich unglücklich verliebt plötzlich mitten in einem gefährlichen Kriminalfall.

 

Poznanski, Ursula:

Aquila

(Für junge Erwachsene)

Ohne Erinnerung an die letzten 2 Tage erwacht Nika in ihrer Studentenwohnung in Siena. Ihre Mitbewohnerin ist verschwunden und auf den Spiegel hat jemand eine Drohung geschmiert. Einziger Hinweis: ein Zettel mit wirren Botschaften, die sie offenbar an sich selbst geschrieben hat .. - Ab 14.

 

 

Kinder-CDs:

 

Cars 3

Der Rennsport wandelt sich, eine neue Generation moderner Rennwagen erobert die Strecke – allen voran Jackson Storm. Gegen diesen technisch überlegenen Newcomer hat Lightning McQueen keine Chance. Gehört er schon zum alten Eisen? Im letzten Rennen der Saison passiert es dann: Lightning überanstrengt sich und hat einen Unfall. Karosserie und Motor können zwar repariert werden, doch nur mit Hilfe seiner Freunde kommt der ehemalige Champ auch mental wieder auf die Reifen. Aber wie kann er den blitzschnellen Jackson Storm besiegen? Kann ihn die neue Trainerin Cruz Ramirez zurück in die Spur bringen?

 

Die drei ??? und der unsichtbare Passagier

Justus, Peter und Bob steht ein tolles Abenteuer bevor: eine Reise mit dem Coast Imperial, dem berühmten Luxuszug! Doch kurz nach Fahrtbeginn verschwindet einer der Mitreisenden spurlos. Handelt es sich um eine Entführung?

 

Die drei ???-Kids – Gespensterjagd

Im großen Kino von Rocky Beach spukt es! Doch nicht nur dort, überall in der Stadt tauchen plötzlich geisterhafte Gestalten auf. Und das alles an Halloween! Die drei ??? Kids gehen auf Gespensterjagd.

 

Prinzessin Lillifee und der fliegende Elefant

Bei einem Spaziergang durch den Zauberwald entdecken Prinzessin Lillifee und ihre Freunde plötzlich einen kleinen Elefanten, der sich in den Dornen der Zauberrosen verfangen hat. Babou kommt aus dem benachbarten Königreich und ist dringend auf der Suche nach einem verschwundenen fliegenden Teppich. Als Lillifee weiter nachhakt, druckst der kleine Elefant nur herum. Irgendetwas scheint an seiner Geschichte faul zu sein. Ob er wohl etwas zu verbergen hat? Gemeinsam mit den beiden Mäusen möchte Lillifee dem Kleinen bei der Suche helfen – und sein Geheimnis lüften ...

 

 

Kinder-DVD:

 

Hanni und Nanni – Mehr als beste Freunde

 

Die Vorstellung, den Rest des Schuljahres im Internat zu verbringen statt daheim in Berlin, finden die Zwillinge Hanni und Nanni mehr als uncool. Aber ihre Mutter Susanne bleibt hart: Sie selbst ist beruflich unterwegs, und wenn Hannis und Nannis Vater Charlie allein auf die Zwillinge aufpassen muss, kommt nur Chaos dabei heraus ... So landen die beiden Mädchen im Internat Lindenhof. Die Zwillinge beschließen, so viel Unsinn wie möglich anzustellen, damit sie noch innerhalb der Probezeit wieder von der Schule fliegen. Doch dann findet Nanni unter den Reitschülerinnen neue Freunde und im Pferd Pegasus eine Aufgabe, während Hanni weiter an ihrem Rausschmiss arbeitet. Zum ersten Mal in ihrem Leben gehen die Zwillinge getrennte Wege. Als Hanni im Wald auf den grummeligen Godehard mit seinem Hund Lochness trifft, ahnt sie nicht, dass in Godehards Haus der Schlüssel zu dem Geheimnis versteckt ist, das den Lindenhof vor dem drohenden Verkauf bewahren kann... Werden die Zwillinge sich wieder zusammen raufen? Und können sie das Internat retten?

 

 

Erwachsenen-DVDs:

 

Fast & Furious 8

Die Crew ist von allen Vergehen aus der Vergangenheit freigesprochen worden und Dom und Letty genießen ihre Flitterwochen. Doch das friedliches Dasein wird schlagartig beendet, als die mysteriöses Cyber-Terroristin Cipher auftaucht, die Dom in die Welt des organisierten Verbrechens zieht, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. Das grenzenlose Vertrauen seiner Crew in ihn droht zu zerbrechen. In einer Jagd rund um den Globus, versammelt sich die Familie, gemeinsam mit Hobbs und dem Todfeind Deckard Shaw, zu einer erneut riskanten Mission: die radikale Gegnerin Cipher muss gestoppt und das weltweite Chaos verhindert werden. Doch noch viel wichtiger: Sie müssen den Mann nach Hause holen, der einst aus einem wilden Haufen verwegener Rennfahrer eine Familie schmiedete - ihre Familie. ab 16

 

Lion

In seiner Autobiografie beschreibt Saroo Brierley, wie er als Kind seine Familie in Kalkutta verliert, bei Adoptiveltern in Australien landet und sich schließlich als junger Mann auf die Suche nach seiner leiblichen Familie macht.

 

Die versunkene Stadt Z

Percy Fawcett wird von der Royal Society auf eine Expedition zur Landvermessung in Bolivien gesandt. Im Regenwald des Amazonas findet er immer wieder Spuren von vergangenen Zivilisationen. Sein Forscherdrang ist erwacht und er ist überzeugt von der Existenz einer versunkenen Stadt, die er Z nennt. Zurück in London will die Royal Society jedoch von dieser Idee nichts wissen. Getrieben von dem Drang, endlich seine mysteriöse Stadt zu finden, begibt Fawcett zusammen mit seinem Sohn erneut auf eine letzte gefährliche und verhängnisvolle Reise zum Amazonas... ab 12

 

 

Romane:

 

Beckett, Simon:

Totenfang

(Thriller)

Als an einer Flussmündung in Essex ein verwester Leichnam angeschwemmt wird, glaubt die Polizei, den seit einem Monat verschwundenen Leo Villiers gefunden zu haben. Doch dann taucht ein 3. Fuß aus dem Wasser auf und Gerichtsmediziner Dr. Hunter beschleichen Zweifel ... David Hunters 5. Fall.

 

Brown, Dan:

Origin

(Thriller)

Robert Langdon ist im Guggenheim-Museum Bilbao Gast bei der geplanten Enthüllung einer erstaunlichen Entdeckung seines ehemaligen Schülers Edmond Kirsch. Das Event endet im Chaos. Langdon muss flüchten und versucht unter Einsatz seines Lebens und mit Hilfe von Ambra Vidal, der Direktorin des Museums, das Geheimnis um Kirschs Entdeckung zu entschlüsseln. Doch es gibt Gegner, denen jedes Mittel Recht ist, die Enthüllung zu verhindern...

 

Kling, Marc-Uwe:

Qualityland

(Humor)

Der gutmütige Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser merkt, dass in QualityLand nicht alles so perfekt ist, wie es das System suggeriert. Oder wie lässt es sich erklären, dass Peter ein Delfinvibrator geliefert wird, den er nicht bestellt und auch nicht zurückgeben kann? Bissige Zukunftssatire.

 

Musso, Guillaume:

Das Papiermädchen

(Unterhaltung)

Bestsellerautor Tom Boyd hat eigentlich alles erreicht, doch durch eine zerbrochene Beziehung hat er eine Schreibblockade und betäubt seinen Kummer mit Drogen und Alkohol. Eines Abends steht plötzlich die junge Billie vor seiner Tür, die behauptet, eine Figur aus seinem neuesten Roman zu sein ...

 

Nesbo, Jo:

Durst

(Thriller)

Als ein Killer in Oslo mehrere Frauen ermordet, holt Polizeichef Bellmann seinen früheren Kommissar Harry Hole zurück, der vor Jahren den Dienst quittiert hat. Ein weiteres Opfer, die Kellnerin aus seiner Stammkneipe, lässt Hole vermuten, dass er den Täter kennt. Harry Holes 11. Fall.

 

Riley, Lucinda:

Die Perlenschwester

(Familie)

Bd. 4. - CeCe macht sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Herkunft zu ergründen und ihre Wurzeln zu finden. Ihr Weg führt sie über Thailand nach Australien, auf den Spuren einer faszinierenden Frau, die 100 Jahre zuvor gelebt hat ... 4. Teil der Sieben Schwestern-Reihe.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.12.2017

Veranstaltungen