Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Die Schwäbische Post lesen während unseren Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

in der Bücherei Unterkochen? Ganz einfach kommen Sie vorbei.

Neu im Bestand

 

Jugendliteratur:


 

 

Meyer, Marissa:

Wie Monde so silbern

(Fantastisches)

Originelle Märchenadaption in Science-Fiction-Gewand: Cyborg Cinders trostloses Leben ändert sich schlagartig, als sie Prinz Kai trifft, der sie sogar zum Krönungsball einlädt. Überwindet sie ihre Scham? Ab 12.

 

 

Spiel:

 

Mia and me – Rettet die Einhörner!

Die Einhörner von Centopia sind in Gefahr! Sammelt möglichst viele Einhorntränen, findet gemeinsam alle Teile des goldenen Trumptus und setzt die Waffen der Elfen geschickt ein, um die böse Panthea abwehren zu können!

 

 

CD-Kinder:

 

Elea Eluanda – Das kranke Einhorn

Elea, Ravi und Ezechiel erreicht eine schlimme Nachricht aus Arambolien: Das Cornibum Blanquini ist sehr krank...

 

Der kleine Prinz _ Der Planet der Farben

Der kleine Prinz und der Fuchs landen auf dem Planeten der Solaris. Die Freunde erfahren von Antelio, dass die Bewohner bereits ungeduldig auf die große Farbzeremonie warten...

 

Kinderparty

3 CD mit Musik für Kinderpartys

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Dambeck, Holger:

Je mehr Löcher, desto weniger Käse

(Tf)

Ein kurzweiliges Taschenbuch mit mathematischen Betrachtungen und kleinen Aufgaben.

 

Gooch, George P.:

Friedrich der Grosse

(Ek)

Mit Friedrich dem Großen stieg Preußen in den Kreis der bedeutenden Mächte Europas auf. Der legendäre Monarch modernisierte das Staatswesen und förderte als aufgeklärter und gelehrter Herrscher Kunst und Literatur.

 

Maier, Karl:

Im Zug der Zeit…

(Dek1 Unterkochen)

Der frühere Ortsvorsteher Karl Maier blickt zurück auf 80 Jahre in und für Unterkochen

 

Yousafzai, Malala:

Ich bin Malala

(Bek)

Malala Yousafzai (Jahrgang 1997) wurde am 9. Oktober 2012 auf ihrem Schulweg von pakistanischen Taliban-Kämpfern niedergeschossen, weil sie sich den Schulbesuch nicht verbieten ließ. Mit Unterstützung aus der ganzen Welt setzt sie ihren Kampf für Kinderrechte, insbesondere die der Mädchen, fort.

 

 

Hörbuch-Erwachsene:

 

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

Kommissar Hubertus Jennerwein gönnt sich eine Auszeit. Aber schon vor der geplanten Abreise trifft er auf dem Bahnhof einen Kommissar-Kollegen aus dem Allgäu und wird aufgehalten. Gerade als die beiden so richtig ins ermittlerische Fachsimpeln kommen, erreicht Jennerwein ein Hilferuf aus dem Kurort: Ursel Grasegger, Bestattungsunternehmerin a.D., hat eine blutige Morddrohung gegen Ignaz erhalten. Ihr Mann ist seit Tagen unauffindbar. Ist er in den Händen von Entführern? Oder hat er heimlich etwas Illegales geplant, was nun schiefgegangen ist? Jennerwein weiß nur zu gut, dass die Graseggers beste Mafiaverbindungen haben.

 

Kluftinger

Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz - mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht, sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert - sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

The Circle

Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job in der angesagtesten Firma der Welt ergattert: beim 'Circle', einem Internetkonzern, der alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die alles abgewickelt werden kann. Mae stürzt sich voller Begeisterung in die schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, Gratis-Konzerten und coolen Partys. Während sie innerhalb der Firma immer weiter aufsteigt, wird sie vom charismatischen Firmengründer Eamon Bailey ermutigt, an einem für den 'Circle' bahnbrechenden Experiment teilzunehmen. Die Teilnahme an dem Experiment und ihre Entscheidungen zugunsten des 'Circles' beeinflussen zunehmend das Leben und die Zukunft ihrer Freunde und Familie. Und dann ist da auch noch ihr mysteriöser Kollege Kalden...

 

Star Wars – Der letzte Jedi

Die planetenvernichtende Starkiller-Basis der Ersten Ordnung ist zwar zerstört, die Neue Republik nach der vorherigen Zerstörung von fünf Welten aber massiv geschwächt. Sie steht am Abgrund und wird nur noch von Generalin Leias Widerstand verteidigt, für den auch Pilot Poe Dameron und der desertierte Ex-Sturmtruppler Finn kämpfen. Rey, mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht unterdessen bei Luke Skywalker auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Luke ist der letzte Jedi, der letzte Vertreter des Ordens, auf dem die Hoffnung ruht, dass Frieden in der Galaxis einkehrt. Doch die Erste Ordnung wirft ihren Schatten auch auf Luke und Rey: Der verlorene, ehemalige Schützling des alten Meisters, Kylo Ren, hat die finstere Mission noch längst nicht beendet, die ihm der sinistere Strippenzieher Snoke auftrug...

 

 

Romane:

 

 

Abulhawa, Susan:

Während die Welt schlief

(Familie)

Die glückliche Idylle der Familie Abulhija als Olivenbauern in Palästina endet jäh, als 1948 der Staat Israel gegründet wird. Sie wird in ein Flüchtlingslager in Jenin umgesiedelt. Dort kommt die kleine Amal zur Welt, deren Leben von der Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Nahostkonflikts geprägt ist.

 

Bennalec, Jean-Luc:

Bretonische Verhältnisse

(Krimi)

In einem pittoresken Künstlerdorf in der Bretagne wird ein Hotelier ermordet. Dabei hätte der über 90-Jährige sowieso nur noch wenige Tage zu leben gehabt. Kommissar Dupin ermittelt und fördert Geheimnisvolles zutage.

 

Goga, Susanne:

Die Sprache der Schatten

(Unterhaltung)

Berlin (und Mönchengladbach) um 1876: Die junge Witwe Rika Hesse begibt sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Maler, der Bilder malt, auf denen man die Gesichter der Menschen nicht erkennen kann. Familien- und Liebesgeschichte mit dramatischen Verwicklungen.

 

Hansen, Dagmar:

Heute schon geküsst?

(Unterhaltung)

Henrika liebt ihren Adoptivbruder Ben und Ben liebt sie; doch irgendwie stolpern sie immer wieder, ebenso wie die restlichen Familienmitglieder, am Glück vorbei.

 

Kaiser-Mühlecker, Reinhard:

Fremde Seele, dunkler Wald

(Familie)

Zwei Söhne eines gescheiterten Landwirts versuchen trotz Generationenkonflikt, einer problematischen Umwelt und tragischen Ereignissen zu einem selbst bestimmten Leben zu finden. Nur mühsam gelingt es ihnen, auf getrennten Wegen ausweglos erscheinende Situationen und Krisen zu überwinden.

 

O’Nan, Stewart:

Die Chance

(Unterhaltung)

Eine Frau und ein Mann, seit langem verheiratet, reisen zu den Niagarafällen, um angesichts von drohender Ehescheidung und Familienbankrott alles auf eine Karte zu setzen.

 

Roberts, Nora:

Der weite Himmel

(Unterhaltung)

In seinem Testament hat der millionenschwere Farmer Jack Merci verfügt, daß seine drei Töchter aus drei verschiedenen Ehen ein Jahr lang gemeinsam auf der Farm leben sollen, ehe sie sich ihren Erbteil verdient haben: Da ist zum einen die robuste Willa, die als einzige dort aufgewachsen ist; dann die smarte Tess aus Hollywood, die der Farm am liebsten den Rücken gekehrt, aber dringend Geld benötigt; und die zerbrechliche Lily, die nach einer gescheiterten Ehe dankbar das sich ihr bietende Refugium annimmt. Kaum haben sich die drei aneinander gewöhnt, werden sie von mysteriösen Anschlägen in Angst versetzt...

 

Rosen, Jane L.:

Ein Kleid von Bloomigdale’s

(Frauen)

Es ist das Kleid der Saison; das nach dem alle New Yorkerinnen verrückt sind. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Kleid durch die vielen Geschichten des Romans und bahnt sich in das Leben seiner Trägerinnen. Es leitet Wendepunkte ein, führt zu Überraschungen oder es begleitet kurz, aber effektiv.

 

Saramago, José:

Clarabola oder Wo das Licht einfällt

(Unterhaltung)

Postum erschienenes Frühwerk Saramagos (1922-2010), in dem in einem Lissaboner Mietshaus, die meist ärmlichen Bewohner ganz mit ihren privaten Problemen und Animositäten beschäftigt sind. Ein neuer Mieter wirbelt die Gemeinschaft durcheinander.

 

Wagner, Jan Costin:

Das Licht in einem dunklen Haus

(Krimi)

Eine Komapatientin wird im Krankenhaus ermordet. Der Mörder hinterlässt als einzige Spur Tränenflüssigkeit. Das Team von Kimmo Joentaa muss sich mit einer Tat befassen, die vor Jahren geschah: Eine Klavierlehrerin wurde von einer Gruppe Männer auf brutale Weise vergewaltigt.

 

Kinderbücher:

 

Caspers, Ralph:

Wenn Glühwürmchen morsen

(Fantastisches)

Vierzig unabhängige lustige Geschichten über Greta und ihren jüngeren Bruder Paul, die gerne Abenteuer erleben und viele gute Ideen haben. Als Vorlesebuch mit teils realistischen, teils fantastischen Geschichten für Kinder ab 5 Jahren, zum Selbstlesen ab 7 Jahren.

 

Dietl, Erhard:

Die Olchis im Land der Dinos

(Lustiges)

Mit Professor Brauseweins neuer Zeitreisemaschine werden die Olchi-Kinder in die Urzeit katapultiert, finden dort ein verlassenes Dino-Baby. Sie müssen es schützen, riesige Saurier abwehren, es aus Schlammseen voller Krokodile bergen Sie müssen die Mutter finden! Schaffen sie es? - Ab 8.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

English CLIL

(O Sprache)

Das Sprechen über Themen steht im Mittelpunkt. CLIL steht für "Content and language integrated learning" - integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen. English CLIL Getting started für Klasse 5 und 6 bereitet Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine spannende und ganz neue Art des Fremdsprachenlernens vor! In den Klassen 5 und 6 werden zur Vorbereitung der später einsetzenden bilingualen Fächer erste Redemittel und Arbeitstechniken der Sachfächer eingeführt - bei English CLIL Getting Started steht das Sprechen über Themen im Mittelpunkt, die über die Themen des Englischbuchs hinaus gehen. English CLIL Getting started bietet eine Reihe von eigenständigen Topics für die Klassen 5 und 6 - jedes als thematische Einheit. Am Ende eines Topics erhalten die Schüler per Check-out-Test die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Lösungen, Hinweise und Erläuterungen finden Sie im Lehrerband. Eine Audio-CD mit zahlreichen Hörtexten liegt jedem Arbeitsheft bei.

 

Moderne Physik

(Was-ist-was)

Einführung in wichtige Bereiche der modernen Physik: Aufbau der Atome, heutige Vorstellungen vom Entstehen und Vergehen des Universums, Grundlagen der Relativitätstheorie. Ab 14.

 

Nowak, Christian:

Elementare Musiklehre und Grundlagen der Harmonielehre

(S Musik)

Einführung in die Notenschrift, Intervalle, Dreiklänge...

 

Sterne finden ganz einfach

(U Natur)

Ein übersichtlich, nach Jahreszeiten gegliederter Sternenführer, der verständlich Hilfestellung zur Identifizierung von 25 Sternbildern gibt. Zur besseren Orientierung bei nächtlichen Beobachtungstrips jetzt auch mit selbst leuchtenden Sternen und Sternenbildern.

 

 

CD-Kinder:

 

Bibi Blocksberg – Hexerei in der Schule

Natürlich ist Bibi noch keine fertige Hexe, doch einen Hexenbesen hat sie schon. Und von ihrer Mutter lernt sie immer neue Hexensprüche...

 

Drachenzähmen leicht gemacht – Jagd um das Drachenerbe

Hicks stehen stehen schwere Zeiten bevor. Die Drachen lehnen sich auf und die furchtbare Hexe Excellinor kehrt auf das Archipel zurück. Sie will ihren Sohn Alwin, den Verräter, zum nächsten Häuptling küren lassen. Ob ihr das gelingen wird? -. Ab 10.

 

Elea Eluanda – Freitag, der 13.

Bei Elea geht heute alles schief: Eine Füllung fällt aus dem Zahn, ihr Hemd hat einen riesigen Fleck und das Referat in der Schule geht völlig daneben...

 

King-Kong, das Liebesschwein & King-Kong, das Krimischwein

King-Kong, das Liebesschwein: Jan-Arne bekommt Besuch von Liane und ihrem Meerschweinchenmännchen Mucki. Natürlich dürfen sie Meerschweinchendame King-Kong und Mucki nicht zusammenlassen. Sonst kriegt King-Kong nachher Junge. Doch dann...  King-Kong, das Krimischwein: Jan-Arne und Michi spielen Detektive und beschatten einen vermeintlichen Einbrecher. Zum Glück ist auch King-Kong dabei, denn die ist die Mutigste der drei.

 

 

DVD-Kinder:

 

My little Pony – Der Film

Donnergrollen über Equestria! Prinzessin Twilight Sparkle steckt mitten in den Vorbereitungen für das große Freundschaftsfestival, als der mächtige Sturmkönig und seine Kommandantin Tempest Shadow mit einem gemeinen Plan in Ponyville einfallen. Aber so einfach geben Twilight und ihre fünf besten Freundinnen Rarity, Fluttershy, Applejack, Rainbow Dash und Pinkie Pie nicht auf! Mit Tempest immer dicht auf den Fersen, begeben sie sich auf die abenteuerliche Suche nach dem glitzernden Unterwasserkönigreich Seaquestria. Werden die Ponys dort Verbündete für den Kampf um ihr Zuhause finden?

 

Die Schneekönigin 3 – Feuer und Eis

Obwohl es Gerda gelungen ist, sowohl die Schneekönigin als auch den Schneekönig zu besiegen, ist sie doch immer noch nicht vollkommen glücklich. Ihre Eltern, die vom Nordwind entführt wurden, sind nach wie vor verschwunden. Ihr größter Wunsch ist es, wieder mit ihrer ganzen Familie zusammenzuleben. Als Rollan ihr vom Wunschstein der Trolle erzählt, willigt sie daher schnell ein, sich mit ihm auf die Suche nach dem magischen Artefakt zu machen. Doch der Stein birgt ein gefährliches Geheimnis, wodurch das Troll-Land in große Gefahr gerät. Ab 6.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Bücken, Hajo:

Die beliebtesten Knobelspiele

(Ycm)

Sammlung von Knobelspielen, zu gleichzeitig Gedächtnis und Konzentration trainieren. Es werden einfache Materialien (Würfel, Münzen, Streichhölzer) benötigt für die kniffligen Spiele, die leicht nachzuspielen sind und bei Alt und Jung gut ankommen.

 

Mittring, Gert;

Rechnen mit dem Weltmeister

(Tf)

Dass die Mathematik keine Hexerei ist, demonstriert der Autor, selbst 7-facher Weltmeister im Kopfrechnen, Schritt für Schritt anhand verständlicher Beispiele. Der leidenschaftliche Zahlenjongleur zeigt, wie jeder Mensch seine Rechenfähigkeiten verbessern kann.

 

Stenger, Christiane:

Warum fällt das Schaf vom Baum?

(Mcl)

Die junge Autorin, mehrfache Jugendweltmeisterin im Gedächtnistraining, stellt Wege zur Verbesserung der Merk- und Denkfähigkeit vor.

 

 

Romane:

 

Evanovich, Janet:

Mit high Heels und Handschellen

(Krimi)

FBI-Special Agent Kate O'Hare wird von ihren Chefs gezwungen, mit dem supersexy Meisterdieb Nick Fox zusammenzuarbeiten, obwohl sie ihn gerade gestellt hatte. Aber er soll gegen die richtig kriminellen Typen angehen.

 

Fritz, Astrid:

Die Vagabundin

(Historisches)

Der Roman spielt im 16. Jahrhundert und erzählt die Lebensgeschichte der Eva Barbiererin aus dem böhmischen Glatz, die - als wandernder Schneidergeselle verkleidet - sich in der von Männern dominierten Welt zu behaupten versucht.

 

Gerritsen, Tess:

Blutzeuge

(Thriller)

In Boston werden kurz hintereinander zwei Leichen gefunden, die post mortem verstümmelt wurden. Detective Jane Rizzoli tappt über Motiv und Täter lange im Dunkeln, bis Jahrzehnte zurückliegende Vorfälle in einem katholischen Kinderhort bekannt werden ... Der 12. Fall für Rizzoli und Isles.

 

Kasten, Mona:

Save me

(Autor)

Bd. 1. - Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl. IK: Erotik

 

Schröder, Benne;

In der Liebe ist die Hölle los

(Fantasy)

Catalea Morgenstern will eigentlich nur eins: so wenig wie möglich mit ihrer Familie zu tun haben. Denn ihr Vater ist der Teufel und die Hölle seine Firma. Als dann aber ihr Freund wegen ihrer ständigen Geheimniskrämerei Schluss macht, muss Catalea einsehen, dass sie sich ihrer Bestimmung vielleicht doch nicht entziehen kann. Widerwillig steigt sie in das Familienunternehmen ein, doch schon ihr erster Auftrag geht gewaltig schief - und sofort ist die halbe Hölle hinter ihr her. Mithilfe des teuflisch gutaussehenden Totenanwalts Timur gelingt ihr die Flucht, und plötzlich ist nicht nur Cataleas Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr…

 

 

 

 

 


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 03.07.2018

Veranstaltungen