Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Auch die Bücherei Unterkochen steigt bei den Tonies ein.
(© Marion Rosinger)

Seit 02.12.2018 haben wir, rechtzeitig zu unserm Tag der offenen Tür, Tonies im Angebot.

 

Leider können wir nur mit einer Box einsteigen, haben jedoch 16 Toniefiguren im Bestand.

 

 

Möglichkeiten bei uns: Basteln mit Kindern, Sie können bei uns stöbern und Medien entleihen. Anmelden und einen eigenen Ausweis erstellen lassen, sowie Bücher entleihen ist möglich.

 

 

Unsere Figuren:

 

Alles erlaubt?

Ab und zu benimmt der kleine Rabe sich etwas daneben. Nun steht sein Geburtstag bevor, und um überhaupt Geschenke zu bekommen, soll er von heute auf morgen brav werden. Wie soll das denn gehen? Da ist guter Rat teuer, denn auch seine Freunde wissen alle nicht so genau, wie das funktioniert mit dem Brav sein. In „Alles Urlaub!“ lernt der kleine Rabe Socke alles über das Verreisen.

 

 

Conni auf dem Bauernhof. Conni und das neue Baby

Für Conni geht ein Traum in Erfüllung: Ferien auf dem Bauernhof. Und dann passiert etwas, das alles andere in den Schatten stellt: Mama bekommt ein Baby. Aber bis das Baby auf der Welt ist, ist vieles vorzubereiten. Zum Beispiel wird Connis Zimmer umgebaut. Hörspiel ab 3.

 

Conni backt Pizza. Conni lernt Rad fahren

Conni backt Pizza Conni hat die Nase voll – schon wieder Spinat und Karto­ffelbrei, dabei mag sie doch viel lieber Spaghetti mit Tomatensauce oder Pizza. Da fällt Conni etwas ein: Sie will Pizza backen … Conni lernt Rad fahren Anna, Connis Freundin, hat ein Fahrrad bekommen und Conni ist neidisch. Zu gerne hätte sie auch ein Fahrrad, um damit um die Ecken zu flitzen. Ob sich ihr Wunsch erfüllt? …

 

Dr. Brumm steckt fest & geht baden

Das Herz am rechten Fleck, den Honigtopf immer im Blick – bärenstarke Geschichten! „Dr. Brumm steckt fest“, und zwar mit seinem Freund Pottwal im Goldfischglas! Von der ganzen Zappelei wird ihm richtig schwindelig und er tritt in die Gießkanne. Aufgeregt blubbert Pottwal viele hilfreiche Tipps und Dr. Brumm landet im Milchtopf, dann im Wäschekorb und bald rauscht er sogar den Fluss hinunter! In „Dr. Brumm geht baden“ bleibt Dr. Brumm aus Angst vor dem Zornickel lieber an Land. Doch als Pottwal von der Wasseroberfläche verschwindet, springt Dr. Brumm mutig ins dunkle, tiefe Nass. Kann er seinen Freund retten? Hörbuch mit Musik ab 3 Jahren.

 

Die Eule mit der Beule

Eine Mutter singt ihrem Kind, das mit Fieber und vielen Stofftieren im Bett sitzt, über fünf dieser Tiere Lieder vor. Ab 3.

 

Die Gäng

Das erste Reggae-Album für Kinder!

 

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte

Enthält die drei Geschichten "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte", "Lieselotte sucht" und "Lieselotte ist krank". Hörspiel mit Musik ab 3 Jahren.

 

Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen. Hörspiel ab 3 Jahren

 

Käpt’n Sharky und das Seeungeheuer

Ein Meeresungeheuer soll in der Felsenbucht sein Unwesen reiben, erzählt ein alter Pirat in einer düsteren Spelunke. Eine ganze Schiffsmannschaft soll es schon verschlungen haben! Michi ist besorgt, denn ausgerechnet durch dieses Gewässer müssen sie segeln! Käpt`n Sharky aber hält nichts von diesen Gerüchten. Meeresungeheuer gibt es nicht, da ist er sich sicher. Doch als sie die Felsenbucht wieder verlassen, fängt die See unter Ihnen an zu brodeln und ein glitzerndes Ungetüm lässt ihr Schiff erzittern. Hörspiel mit Liedern ab 3 Jahren.

 

Kleiner Eisbär

Auf seinen Streifzügen durch die Schneewüste findet Lars, der kleine Eisbär, einen Schlittenhund in einer Eisspalte. Lange irren Lars und der kleine Nanuk übers Eis und geraten immer wieder in Gefahr. Aber schließlich gelingt es Lars, Nanuk wohlbehalten bei seinen Eltern abzuliefern. Der Hund und der kleine Eisbär sind Freunde geworden. Eines Tages hört Lars ein kleines Wimmern. Er geht dem Geräusch nach und entdeckt in einem tiefen Schneeloch den Schneehasen Lena. Lars befreit Lena aus dem Loch, und die beiden toben und spielen miteinander. Dabei merkt der kleine Eisbär, dass Lena ein richtiger Angsthase ist. Umso mutiger fühlt sich Lars: Er traut sich ganz nah an die Polarstation heran und gerät durch Übermut in eine gefährliche Lage. Aber da zeigt sich, dass Lena auch mutig sein kann!  ab 4.

 

Leo Lausemaus

Vier Geschichten zum Hören: Leo Lausemaus will nicht essen; Leo Lausemaus sagt nicht die Wahrheit; Leo Lausemaus hat schlechte Laune; Leo Lausemaus will nicht schlafen. Ab 3.

 

Liliane Susewind – Ein Meerschwein ist nicht gern allein

Eine Schulfreundin bittet Liliane um Hilfe: Ihrem neuen Meerschweinchen Mambo geht es nicht gut! Als Lilli mit ihm spricht, verrät das kleine Tier, dass es seinen Freund vermisst. Gemeinsam machen sich Lilli und Jesahja auf die Suche ... Ab 3.

 

(M)auserlesene Lieder

Sie ist orange, zeitlos und wenn sie die Welt erklärt, zieht sie alle Kinder in ihren Bann. Die Maus – unverwechselbar, neugierig und ganz schön clever! Sie präsentiert auf diesem Tonie die schönsten Lieder aus Deutschlands beliebter Kindersendung. Musik ab 3 Jahren.

 

Die Olchis und der schwarze Pirat

Endlich Urlaub! Die Olchis besuchen Tante Olga und ihren Sohn Othello am Wattenmeer, wo es so herrlich matschig ist und so fischig duftet. Und etwas richtig Spannendes gibt es dort auch: Auf einem alten Schiffswrack liegt ein Schatz versteckt, der von einem grausigen Gespenst bewacht wird! Klar, dass die Olchis sich die Sache mal naeher anschauen müssen. Und schnell sind sie mittendrin in einem echten Gruselabenteuer ... Ab 3.

 

Die Olchis werden Fußbellmeister

Die Olchis werden Fußballmeister Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! Er schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Schmuddelfing vor. Aber haben die Olchis überhaupt eine Chance gegen diese Profis? Ab 5.

 

Prinzessin Lillifee

Prinzessin Lillifee ist so beschäftigt, dass sie sogar die Einladung zu ihrem ersten Feenball vergisst. Als die Maus Clara sie daran erinnert, ist es fast zu spät. Woher soll Prinzessin Lillifee nur so schnell ein Ballkleid bekommen?

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.12.2018

Veranstaltungen