Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Als eine Sommeraktion in den Ferien hatte die Bücherei die Bücherrallye „Magische Welten“ im Angebot. Etliche Kinder beteiligten sich daran und fanden die richtige Lösung heraus. Dank der Unterstützung der Kulturgemeinde Unterkochen konnten am Mittwoch, 14.11.2018 die Preise verliehen werden. Bei den Teilnehmenden Kindern an der Rallye möchte sich das Bücherei-Team recht herzlich bedanken.

Jana Haist, Celine Demirel, Ayla Ränsch, Benjamin Vogel, Elias, Krause, Melissa Grimm (nicht im Bild). (© Marion Rosinger)

Unsere neuen Bücher

 

Kinderbücher:

 

Alea Aquarius – Die Magie der Nixen

(Erstes Lesealter)

Alea Aquarius ist mit der "Alpha Cru" mit dem Segelboot unterwegs. Als der kleine Sammy Geschichten von Nixen hört, will er sie unbedingt sehen. Heimlich taucht er ins Meer, kennt aber die Gefahren nicht. Alea und ihre Freunde müssen ihn schnell finden! Ab 8.

 

Allert, Judith:

Hilda Heidelbeer und das magische Ei

(Familie Freunde Schule)

Als Anna gestern an dem Haus vorbeiging, war es noch alt und verfallen, heute ist es bunt angemalt und ein Muli steht auf dem Balkon. Drinnen wohnt Hilda Heidelbeer mit ihren sprechenden Tieren. Und wenn Auguste ihr Ei legt, ist alles möglich, auch dass Kinder sich in Mäuse verwandeln. Ab 8.

 

Beaty, Erin:

Vertrauen und Verrat

(Fantastisches)

Bd. 1. - Die 16-jährige Sage ist ein Freigeist, was im Reich Demora und im Haus ihres Onkels nicht gerne gesehen ist. Er möchte sie gerne verheiraten, doch sie verweigert sich und nimmt stattdessen einen Job an. Doch dann trifft sie Alex und dieser bringt ihre Willenskraft ins Wanken ...  Ab 14.

 

Dittmann, Kyra:

Wild Horse Valley

(Cool Chaos Katastrophen, Pferde)

Abby, versierte Skateboard-Fahrerin, lebt unter recht ärmlichen Verhältnissen allein mit ihrer Mutter in Liverpool. Dies ändert sich schlagartig, als sich ihre Mutter in den adligen Ambrose verliebt, der Mutter und Tochter auf sein glanzvolles Schloss einlädt. Ab 12.

 

George, Kallie:

Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus

(Tiere)

Abby, versierte Skateboard-Fahrerin, lebt unter recht ärmlichen Verhältnissen allein mit ihrer Mutter in Liverpool. Dies ändert sich schlagartig, als sich ihre Mutter in den adligen Ambrose verliebt, der Mutter und Tochter auf sein glanzvolles Schloss einlädt. Ab 12.

 

Gerhardt, Sven:

Gülleduft und Großstadtmief

(Abenteuer)

Bd. 3. - Hurra, die Heuhaufen-Halunken fahren nach Berlin! Die Freude ist allerdings nur von kurzer Dauer, als sie feststellen, dass ihre Unterkunft mitten im Revier von Kalle und seiner Großstadt-Gang liegt. Das gibt Ärger! Aber die Halunken wissen sich zu helfen ...

 

Die kleine Hummel Bommel

(Bilderbuch)

Warum vergeht die Zeit, wenn wir auf etwas warten nur immer so langsam? Die kleine Hummel Bommel wartet mit ihren Eltern am Bahnhof auf Oma Hummel und die Zeit will so gar nicht vergehen. Gibt es da vielleicht einen Trick? Ab 3.

 

Osborne, Mary Pope:

Auf dem Pfad der Indianer

(Abenteuer)

Dieses Mal reisen Philipp und Anne in die Prärie Nordamerikas, um mehr über das Leben der einstigen Ureinwohner zu erfahren. - Band 16. Ab 7.

 

Siegner, Ingo:

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

(Lustiges)

Kokosnuss staunt nicht schlecht, als er beim Überfliegen der Sieben Sümpfe ein Hausschwein entdeckt. Was treibt ein Hausschwein in den Sümpfen der Dracheninsel? Gemeinsam mit Matilda und Oskar bricht der kleine Drache zu einer Sumpf-Expedition auf.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Der Elefant

(U Säugetiere)

Kleinformatiges Sachbilderbuch über den Elefanten. Wo lebt der Elefant? Was frisst er? Wozu ist sein Rüssel da? Wie unterscheiden sich Afrikanische und Asiatische Elefanten? Mit hochwertigen Fotos. Ab 3 Jahren.

 

 

Romane:

 

Ferrante, Elena:

Lästige Liebe

(Unterhaltung)

Der mysteriöse Tod ihrer Mutter wird für Delia Anlass zu einer Reise in die eigene Vergangenheit.

 

Ludewig, Brunhilde:

Wegsehen – oder anpacken!

(Autor)

In dem Roman wird das facettenreiche Leben Jessicas dargestellt. In mehreren Szenarien legt Jessica außerordentlichen Mut an den Tag, eben Zivilcourage...

 

Schier, Petra:

Vier Pfoten am Strand

(Unterhaltung)

Ein Sommer Auszeit, um an seinen Skulpturen zu arbeiten, mehr sucht Ben eigentlich nicht in dem kleinen Ort am Meer! Aber dann stolpert ihm der junge Rüde Boss über den Weg, und Ben beschließt, ihn bei sich aufzunehmen. Der Hund stellt Bens Leben auf den Kopf und seine Geduld auf eine harte Probe. Niemals wird er es allein schaffen, ihn zu bändigen. Zum Glück ist da noch Christina. Sie leitet die Hundeschule und scheint genau die Richtige für Boss zu sein. Und vielleicht auch für sein neues Herrchen ...

 

Strobel, Arno:

Kalte Angst

(Thriller)

Scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: "Erzähl es den anderen." Da erhält Oberkommissar Bischoff einen Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus.

 

Wulf, Kirsten:

Sommer unseres Lebens

(Unterhaltung)

Karrierefrau Miriam, Yogalehrerin Hanne und Kneipenwirtin Claude haben sich mit 25 Jahren im Urlaub an der Algarve kennengelernt. Nach diesem verrückten, wilden Sommer nehmen sie sich vor, sich mit 50 wieder am Atlantikstrand zu treffen. Doch hält dieses Versprechen ein Vierteljahrhundert lang?

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.12.2018

Veranstaltungen