Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Bücherrallye in der Bücherei Unterkochen
Unter dem Motto „Magische Welten“ lädt die Bücherei Unterkochen im August und September Kinder zu einer Bücherrallye ein.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Die Bücherrallye im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der Unterkochener Bücherei führt in "Magische Welten", in der es Zauberer und Hexen gibt, Feen und Einhörner und andere seltsame Geschöpfe. An phantastische Orte und Plätze. Wo alles möglich scheint, wo Kräfte und Gewalten wirken, die uns mitreißen und in ihren Bann ziehen.

Die Rallye, die vom 01.08. bis 28.09.2018 läuft, wird für zwei Altersgruppen angeboten: für Grundschüler und für Kinder ab 10 Jahren. Dazu gibt es ein Gewinnspiel, das von der Kulturgemeinde Unterkochen gesponsert wird. Die Teilnahme ist während der üblichen Öffnungszeiten der Bücherei möglich (vom 01.08. bis 31.08. montags und mittwochs von 9-12 Uhr, freitags von 14-18 Uhr; ab 01.09. Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 14-18 Uhr).

 

Unsere neuen Medien im Bestand

 

Kinderbücher:

 

Fleischmann, Sid:

Das Geheimnis im 13. Stock

(Abenteuer)

"Als Buddy und seine Schwester auf ihrem Anrufbeantworter eine Nachricht von Tante Abigail vorfinden, ist die Aufregung groß. Erstens kennen sie diese Tante nur vom Hörensagen, zweitens klingt sie ziemlich verrückt - und drittens ist sie seit über 300 Jahren tot! Dennoch folgt Buddy Abigails seltsamen Anweisungen und landet in einem Hochhaus im 13. Stock, einer Etage, die es in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt und die direkt ins 17. Jahrhundert führt - mitten auf ein Piratenschiff!"

 

Krimigeschichten

(Erstes Lesealter)

Hochspannung pur liefern diese Krimigeschichten über nächtliche Besucher, gerissene Diebe und dreiste Einbrecher.

 

Polizeigeschichten, Feuerwehrgeschichten

(Erstes Lesealter)

Kurze Geschichten zu zwei beliebten Kinderthemen führen kleine Leser ab 8 Jahren mit Spaß zum Lesen. Die vielen abgeschlossenen Geschichten in Großdruckschrift sind durch eine klare Gestaltung einfach zu lesen.

 

Wölfel, Ursula:

Fliegender Stern

(Familie Freunde Schule)

Der kleine Indianerjunge "Fliegender Stern" darf endlich mit den Großen auf die Jagd gehen. Doch sein Stamm findet keine Büffel mehr, da diese von weißen Siedlern vertrieben wurden. Deshalb macht er sich mit seinem besten Freund auf den Weg zu den Weißen um sie zu bitten damit aufzuhören. Ab 8.

 

Hörbuch-Kinder:

 

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer – Hörspiel zum Kinofilm

Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Dampflok Emma ziehen von der kleinen Insel Lummerland hinaus in die Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach seiner entführten Tochter Li Si...

 

Die kleine Hexe – Hörspiel zum Kinofilm

Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen zu tanzen. Als sie trotzdem versucht, sich einzuschleichen, wird sie entdeckt. Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen Hexenbuch auswendig lernen und zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht ihre Stärken, und obendrein versucht die böse Wetterhexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Ab 3.

 

Die kleine Spinne Widerlich

Die kleine Spinne fährt mit Oma Erna ans Meer und verlebt dort spannende Ferien. Ab 4.

 

Liliane Susewind – Hörspiel zum Kinofilm

Jetzt gibt es Liliane Susewind endlich auch als großen Kinofilm! Die überaus erfolgreiche Reihe, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert hat, ist aus den Kinderzimmern von Mädchen und Jungen im Grundschulalter nicht mehr wegzudenken - und nun können sie sich auch die Originalgeschichte des Films mit allen bekannten Stimmen nach Hause holen! Das großartig umgesetzte Hörspiel mit Musik und vielen Bildern aus dem Film im Booklet: ein Muss für alle Lilli-Fans! Das große Hörspiel mit den Originalstimmen aus dem Kinofilm! Ab 6 Jahren.

 

 

Hörbuch-Erwachsene:

 

Into the Water

Julia hat seit 15 Jahren nichts mehr von ihrer Schwester Nel gehört. Jetzt bekommt sie die Nachricht von Nels Tod. Sie sei in den Fluss gesprungen, heißt es. Doch eines weiß Julia gewiss: Nel wäre niemals freiwillig gesprungen ...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

John Wick: Kapitel 2

John ist ein weiteres Mal gezwungen aus seinem Ruhestand zurückzukehren: Ein ehemaliger Kollege wurde damit beauftragt, die Kontrolle über eine mysteriöse, international agierende Organisation von Auftragskillern zu erlangen. Ein alter Blutschwur verpflichtet John ihm dabei zu helfen. Er reist nach Rom, wo er gegen einige der tödlichsten Killer der Welt antreten muss... ab 18 Jahre

 

Jumanji – Willkommen im Dschungel

John ist ein weiteres Mal gezwungen aus seinem Ruhestand zurückzukehren: Ein ehemaliger Kollege wurde damit beauftragt, die Kontrolle über eine mysteriöse, international agierende Organisation von Auftragskillern zu erlangen. Ein alter Blutschwur verpflichtet John ihm dabei zu helfen. Er reist nach Rom, wo er gegen einige der tödlichsten Killer der Welt antreten muss... ab 18 Jahre

 

Laible und Frisch – Do ghot dr Doig

Der Traditionsbäcker Walter Laible kehrt früher als gedacht von einem Kuraufenthalt in seinen Heimatort Schafferdingen zurück. Seine Frau Marga und sein Sohn Florian teilen dem Vater mit, dass sie aufgrund drückender Schulden die Bäckerei und ihr Heim verkaufen mussten - und zwar ausgerechnet an Walters größten Konkurrenten, den Industriebäcker Manfred Frisch. Manfred scheint als endgültiger Sieger aus dem lang andauernden Bäckerstreit hervorzugehen. Doch auf Manfreds Höhenflug folgt jäh der unvermeidliche Absturz.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Bonner, Stefan:

Generation Doof

(Gcl)

Die Autoren entwerfen für die Generation der 15- bis 40-Jährigen ein zugespitztes Porträt, nach dem sich in allen Lebensbereichen Defizite auftun. Ob Freizeit oder Beruf, ob Erziehung , Bildung oder Beziehungsleben - überall registrieren sie "geistige Totalschäden".

 

 

Romane:

 

Boyne, John:

Der freundliche Mr. Crippen

(Krimi)

Semifiktiver Roman über die historische Figur des Frauenmörders Crippen, der auf seiner Flucht per Schiff mithilfe der damals neuen Telegrafie gefasst wird.

 

Cross, Ethan:

Racheopfer

(Thriller)

Francis Ackerman jr. weiß, dass es ihm bestimmt ist, böse zu sein. Dass er sein Wesen nicht ändern kann, genauso wenig wie ein Wolf, der seiner Natur folgt. Also wird er das tun, was alle von einem Serienkiller erwarten: seinen nächsten Mord begehen ...

 

Feehan, Christine:

Dunkle Symphonie der Liebe

(Fantasy)

Byron ist Karpatianer - eine uralte Spezies, die ihre Gestalt verändern, durch die Lüfte fliegen und mit den Wölfen jagen kann. Ohne das Licht in seinem Leben ist er der Versuchung der Dunkelheit gefährlich nah. Doch eines Tages hört er Musik - die schönste, die seine Ohren je vernommen haben, und er weiß, wo er das Licht finden kann ... Antonietta Scarletti ist blind, doch die Musik hilft der jungen Pianistin über diesen schmerzlichen Verlust hinweg. Als sie Byron begegnet, entdeckt sie eine ganz neue Leidenschaft und ihre geheimsten Phantasien werden plötzlich Wirklichkeit ...

 

Feehan, Christine:

Dunkles Begehren

(Fantasy)

Zweihundert Jahre sind vergangen, seit Gabriel sich und seinen gefährlichen Zwillingsbruder Lucian in der unterirdischen Welt eines Pariser Friedhofs verborgen hat. Durch merkwürdige Erschütterungen in ihrer Ruhe gestört, erwachen die ungleichen Brüder aus ihrem langen Schlaf...

 

Feehan, Christine:

Gefährlicher Verführer

(Fantasy)

Seine Nähe ist gefährlich, doch sie hat keine Wahl Als sie Darius das erste Mal begegnet, spürt Tempest eine bislang ungekannte gefährliche Faszination. Der besitzergreifende Blick seiner dunklen Augen, der grausame Zug um seinen sinnlichen Mund und die verführerische Entschlossenheit seiner Stimme betören sie auf merkwürdige Weise. Tempest ahnt die Gefahr, doch sie kann ihr nicht widerstehen. Als Mechanikerin seiner Band ist sie Darius gefährlich nahe ...

 

Goga, Susanne:

Das Leonardo-Papier

(Unterhaltung)

England um 1820: Mehr als an potenziellen Ehemännern ist die wissbegierige junge Georgina Fielding an der neuen Wissenschaft Geologie interessiert. Die Erbschaft einer wertvollen Fossiliensammlung und einer Papierseite mit rätselhaften Schriftzeichen führen sie auf die Spur ihrer Herkunft.

 

Hoeg, Peter:

Der Plan von der Abschaffung des Dunkels

(Unterhaltung)

Als er an Biehls Privatschule kommt, hat Peter schon sieben Waisenhäuser und Kinderheime hinter sich. Immer öfter trifft er sich nun heimlich mit Katarina, um zu beraten: Warum haben alle Lehrer ihre Kinder von der Schule genommen? Und was hat es mit den verschärften Sicherheitsmaßnahmen auf sich? Peter Hoegs Roman geht unter die Haut - als Anklage eines unmenschlichen Schulsystems, als philosophische Betrachtung über die Zeit, als autobiographische Bewältigung und als ganz zarte Liebesgeschichte.

 

Hoffman, Jilliane:

Insomnia

(Thriller)

FBI-Agent Bobby Dees, Spezialist für verschwundene Kinder und Jugendliche, sucht die 17-jährige Mallory Knight, die seit 2 Tagen verschwunden ist. Als sie verletzt und traumatisiert wieder auftaucht, behauptet sie, dem Serienmörder "Hammermann" entkommen zu sein. Doch Dees hegt daran Zweifel.

 

Katzenbach, John:

Die Grausamen

(Thriller)

Die Ermittler Gabriel und Marta haben ihre besten Zeiten hinter sich. Er ist Alkoholiker, sie erschoss unabsichtlich ihren Partner. Beide beschäftigen sich nun mit einem Fall, der 20 Jahre zurückliegt: mit dem Mord an der 13-jährigen Tessa. Schnell kommen sie gefährlichen Geheimnissen auf die Spur.

 

Lind, Hera:

Drachenkinder

(Frauen)

Als Sybille während einer Reise nach Tunesien das Elend der Menschen sieht, will sie helfen. Ihr Einsatz führt sie nach Afghanistan. Dort lernt sie den kriegsverletzten Dadgul kennen. Sie lässt ihn in Deutschland behandeln. Nach Jahren kann Dadgul zurückkehren und wird Sybilles ärgster Feind.

 

Lind, Hera:

Die Sehnsuchtsfalle

(Frauen)

Als Rita mit Anfang 30 ihrer großen Liebe Tony wiederbegegnet, von dem sie 12 Jahre zuvor ein Kind bekommen hat, ist ihr Glück perfekt. Doch dann stirbt Tony bei einem Autounfall und die verzweifelte Rita lässt sich auf einen lebensgefährlichen Pakt ein, der sie für Jahre ins Gefängnis bringt ...

 

Lindsey, Johanna:

Ein Dorn im Herzen

(Unterhaltung)

Wulfric, der Graf von Schefford, und Millisant, die reiche Erbin von Dunburh Castle, sind seit frühester Kindheit versprochen. Doch als die Zeit für eine Hochzeit näher rückt, wiedersetzt sich die temperamentvolle und ungestüme Milisant seiner Liebe...

 

Lindsey, Johanna:

Die gefangene Braut

(Unterhaltung)

Christina die unbekümmert ihrem Bruder nach Kairo gefolgt ist, wird plötzlich zur Gefangenen eines unbekannten Entführers, der sie gewaltsam in sein entferntes Zeltlager schleppt...

 

Lindsey, Johanna:

Lodernde Leidenschaft

(Unterhaltung)

Nach dem Tod ihres Großvaters flieht Roslynn Chadwick nach England, um den Nachstellungen ihres Vetters Geordie, der sie ihres Geldes wegen heiraten will, zu entkommen. Umgehend landet sie in den Armen des größten Weiberhelden und verliebt sich in ihn.

 

Lindsey, Johanna:

Stürmische Begegnung

(Unterhaltung)

Die schöne Anastasia lebt bei ihrer Großmutter und deren Zigeunerclan. Als sie mit dem groben, brutalen Nicolai verheiratet werden soll, beschließt sie, sich außerhalb der Clans umzusehen, denn dann darf sie das Eheversprechen brechen...

 

Lindsey, Johanna:

Ungestüm des Herzens

(Unterhaltung)

Reichtum und Erziehung sollten Samantha auf ihr Leben als Dame der Gesellschaft vorbereiten. Doch ein Mann hatte die Leidenschaft tief in ihr geweckt...

 

Lindsey, Johanna:

Verheißung des Glücks

(Unterhaltung)

Als der Attraktive Lincoln der selbstbewussten Melissa begegnet. ist er von ihr verzaubert. Die Werbung um die wunderschöne junge Frau ist jedoch schwerer, als Lincoln es sich vorgestellt hat...

 

Lindsey, Johanna:

Wagnis der Liebe

(Unterhaltung)

Die junge Margaret stürzt sich in mutige Abenteuer, um die Ehre ihres Vormunds, des Grafen von Edgewood, zu retten...

 

Lindsay, Johanna:

Was der Nachtwind verspricht

(Unterhaltung)

Eine Frau wie Alexandra hat es am russischen Hof noch die gegeben. Tatsächlich scheint es niemanden zu geben, der sie zähmen kann...

 

Lindsey, Johanna:

Wer die Sehnsucht nicht kennt

(Unterhaltung)

Im London des 19.Jahrhunderts verliebt sich die 17jährige Amy Mallory unsterblich in den wesentlich älteren, rauhbeinigen Kapitän Anderson. Mit allen Mitteln versucht sie, sein Herz zu gewinnen.

 

Lord Brown, Kate:

Ein Märchen im Winter

(Unterhaltung)

Seit dem Tod ihres Mannes und der Pfändung ihres Hauses steht Grace vor einem Scherbenhaufen. Bis ihr eines Tages der exzentrische ältere Schriftsteller Fraser Stratton einen Job als Assistentin anbietet. Die junge Frau bezieht für den Winter ein Cottage auf Frasers Anwesen, das von seinem sympathischen Patensohn Jack verwaltet wird. Als ihr eine antike Brosche in die Hände fällt, ahnt Grace noch nicht, dass sie auf ein lang gehütetes Geheimnis gestoßen ist, das die Strattons mit ihrer eigenen Familie verbindet und ihr Leben völlig verändern wird ...

 

MacAlistair, Carrie:

Gefährte der Nacht

(Fantasy)

Die junge Illustratorin Nora zieht sich auf der Suche nach Ruhe in die schottischen Highlands zurück. Sie genießt die Einsamkeit, kommt gut mit ihrer Arbeit voran ...

 

MacAlistair, Carrie:

Die Sehnsucht des Highlanders

(Fantasy)

Joan hat sich entschieden: Sie will ihr Leben mit dem schönen und starken Higlander Ewan MacLaughlin verbringen und in der Vergangenheit glücklich werden...

 

Roberts, Nora:

Tödlicher Ruhm

(Thriller)

Ein bekannter Kriminalfall von Eve Dallas, Serienermittlerin im New York der Zukunft, wird verfilmt. Bei einer Dinnerparty lernen sich die Filmcrew und die realen Figuren kennen. Und so ist Eve Dallas vor Ort, als die Leiche einer Schauspielerin im Pool auf der Dachterrasse treibt.

 

Schätzing, Frank:

Tod und Teufel

(Historisches)

Köln, 1260: Der machtbesessene Erzbischof Konrad hat sich mit den Patriziern der wohlhabenden Stadt verfeindet. Als der Dombaumeister einem Anschlag zum Opfer fällt, wird bald das ganze Ausmaß einer blutigen Intrige gegen die Kirche sichtbar.

 

Thompson, Ronda:

Versuchung der Finsternis

(Fantasy)

Als ihr verkommener Stiefbruder sie mit dem Meistbietenden verheiraten möchte, weiß Lady Rosalind nur einen Ausweg: Sie muss ihren guten Namen ruinieren...

 

Thompson, Ronda:

Süsser Rausch der Finsternis

(Fantasy)

Verzweifelt flieht die Hexe Lucinda i die Wälder, um dort ihr Kind zu bekommen. Sie kann sie dennoch Verfolger abschütteln, doch ein anderer spürt sie dennoch auf...

 

Thompson, Ronda:

Lockruf der Finsternis

(Fantasy)

Schon in ihrer Hochzeitsnacht wird die schöne Amelia zur Witwe. Die schrecklichen Kreaturen, die ihren Mann ermordet haben, sind auch ihr auf den Fersen...

 

Roberts, Nora:

Tödlicher Ruhm

(Thriller)

Ein bekannter Kriminalfall von Eve Dallas, Serienermittlerin im New York der Zukunft, wird verfilmt. Bei einer Dinnerparty lernen sich die Filmcrew und die realen Figuren kennen. Und so ist Eve Dallas vor Ort, als die Leiche einer Schauspielerin im Pool auf der Dachterrasse treibt.

 

 

 (Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 11.09.2018