Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Weihnachtszeit
Wenn Glöcklein dröhnen, Engel brüllen,
mit Radau die Ohren füllen,
wenn Radau ist überall,
und es mir mit lautem Knall
Flocken auf die Rübe schneit,
heissa dann ist Weihnachtszeit!
(unbekannt)

Lasst all die Sorgen im alten Jahr zurück,
erlebt unbeschwerte Festtage und beginnt
mit leichtem Herzen
das neue Jahr 2018

Dies wünscht allen
Das Bücherei-Team

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbücher:

 

Die drei !!! – Tatort Geisterbahn

(Krimi)

Auf der Herbstkirmes geht es nicht mit rechten Dingen zu, doch die Besitzer der Geisterbahn sind an Ermittlungen gar nicht interessiert! Sehr verdächtig, finden Kim, Marie und Franzi... Ab 10.

 

Das kleine 1x1

(Tiptoi)

Entdecke das kleine Einmaleins! In vielen spielerischen Aufgaben und Übungen kannst du dein Wissen vertiefen und festigen. Ab 7.

 

Kuenzler, Lou:

Holly Hexenbesen zaubert Chaos in der Schule

(Comic-Roman)

In ihrem 2. Abenteuer erlebt die von einem normalen Ehepaar adoptierte Junghexe "Holly" ihren ersten Tag in der Menschenschule. Als eine Mitschülerin Hilfe braucht, lässt sie sich verführen zu hexen und löst damit - weil sie dabei mal wieder einige Fehler macht - ein riesiges Chaos aus. Ab 8.

 

Morgan, Kass:

Rebellion

(Für junge Erwachsene)

Rebellion

Bd. 4. - Der Erdkolonie mit 100 Jugendlichen droht eine Gefahr aus ihrer Mitte: Einige Mitglieder haben eine Sekte gegründet und versuchen, immer neue Anhänger zu überzeugen. Wer wie Clarke, Bellamy und viele andere nicht mitmachen will, wird als Feind betrachtet und bekämpft ... "Die 100", Teil 4. Ab 14.

 

Schmeißer, Frank:

Die Legende von Drachenhöhe – Der letzte Drachentöter

(Abenteuer)

Bd. 3. - Oskar und seine Freunde stehen vor dem größten Abenteuer ihres Lebens - die hinterhältige, dreckige, gemeine Königin muss gestürzt werden! Nur vereint können die Freunde das Königreich retten: vereint mit ihren Todfeinden, den mächtigen Drachen! Oskars Weg führt quer durch die Katakomben vorbei an hungrigen Zombies. Er muss zurück dahin, wo alles begann: Zurück in die Arena der Drachentöter - wo ein unglaubliches Geheimnis auf ihn wartet ...

 

Star wars – Darth Vader  und der Schrei der Schatten

(Comic)

Während der Klonkriege wurde ein einzelner Klon von seinen Jedi-Generälen im Stich gelassen. Seither frisst ihn der Hass auf die Jedi auf und er sinnt auf Rache. Als ihm dann Geschichten über einen unglaublich mächtigen Krieger zu Ohren kommen, glaubt er ein Vorbild gefunden zu haben, dem er nacheifern sollte: Es ist der Sith-Lord Darth Vader!

 

Star wars – Vader Down

(Comic)

Darth Vader hat Luke Skywalker bis zum Planeten Vrogas Vas verfolgt. Nachdem Vader einige Rebellengeschwader besiegt hat, wird er von Luke zu einer Bruchladung gezwungen, bei der auch Luke selbst abstürzt. Als Leia davon erfährt, will sie diese einmalige Gelegenheit nutzen und schickt sämtliche Rebellenstreitkräfte dorthin, um den Dunklen Lord zu vernichten.

 

Star wars – Reys Geheimnis

(Erstes Lesealter)

Eine Sachgeschichte für Erstleser aus dem Star-Wars-Universum: Als die Schrottsammlerin Rey auf den Droiden BB-8 trifft, befindet sie sich auf einmal mitten im Kampf gegen die Erste Ordnung. Kann sie diesen Kampf gewinnen? Star Wars für Erstleser ab 6.

 

Weinert, Matthias:

Dino Wheelies – Die Baumfresser

(Comic-Roman)

Bd. 3. - Unheimliche Baumfresser zerstören ganze Landstriche im Tal der Dino Wheelies. Klar, dass Bo, Tanka und Pukki mutig versuchen, die Riesen zu besänftigen. Doch plötzlich wird es richtig gefährlich ... Ab 7.

 

Weinert, Matthias:

Dino-Wheelies – Der Geheimnisvolle Flugsaurier

(Abenteuer)

Bd. 4. - Nach einer fürchterlichen Sturmnacht finden die Dino Wheelies einen kleinen Flugsaurier, der sich verirrt hat. Klar, dass die Freunde ihn zurück in seine ferne Heimat bringen - doch dabei lauert manch Abenteuer auf die mutige Reisegesellschaft.

 

 

Kindersachbuch:

 

Wiechmann, Daniel:

Fidget Spinner – Die besten Tricks und Hacks

(Y Spielen Basteln)

Das Balancieren des Fidget Spinners auf dem Kopf, dem Kinn oder der Nase, das Wechseln der Hände bzw. Finger, Werfen und Fangen des Spinners, ohne dass der Spinner aufhört sich zu drehen, sind nur die Basics. Mit diesen 40 Tricks und Hacks wirst du zum Fidget Spinner Profi. Wie kann dein Spinner noch schneller werden? Was passiert, wenn du einen Stift durch die Mitte deines Spinners steckst? Wie kannst du deinen Spinner individualisieren? Finde es heraus!

 

 

Kinder-CDs:

 

Die drei ???-Kids – Fußballhelden

Wer treibt im Kostüm des Fußballmaskottchens sein Unwesen? Niemand traut sich, die Maske zu lüften, denn das bringt angeblich Unglück! Die drei ??? Kids sind sich sicher: Hier ist eine fiese Verschwörung im Gange ?

 

Das magische Baumhaus – Den Gorillas auf der Spur

Dichter Nebel umgibt Anne und Philipp, als sie aus dem magischen Baumhaus klettern. Sie sind im afrikanischen Regenwald gelandet! Dort entdecken die Geschwister eine Gorilla-Familie. Doch als sie mit den zutraulichen Tieren spielen, taucht plötzlich ein schwarzer Leopard auf. Können Anne und Philipp die Raubkatze vertreiben und die Gorilla-Kinder retten? Komm mit auf die Reise im magischen Baumhaus! Rätselhafte Abenteuer in fremden Welten und längst vergangenen Zeiten erwarten dich auch in den nächsten Bänden. (ab 6)

 

Star wars Rebels

Enthält die Folgen „Eis und Ehre“ und Verborgene Dunkelheit“

 

 

Erwachsenensachbuch:

 

Rath, Elisabeth:

Filigrane Blütenpracht aus Papiertüten

(Yd Papier)

Ideen und Anleitungen zum Basteln von Blütensternen und Lichtertüten aus Papiertüten.

 

Trick 17 – Küche

(Xeo Allgemeines)

Die Autoren bieten in Wort und Bild 222 Tipps und Tricks rund um die Küche und einige Rezepte, gleichermaßen für Anfänger und für Hobbyköche.

 

 

Hörbuch-Erwachsene:

 

Bergmann, Renate:

Besser als Bus fahren

Die Online-Omi Renate Bergmann gönnt sich gemeinsam mit ihrer Freundin Gertrud eine Kreuzfahrt und hat auf der Heimreise allerlei nützliche Dinge im Gepäck: jede Menge flauschige Handtücher und Dauerwurst für Notfälle.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Abgang mit Stil

Die lebenslangen Freunde Willie, Joe und Al schießen das Rentnerdasein in den Wind und weichen erstmals im Leben vom Pfad der Tugend ab. Der Grund: Die von ihrer Firma bisher gezahlte Rente löst sich plötzlich in Luft auf. Als die drei die Rechnungen nicht mehr bezahlen und ihre Familien nicht mehr versorgen können, setzen sie alles auf eine Karte und planen einen halsbrecherischen Coup, um eben jene Bank abzuzocken, die sich ihr Altenteil unter den Nagel gerissen hat.

 

Ein Dorf sieht schwarz

Frankreich 1975: Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff in Nordfrankreich angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Sie erwarten Pariser Stadtleben, treffen aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben einem afrikanischen Arzt begegnen und alles tun, um den 'Exoten' das Leben schwer zu machen. Aber wer mutig seine Heimat verlassen hat und einen Neuanfang in einem fremden Land wagt, lässt sich so leicht nicht unterkriegen...

 

Das Ende ist erst der Anfang

Gilou und Cochise fahren mit ihrem Pick-Up durch endlose Weiten. Sie sollen ein verlorenes Handy mit sensiblen Informationen orten und ihrem Auftraggeber aushändigen. Eine Nadel in einem verdammten Heuhaufen.  Was die beiden an diesem gottverlassenen Ende der Welt machen ist klar, was aber suchen Esther und Willy hier, ein Paar, das nicht nur verliebt ist, sondern auch auf der Flucht? Was will der Mann, der sich Jesus nennt und seltsame Wundmale an den Händen trägt? Und woher kommt die Mumie im Schlafsack?

 

Fluch der Karibik – Salazars Rache

Das letzte Abenteuer beginnt. Disney und Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer schufen mit Pirates of the Carribbean: Salazars Rache einen packenden und gespenstischen neuen Teil der beliebten Blockbuster-Reihe. Als der grausame Captain Salazar mit seiner untoten Besatzung aus dem Teufelsdreieck entkommt, sinnt er auf Rache und schwört, alle noch lebenden Piraten auf See zu töten - allen voran Captain Jack Sparrow. Ein episches Abenteuer voller Humor, Spannung und beeindruckender Spezialeffekte!

 

Romane:

 

Lorentz, Iny:

Die Liebe der Wanderapothekerin

(Historisches)

Bd. 2. - Klara führt ein vermeintlich sicheres Leben mit ihrem Mann Tobias und dem gemeinsamen Sohn. Plötzlich wird ihr Schwiegervater beschuldigt, den Rübenheimer Bürgermeister vergiftet zu haben. Tobias eilt seinem Vater zu Hilfe, steht nun aber selbst unter Verdacht. Nur Klara kann beiden helfen.

 

Roberts, Nora:

Licht in tiefer Nacht

(Familie)

Die prächtige Bodine Ranch in Montana ist seit Generationen ein familiengeführtes Gestüt. Unter der erfolgreichen Leitung der jungen Bodine Longbow wurde das Anwesen zu einem beliebten Feriendomizil ausgebaut. Doch so lange Bodine denken kann, liegt ein dunkler Schatten über diesem idyllischen Ort. Ihre Tante Alice lief mit achtzehn fort und wurde nie wieder gesehen. Was niemand von den Longbows ahnt: Alice lebt. Nicht weit von ihrer Heimat entfernt, ist sie Teil einer Familie, die sie nicht selbst gewählt hat ...

(Text: Marion Rosinger)

 

 

© Stadt Aalen, 21.12.2017

Veranstaltungen