Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbücher:

 

Die freche Hexe und das Zauberpony

(Erstes Lesealter)

Ein fliegendes Pony ist genau das richtige Hexentransportmittel für Fritzi. Dumm nur, dass Prinz, das Pony, bereits der garstigen Hexe Priska versprochen ist. Für fortgeschrittene Erstleserinnen ab 7 Jahren.

 

Kaiblinger, Sonja:

Scary Harry – Von allen guten Geistern verlassen

(Gruseln)

Bd. 1. - Otto kann Geister sehen. Als sein Hausgeist entführt wird, macht er sich mit seiner Freundin Emily auf die Suche nach ihm. Ein Sensenmann hilft ihnen dabei. Ab 10.

 

Storm, Theodor:

Mondschein über dem Deich

(Märchen)

Sieben Erzählungen des norddeutschen Dichters und Novellisten Storm, in denen Wunderbares oder Unheimliches geschieht. Ab 12.

 

 

Sachbuch-Kinder/Jugendliche:

 

Brandt, Rainer:

Die deutschen Verben

(O Sprache)

Dieses Buch ist ein lehrbuchunabhängiges ausführliches Lern- und Nachschlagewerk. Geeignet für: Fortgeschrittene, Schüler und Studenten.

 

Deutsch

(O Sprache)

Lernhilfe zur Abiturvorbereitung mit den Themen Interpretation von Gedichten, Dramenszenen und epischen Texten, Sachtextanalyse, Textvergleich, Text- und freie Erörterung. Enthält Übungen und Lösungen.

 

Deutschbuch

(O Sprache)

Das Grundwissen der Klassen 5-10 zum Nachschlagen!

 

Englisch

(O Sprache)

Lernhilfe für die Oberstufe und zur Abiturvorbereitung im Fach Englisch zu zentralen Themen: Interpretation unterschiedlicher Textsorten, Textproduktion, Übersetzung, Mediation und Hörverstehen; mit Übungen und Lösungen.

 

Homrighausen, Heike:

200 Matheübungen wie in der Schule, 5 – 10

(T Zahlen)

Aufgabensammlung mit 200 durchnummerierten Textaufgaben zu wichtigen Themen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.

 

Mathematik für Gymnasien

(T Zahlen)

Selbstständig und erfolgreich lernen - entsprechend der Kapitelfolge im Schulbuch. Zusätzliche Übungen mit Lösungen und Möglichkeiten zur Selbstdiagnose.

 

Müller, Alfred:

Mathematik 6. Klasse

(T Zahlen)

Trainingsbuch zum Stoff der 6. Klasse (G8) mit zahlreichen Übungsaufgaben. Mit Lösungen.

 

Muthsam, Monika:

Geometrie 9. Klasse

(T Zahlen)

Trainingsbuch zur Geometrie der 9. Klasse Gymnasium (G8), mit zahlreichen Aufgaben samt Lösungen.

 

Ulshöfer, Klaus:

Mathemaik 5. Klasse

(T Zahlen)

Kompaktes Trainingsmaterial zur gezielten Behebung von Anfangsschwierigkeiten sowie zur optimalen Vorbereitung auf Unterricht und Klassenarbeiten.

 

Wähle eine Rechentafel

(T Zahlen)

Dreh' die Scheibe bis die Farbe stimmt und du hast die Antwort. Rechentafeln machen Spaß!

 

 

DVD-Kinder:

 

Burg Schreckenstein 2

Es ist wieder soweit: Schreckenstein und Rosenfels überbieten sich bei den alljährlichen Wettkämpfen am Kapellsee mit ausgeklügelten Sabotageakten. Doch kurz vor Schluss kommt es zum Abbruch, als der Zeppelin des Grafen abstürzt! Zwar konnte sich Graf Schreckenstein in letzter Sekunde retten, muss nun aber mehrere Wochen im Sanatorium verbringen - und ist finanziell ruiniert. Der Vertreter des Grafen, sein Vetter Kuno, sieht im Verkauf der Burg an den chinesischen Unternehmer Wang die einzige Lösung. Den Jungs dämmert, dass Burg Schreckenstein nach China umgesiedelt werden soll, um Teil eines mittelalterlichen Themenparks zu werden. Doch Diener Jean glaubt an die Rettung von Burg Schreckenstein und will sich auf die Suche nach dem einst vergessenen Schatz im Burghof begeben. Nur Mythos - oder Realität? Die Jungs gehen  dem Rätsel auf den Grund - mit tatkräftiger Unterstützung der Mädchen von Schloss Rosenfels...

 

CD-Kinder:

 

Die drei !!! – Das rote Phantom

(TJ gelb)

Ein Phantom geht um! Ein dreister Dieb versucht Franzis Rucksack zu stehlen. Sofort ist ein Motorradfahrer auf seiner roten Maschine zur Stelle und schlägt den Dieb in die Flucht. Die ganze Stadt ist in Aufruhr: Sobald ein Unrecht geschieht, ist der rote Rächer schon zur Stelle. Wer ist das Phantom? Der Ehrgeiz der drei Detektivinnen ist geweckt. Bei einer wilden Verfolgungsjagd kommen Kim, Franzi und Marie hinter das Geheimnis - und erleben eine erstaunliche Überraschung ?

 

Die Eiskönigin – Olaf taut auf

(TJ rot)

Anna und Elsa bereiten sich auf das erste Weihnachtsfest nach der Krönung vor. Da die zwei Schwestern jahrelang getrennt waren, fehlt ihnen aber eine weihnachtliche Familien-Tradition. Das ist ein Fall für den liebenswerten Schneemann Olaf. Zusammen mit dem treuen Rentier Sven macht er sich im Königreich Arendelle auf die Suche nach einem Weihnachtsbrauch für seine Familie. Bis er ihn schließlich findet, sorgt er aber für einiges Durcheinander ...

 

Die Olchis im Land der Dinos

(TJ rot)

Olchige Zeitreise in die Vergammeltheit: Ab geht's, Jahrtausende zurück mit der Zeitmaschine von Professor Brausewein! Zack, die Olchis landen in einem krötigen Sumpf, überall Natur, kein Fitzelchen Müll. Hm. Und dann treffen sie den kleinen Dinosaurier, der seine Mama sucht. Klar, dass die Olchis helfen. Doch sie merken schnell, dass das Leben in der Urzeit ganz schön gefährlich ist. Nicht nur finstere Echsen, auch ein gefräßiger T-Rex hat es auf das Dino-Baby abgesehen. Werden die Olchis den Kleinen in Sicherheit bringen können, bevor Brausewein sie zurück nach Schmuddelfing holt?

 

Petronella Apfelmus – Hexenbuch und Schnüffelnase

(TJ rot)

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Apfelhaus geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind Gurkenhut und seine Männer plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detektivset kommen sie schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Wie gut, dass auf der Suche nach ihnen auch Ferienhund Bello mit von der Partie ist. Mit seiner Schnüffelnase führt er die kleine Hexe und ihre Freunde schon bald auf die richtige Fährte...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Monsieur Pierre geht online

Pierre ist Witwer, Griesgram und hasst Veränderungen aller Art. Tagein, tagaus schwelgt er in Erinnerungen an die gute alte Zeit und züchtet seltene Schimmelkulturen im Kühlschrank.  Um den alten Herrn zurück ins Leben zu schubsen, verkuppelt seine Tochter Sylvie ihn mit Alex, einem erfolglosen Schriftsteller und Freund ihrer Tochter. Alex soll Pierre mit der fabelhaften Welt des Internets vertraut machen.  Das Lernduo tut sich mächtig schwer, bis Pierre ausgerechnet über ein Datingportal stolpert. Dank der beruhigenden Anonymität des Internets entdeckt sich Pierre als Verführer und verabredet sich mit der jungen Flora – zum Glück hat er ja Alex, der sich geradezu anbietet, die Konsequenzen zu tragen. Der in großen Finanznöten steckende Alex akzeptiert Pierres unmoralisches, aber exzellent bezahltes Angebot und geht an Pierres Stelle zum Rendezvous.  Dass sich Flora Hals über Kopf verliebt, bringt die Situation in eine gewisse Schieflage. Pierre ist sich sicher, dass seine verbale Verführungskunst Floras Gefühle geweckt hat. Ganz unschuldig können aber auch Alex` Küsse nicht gewesen sein. Vor allem aber sind es eigentlich die beiden Männer, die von Flora im Sturm erobert wurden, und nun endgültig im selben Boot sitzen, nur die Kapitänsfrage muss noch…

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Altmann, Andreas:

Reise durch einen einsamen Kontinent

(Bek)

Der Autor ist durch Südamerika gereist und berichtet über Begegnungen mit Schuhputzern, Bettlern, Taxifahrern, Straßenhändlern, die ihm von ihrem Leben und von ihren Träumen erzählten ...

 

 

Romane:

 

Philips, Carly:

Ich will nur dein Glück

(Unterhaltung)

Als Nash Barron die attraktive Kelly auf der Hochzeit seines Bruders kennenlernt, funkt es gewaltig zwischen ihnen. Nash ist fasziniert von Kellys Schönheit und Warmherzigkeit, doch für ihn steht fest, dass sie ihrer Leidenschaft nicht nachgeben dürfen. Dadurch würde er das Vertrauensverhältnis zu seiner Halbschwester Tess gefährden, die die Barron-Familie erst kürzlich aufgenommen hat. Sie braucht nun seine ganze Unterstützung. Doch Tess ist nicht das einzige Hindernis zwischen den beiden. Auch Kelly hat ihre Gründe, auf Distanz zu gehen: Sie verheimlicht Nash etwas, das er ihr nie verzeihen würde ...

 

Roberts, Nora:

Gefährliche Verstrickung

(Unterhaltung)

Um sich an ihrem Vater, einem arabischen Scheich, zu rächen, führt Adrianne ein gefährliches Doppelleben: tagsüber als verwöhnte Prinzessin, nachts als geschickte Juwelendiebin.

 


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.07.2018