Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Am Montag, 15. Oktober 2018 war in der Bücherei Unterkochen die Württembergische Landesbühne Esslingen im Rahmen der Frederikwochen zu Gast. Gespielt wurde für die örtlichen Kindergärten und den beiden 1. Klassen der Grundschule im Rathaussaal das Stück „Hörbe und sein Freund Zwottel“ von Otfried Preußler.

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbuch:

 

Die drei ???-Kids – Der Fußball Roboter

(Krimi)

In Abenteuer 75 nehmen Justus, Peter und Bob an einem Fußballturnier gegen Roboter teil. Von Anfang an passieren merkwürdige Dinge und als die 3 im Finale stehen ist ihr Gegner ein Roboter der nur fiese Tricks auf Lager hat. Wie hoch sind da noch die Chancen auf einen Sieg? Band 75 ab 9 Jahre.

 

George, Kallie:

Das kleine Waldhotel - Ein Zuhause für Mona Maus

(Tiere)

Bd. 1. - Mona Maus hat in einem schlimmen Sturm ihr Zuhause und ihre Familie verloren. Auf wundersame Weise gelangt sie in die magische Welt des Waldhotels und findet hier neben anderen Tieren ein neues Zuhause. Ab 8.

 

Geßler, Tatjana:

Unsere Tierklinik – Spürnase in der Klemme

(Tiere)

Bd. 7. - Zwei Kätzchen und der Hütehund eines zurzeit mit seiner Herde in der Gegend weilenden Schäfers werden mit Vergiftungen in die Tierklinik von Maries Vater eingeliefert. In einer gefährlichen nächtlichen Aktion forschen Marie und ihre Freunde nach einem Täter und seinen Motiven.

 

Kaiblinger, Sonja:

Scary Harry – Ab durch die Tonne

(Gruseln)

Bd. 4. - Otto und Emily bekommen einen neuen Kunstlehrer, der ihnen sofort merkwürdig vorkommt. Tatsächlich handelt es sich bei ihm um einen Jenseitsbewohner, der durch ein illegales Portal ins Diesseits geflohen ist. Die Kinder gehen dem Geheimnis auf den Grund. Fortsetzung von "Meister aller Geister".

 

Das Schneemannkind

(Bilderbuch)

Ein Schneemannkind wird von einem Eismann gerettet und erlebt zusammen mit ihm Sommer und Winter. Ab 4.

 

 

Jugendbuch:

 

Aveyard, Victoria:

Wütender Sturm

(Fantastisches)

Bd. 4. - Siege haben ihren Preis! Das weiß Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Mavens Thron wird fallen! Doch der König tut alles, um Mare zurückzubekommen, auch wenn er dadurch sein Land zerstört. Mare braucht die Hilfe der Rebellen - und Cals Silber-Freunde. Um den zu besiegen, der fast ihren Willen gebrochen hätte, muss sie sich mit dem verbünden, der ihr das Herz brach.

 

Kneidl, Laura:

Herz aus Schatten

(Fantastisches)

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein ... Ab 14.

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Stiller, Jennifer:

Lace Häkeln

(Xen Häkeln)

Hier werden 12 schicke und modische Accessoires vorgestellt, alle in Lacetechnik gehäkelt: u.a. Schals, Stolen, Bolereo, Handstulpen, Stirnband, auch Häkel-Applikationen zum Aufnähen und Dekorieren. Umfangreiche Einführung ins Häkeln vorhanden. Mit 1 Vorlagebogen.

 

 

Romane:

 

Bergmann, Renate:

Ich habe gar keine Enkel

(Unterhaltung)

In Spandau treiben Enkeltrickbetrüger ihr Unwesen, doch da sind sie bei der Online-Omi an die Falsche geraten. Denn Renate Bergmann hat gar keine Enkel! Zusammen mit Ilse und Kurt besucht sie die hereingelegten Rentner in der Nachbarschaft, sichert Spuren und behält die Übersicht ...

 

Falk, Rita:

Eberhofer, Zefix!

(Unterhaltung)

Vier Geschichten rund um den Eberhofer Franz: Ein Bayer in Gelsenkirchen; Urlaub mit Dick und Doof; Wie der Rudi einmal fast den Nobelpreis bekam; Der Franz und sein Geburtstag; inklusive bayerisch-hochdeutschem Glossar.

 

Gruber, Felicitas:

Gschlamperte Verhältnisse

(Krimi)

Bd. 5. - Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer? Eine männliche Leiche schwimmt in der Isar, drei Frauen verschwinden spurlos. Wer hat sie auf dem Gewissen, und was hat es auf sich mit den beinernen Schädelreliquien, die als Diebesgut von Kirchenräubern sichergestellt werden? Dazu kommt der gruselige Kellerfund in Charly Loessls neuem Haus. Zusammen mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer beginnt Dr. Sofie Rosenhuth tiefer zu graben und stößt dabei auf unerfüllte Sehnsüchte, weibliche Zukunftsträume und einen skrupellosen Täter, der unerkannt im Netz agiert - bis schließlich sogar Sofies Chefin Dr. Iglu in akute Lebensgefahr gerät ...

 

Jonasson, Jonas:

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

(Abenteuer)

Der Urlaub auf Bali ist für Allan Karlsson zu langweilig. Abwechslung muss her! Nach einer missglückten Ballonfahrt müssen er und sein Begleiter Julius auf dem Meer notlanden, werden aber von einem nordkoreanischen Kriegsschiff gerettet. Doch mit dem folgenden Abenteuer haben sie nicht gerechnet.

 

Kasten, Mona:

Save us

(Autor)

Bd. 3. - Ruby wird der Schule verwiesen. Schuld an ihrem Rauswurf ist allem Anschein nach James, obwohl Ruby glaubte, ihm vertrauen zu können. Lydia wird derweil von ihrem Vater zu ihrer Tante geschickt, um ihre Schwangerschaft geheim zu halten ... Maxton-Hall-Trilogie, Teil 3.

 

Link, Charlotte:

Die Suche

(Krimi)

Als Deborah nach einer halben Stunde aus dem Supermarkt zurückkommt, ist ihre 14-jährige Tochter verschwunden. Am selben Tag wird die Leiche eines seit einem Jahr vermissten Mädchens gefunden. Scotland-Yard-Ermittlerin Kate Linville ist privat in der Stadt und wird zufällig in den Fall eingebunden.

 

Roth, Tanja:

Der Tote vom Kocher

(Krimi)

In einem abgelegenen Tal auf der Ostalb wird die aufwendig inszenierte Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Verdacht der Polizei fällt schnell auf einen ehemaligen Häftling, doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Wenig später wird ein weiterer Toter entdeckt, auch er sorgfältig arrangiert. Treibt ein Ritualmörder sein Unwesen? Hauptkommissarin Eva Brenner und ihre Kollegen tappen im Dunkeln, doch dann liefert die DNA-Analyse vom zweiten Tatort unglaubliche Erkenntnisse.

 

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 14.11.2018

Veranstaltungen