Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2019 alles Gute, Frieden, viel Freude, weniger Stress und vor allen Dingen Gesundheit wünscht Ihnen das Bücherei-Team

(© Bezirksamt Unterkochen)

 

Der Weihnachtsstall

 

Wenn Kinder mit den Weihnachtssachen

Zuhause einen Saustall machen,

Und dann die Eltern wütend schäumen,

Den Saustall endlich aufzuräumen –

Bedenkt in Eurem Ordnungswahn:

In einem Stall fing alles an!

Schreibt Euch das hinter Eure Ohren:

Maria hat im Stall geboren!

Ob Saustall oder Rinderstall –

Ein Stall war es auf jeden Fall!

(unbekannt)

 

 

 

Am Freitag, 28.12. 2018, und im neuen Jahr 2019:  Mittwoch, 02.01.2019 und Freitag 04.01.2019 haben wir geöffnet.

 

Montag 31.12.2018 (Silvester) ist die Bücherei Unterkochen nicht geöffnet.

 

 

Neu in unserem Bestand sind folgende Medien

 

Kinderbücher:

 

Ballett

(TIPTOI)

Wie wärmen sich Ballerinas auf? Wie heißen die fünf Grundpositionen? Diese und andere Fragen beantwortet dieses Buch. Am Schluss kannst du sogar eine Aufführung der Ballettschule mitverfolgen. - Tiptoi-Buch. Ab 4.

 

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

(Bilderbuch)

Ein Fisch möchte an seine Verwandtschaft im Mittelmeer einen Brief senden. Beim Postamt rät man ihm zu einer Flaschenpost. Doch da bekommt der Fisch Sehnsucht nach dem Meer und verreist selber in der Flasche. Eine abenteuerliche Reise beginnt und wird in Reimen erzählt. Ab 3.

 

Giebken, Sabine:

Wolkenherz – Die Spur des weißen Pferdes

(Pferde)

Bd. 1. - Auf dem Ginsterhof taucht wie aus dem Nichts ein fremdes geheimnisvolles Pferd auf. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht sie der weiße Hengst sofort in seinen Bann. Gemeinsam mit der pferdeverrückten Katie versucht sie das Rätsel um die Herkunft des Pferdes zu lösen. Ab 11.

 

Kleines Muffelmonster ganz groß

(Bilderbuch)

Eines Morgens, als Moritz aufwacht, tobt ein schlecht gelauntes, motzendes Muffelmonster in seinem Zimmer herum. Au weia, was kann Moritz da nur tun? Sammelband mit 3 Geschichten. Ab 4.

 

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

(Erstes Lesealter)

Bd. 1. - "Mäc Mief" ist ein Schaf. Am liebsten grast er faul vor sich hin oder guckt mit seinem menschlichen Freund Finn "Superschaf" im Fernsehen. Doch heute ist Finn verzweifelt, denn seine einzigen coolen Boxershorts sind von der Wäscheleine verschwunden. Kann Miefi helfen? Ab 7.

 

Mama Muh spielt Sommer

(Bilderbuch)

Draußen ist es kalt und grau. Mama Muh träumt vom Sommer und hat keine Lust, sich im Stall auszuruhen, so wie die anderen Kühe das machen. Ein Ausflug mit der Krähe beweist, dass es auch bei Schnee und Kälte jede Menge Möglichkeiten gibt, im Freien Spaß zu haben. Ab 4.

 

Parvela, Timo:

Ella und der falsche Zauberer

(Familie Freunde Schule)

Ella und ihre Klasse sind gerade im Shopping-Center, als dort ein Juwelier ausgeraubt wird. Doch auf seiner Flucht vertauscht der Dieb seine Tasche mit der von Ellas Lehrer, der zufällig in der Menschenmenge steht. Jetzt wird der Lehrer verdächtigt, der Dieb zu sein ...

 

Rosa Rosenherz – Im Zauberschloss der Herzenswünsche

(Bilderbuch)

Prinzessin Rosa Rosenherz verfügt über die Gabe andere glücklich zu machen, indem sie ihnen ihre Herzenswünsche erfüllt. Eines Tages bittet ein Hörnchen um Hilfe. Es sucht einen Freund. Ob sie helfen kann? Ab 4.

 

Vom Veilchen, das nicht duftete

(Bilderbuch)

Erst blüht es nicht, dann duftet es nicht - dabei haben sich die Tiere und Pflanzen soviel Mühe mit dem Veilchen gegeben. Und wenn sie alle Düfte aus allen Gärten nehmen und über es ausschütten? Es klappt! Aber leider nur kurz. Langsam werden die Helfer böse. Sie ignorieren diese blöde "Schmarotzerpflanze". Da kommt eine Biene geflogen, und sei weiß es besser: Sie setzt sich auf das Veilchen, saugt den Nektar heraus und siehe da - das Veilchen duftet so wunderbar wie Veilchen eben duften.

 

Die Welt der Gorgel

(Bilderbuch)

Bobba ist ein kleiner Gorgel, der in der Schule alles Wichtige lernt, um Menschenkinder vor den Scheußlingen zu beschützen. Stockfechten ist sein Lieblingsfach. Zum Glück, denn bei Melle, dem Menschenjungen, wartet sein erster Einsatz. Ab 5.

 

 

CD-Kinder:

 

Scary Harry – Fledermaus frei Haus

Eine sprechende Fledermaus, die ihn wüst beschimpft? Otto hatte sich zwar ein Haustier zu Weihnachten gewünscht, aber das? Doch als Vincent kurz darauf zwei Einbrecher verjagt, erweist er sich als sehr nützlich. Von diesem Tag an wird Vincent zu Ottos heimlichen Begleiter, bis heute: Weihnachten zwei Jahre später. Auch diesmal wird Otto reich beschert: Sensenmann Harold schenkt ihm eine Schneekugel, mit der er Kontakt zu seinem Onkel Archibald im Jenseits aufnehmen kann.  Ab 10.

 

 

DVD-Kinder:

 

Die Biene Maja – Die Honigspiele

In Biene Majas Klatschmohnwiese ist mächtig was los. Ein Gesandter der Königin kommt, um eine Honigspende für die anstehenden Honigspiele abzuholen. Maja und ihre Freunde warten seit Jahren auf eine Einladung zu den beliebten Honigspielen, doch auch dieses Jahr scheint diese auszubleiben. Das kann Maja nicht auf sich sitzen lassen und schnappt sich kurzentschlossen ihren besten Freund Willi und fliegt zur Bienenkönigin nach Summtropolis. Diese, vom unangemeldeten Besuch wenig begeistert, beschließt, Maja teilnehmen zu lassen. Sollte sie aber verlieren, wird ihr der gesamte Sommervorrat an Honig weggenommen. Werden es Maja und ihre Freunde schaffen, die bösen Gegner zu besiegen?

 

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

In einem Tal werden angeblich Knochen einer seltenen Saurierart entdeckt. Die fünf Freunde wollen einem jungen Mann helfen, den Dieb eines Fotos ausfindig zu machen, auf dem das urzeitliche Skelett abgebildet ist.

 

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Dampflok Emma ziehen von der kleinen Insel Lummerland hinaus in die Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach seiner entführten Tochter Li Si. Gemeinsam wagen sich die drei in die Stadt der Drachen, um die Prinzessin zu befreien und das geheimnisvolle Rätsel um Jims Herkunft zu lösen ...

 

Liliane Susewind

Die elfjährige Liliane Susewind, genannt Lilli, hat eine außergewöhnliche Fähigkeit: Sie kann mit Tieren sprechen! Diese besondere Gabe hat Lilli bis jetzt allerdings immer nur in Schwierigkeiten gebracht. Als ein Stadtfest wegen ihrer Fähigkeiten komplett im Chaos versinkt, muss sie mit ihren Eltern Regina und Ferdinand und ihrem Hund Bonsai umziehen. In der neuen Stadt schwört Lilli, ihr Geheimnis für sich zu behalten. Doch dann macht ein gemeiner Tierdieb den städtischen Zoo, in dem Zoodirektorin „Oberst Essig" mit dem gutmütigen Tierpfleger Toni arbeitet, unsicher - und Tonis berechnende Freundin, die aufgetakelte Vanessa, spielt ein falsches Spiel. Nur Lilli kann - unterstützt vom Nachbarsjungen Jess - helfen, Babyelefant Ronni und die anderen Tiere zu retten. Das Abenteuer kann beginnen!

 

 

Jugendbuch:

 

Raasch, Sara:

Eis wie Feuer

(Fantastisches)

Bd. 2. - Meira ist zur rechtmäßigen Königin von Winter gekürt. Sie wünscht sich Frieden und Sicherheit für ihr Volk. Da entdecken Arbeiter in den Minen von Winter die verloren geglaubte Quelle der Magie ... Fortsetzung von "Schnee wie Asche". Ab 13.

 

Schröder, Patricia:

Fanatisch

(Für junge Erwachsene)

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und tauchen nach 6 Tagen plötzlich wieder auf. Nara ist eines dieser Mädchen. Sie alle dürfen 6 Tage nicht sprechen, denn der Entführer hat sie mit dem Tod ihrer Angehörigen bedroht! Verzweifelt versucht Nara das große angekündigte Unheil abzuwenden! Ab 14.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Solo – A Star Wars Story

Ungefähr zehn Jahre vor »Star Wars: Episode IV«: Han Solo, der sich ohne Eltern in den rauen Straßen seines Heimatplaneten Corellia durchschlagen musste und später von der imperialen Flugakademie geworfen wurde, hat seinen eigenen Kopf. Den versucht er sich genauso zu bewahren wie seinen Idealismus. 'Vertraue niemandem', rät ihm dagegen sein Mentor Tobias Beckett - bevor ihn ein anderer zwielichtiger Gangster, Dryden Vos, für einen Zugüberfall rekrutiert. Begleitet wird Han dabei unter anderem von seinem neuen, treuen Freund Chewbacca und von mehr oder weniger vertrauenswürdigen Kumpanen. Darunter sind Qi'Ra, die für eine Gang auf Corellia arbeitet und Han von früher kennt, und Val, eine Meisterin am Blaster-Gewehr. Außerdem mischt Schmuggler Lando Calrissian mit, der Besitzer des Millennium Falken...

 

 

Romane:

 

Brogna, Luigi:

Spätzle al dente

(Familie)

Erinnerungen des kleinen Sizilianers Luigi, der mit seiner Familie in Deutschland angekommen ist.

 

Coben, Harlan:

Ich schweige für Dich

(Thriller)

Hinter das glückliche, harmonische Familienleben von Adam und Corinne wird ein Schlusspunkt gesetzt, als ein Fremder Adam über Umstände in Kenntnis setzt, die dieser niemals mit seiner Frau Corinne in Verbindung gebracht hätte. Soll er sie zur Rede stellen? Doch dann verschwindet Corinne spurlos ...

 

George, Elizabeth:

Doch die Sünde ist Scharlachrot

(Krimi)

3 Monate nach dem Mord an seiner Frau begibt sich Inspektor Lynley auf eine einsame Wanderung entlang der Küste Cornwalls, um Abstand zu gewinnen. Doch bald wird er in einen Mordfall verwickelt. Als er über der Klippe bei Polcare Cove innehält, bleibt sein Blick an etwas Rotem hängen. In der Tiefe liegt ein zerschmetterter Körper.

 

Slaughter, Karin:

Ein Teil von ihr

(Thriller)

Bei einem Besuch im Einkaufszentrum kommt es zu einem brutalen Überfall, der Andreas Mutter Laura gilt. Laura kann den Angreifer überwältigen, nun befinden sich Mutter und Tochter auf der Flucht. Andrea glaubte, ihre Mutter zu kennen, doch nun zeigt diese eine ganz neue Seite ...

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.12.2018

Veranstaltungen