Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Bücherrallye in der Bücherei Unterkochen
Unter dem Motto „Magische Welten“ lädt die Bücherei Unterkochen im August und September Kinder zu einer Bücherrallye ein.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Die Bücherrallye im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der Unterkochener Bücherei führt in “Magische Welten”, in der es Zauberer und Hexen gibt, Feen und Einhörner und andere seltsame Geschöpfe. An phantastische Orte und Plätze. Wo alles möglich scheint, wo Kräfte und Gewalten wirken, die uns mitreißen und in ihren Bann ziehen.

Die Rallye, die vom 01.08. bis 28.09.2018 läuft, wird für zwei Altersgruppen angeboten: für Grundschüler und für Kinder ab 10 Jahren. Dazu gibt es ein Gewinnspiel, das von der Kulturgemeinde Unterkochen gesponsert wird. Die Teilnahme ist während der üblichen Öffnungszeiten der Bücherei möglich (vom 01.08. bis 31.08. montags und mittwochs von 9-12 Uhr, freitags von 14-18 Uhr; ab 01.09. Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 14-18 Uhr).

 

 

 

„Blind Date with a Book“ in der Bücherei Unterkochen

Im Rahmen ihres diesjährigen Sommerprogramms lädt die Bücherei Unterkochen zu „Blind Dates“ mit Büchern ein.

 

Warum eigentlich Bücher, die man ausleiht, immer gezielt auswählen? Oder sich vom Cover blenden und von der Klappentextlyrik der Verlage täuschen lassen? Weshalb sich nicht einfach mal überraschen lassen? Bücher – blickdicht verpackt und nur mit kurzen Stichwörtern versehen – ausleihen, ohne Autor, Titel und Inhalt vorher zu kennen? Möglich ist das vom 16.07. bis 05.09.2018 in der Bücherei Unterkochen. Im Rahmen ihres Sommerprogramms warten dort zahlreiche „Blind Dates“ in den Regalen auf große und kleine Buchliebhaber, die sich gerne überraschen lassen möchten.

 

 

Im September kehren wir wieder zu unseren gewohnten Öffnungszeiten

 

Montag, Mittwoch, Freitag

 

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

 

zurück

 

 

 

 

Neu im Bestand:

 

Kinderbücher:

 

Auer, Margit:

Die Schule der magischen Tiere – Abgefahren

(Familie Freunde Schule)

Bd. 4. - Die Schule der magischen Tiere fährt ins Schullandheim - die magischen Tiere kommen natürlich mit! Welches Kind wird diesmal ein sprechendes Tier aus Mr. Morrisons magischer Zoohandlung als besten Freund bekommen? Der nervige Silas kriegt ein Tier auf Probe. Es ist ein Krokodil! Ab 10.

 

Auer, Margit:

Die Schule der magischen Tiere – Licht aus!

(Familie Freunde Schule)

Bd. 3. - Neue Abenteuer aus der "Schule der magischen Tiere". Kann eines der magischen Tiere - Fledermaus Eugenia - helfen, eine alte Kastanie zu retten? Ab 10.

 

Auer, Margit:

Die Schule der magischen Tiere – Voller Löcher!

(Familie Freunde Schule)

Bd. 2. - Aufregung in der Schule, in der Kinder magische Tiere bekommen und Theater spielen. Wer buddelt aber jede Nacht im Schulgarten?

 

Mein Lotta-leben – Da lachen ja die Hunde!

(Comic-Roman)

Bd. 14. - Puh, ist das aufregend. Diese Woche besuchen wir mit unserer Klasse gleich ein paar Eltern bei der Arbeit. Sogar Papa ist dabei. Bei dem Gedanken, dass wir in seine Schule müssen, wird mir allerdings jetzt schon ganz kodderig. Zum Glück lernen wir aber auch coole Berufe kennen. Liv-Gretes Mutter arbeitet zum Beispiel in einem Hundesalon und zu Herrn Lundelius ins Tierheim gehen wir auch. Das wird toll! Dort wohnen nämlich unsere Lieblingshunde Kalle und Anton und deshalb steht ja eigentlich schon fest, dass Cheyenne und ich irgendwann mal da arbeiten werden. Oder doch nicht?...

 

Stewner, Tanya:

Die Macht der Gezeiten

(Fantastisches)

Bd. 4. - Eine Ölbohrinsel vor der Küste Norwegens ist havariert. Die Alpha Cru macht sich sofort auf den Weg, um eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Auch Doktor Orion ist weiter hinter Alea her und ihr wird klar, dass sie es allein nicht schaffen kann.

 

Stine, R.L.:

Fear Street – Nacht der Vergeltung

(Krimi)

Eine Halloween-Party in der alten Fear-Street-Villa! Kerzenschein, Spinnenweben und Totenköpfe begrüßen die gespannten Gäste doch schon bald wird aus der lustigen Feier tödlicher Ernst. Werden sie diese mörderische Nacht überleben? Auch im Shadyside-Krankenhaus geschehen unheimliche Dinge. Warum hat der kleine Toby auf der Kinderstation so viel Angst? Wieso wird er überstürzt abgeholt? Außer Laurie scheint sich niemand zu wundern. Doch dann passiert etwas Schreckliches und Laurie wird klar, dass sie zu viel weiß!

 

Stine, R.L.:

Rache ist tödlich

(Krimi)

Honey taucht wie aus dem Nichts auf und drängt sich mit voller Wucht in Beckas Leben. Sie will um jeden Preis die neue beste Freundin sein! Was anfangs nur nervt, wird schon bald zur tödlichen Bedrohung. Denn Honey duldet keine Konkurrenten... Gefährlich leben auch Janie und ihre Freundinnen. Sie wetten darum, wer als erste ein Date mit Ross hat - diesem Traumtyp mit den dunklen, geheimnisvollen Augen. Die glückliche Gewinnerin ist Eve ... bis sie am Tag danach tot aufgefunden wird.

 

Stine, R.L.:

Fear Street – Vermächtnis der Angst

(Krimi)

Der Drohanruf lässt Meg erstarren. Sie will doch nur eine Willkommensparty für ihre Freundin organisieren. Aber jemand scheint dagegen zu sein, dass sich die ganze Clique ein Jahr nach Evans Tod wiedersieht. Und der Anruf ist nur der Anfang - bald ist sich Meg sicher, dass sie verfolgt wird. Wer steckt dahinter? Trachtet der ominöse Verfolger etwa nach Megs Leben? Auch Crystal fühlt sich ihres Lebens nicht mehr sicher, seit ihre Freundin auf mysteriöse Weise gestorben ist. Lynn war nicht der Typ für einen Selbstmord. Irgendwie hängt alles mit dem neuen Nachbarn zusammen, der begonnen hatte mit Lynn auszugehen. Und jetzt ist er mit Crystals Schwester Melinda zusammen Ist auch ihr Leben in Gefahr?

 

Das verrückte Wiesengeflüster

(Bilderbuch)

Das ist ja unfassbar, was das Schaf gerade von den Amseln gezwitschert bekommen hat. Die armen Häschen! Unbedingt muss das gleich weitererzählt werden. Das Gerücht macht die Runde und wird von Tier zu Tier schlimmer. Bis das Wildschwein sich ein Herz fasst und die Hasenfamilie besucht ... Ab 4.

 

 

CD-Kinder:

 

Bibi Blocksberg – Der Strandurlaub

Urlaub am Meer was gibt s Schöneres? Leider hat das Reisebüro vergessen, die Hotelzimmer zu buchen. Zum Glück können die Blocksbergs in ein anderes Hotel am Nachbarstrand ausweichen. Bernhard schnorchelt, Barbara liest und Bibi lernt surfen. Doch richtige Erholung kommt nicht auf: Nachts stört ein Heulen vom Meer die Urlaubsidylle.

 

Die drei !!! – Wildpferd in Gefahr

Kim und Marie haben sich von Franzis Pferdebegeisterung anstecken lassen. Gemeinsam verbringen sie eine Woche in einem Wildpferdereservat. Kaum sind sie dort angekommen, geschehen merkwürdige Dinge: Zwei Pferde brechen aus, und jemand hat sogar versucht, die Tiere zu vergiften. Schließlich verschwindet ein Wildpferdfohlen spurlos. Die !!! beginnen sofort zu ermitteln. Schwebt das Fohlen in Gefahr?

 

Die drei ???-Kids – In der Schatzhöhle

Die drei ??? Kids haben einen Schnupperkurs im Höhlentauchen gewonnen. Doch ein Taucher ist unter falschen Namen angemeldet und entfernt sich heimlich von der Gruppe. Justus, Peter und Bob verfolgen ihn und entdecken eine Schatzhöhle

 

Juwelenraub im Tower von London

Dichter Nebel und finstere Nacht erwarten Maya und Jan in London im Jahr 1888. Ein geheimnisvoller Edelsteindieb geht in den Gassen an den Ufern der Themse um!

Die drei ??? – Schrecken aus der Tiefe

Ein Angler kämpft in seinem kleinen Boot mit seinem Fang, geht über Bord und wird unter Wasser gezogen... Justus, Peter und Bob sind Augenzeugen dieser Szene und eilen prompt zu Hilfe. Als der Mann sich endlich in Sicherheit befindet, stammelt er schreckensbleich immer wieder dieselben Worte: "Im See ist ein Monster!" Aber jeder weiß: Monster gibt es nicht ... Oder etwa doch? Ein neuer Fall für die drei Detektive!

 

TKKG – Achtung, UFO-Kult!

TKKG wollen eigentlich nur ein Bad im Herbsteinsee genießen und später den Kometen Brinkovski-Krasnov durch Karls Teleskop bewundern. Aber es kommt ganz anders…

 

DVD-Kinder:

 

Alvin und die Chipmunks – Der Film

Durch ein Missgeschick heimatlos geworden, nisten sich die drei Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore im Haus des erfolglosen Musikproduzenten Dave (Jason Lee) ein. Die kleinen Nager sind nicht nur süß, sie können sogar reden... und singen! Mit Daves Hilfe sorgen Alvin und die Chipmunks in der Musikbranche auch bald für tierisch viel Wirbel.

 

Kletter Ida

Das Herz der 12-jährigen Ida schlägt für Freeclimbing, das ihrer beiden gleichaltrigen Kumpels Sebastian und Jonas für Ida. Für sie würden die beiden Jungs alles tun...

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Muliar, Doris:

Herbstgerichte aus dem Thermomix

(Xeo2 Thermomix)

Im Herbst haben viele Gemüsesorten Hochsaison, und die Marktstände duften nach frischem Obst. Pflaumen, Mirabellen, Quitten und Weintrauben tummeln sich auf Torten, Cremespeisen und im Marmeladenglas, und dieses Buch bietet die passenden Rezepte für diese Jahreszeit und für die Zubereitung im Thermomix®. Aber auch pfiffige Rezepte für den Herbstklassiker Kürbis - von kräftig bis raffiniert - sind wie geschaffen für die Küchenmaschine und einfach und schnell zubereitet. Und wenn das Wetter im Spätherbst langsam ungemütlich wird, trösten wärmende Eintöpfe mit Roter Bete, Möhren, Porree oder Fenchel. Damit die Gerichte sich gut nachkochen lassen, ist jedes Rezept mit einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen.

 

Romane:

 

Carofiglio, Gianrico:

Reise in die Nacht

(Thriller)

Avvocato Guerrieri, frisch geschieden und geschüttelt von einer tiefen Lebenskrise, übernimmt einen fast aussichtslosen Fall. Er verteidigt einen des Mordes angeklagten Immigranten aus dem Senegal, der ohne seine Hilfe verloren wäre. Es beginnt ein nervenzerreißender Kampf vor Gericht..

 

Clinton, Bill:

The President Is Missing

(Thriller)

Der Präsident der USA ist der best bewachte und beschützte Mann der Welt. Wie konnte es also passieren, dass er ohne Spuren zu hinterlassen aus dem Weißen Haus verschwunden ist? Und warum sollte er das tun?

 

Day, Alyssa:

Atlantis – Die Heimkehr des Prinzen

(Fantasy)

Bd. 2. - Ven, Prinz von Atlantis und Anführer von Poseidons Kriegern, gilt als unbesiegbar. Vampirlord Caligula jedoch gewinnt zusehends an Macht, sodass Ven die Hexe Erin um Unterstützung bittet...

 

Day, Alyssa:

Atlantis – Das Herz des Kriegers

(Fantasy)

Bd. 3. - Lord Justice hat sich für seinen Bruder geopfert und Unaussprechliches erlitten. Keely ist eine Wissenschaftlerin aus dem 21. Jahrhundert gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verlorenen Stern Artemis. Doch das Böse droht sie beide zu zerstören...

 

Day, Alyssa:

Atlantis – Die Rückkehr des Kriegers

(Fantasy)

Bd. 1. - Seit Atlantis vor 11 000 Jahren im Meer versank, schützen Poseidons Krieger die Menschheit vor Vampiren. Als Conlan, Thronerbe von Atlantis, die junge Sozialarbeiterin Riley vor einem Angriff rettet, erkennen beide sofort ihre Seelenverwandtschaft...

 

Day, Alyssa:

Atlantis – Die Seele des Kriegers

(Fantasy)

Bd. 4. - Zwei Jahre grausamer Folter in den Verliesen einer Vampirgöttin haben bei Alexios Spuren interlassen - auf seinem Körper wie auf seiner Seele. Er hat geschworen, nie wieder einer Frau zu vertrauen...

 

Es ist nur eine Phase, Hase

(Unterhaltung)

Wenn die wichtigsten Aufgaben im Leben erledigt sind - Kinder großziehen, Haus abbezahlen -, beginnt bei vielen Menschen die Alterspubertät. Wehmütig blicken sie zurück und wollen mit aller Kraft einen Teil der verflossenen Jugend einfangen, noch einmal verrückt und planlos sein.

 

Feehan, Christine:

Dunkles Spiel der Leidenschaft

(Unterhaltung)

Als Gitarrist der Dark Troubadours ist Dayan bekaannt für seine hypnotisierenden Auftritte. Er betört, verzaubert und bringt die Massen dazu, ihm zuzuhören. Doch etwas fehlt ihm...

 

Föhr, Andreas:

Eifersucht

(Krimi, Regionalkrimi)

Judith Kellermann, die Mandantin von Anwältin Rachel Eisenberg soll ihren Lebensgefährten, Eike Sandner aus Eifersucht in die Luft gesprengt haben. Als Reste des verwendeten Sprengstoffs bei ihr gefunden werden, liefert Kellermann eine abenteuerliche Erklärung

 

Kasten, Mona:

Save you

(Autor, Erotik)

Bd. 2. - Ruby und James - das hätte für immer sein können. Doch James hat ihr das Herz gebrochen. Ruby kann nicht loslassen, muss immer wieder an ihn denken. James versucht alles, um Ruby zurückzugewinnen. Soll sie das Risiko eingehen, erneut verletzt zu werden? Band 2 der Maxton-Hall-Reihe.

 

Lindsay, Johanna:

Fesseln der Leidenschaft

(Unterhaltung)

Während sich die schöne Reina noch verzweifelt gegen die Ehe mit dem unsympathischen Lord Rothwell wehrt, naht schon jener Mann, der ihr zum Schicksal wird...

 

Lindsay, Johanna:

Juwelen der Liebe

(Unterhaltung)

Die junge Kimerly ist überglücklich, als ihr Vater ihr erlaubt, endlich das Elternhaus zu verlassen, um vom Herzog von Wrothston und seiner schönen Frau Megan in die feine Gesellschaft eingeführt zu werden...

 

Lindsay, Johanna:

Ein Lächeln der Liebe

(Unterhaltung)

Obwohl Sabrina Lambert keine Schönheit ist, erregt sie mit ihrer Art großes Aufsehen wärend der Londoner Ballsaison. Das missfällt der schönen Ophelia...

 

Lindsay, Johanna:

Die Sprache des Herzens

(Unterhaltung)

Sie ist die Erbin des Barons von Louroux - doch die schöne Brigitte wird von einer Betrügerin auf dem Thron wie eine Dienstmagd behandelt. Schließlich kann sie entkommen...

 

Lindsay, Johanna:

Was der Nachtwind verspricht

(Unterhaltung)

Eine Frau wie Alexandra hat es am russischen Hof noch die gegeben. Tatsächlich scheint es niemanden zu geben, der sie zähmen kann...

 

Lindsay, Johanna:

Wild wie die Nacht

(Unterhaltung)

Casey Straton hat die schönen Augen der Mutter geerbt, aber auch die Sturheit des Vaters. Als sie erfährt, daß sie die geliebte Ranch nicht übernehmen, sondern lieber heiraten soll, läuft sie wütend davon...

 

Lindsay, Johanna:

Wildes Herz

(Unterhaltung)

Jocelyn Fleming begegnet in der unberührten Wildnis Arizonas dem faszinierenden Colt Thunder, in dessen Adern das heiße Blut der Cheyenne fließt...

 

MacAlistair, Carrie:

Dein Blut für alle Ewigkeit

(Fantasy)

Eines Tages muss die junge Reese Howland erfahren, dass sie ein Halbvampir ist. Nach dem Tod ihrer Mutter macht sie  sich auf die Suche nach ihrem Vampir-Vater, den sie nie kennengelernt hat...

 

MacAlistair, Carrie:

Kuss der Unendlichkeit

(Fantasy)

Die Fotografin Catherine ist in Schottland unterwegs, um Aufnahmen der schönsten Schlösser und Burgen zu machen, als ein Unwetter sie zum Aufenthalt in Camshron Castle zwingt...

 

Mankell, Henning:

Der Sprengmeister

(Unterhaltung)

Der Sprengmeister Oskar Johansson verliert 1911 bei einer Fehlzündung sowohl ein Auge als auch eine Hand. Aber er bleibt weiter bei der Arbeit und beginnt sich bei der schwedischen Arbeiterbewegung zu engagieren. Das Debüt erzählt ein Leben in der aufblühenden schwedischen Industriegesellschaft.

 

Musso, Guillaume:

Das Atelier in Paris

(Thriller)

Madeline, eine junge Londoner Polizistin, hat sich in Paris ein abgelegenes Appartement gemietet, um zur Ruhe zu kommen. Das Appartement war früher, das Atelier eines bekannten Malers, der an dem Tod seines Sohnes zerbrach und vor einem Jahr starb. Drei Gemälde von ihm stehen noch in der Wohnung. Fasziniert von den Bildern stellt Madeline Nachforschungen über das Leben des Maler an, zusammen mit Gaspard, einem verkrachten Schriftsteller aus den USA

 

Schweikert, Ulrike:

Die Charité

(Historisches)

In der Berliner Charité kämpfen die Ärzte um das Leben vieler Menschen. Die Angst vor der Cholera geht um und Professor Dieffenbach und seine Kollegen suchen nach einem Heilmittel. Unterdessen entdeckt Elisabeth ihr Faible für Medizin und ihre Liebe zu einem jungen Arzt.

 

CD-Erwachsene:

 

Wir sind die Guten

Karl Sönnigsen sucht die verschwundene Mieterin seiner Bekannten. Unterdessen ist die Polizei damit beschäftigt, die Identität eines toten Mannes zu klären, der unterhalb der Klippen gefunden wurde. Bald wird klar, dass beide Fälle in Zusammenhang stehen. Band 2.

 

Totenlied (MP3)

Die Violinistin Julia Ansdell bringt von ihrer Konzertreise aus Italien ein Notenbuch mit nach Amerika. Zu Hause übt sie eine Walzermelodie aus dem Buch. Beim 1. Hören ersticht die 3-jährige Tochter Lily den Kater. Beim 2. Hören greift sie Julia an. Etwas Böses geht von der Melodie aus ...

 

DVD-Erwachsene:

 

Downsizing

Die Ressourcen der Erde neigen sich dem Ende zu und der Planet platzt aus allen Nähten. Um das Problem der Überbevölkerung zu lösen, haben norwegische Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der sie Menschen schrumpfen und somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm verringern können. Ein 12 Zentimeter kleiner Mensch verbraucht schließlich weniger Wasser, Luft und Nahrung als ein großer. In der Hoffnung auf ein glücklicheres und finanziell abgesichertes Leben in einer besseren Welt, entscheiden sich Durchschnittsbürger Paul Safranek und seine Frau Audrey ihr stressiges Leben in Omaha hinter sich zulassen und ihr großes Glück in einer neuen 'geschrumpften' Gemeinde zu suchen. Eine Entscheidung, die ein lebensveränderndes Abenteuer bereithält…

 

Fifty Shades of Grey – Befreite Lust

Nach ihrer Hochzeit schweben Ana und Christian zwar im siebten Himmel, doch schon bald legt sich ein bedrohlicher Schatten über das Glück der Frischvermählten: Christian wird von seiner mysteriösen Vergangenheit eingeholt und ein gefährlicher Bekannter bedroht die Ehe und Familie der beiden - verstrickt in kriminelle Intrigen und im Sog dunkler Leidenschaft muss die erstarkte Ana erneut um ihre Liebe kämpfen. ab 16

 

Iron Man 3

Er ist exzentrisch, genial, scharfzüngig - doch nicht unbesiegbar. Das muss Tony Stark alias Iron Man erkennen, als er sich einem Gegner gegenübersieht, der keine Grenzen kennt. Nachdem dieser ihm all das, was Stark am Herzen liegt, genommen hat, begibt sich der geschlagene Held auf die leidvolle Suche den zu finden, der dafür verantwortlich ist - eine Reise, die seinen Mut und seine Standhaftigkeit auf eine harte Probe stellen wird. Mit dem Rücken zur Wand kann sich Stark auf seiner Mission nur noch auf seine eigenen Instrumente, seinen Scharfsinn und seine Instinkte verlassen, um jene zu schützen, die ihm am wichtigsten sind. Während er sich langsam wieder zu alter Form zurückkämpft, findet Stark die Antwort auf die Frage, die ihn insgeheim schon lange verfolgt: Macht der Mann den Anzug oder macht der Anzug den Mann?

 

Pacific Rim: Uprising

Jake Pentecost - der einst rebellische, aber hoffnungsvolle Jaeger-Pilot - hat seine Ausbildung abgebrochen und droht in die Kriminalität abzurutschen. Als plötzlich die Erde mit einer neuen, völlig überraschenden Attacke konfrontiert wird, stellt sich Jake der Herausforderung, das ruhmreiche Erbe seines Vaters anzutreten. An Jakes Seite kämpfen sein Pilotenrivale Lambert und die 15-jährige Jaeger-Hackerin Amara. Schon bald bildet das Pan Pacific Defense Corps eine mächtige Abwehrtruppe - und jeder Einzelne muss erkennen, dass er nur in der heldenhaftesten Version von sich selbst zum Sieg gegen die Monster beitragen kann. Ein mitreißendes Abenteuer völlig ungeahnten Ausmaßes beginnt.  ab 12

 

Wunder

August Pullman, der von allen 'Auggie' genannt wird, ist humorvoll, schlau und liebenswert, hat eine tolle Familie und ist dennoch seit seiner Geburt ein Außenseiter. Denn er hat aufgrund eines Gendefektes ein stark entstelltes Gesicht, das es unmöglich erscheinen lässt, dass er auf eine reguläre Schule geht. Stattdessen wird er zu Hause von seiner Mutter Isabel unterrichtet. Als er jedoch zehn Jahre alt wird, diskutieren seine Mutter und sein Vater darüber, ihn nicht vielleicht doch am üblichen Schulbetrieb teilnehmen zu lassen, weshalb er kurz darauf in die fünfte Klasse an der Beecher Prep geht. Dort lernt er trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sich mit seinem Äußeren zu arrangieren und findet schnell neue Freunde

 

 


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 03.09.2018