Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Bücherrallye in der Bücherei Unterkochen
Unter dem Motto „Magische Welten“ lädt die Bücherei Unterkochen im August und September Kinder zu einer Bücherrallye ein.

Die Bücherrallye im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der Unterkochener Bücherei führt in “Magische Welten”, in der es Zauberer und Hexen gibt, Feen und Einhörner und andere seltsame Geschöpfe. An phantastische Orte und Plätze. Wo alles möglich scheint, wo Kräfte und Gewalten wirken, die uns mitreißen und in ihren Bann ziehen.
Die Rallye, die vom 01.08. bis 28.09.2018 läuft, wird für zwei Altersgruppen angeboten: für Grundschüler und für Kinder ab 10 Jahren. Dazu gibt es ein Gewinnspiel, das von der Kulturgemeinde Unterkochen gesponsert wird. Die Teilnahme ist während der üblichen Öffnungszeiten der Bücherei möglich (vom 01.08. bis 31.08. montags und mitt-wochs von 9-12 Uhr, freitags von 14-18 Uhr; ab 01.09. Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 14-18 Uhr).



„Blind Date with a Book“ in der Bücherei Unterkochen
Im Rahmen ihres diesjährigen Sommerprogramms lädt die Bücherei Unterkochen zu „Blind Dates“ mit Büchern ein.

Warum eigentlich Bücher, die man ausleiht, immer gezielt auswählen? Oder sich vom Cover blen-den und von der Klappentextlyrik der Verlage täuschen lassen? Weshalb sich nicht einfach mal überraschen lassen? Bücher – blickdicht verpackt und nur mit kurzen Stichwörtern versehen – ausleihen, ohne Autor, Titel und Inhalt vorher zu kennen? Möglich ist das vom 16.07. bis 05.09.2018 in der Bücherei Unterkochen. Im Rahmen ihres Sommerprogramms warten dort zahlreiche „Blind Dates“ in den Regalen auf große und kleine Buchliebhaber, die sich gerne überraschen lassen möchten.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien

 

Kinderbücher:

 

 

Foxley, Janet:

Munkel Trogg – Der kleinste Riese der Welt und der große Drachenflug

(Fantastisches)

Die Riesen sind vor dem Vulkanausbruch geflohen, aber sie sind auf ihren Drachen die meiste Zeit im Kreis geflogen und landen nun unabsichtlich in einem Märchen-Freizeitpark der Menschen. Klar, dass wieder einmal nur Munkel sie da rausholen kann ... Ab 8.

 

Geßler, Tatjana:

Unsere Tierklinik – Ein Herz für Kätzchen

(Tiere)

Bd. 4. - Maries neue Erlebnisse mit Tieren. In "Ollis wunderbarem Winterzirkus" macht sie schlimme Entdeckungen. Ab 8.

 

Geßler, Tatjana:

Unsere Tierklinik – Meerschweinchen in Gefahr

(Tiere)

Bd. 5. - Marie pflegt Tiere in Vaters Tierarztpraxis. Jetzt kommt sie verbotenen Tierversuchen auf die Spur. Ab 8.

 

Geßler, Tatjana:

Unsere Tierklinik – Das verschwundene Fohlen

(Tiere)

Bd. 6. - Marie, ihre Freunde Maike und Markus dürfen ihre Ferien in einem Gestüt an der Ostsee verbringen, wo Maries Vater, der Tierarzt, einen Kollegen vertritt. Ab 8.

 

Schumacher, Jens:

Juwelenraub im Tower von London

(Abenteuer)

Dichter Nebel und finstere Nacht erwarten Maya und Jan in London im Jahr 1888. Ein geheimnisvoller Edelsteindieb geht in den Gassen an den Ufern der Themse um!

 

Stine, R.L.:

Fear Street – Atem des Todes

(Krimi)

Tina will für ihr Leben gern Model werden! Chris, der Mitbewohner ihres Freundes, kommt da wie gerufen: Er ist Fotograf und sein Onkel eine Berühmtheit in der Modewelt. Noch ahnt Tina nicht, welchen Preis sie für Chris Fotos zahlen muss ... Finster sieht es auch für Jade und Deena aus. Vor einem Jahr erst sind sie der Kettensäge des verrückten Farberson entkommen. Von diesem Schreck haben sie sich noch nicht erholt, da klingelt das Telefon: Ich werde bald kommen und euch kalt machen. Sehr bald ... Enth.: Im Visier und Die Falle

 

Stine, R.L.:

Fear Street - Blutige Albträume

(Krimi)

Tania hat alles, wovon andere nur träumen: Sie ist schön, hat den perfekten Freund und ist bei jedem beliebt. Zumindest bei fast jedem, denn wer so erfolgreich ist, hat Neider. Und ein Mitschüler scheint Tania auf den Tod nicht ausstehen zu können ... Unglaublich schief laufen die Dinge auch bei April. So sehr hatte sie sich auf den Urlaub am Meer gefreut und jetzt lässt ihr Freund sie sitzen. Zum Glück taucht der charismatische Gabri auf und bringt sie auf andere Gedanken. Doch Gabri ist nicht, wer er zu sein scheint. Noch nicht einmal, was er zu sein scheint. Enth.: Der Filmstar und Blutiger Kuss

 

Stine, R.L.:

Fear Street - Mörderische Verwechslung

(Krimi)

Eine abgelegene Skihütte, sieben Jugendliche, ein Schneesturm und ein Spiel: Wahrheit oder Pflicht. Doch dieses Spiel ist mörderisch, denn Dara liegt am nächsten Morgen tot im Holzschuppen! Wird der Mörder noch einmal zuschlagen? Auch Emily lebt in einem Albtraum: Sie fühlt sich von ihrer Stiefschwester Jessie verfolgt. Aus kleinen Vorkommnissen wird Gewissheit, als Emily Jessies Tagebuch in die Hände fällt: Eine Mörderin hat es auf sie abgesehen! Ob Emily überleben wird? Enth.: Das Geständnis und Die Stiefschwester

 

Stine, R.L.:

Fear Street - Spur des Grauens

(Krimi)

Eisiger Wind fegt durch die Straßen, schwarze Raben kreisen bedrohlich am Himmel. Shadyside ist ein grässlicher Ort voller namenloser Schrecken. Niemand hält es lange hier aus, und jeder ist froh, wenn er dieser Stadt entkommen kann. Doch manche Menschen verlassen Shadyside nicht freiwillig, sondern verschwinden auf mysteriöse Weise. So wie die Eltern von Cara und Mark, die zur Arbeit gingen und nie wieder zurückkehrten. Felicia dagegen fühlt sich wohl dort, wo das Grauen zu Hause ist. Denn hier findet sie Ruhe vor den Menschen, die sie hassen, und vor ihrer eigenen Vergangenheit ... Enth.: Die Tramperin und Spur des Grauens

 

Stine, R.L.:

Fear Street – Straße der Albträume

(Krimi)

Nein, Shadyside ist keine friedliche Kleinstadt. Über der Stadt liegt ein alter Fluch und jede Nacht versetzt er die Bewohner in Angst und Schrecken... Enth.: Die Schlafwandlerin und Der silberne Dolch

 

Tegetthoff, Folke:

Die fantastischen Abenteuer des Pan Tau

(Fantastisches)

Pan Tau hat einen besonderen Hut auf dem Kopf. Auf den ersten Blick ist es nichts als eine schwarze Melone. Lässt Pan Tau aber den Zeigefinger seiner linken Han auf dem Hutdeckel landen, tips-taps, legt den Finger an die Krempe, zieht einen feschen Schwung und abschließend einen eleganten Kreis, dann, ja dann beginnt der Zauber!

 

Die wilden Wikinger in gefährlicher Mission

(Bilderschrift)

Ingun und ihre Männer stehen vor einer schwierige Aufgabe: Der fürchterliche Bartson hat Inguns Schwestern entführt. Wie können sie die Mädchen nur befreien?

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Die Erde

(U Natur)

Regenwald und Wüste, Pflanzen und Tiere, Wind und Wetter, Astronomen und Entdecker - dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in den Lebensraum Erde. Eindrucksvolle Fotografien und detailgenaue Illustrationen zeigen unseren Planeten in seiner ganzen Vielfalt.

 

Fit für die Oberstufe

(T Zahlen)

Die Lernhilfe für das Fach Mathematik zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe umfasst den Stoff der Sekundarstufe I. Mit Einstiegs-, Zwischen- und Abschlusstests, vielen Übungsaufgaben und Lösungsteil.

 

Lagebeziehungen

(T Zahlen)

Lernhilfe zum Teilbereich der analytischen Geometrie; mit Aufgaben und ausführlichen Lösungen.

 

Learn Attack Mathematik

(T Zahlen)

Lernhilfe zur Abiturvorbereitung im Fach Mathematik zu den relevanten Themen der Sekundarstufe II wie Funktionen, Extremwertaufgaben, Integralrechnungen, lineare Algebra, analytische Geometrie und Zufallsexperimente sowie Zufallsgrößen. Mit Übungsaufgaben und Lösungen.

 

Mathematik 9

(T Zahlen)

Lernhilfe zum Mathematikstoff der 9. Jahrgangsstufe an Gymnasien. Mit Erläuterungen, Merksätzen, Beispiel- und Übungsaufgaben, Tests sowie Checklisten zur Selbstkontrolle, dazu Lösungen im Anhang.

 

Der Mensch

(V Gesundheit Körper)

Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die faszinierenden Körpersysteme des Menschen. Eindrucksvolle Fotografien und detailgetreue Illustrationen veranschaulichen von den Sinnesorganen bis zur Fortpflanzung den Aufbau und die Funktionsweisen des menschlichen Körpers.

 

Sicher in die Oberstufe

(O Sprache, französisch)

Qualifiziert für den Übergang in die Oberstufe ab Klasse 10

 

Wo leben die Tiere unserer Welt?

(U Tiere)

100 lebendige Tierportraits und gut verständliche Texte zu jeder vorgestellten Art liefern Kindern erste Sachinformationen aus dem Reich der Tiere.

 

 

Romane:

 

Feehan, Christine:

Dunkle Gier

(Fantasy)

Zacarias ist der Einzige seiner Brüder, der noch ohne Seelengefährtin ist, und daher fest entschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen. Als er auf den erlösenden Sonnenaufgang wartet, wird er gegen seinen Willen von einer jungen Frau gerettet. Die starrköpfige Marguarita eröffnet dem Karpatianer eine vollkommen neue Welt. Alles könnte sich zum Guten wenden, doch Zacarias' Todfeind ist ihm auf der Spur ...

 

Feehan, Christine:

Dunkles Fest der Leidenschaft

(Fantasy)

Prinz Mikhail Dubrinsky sieht sich einer dunklen Bedrohung gegenüber: Die Feinde seines Volkes haben sich verbündet und schmieden einen finsteren Plan, der das Ende der Karpatianer herbeiführen soll. Doch zusammen mit seiner schönen Gefährtin Raven stellt sich Mikhail gegen die Mächte der Finsternis und ruft in dieser Stunde der Not die Karpatianer aus aller Welt zu sich. Gelingt es dem charismatischen Fürsten, die Leidenschaft und den Überlebenswillen seiner Untertanen zu entfachen und die dunklen Tage zu erleuchten?

 

Feehan, Christine:

Gefangene deiner Dunkelheit

(Fantasy)

Dem Tod knapp entronnen, lebt der Karpatianer Manolito de la Cruz in einem wahren Albtraum. Stimmen verfolgen ihn, und er wird von einem unnatürlichen Blutdurst geplagt. Die Einzige, die ihm helfen kann, ist seine Seelengefährtin. Er weiß, dass er die ihm bestimmte Frau bereits gefunden hat, kann sich aber weder an ihren Namen noch an ihr Aussehen erinnern. Erst eine Begegnung im brasilianischen Dschungel gibt ihm Hoffnung, dem Sturz in die Dunkelheit zu entgehen. Aber die selbstbewusste MaryAnn möchte mit der Schattenwelt der Karpatianer nichts zu tun haben. Und sie verbirgt ein dunkles Geheimnis ...

 

Feehan, Christine:

Jägerin der Dämmerung

(Fantasy)

Ivorys Herz ist versteinert. Vor langer Zeit wurde sie von ihrem Volk betrogen und von ihrer Familie verstoßen. Nun ist sie auf der Jagd. Ihre Opfer: Vampire. Eines Tages nimmt sie den Duft eines Mannes auf, der ihre Seele gefangen nimmt. Razvan. Er ist ihr Retter, ihr Seelengefährte. Ein Karpatianer. Seit Jahrhunderten schon führt er einen Kampf, den er nur verlieren kann - und er ist kurz davor aufzugeben. Als die beiden einen gemeinsamen Feind ausmachen, erwacht in ihnen der Wunsch zu leben - und zu kämpfen. Sie stellen sich ihrem größten Gegner. Doch sind sie auch in der Lage, ihren geheimsten Sehnsüchten zu folgen und die heilende Macht der Liebe zu erkennen?

 

Melzer, Brigitte:

Wolfsgier

(Fantasy)

London 1886: Eine reißende Bestie sucht Emma in ihren Träumen heim. Von allen für verrückt gehalten, gelingt es der jungen Frau, aus der Anstalt zu flüchten, in die man sie gesperrt hat...

 

Moning, Karen Marie:

Zauber der Begierde

(Unterhaltung)

Der blendend aussehende Hawk ist berühmt im Schottland des 16. Jahrhunderts: für seine Tapferkeit in der Schlacht ebenso wie für seine Fähigkeiten als Liebhaber. Doch keine Frau interessiert ihn länger als eine Nacht...

 

Monroe, Lucy:

Lockruf des Mondes

(Unterhaltung)

Emily, Tochter eines englischen Barons, soll mit einem Laird aus den schottischen Highlands verheiratet werden. Sie gerät zwischen die Fronten zweier Werwolfclans, wird entführt und verliebt sich unsterblich in ihren Entführer. Leidenschaftlich gibt sie sich dem großen Werwolf hin.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.08.2018