Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen




Am Adventszauber beteiligte sich die Bücherei Unterkochen mit einem „Tag der offenen Tür“. Es wurde u.a. Basteln für Kinder angeboten.

(© Marion Rosinger)

 

Unsere neuen Medien können Sie gerne in der Bücherei

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

entleihen.

 

Kinderbücher:

 

Die drei ???-Kids – Chaos vor der Kamera

(Krimi)

Bd. 4. - Auf dem Schrottplatz beobachten die 3 ??? Filmaufnahmen, in denen die Szenen des Stuntmans durch heimtückische Anschläge vereitelt werden. Die Detektive gehen der Sache nach. Ab 9.

 

Käpt’n Sharky – Das Geheimnis der versunkenen Stadt

(Bilderbuch)

In ihrem 12. Abenteuer gelingt es Käpt'n Sharky und Michi endlich, die von ihnen entdeckte Unterwasserstadt zu besichtigen. Dass sie sich zu diesem Zweck mit dem hinterhältigen Kapitän Ramirez einlassen müssen, ist leider unvermeidbar, denn nur er hat ein Unterwasserboot. Ob das wohl gutgeht? Ab 4.

 

Kinney, Jeff:

Gregs Tagebuch – Eiskalt erwischt

(Comic-Roman)

In Band 13 geht es frostig zu, denn Greg tritt auch bei Eis und Schnee in jedes Fettnäpfchen. Ab 10 Jahren.

 

Mayer, Gina:

Pferdeflüsterer Academy – Eine gefährliche Schönheit

(Pferde)

Bd. 3. - Eine weiße Hexe zieht in Snowflieds ein und bezaubert nicht nur mit ihrer Schönheit. Zoe glaubt auch im 3. Band der Pferdeflüsterer-Academy an das Gute im Pferd und versucht unter Lebensgefahr herauszufinden, warum Stute Crystal unberechenbar aggressiv reagiert. Nicht nur für Pferdefans ab 10 Jahre.

 

Rinke, Claudia:

Die Braut

(Für junge Erwachsene)

Im Internet lernt Anna (15) den IS-Krieger Abu Salman kennen. Er scheint sie zu verstehen, den Verlust ihres Vaters, die Streitereien mit ihrer Mutter und noch mehr: Er scheint großes Interesse an Anna selbst zu haben. Anna konvertiert für ihn zum Islam und möchte seine Frau werden. Ab 12 Jahre.

               

Rosa Rosenherz – Glückspost für die kleine Eule

(Bilderschrift)

Prinzessin Rosa Rosenherz schickt der Eule ein Geschenk per Luftpost. Doch dummerweise hängt an Eules Geschenk auch Rosas Brille und so rennt die Prinzessin der fliegenden Post hinterher. - Lese-Bilderbuch. Ab 5.

 

Zogg und die Retter der Lüfte

(Bilderbuch)

Der Drache Zogg und die Ärzte Prinzessin Perle und Ritter Schlagedrein sind als fliegende Retter unterwegs. Selbstlos helfen sie einer Meerjungfrau, einem Einhorn und einem erkälteten Löwen. Doch Perles Onkel, der König, will aus Perle eine Prinzessin machen. Ob er umgestimmt werden kann? Ab 4.

 

 

Jugendbuch:

 

Raasch, Sara:

Frost wie Schatten

(Fantastisches)

Bd. 3. - Im Abschlussband der Trilogie "Schnee wie Asche" steht der jungen Königin Meira aus Winter eine gefährliche Aufgabe bevor. Sie muss in das Labyrinth der Minen hinabsteigen, um dort den Schlüssel der Magie zu holen. Nur damit kann sie die Macht des tyrannischen Herrschers Angra aus Frühling brechen.

 

 

Jugendsachbuch:

 

Paola, Maria:

Call of Beauty

(V Gesundheit Körper)

Schmink- und Pflegetipps der bekannten YouTuberin, mit zahlreichen Fotos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ab 14.

 

 

Kinderhörbuch:

 

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

(TJ rot)

Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn. Grund dafür: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß: Der Räuber Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen - und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für allemal auf den Mond schießen! Ab 5 Jahren.

 

 

DVD-Kinder:

 

Early Man

Eine kleine Gemeinschaft englischer Steinzeitmenschen wird von französischen Invasoren aus ihrem Dorf vertrieben. Zurückkehren dürfen sie nur, wenn sie die arroganten Franzosen in einem Fußballspiel besiegen.

 

Luis und die Aliens

Für den zwölfjährigen Luis Sonntag ist das Leben nicht immer leicht: Sein Vater Armin ist felsenfest von der Existenz von Außerirdischen und UFOs überzeugt, weswegen Luis an seiner Schule als schräger Außenseiter gilt. Nur die coole Schulreporterin Jennifer hält ihn nicht für komisch. Dabei glaubt Luis selbst gar nicht an Aliens und ist eines Tages umso überraschter, als die drei Außerirdischen Mog, Nag und Wabo direkt vor seiner Nase eine Bruchlandung hinlegen. Schnell freundet er sich mit den lustigen Gesellen an, doch dadurch beginnt für ihn auch ein gefährliches Abenteuer. Denn nicht nur muss er Mog, Nag und Wabo bei einer wichtigen Mission helfen, er muss die Aliens auch vor seinem übereifrigen Vater geheim halten, und außerdem verhindern, dass der Schuldirektor und die Internatsleiterin Frau Diekendaker ihn auf ein Internat schicken…

 

Peter Hase

Peter Hase führt einen Kleinkrieg mit einem verbiesterten alten Mann. Auch nach dessen Tod ändert sich die Situation nur wenig, da der schnöselige Erbe ebenfalls nichts von Nagetieren hält. Allerdings verliebt er sich in die aparte Nachbarin, bei der die Tiere ihrerseits hoch im Kurs stehen.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

White, Dana Angelo:

Das gesunde Airfryer Kochbuch

(Xeo2 Kochen)

Ausgewogene Rezepte vom Frühstück bis zum Dessert, die gesund und fettarm in der Heißluftfritteuse zubereitet werden

 

 

Hörbuch-Erwachsene:

 

Eberhofer, Zefix!

Ob Geburtstagfeier mit der Oma, Rafting in Österreich oder Silvester im Ruhrpott: Im Eberhofer-Universum ist immer was los. Während der Franz an seinem runden Geburtstag endlich auf den Hund kommt und der treue Ludwig in sein Leben tritt, ist das Silvesterfest in Gelsenkirchen weniger idyllisch. Eigentlich wollte der Eberhofer mit dem Birkenberger Rudi nur gemütlich seine Currywurst mit Pommes rot-weiß verputzen, als jemand angeschossen wird - und das ausgerechnet mit Rudis Waffe. Ja, ja, das Verbrechen ruht nie - und der Franz eben auch nicht. Drei tolle neue Geschichten aus Franzls Welt. Und wer liest's? Der Christian Tramitz natürlich!

 

Das Urteil

Zu seiner Zeit als Autor verkannt, hielt Franz Kafka sich als Beamter der Prager Arbeiter- und Unfallversicherung über Wasser und avancierte dann nach seinem Tod zum bedeutendsten deutschsprachigen Autor des 20. Jahrhunderts. Auf dieser CD finden sie eine Geschichte und andere Erzählungen.

 

DVD-Erwachsene:

 

Jurassic World – Das gefallene Königreich

Drei Jahre sind vergangen, seit der Themenpark »Jurassic World« samt Luxus-Resort von gefährlichen Dinosauriern zerstört wurde und die Menschen von der Isla Nublar fliehen mussten.  Doch als ein Vulkanausbruch droht, müssen Owen und Claire zurückkehren, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu bewahren. Dabei stoßen die Expeditionsmitglieder auf eine Verschwörung, durch die die Erde in den lebensfeindlichen Zustand der Urzeit zurückkatapultiert werden könnte.

 

 

Romane:

 

Fitzek, Sebastian:

Der Insasse

(Thriller)

Es ist ein Jahr her, seit Max Berkhoff verschwunden ist. Nur der Täter weiß, was mit dem kleinen Jungen passiert ist, doch dieser sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Aber Max' Vater gibt nicht auf. Um herauszufinden, was mit seinem Sohn geschah, muss er selbst zum Insassen werden ...

 

Franz, Andreas:

Blutwette

(Krimi)

Frankfurt heute: Ein Sportler hat Selbstmord begangen. Scheinbar genoss er einen tadellosen Ruf, doch hinter der glänzenden Fassade tut sich nach seinem Ableben ein Abgrund auf: Drogen, Glücksspiel, hohe Schulden und eine bevorstehende Trennung. Julia Durant möchte diesen neuen Erkenntnissen auf den Grund gehen, doch ständig werden ihr Steine in den Weg gelegt. Durch Zufall stößt sie auf einen Mord, der Jahre zuvor an einer Südeuropäerin begangen wurde, bei der Sein und äußerer Schein auch weit auseinanderzuklaffen schienen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toten? Und was hat die beiden verbunden?

 

King, Stephen:

Der Outsider

(Fantasy, Grusel Horror Fantastisches)

Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen - ein wasserdichter Fall also?

 

Lorentz, Iny:

Die Wanderhure und die Nonne

(Historisches)

Marie nimmt die Einladung des Grafen von Herrenroda an und geht mit ihrer Tochter Trudi nach Thüringen. Hier geraten sie in eine Fehde zweier Adelsgeschlechter. Den Überfall auf die Burg überleben nur Marie, Trudi und eine Nonne. Sie flüchten in die thüringischen Wälder ... Die Wanderhure, Band 7.

 

Riley, Lucinda:

Die Mondschwester

(Familie)

Bd. 5. - Tiggy d'Aplièse weiß, dass sie adoptiert wurde, doch wo ihre Wurzeln liegen, weiß sie nicht. In einem Brief ihres verstorbenen Vaters schickt dieser Tiggy nach Andalusien, wo die junge Frau sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit begibt ... "Die sieben Schwestern", Band 5.

 

Rose, Karen:

Todeskleid

(Thriller)

Privatdetektivin Paige Holden vertritt einen Klienten, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Unschuldig, behauptet er. Wer aber hat den brutalen Mord an dem 12-jährigen Mädchen im blauen Kleid verübt? Die attraktive Privatdetektivin findet heraus, dass es eine ganze Serie toter Mädchen gibt. Alle blondgelockt, alle blau gekleidet. Durch ihre Ermittlungen bringt sich Paige selbst in größte Gefahr.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.12.2018

Veranstaltungen