Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbuch:

 

Gurian, Beatrix:

Sommernachtsfunkeln

(Cool Chaos Katastrophen)

Ein schlimmer Unfall hat Katis Gesicht verunstaltet und ihr Leben völlig verändert. Ein Neuanfang als Au-pair in Los Angeles erscheint zunächst als eine gute Lösung. Auch weil der attraktive Jeff sie in die Glamour-Welt der Stadt entführt. Doch was verbirgt sich wirklich hinter allem Glitzer?

 

Mein Lotta-Leben – Wen die Frösche zweimal quaken

(Comic-Roman)

Bei Lotta passieren auf einmal eigenartige Dinge: Mama hat ausgerechnet an einem Freitag, den 13. einen Unfall und bei Oma und Opa wohnt neuerdings ein ganz merkwürdiger schwarzer Kater. Da kann man ja abergläubisch werden! Lotta-Leben Band 13. Ab 10.

 

Myst, Magnus:

Das kleine böse Buch

(Gruseln)

Das kleine Buch möchte gerne böse werde. Dafür muss es etwas klauen, etwas Verbotenes tun, jemanden reinlegen und eine besonders gruselige Geschichte erzählen. Fehlt nur noch das Opfer: der Leser. Ab 8.

 

 

Kindersachbuch:

 

Bauer, Jutta:

Armut

(G Gesellschaft)

Was ist Armut, was bedeutet es reich zu sein, was kann man für arme Leute tun, warum gibt es überhaupt Armut? Auf diese und noch viele weitere Fragen von Schülern versuchen Politiker, Vertreter von Kirchen, Wissenschaftler, Sportler, Sozialarbeiter und Psychologen Antworten zu geben. Ab 10 Jahren.

 

Hairstyles

(V Gesundheit Körper)

15 Steck- und Flechtfrisuren für Alltag und Festlichkeit in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit zahlreichen Fotos und ausführlichen Erklärungen.

 

 

Jugendbuch:

 

Ciccarelli, Kristen:

Iskari – Der Sturm naht

(Fantastisches)

Die mutige Asha soll Kozu, den ersten Drachen, töten und somit die alten Geschichten vernichten. Nach und nach erfährt sie jedoch, dass sie ihr ganzes Leben belogen wurde. Zusammen mit dem Sklaven Torwin und ihrem Bruder Dax will sie ihren Vater, den König, stürzen. Auftakt einer Trilogie. Ab 15.

 

Shusterman, Neal:

Scythe – Hüter des Todes

(Fantastisches)

Bd. 1. - In einer poststerblichen Zeit, in der alle Menschen in Harmonie miteinander leben, werden Citra und Rowan als Scythes auserwählt. Sie machen unfreiwillig die Ausbildung zum Töten, um damit die Bevölkerung zu dezimieren und geraten in eine verbotene Liebe. Ab 14.

 

 

DVD-Kinder:

 

Ich einfach unverbesserlich 2

Bösewicht Gru ist zurück! Aber nein, er ist jetzt kein Schurke mehr, sondern seinen 3 süßen Töchtern ein treu sorgender Familienvater. Bis eines Tages Geheimagentin Lucy von der Antiverbrecherliga an seine Tür klopft und Gru überredet, gegen den neuen Superschurken zu kämpfen. Bald bemerkt Gru, dass die mutige Lady sein Herz höherschlagen läßt.

 

Ich einfach unverbesserlich 3

Der Ex-Superverbrecher Gru arbeitet mit seiner Frau als Agent der Anti-Verbrecher-Liga, bis beide den Diebstahl eines Riesendiamanten nicht verhindern können und gefeuert werden. Mitten in einer Identitätskrise erfährt Gru von seinem Zwillingsbruder und nutzt sein ihm bislang unbekanntes "Doppel-Ich", um sich und seine Familie aus der Krise zu befreien.

 

Tierisch wild

Einige Tiere des New Yorker Zoos, darunter der Löwe Samson, verschlägt es bei einer Verfolgungsjagd durch New York in die echte afrikanische Wildnis. Gemeinsam müssen die Freunde Samsons aufmüpfigen Sohn Ryan suchen, der durch Zufall in einer Frachtkiste mit Ziel Afrika gelandet ist.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Die Farbe der Sehnsucht

An fünf ganz unterschiedlichen Orten der Welt sucht der vielfach ausgezeichnete Filmemacher die Farbe der Sehnsucht.

 

Kingsman – The golden circle

»Kingsman: The Secret Service« machte die Welt mit den Kingsman bekannt - einem unabhängigen, internationalen Geheimdienst, der auf höchstem Level von Diskretion operiert und dessen ultimatives Ziel ist, die Welt sicher zu halten. In »Kingsman: The Golden Circle« müssen sich unsere Helden einer neuen Herausforderung stellen. Nachdem ihr Hauptquartier zerstört wird und die ganze Welt in Gefahr gerät, führt sie ihre Reise zur Entdeckung einer verbündeten US-Spionageorganisation namens Statesman, die bis in die Tage der Gründung beider Organisationen zurück reicht. In einem neuen Abenteuer, das die Stärke und den Einfallsreichtum der Agenten bis zum Äußersten fordert, verbünden sich die beiden Elite-Geheimorganisationen. Sie bekämpfen ihren rücksichtslosen, gemeinsamen Feind, um die Welt zu retten, was für Eggsy langsam zur Gewohnheit wird

 

Tulpenfieber

Das Amsterdam des Goldenen Zeitalters ist besessen von einer botanischen Sensation: der Tulpe. An den Grachten floriert der Handel mit den kostbaren Zwiebeln, die schon bald mehr wert sind als Diamanten. Die Spekulanten an der Börse bieten horrende Summen für Exemplare, die sie noch nie zu Gesicht bekommen haben. Allerorten lässt eine fiebrige Goldgräberstimmung die Gefühle hochkochen. In diesen hitzigen Zeiten verliebt sich der Maler Jan van Loos in Sophia, die bildschöne Frau seines reichen Auftraggebers Cornelis Sandvoort. Schon bei ihrer ersten Begegnung ist es um Jan und Sophie geschehen, die sich immer mehr in eine leidenschaftliche Affäre verstricken. Um gemeinsam in ein neues Leben aufzubrechen, schmieden sie mit Hilfe von Sophias Magd Maria einen überaus riskanten Plan. Neben einem bestechlichen Arzt fehlen nur noch die nötigen Gulden für die Überfahrt in die neue Welt. Am Ende hängt alles von einem kühnen Geschäft an der Tulpenbörse ab. Mit der teuersten Zwiebel überhaupt - der Admiral Maria ...

 

Valerian

Im 28. Jahrhundert sind Valerian und Laureline als Spezialagenten der Regierung mit der Aufrechterhaltung der Ordnung im gesamten Universum beauftragt. Während der verwegene Frauenheld Valerian es auf mehr als nur eine berufliche Beziehung mit seiner schönen Partnerin abgesehen hat, zeigt ihm die selbstbewusste Laureline jedoch die kalte Schulter... Auf Anordnung ihres Kommandanten begeben sich Valerian und Laureline auf eine Sondermission in die atemberaubende, intergalaktische Stadt Alpha: einer Mega-Metropole, die Tausende verschiedener Spezies aus den entlegensten Winkeln des Universums beheimatet. Die siebzehn Millionen Einwohner haben sich über die Zeiten einander angenähert und ihre Talente, Technologien und Ressourcen zum Vorteil aller vereint. Doch nicht jeder in der Stadt der Tausend Planeten verfolgt dieselben Ziele - im Verborgenen wächst eine dunkle Macht heran, die nicht nur Alpha, sondern die gesamte Galaxie in Gefahr bringt...

 

Victoria & Abdul

London 1887: Bei den prunkvollen Feierlichkeiten anlässlich ihres 50. Thronjubiläums lernt die manchmal etwas eigensinnige britische Monarchin Queen Victoria den jungen indischen Bediensteten Abdul Karim kennen. Zur Überraschung ihrer Familie und Berater nimmt sie Abdul in ihr Gefolge auf – zunächst als Diener am königlichen Hof. Bald schon zeigt sich die sonst so distanzierte Queen erfrischt von ihrem neuen Bediensteten, der sich als inspirierender Gesprächspartner herausstellt und ihr seine fremde Kultur näher bringt. Abdul führt ihr vor Augen, dass sie selbst als langjährige Herrscherin noch viel über die Menschen im Britischen Empire lernen kann. Zwischen beiden entwickelt sich eine höchst außergewöhnliche Freundschaft, die bei der Entourage am Hofe schnell Misstrauen und Neid erzeugt.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Dekorative Gläser vielseitig & schön

(Yd Basteln allg.)

Entdecken Sie ausgediente Einmach- und Konservengläser, leere Milchflaschen und andere Haushaltsgefäße ganz neu! Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einer tollen Tischdekoration, erfreuen Sie sich an ausgefallenen Wohnaccessoires und erleichtern Sie sich Ihr Leben mit praktischen Aufbewahrungsmöglichkeiten - alles ganz einfach und fix aus Altglas gezaubert. Alle Projekte werden ausführlich erklärt, sind einfach nachzuarbeiten und umweltfreundlich - glasklares Upcycling eben!

 

Täubner, Armin:

Pfiffige Pfostentiere

(Yd Holz Stein)

Auf den runden oder eckigen Pfosten stehen, sitzen oder kriechen hier Gänse, Vögel, Frösche, Eidechsen und andere Tiere. Ein Blickfang für Haus und Garten.

 

Vegane Fitness-Küche

(Xeo2 Vegetarisch)

Die 'Vegane Fitness-Küche' mit ihrer großen Vielfalt an Salaten, Suppen, Hauptgerichten, Desserts und Smoothies ermutigt dazu, Gesundes aus der Natur neu zu entdecken und in den täglichen Speiseplan zu integrieren. Lupinen, Bohnen und Linsen mit ihrem hochwertigen Eiweiß, beispielsweise altbewährte Wildkräuter wie Brennnessel, Gundermann und Bärlauch - oder die große Vielfalt an Beeren, Früchten und Nüssen, die die Natur schenkt und die nicht nur ein besonderes Geschmackserlebnis versprechen, sondern eine Vielzahl an Vitaminen und Vitalstoffen beinhalten. Die Rezepte der 'Veganen Fitness-Küche' laden Sie ein, tierfreundlich, fit und dynamisch zu leben. Probieren Sie es aus!

 

 

Romane:

 

 

Cognetti, Paolo:

Acht Berge

(Unterhaltung)

Seit er mit 12 Jahren und mit seiner Familie einmal im Jahr von der Großstadt in ein abgeschiedenes Bergdorf im Aostatal flüchtete, kehrt Pietro immer wieder in die dortige Abgeschiedenheit und zu seinem Kindheitsfreund Bruno zurück. Was die beiden verbindet, bleibt die Liebe zu den Bergen.

 

Falk, Rita:

Kaiserschmarrndrama

(Krimi, Regionalkrimi)

Das beschauliche Niederkaltenkirchen wird von einem Mörder heimgesucht. Die Leiche der Internetstripperin "Mona" liegt nackt im Wald, bald danach ein zweites Opfer. Der Eberhofer Franz steht vor pikanten Ermittlungen, sind die potenziellen Verdächtigen ihm doch alle sehr gut bekannt ... 9. Fall.

 

Ferrante, Elena:

Die Geschichte des verlorenen Kindes

(Unterhaltung)

Bd. 4. - Mit 35 Jahren kehrt Elena nach Neapel zurück, glücklich, wieder in der Heimat zu leben. Doch dann lernt sie Charakterzüge ihres geliebten Nino kennen, die ihr den Boden unter den Füßen wegziehen. Währenddessen muss sich Lila mit der verhassten Mafia arrangieren ... Neapolitanische Saga, Teil 4.

 

Kinsella, Sophie:

Frag nicht nach Sonnenschein

(Frauen)

Katie hat endlich ihren Traumjob in London gefunden. Doch als sie sich in Alex, den Lover ihrer tyrannischen Chefin Demeter verliebt, wird sie umgehend gefeuert. Zurück in ihrer Heimat unterstützt sie ihren Vater auf der Farm. Kurze Zeit später tauchen Katies Ex-Chefin und Alex auf ...

 

Lark, Sarah:

Das Geheimnis des Winterhauses

(Familie)

Als Ellinor ihrer Cousine Karla eine Niere spenden will, erfährt sie, dass sie mit diesem Zweig der Familie nicht blutsverwandt ist, ihre Großmutter war ein angenommenes Kind. Aufgerüttelt beginnt Ellinor die Suche nach ihren Wurzeln, die sie von Wien über Dalmatien bis nach Neuseeland führt ...

 

Mittsommer bei den Elchen

(Autor)

Zu Mittsommer trifft man sich im Norden mit Freunden und Familie, man feiert im Sommerhaus auf dem Land oder auf einer der vielen Inseln vor der Küste. So auch in den hier versammelten Geschichten: Bekannte Autoren aus Skandinavien wie Henning Mankell, Helene Tursten, Marie Hermanson, Håkan Nesser und Katarina Mazetti erzählen von knisternden Begegnungen, stimmungsvollen Mittsommerfeiern und spannenden Verfolgungsjagden. Die schönsten Sommergeschichten aus dem hohen Norden - für die Hängematte, für faule Nachmittage am See oder gemütliche Abende im Ferienhaus.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.03.2018

Veranstaltungen