Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbücher:

 

Die Eiskönigin-völlig unverfroren

(Soundbuch)

Mit tollen Geräuschen und stimmungsvoller Musik erwachen drei zauberhafte Geschichten von Anna, Elsa und Schneemann Olaf zum Leben.

 

Bissiges Biest!?

(Bilderbuch)

Alles war ruhig im Dschungel. Bis ein furchtbar bissiges Biest den Frosch, den Affen, das Zebra und sogar den Löwen mit seinen superscharfen Zähnen in den Po beißt. Der König des Dschungels übernimmt das Kommando, gemeinsam stellen sie das Biest und finden eine Lösung. Ab 4.

 

Lieselotte will nicht baden

(Bilderbuch)

Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof haben sich beim Spielen ordentlich schmutzig gemacht. Da gibt es kein Pardon. Vor dem Schlafengehen müssen alle in der Badewanne noch einmal kräftig abgeschrubbt werden. Auch Lieselotte. Aber die will nicht. Sie versucht es heimlich mit einer kleinen Katzenwäsche. Die Bäuerin kommt ihr jedoch auf die Schliche. Und dann wird es herrlich turbulent. Beide haben riesigen Spaß mit dem Rasensprenger und beim Spritzen mit dem Gartenschlauch. Schließlich muss sogar die Bäuerin in die Badewanne, denn die ist in den Matsch geplumpst.

 

Lurchis Abenteuer

(Schreibschrift)

Bd. 4. - Auch im vierten Sammelband hat Lurchi wieder viele spannende Geschichten zu erzählen: "Hört von Drachen, Riesen, Wichten, schlauen Füchsen, dummen Ratten, Abenteuern, die wir hatten, mal mit Räubern, mal mit Scheichen; Unerhörtes ohnegleichen steht in diesem Buche hier. Darum setzt euch her zu mir -"

 

Mackenzie, Ross:

Das Wunderreich von Nirgendwo

(Fantastisches)

Daniel gerät auf der Flucht vor seinen Feinden im Kinderheim in einen geheimnisvollen Laden voller Magie. Dass sein neues Zuhause aber nicht nur schöne Seiten hat, muss er bald erfahren. Sein Leben und das des gesamten Wunderreichs steht auf dem Spiel! Ab 11.

 

Star wars

(Soundbuch)

Luke und seine Freunde Han Solo und Leia versuchen alles, um das galaktische Imperium zu befreien. Begleite sie an Bord des Millenium Falken und erlebe, wie Luke Skywalker mit dem Lichtschwert kämpft, Prinzessin Leia befreit und schließlich den Todesstern besiegt.

 

Superhugo fliegt zum Mond

(Erstes Lesealter)

Wenn der blöde Nachbarshund Happo mit selbstgebauter Rakete zum Mond fliegt, kann Superhugo das erst recht! Er will der erste Hund auf dem Mond sein - und wagt und besteht sein 5. Abenteuer! Superhunde können eben alles! - Lesespaß fürs erste Lesealter.

 

 

Kindersachbuch:

 

Am Himmel und im Weltall

(U Natur)

Wissenswertes über Flugzeuge, Ballons, Luftschiffe und andere Flugkörper aller Art, das Sonnensystem und seine Planeten; reich illustriert. Mit "Taschenlampe".

 

Wohlleben, Peter:

Hörst du wie die Bäume sprechen?

(U Natur)

Schwitzen Bäume im Sommer? Welche Tiere haben Haustiere? Gibt es mutige Bäume? Und was ist eigentlich das "Internet des Waldes"? Mit vielen ungewöhnlichen Fragen und erstaunlichen Antworten entführt uns der Förster und Bestseller-Autor Wohlleben in die interessante Welt des Waldes.

 

 

Sachbuch für Jugendliche:

 

Kuhla, Karoline:

Fake News

(A Allgemeines)

Sind "Fake News" wirklich etwas Neues? Wie lassen sich "Fake News" und seriöse Nachrichten voneinander unterscheiden? Das Buch erklärt ein modernes Medienphänomen, sowie seine Geschichte und verschiedene Hintergründe zum Thema. Ab 13.

 

 

Sachbuch für Erwachsene:

 

Abraham, Bérengère:

Pizzablumen und Pinwheels

(Xeo2 Backen)

Anschaulich bebildertes Partyfood aus dem Ofen und mit kurzen, präzisen Zubereitungsangaben für salzige und süße Varianten der Blumen und Wheels.

 

Schmidt, Karina:

Brot in Tontöpfchen

(Xeo2 Backen)

Rezepte und Ideen für 18 Brote und Brötchen wie rustikales Kartoffelbrot, Dinkel-Speck- oder Tomaten-Thymian-Brötchen die im Tontöpfchen gebacken werden. Informationen zu Arbeitstechniken und Tipps auf den Umschlagseiten und Verpackungs- und Verzierungsideen für Geschenke im Anhang.

 

Steinbach, Tanja:

Maxi-Schals stricken

(Xen Stricken)

Hier werden top-modische, wärmende und voluminöse Schals (Stolen) in verschiedenen Mustern vorgestellt: interessante Farbwechsel, Strukturmuster, Hebemaschen oder Zöpfe, einige mit Fransen verziert. Strick-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

 

Yogeshwar, Ranga:

Nächste Ausfahrt Zukunft

(Gc)

Der bekannte Wissenschaftsjournalist versucht, anhand von epochalen Ereignissen, Erfindungen oder Katastrophen, aber auch datenschutztechnisch bedenklichen Überwachungsmöglichkeiten mithilfe moderner Kommunikationsmittel, den Fortschritt in seinem Gesamtzusammenhang zu erklären.

 

 

Romane:

 

Leuze, Julie:

Ein Garten voller Sommerkräuter

(Frauen)

Die frisch geschiedene Miriam wagt einen Neuanfang in Südengland. Bei der Suche nach ihrem neuen Glück gelingt jedoch nicht alles. Doch sie lernt Dylan kennen und verliebt sich. Ihren Lebensunterhalt möchte sie mit Kräutern aus ihrem Garten sichern. Da kommt ein Unwetter und alles ist kaputt....

 

Liu, Cixin:

Spiegel

(Fantasy, Science Fiction)

China in naher Zukunft: Als der junge Beamte Song Chen einen Korruptionsskandal aufdeckt, wird er kurzerhand ins Gefängnis geworfen. Da taucht ein Fremder auf, der behauptet, mit seinem Supercomputer alles über jeden zu wissen, was ungeahnte Auswirkungen haben könnte ...

 

Montano, Alessandro:

Die Toten vom Gardasee

(Krimi)

Immer wieder verschwinden junge, sportliche Männer im Gardasee. Über Jahre hinweg glaubt die Polizei an Unfälle. Mit Unterstützung des Dokumentarfilmers Luca werden die Fälle neu aufgerollt, und ein Verbrechen unglaublichen Ausmaßes tritt ans Licht.

 

Riebe, Brigitte:

Marlenes Geheimnis

(Familie)

Kurz nach Kriegsende flieht Eva mit ihrer kleinen Tochter Marlene aus dem Sudetenland. Am Bodensee finden sie eine neue Heimat und Eva betreibt eine kleine Schnapsbrennerei. Viele Jahre später führt Marlene das Unternehmen. Nach Evas Beerdigung kommt ein gravierendes Familiengeheimnis zutage.

 

 (Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 05.02.2018

Veranstaltungen