Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns im Bestand:

 

Kinderbücher:

 

Brezina, Thomas:

Ein Fall für Dich und das Tiger-Team – Der Dämon in der Wunderlampe

(Krimi)

Der 43. Fall führt die 3 Tiger nach Ägypten, wo es das Rätsel um einen geheimnisvollen Dämon in einer Lampe zu lösen gilt. Ab 9.

 

Brezina, Thomas:

Ein Fall für Dich und das Tiger-Team – Das Geisterflugzeug

(Krimi)

Ein unheimliches Flugzeug hält ein kleines Dorf in Norwegen in Atem. Ist es tatsächlich der Geist der Maschine, die vor einiger Zeit in den See stürzte? Biggi, Luk und Patrick wollen das Geheimnis lüften und kommen dabei einem skrupellosen Wikinger in die Quere.

 

Brezina, Thomas:

Ein Fall für Dich und das Tiger-Team – Der Schlangenfisch

(Krimi)

Zum Ärger der 3 Tiger wurde Luks Mini-Computer gestohlen. Als es zu einer Übergabe kommen soll, erleben die Tiger eine Überraschung. 44. Fall der Rate-Krimi-Reihe.

 

Borst vom Forst

(Bilderbuch)

Der kleine Frischling Borst entdeckt im Wald ein Schneckenhaus. Er schmeckt und schnuppert daran und stellt fest, dass sie nach "Gegenteil" riecht. Und genau dorthin möchte er sie zurückbringen. Ab 4.

 

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

(Bilderbuch)

Ein kleines Lamm, trifft eine Wölfin und fühlt sich bedroht, obwohl diese nur besonders nett lächeln wollte - und dabei alle ihre Zähne zeigte. Das Lamm flüchtet zu den Schweinen und erzählt davon und so geht die Geschichte von Mund zu Mund weiter. Am Ende haben alle Angst vor einem Monster. Ab 4.

 

Ein kleiner Frosch macht Ärger

(Bilderbuch)

Der kleine Frosch hat nur Unsinn im Kopf: Er malt den schlafenden Vater an, schmort das Telefon im Ofen und wäscht alle Bücher gründlich durch. Als die Eltern wieder einmal ordentlich schimpfen, geht er einfach fort. Ob die Familie ihn vermisst? Ab 4.

 

Rushton, Rosie:

Halt dich da raus, Mama!

(Cool Chaos Katastrophen)

 

So verschieden die Eltern von Laura, Chelsea, Jon, Jemma und Sumitha sind, eins haben sie gemeinsam: Sie mischen sich viel zu sehr in die Angelegenheiten ihrer Kinder ein...

 

 

CD-Kinder:

 

Bibi & Tina retten die Biber

Die Biberfamilie am Mühlenbach hat Nachwuchs bekommen. Doch da gibt es Probleme auf dem Mühlenhof. Er wurde völlig überschwemmt...

 

Bibi & Tina – Die Urlaubsüberraschung

Bibi und Tina gewinnen für Frau Martin ein Wellness-Wochenende in einem Luxus-Hotel. Zunächst ziert sich Tinas Mutter, aber dann gönnt sie sich doch eine Auszeit...

 

Elea Eluanda – Achtung, Pickelalarm!

In Altenberg steht ein Casting für das Coverfoto eines Mädchenmagazins an. Elea möchte natürlich teilnehmen, aber dann geht alles schief...

 

Elea Eluanda – Die verschwundenen Wörter

Eleas Tante Lissy weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Die Steuererklärung muss gemacht werden, und das überfordert sie völlig...

 

Ratatouille

Remy ist eine Ratte. Eine ganz besondere Ratte allerdings, denn Remy verfügt über einen sehr ausgeprägten Geschmacks- und Geruchssinn. Anders als seine Artverwandten hat er nichts für Abfälle und verdorbenes Essenübrig, er schätzt leckere Zutaten und feine Gewürze. Remy liebt die Kochkunst über alles und er verehrt den französischen Meisterkoch Auguste Gusteau. Eines Tages muss Remy seine Familie und sein Zuhause Hals über Kopf verlassen. Unter dramatischen Umständen flieht er nach Paris. Auf dieser Flucht erscheint ihm der Geist des inzwischen verstorbenen Meisterkochs Gusteau und führt ihn auf das Dach seines ehemaligen Restaurants. Das hat weitreichende Folgen ...

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Aufenanger, Jörg:

Schiller

(Pg)

Friedrich Schiller hat mit seinen Gedichten, Theaterstücken und theoretischen Schriften Generationen berührt und beeinflusst. Seine Persönlichkeit wie seine Werke sine Symbol für den literarischen Aufbruch zu Beginn des 19. Jahrhunderts...

 

Dölle, Alexander:

Mix & fertig – Babybrei

(Xeo2 Thermomix)

Illustrierte Sammlung mit rund 40 Breirezepten für mittags, abends und morgens/nachmittags. Alles wird mithilfe des Thermomix zubereitet (geht jedoch auch auf herkömmliche Weise). Vorab ausführliche Infos zur Babyernährung. Mit klaren Arbeitsanleitungen und Farbfoto zu jedem Rezept.

 

Gronau, Dietrich:

Luther

(Ke)

Martin Luther Kämpfte ein Leben lang um seinen Glauben und bot im Namen des Gewissens Kirche und Staat die Stirn. Anhänger priesen ihn als Befreier Deutschlands, seine Gegner nannten ihn den Vernichter des Christentums...

 

Karst, Roman:

Thomas Mann

(Pg)

Kaum ein anderer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts hat sosehr das Interesse der Nachwelt auf sich gezogen wie Thomas Mann. Die Werke des Nobelpreisträgers haben die deutsche Sprache und Literatur bis heute entscheidend geprägt.

 

Schmidt, Rainer F.:

Bismarck

(El)

Die Staatskunst Otto von Bismarcks war außergewöhnlich: Er verwirklichte mit der Reichsgründung von 1871 den Traum vom deutschen Nationalstaat und gestaltete die neue Verfassung wesentlich mit...

 

 

Romane:

 

Abidi, Heike:

Nachts sind alle Schafe schwarz

(Frauen)

Um sich endlich ihre Träume erfüllen zu können und finanziell besser dazustehen, erfinden die Freundinnen Greta, Caro und Becky aus einer Sektlaune heraus die "Animalistische Balance" zur Stärkung der inneren Seelentiere und bringen damit eine Lawine ins Rollen. Nichts ist mehr, wie es vorher war.

 

Dos Santos, J.R.:

Das Einstein Enigma

(Thriller)

Der Iran ist in den Besitz eines Manuskripts gelangt, das Albert Einstein 1955 im Auftrag Israels unter dem Titel "Die Gottesformel" verfasste. Überzeugt davon, die Bauanleitung für eine Atombombe zu haben, wird ein portugiesischer Kryptoanalyst gebeten, die rätselhaften Inschriften zu enträtseln.

 

Klüpfel, Volker:

Kluftinger

(Krimi, Regionalkrimi)

Kluftinger ist tot! Jedenfalls sieht er bei seiner eigenen Beerdigung zu und entdeckt seine Todesanzeige in der Zeitung. Irgendjemand will ihn loswerden. Seine Kollegen sind alarmiert. Doch wem kann der Kommissar noch trauen? Band 10 der Kluftinger-Reihe.

 

Maclean, Charles:

Trojaner

(Thriller)

Eine junge Frau stirbt, weil sie ihn nicht lieben will. Eine Zweite, weil sie etwas über ihn zu wissen glaubt. Jemand anderes ist einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Er ist ein Mörder, den nichts aufhält...

 

 


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 03.07.2018

Veranstaltungen