Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Das Bücherei-Team (Marion Rosinger und Claudia Grimm) war im Rahmen der Ostalb-Lesetüten-Aktion der Bibliotheken bei den Erstklässlern der Grundschule. Es wurden die Lesetüten vorgestellt und eine kleine Geschichte vorgelesen.

(© Katja Dammann)

Neue Medien in der Bücherei Unterkochen

 

Kinderbücher:

 

Die drei ???-Kids – Alarm im Dino-Park

(Krimi)

In ihrem 61. Abenteuer ermitteln "Die drei ???-Kids" in einem "Dino-Park". Dabei kommen sie einem skrupellosen Prominenten auf die Spur, der das dort ausgestellte Dino-Skelett in seinen Besitz bringen will. Ab 9.

 

Die drei ???-Kids – Die Musikdiebe

(Krimi)

Im 77. Abenteuer überführen Justus, Peter und Bob einen Musikdieb

 

Elsäßer, Tobias:

Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit

(Abenteuer)

Ein Haushaltsroboter mit Modetick? Agentenfilme, die lebendig werden? Ein Haus mitten auf dem Flughafen? So lebt Linus Lindbergh! Denn er ist der Spross einer chaotischen Erfinderfamilie...

 

Giebken, Sabine:

Wolkenherz – Eine Fährte im Sturm

(Pferde)

Bd. 2. - Jola ist sich sicher: Der geheimnisvolle Hengst ist ein Geist, der seit vielen Jahren auf dem Ginsterhof spukt. Aber wann hat das Pferd gelebt? Und wer waren seine Besitzer? Diese Rätsel versuchen Jola und Katie gemeinsam zu lösen. Zweiter Band von "Wolkenherz". Ab 11 Jahre.

 

Kaiblinger, Sonja:

Scary Harry – Hier scheiden sich die Geister

(Gruseln)

Bd. 5. - Sensenmann Harold ist unter Druck. Sein neuer Vorgesetzter hat strenge Regeln aufgestellt. U.a. dürfen sie nur noch für ihren Job ins Diesseits reisen. Dabei bräuchte Otto gerade jetzt seine Hilfe! Fortsetzung von "Ab durch die Tonne". Ab 10.

 

Mayer, Gina:

Theo und Leander und der unsichtbare Mops

(Abenteuer)

Ausgerechnet der uralte griesgrämige Nachbar, Herr Oleander soll Theos neuer Nachhilfelehrer werden. Seine Schwester, die freundliche und gewitzte Friedegard hütet ein Geheimnis und gerät in Gefahr. Zum Glück ist Theo da, der trotz seiner Fünf in Mathe ein aufgeweckter und kluger Junge ist.

 

Osborne, Mary Pope:

Das magische Baumhaus – Das große Spiel

(Abenteuer)

Im 54. Band der Reihe reisen Anne und Philipp mit verzauberten Baseballkappen nach New York ins Jahr 1947 und werden Teil eines legendären Baseballspiels .. - Ab 8.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Der Schimpanse

(U Säugetiere)

Wissenswertes zum Leben und den Besonderheiten der klugen Tiere. Mit vielen Farbfotos.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Giesecke, Wolfram:

Die ultimative FRITZ!Box-Bibel

(Wc)

Umfassender Ratgeber zu allen "Fritz!Box"-Routern des Marktführers AVM. Behandelt alle relevanten Themen wie Einrichtung, WLAN oder Telefonie.

 

 

Romane:

 

Douglas, Claire:

Missing

(Thriller)

Vor vielen Jahren hat Francesca Oldcliffe verlassen. Nicht zuletzt wegen des tragischen Verschwindens ihrer damaligen besten Freundin Sophie. Nun, 18 Jahre später, meldet sich Sophies Bruder Daniel: An der Küste wurden Leichenteile angeschwemmt, möglicherweise von Sophie.

 

Durst-Benning, Petra:

Spätsommerliebe

(Unterhaltung)

Magdalena genießt die feurige Liebe mit Gastwirt Apostoles, ist aber mit der griechischen Mentalität überfordert. Christine fühlt sich wohl mit Reinhard, kann aber nur schwer ihre alten Muster aufgeben. Und eine Autorin von Liebesromanen bringt die Welt der Maierhofen-Frauen durcheinander.

 

Hülsmann, Petra:

Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen

(Unterhaltung)

Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

 

Janz, Tanja:

Strandrosensommer

(Unterhaltung)

Nach dem Verlust ihres Cafes und der Trennung von ihrem Freund braucht Inga eine Auszeit auf dem Pferdehof ihrer Tante Ditte in St. Peter-Ording, der allerdings vor der Pleite steht. Kann eine zündende Geschäftsidee den alteingesessenen Betrieb retten?

 

Kerr, Philip:

Kalter Frieden

(Thriller)

Französische Riviera 1956: Um vor seinen Feinden unterzutauchen, nimmt der Detektiv und frühere Kriminalkommissar Bernie Gunther den Job als Concierge in einem Nobelhotel an der Französischen Riviera an. Bald wird er von dem Schriftsteller W. Somerset Maughan um Hilfe gebeten und gerät zwischen die politischen Fronten ... Der 11. Fall für Bernie Gunther.

 

Leaman, Louisa:

Sommersturm über Cornwall

(Unterhaltung)

Anne erbt von ihrem Vater ein Haus in Cornwall. Doch statt den Verkauf vor ihrer Hochzeit schnell abzuwickeln, verliebt sie sich in die Landschaft und das Cottage. Mithilfe des jungen Danny versucht sie die Rätsel um das Leben und den Tod ihrer Mutter zu lüften, doch die Dorfgemeinschaft schweigt.

 

Mahlke, Inger-Maria:

Archipel

(Familie)

Ein Familienroman, der die Jahre von 1919 bis 2015 auf Teneriffa beschreibt: ein Jahrhundert voller Umbrüche und historischer Ereignisse für mehrere Generationen.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 14.11.2018

Veranstaltungen