Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien in dieser Woche

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbuch:

 

Applegate, Katherine:

Baum der Wünsche

(Familie Freunde Schule)

Rot, die mächtige alte Eiche, hat schon so vieles gesehen und erlebt. Doch als die zehnjährige Samar mit ihrer Familie in die Straße zieht und ihm verrät, wie einsam sie ist und wie sehr sie sich einen Freund wünscht, merkt Rot, dass sich das Miteinander in der Nachbarschaft verändert hat. Er beschließt, die wichtigste Regel der Bäume zu brechen und seine Stimme zu erheben, um gemeinsam mit seinen tierischen Bewohnern einzugreifen. Ab 10.

 

Brandis, Katja:

Woodwalkers – Feindliche Spuren

(Fantastisches)

Bd. 5. - Zurück aus Costa Rica beginnt für Carag das Berufspraktikum bei Ranger-Chief Jason Rickbert. Doch er macht sich große Sorgen um seinen Otter-Freund Frankie, der ihn eigentlich begleiten wollte. Nun ist er verschwunden und schickt kryptische Nachrichten ... Woodwalkers Band 5. Ab 10.

 

Die drei ???-Kids – Alarm, die Ritter kommen

(Krimi)

Justus, Peter und Bob sollen Onkel Titus beim Entrümpeln einer alten Ritterburg behilflich sein. Doch dort soll es angeblich spuken! Gut, dass die drei ??? Kids nicht an Gespenster glauben, denn schon bald machen sie eine Entdeckung ...! Ab 7.

 

Gerhardt, Sven:

Volle Faust aufs Hühnerauge

(Abenteuer)

Bd.2. - In den Herbstferien kommen Alfons und Marius aus Berlin zu Besuch nach Dümpelwalde. Das ist gut, denn so können alle Heuhaufen-Halunken gemeinsam an dem Plan arbeiten, Bandenchefin Meggy gegen die fiesen Miesmann-Zwillinge zu verteidigen - bei einem echten Boxkampf! 2. Teil der Bandengeschichte ab 8.

 

Mayer, Gina:

Das Hotel der verzauberten Träume – Annabells Tagebuch

(Abenteuer)

Bd. 2. - In Rose-Linde Apfels Traum-Hotel, in dem Joëlle und Lancelot ihre Ferien verbringen, werden Albträume eingefangen und unschädlich gemacht. Als der Albtraum von Joëlles neuer Freundin Flora entweicht, versucht die Traumdeuterin, mithilfe eines vor 100 Jahren geschriebenen Tagebuchs Flora zu helfen. Ab 9.

 

Mayer, Gina:

Das Hotel der verzauberten Träume – Fräulein Apfels Geheimnis

(Abenteuer)

Bd. 1. - Die Geschwister Joëlle und Lancelot finden heraus, dass in Rose-Linde Apfels Traum-Hotel, in dem ihre Familie zufällig gelandet ist, Albträume erhascht und unschädlich gemacht werden. Wird es Joëlle gelingen, den fremden Albtraum, den sie sich aus Versehen eingefangen hat, wieder loszuwerden? Ab 9.

 

Mayer, Gina:

Pferdeflüsterer-Academy – Verletztes Vertrauen

(Pferde)

Bd. 4. - Zoe macht sich Sorgen um ihre Mitschülerin Cathy. Das unnahbare Mädchen rebelliert gegen alles und jeden, und nun droht sie sogar vom Internat zu fliegen! Im Umgang mit Pferden jedoch offenbart sie eine völlig andere - ganz sanfte - Seite. Zoe will ihr helfen und herausfinden, warum Cathy so einfühlsam mit Tieren umgehen kann, aber so wenig Vertrauen zu Menschen hat. Und eines Tages erzählt Cathy ihr ihre dramatische Geschichte ...

 

Tiptoi _ Die magische Insel der Tiere

(Tiptoi)

Käpt'n Kora, ihres Zeichens ein Schwein, landet mit ihrer Crew auf einer Insel. Fülle die magische Insel der Tiere mit Leben und bringe durch deine eigenen Aufnahmen und Ideen Leben in die verrückte Geschichte. Ein tiptoi-create-Titel. Ab 6.

 

 

Jugenbuch:

 

Brandis, Katja:

Khyona

(Fantastisches)

Ferien mit der Patchworkfamilie in Island. Was wie ein Geburtstagsgeschenk für die 16-jährige Kari aussah, entpuppt sich als Albtraum. Sie wird verwechselt und in die magische Welt Isslar, zu Eisdrachen und Elfen entführt. Dort, in der Stadt Khyona, wartet eine tödliche Mission auf sie ... Ab 13.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Chemische Elemente

(U Natur)

Jugendsachbuch über das Periodensystem, über chemische Elemente und darüber, hinter welchen Abkürzungen diese sich befinden sowie. Mit Informationen über berühmte Forscher, die Eigenschaften der Elemente und darüber, wie wir sie im Alltag nutzen. Ab 10.

 

Entdecke Erfindungen & Erfinder

(W Technik)

Mit historischen und aktuellen Fotos sowie leicht verständlichen Texten informiert das Sachbuch über bedeutende Erfindungen und berühmte Erfinder. Der Autor zeigt auch, wie die Natur zum Ideengeber werden kann und wie man Erfinden lernen kann. Ab 9.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Kittler, Martina:

Low Carb vegetarisch

(Xeo Vegetarisch)

Reich illustrierte Sammlung mit rund 40 leckeren Low-Carb-Rezepten zu den Themen: "Power-Frühstück, "Lunch goes Veggie", "Feierabendgenuss" und "Low-Carb-Sweets".

 

 

Romane:

 

Böhm, Michael:

Dinner mit Elch

(Krmi)

In einem Blockhaus an einem idyllischen See mitten im finnischen Winter geschieht ein bizarrer Mord... Wer von den Gästen war es, jeder verdächtigt jeden, denn der Tote hatte Feinde, viele Feinde. Eine gnadenlose Jagd auf engstem Raum beginnt.

 

Ferrante, Elena:

Frau im Dunkeln

(Unterhaltung)

Geschichte einer erfolgreichen Frau um die 50, die im Urlaub durch die Begegnung mit einer großen neapolitanischen Familie noch einmal die unbewältigten Erlebnisse ihrer problematischen Mutterschaft erlebt.

 

Seibold, Jürgen:

Volltreffer

(Krimi, Regionalkrimi)

Der alte Eigenbrötler Roth, tot in seinem Toilettenhäuschen! Kommissar Hansen von der Kripo Kempten traut seinen Augen nicht, als er den Leichnam sieht, durchbohrt vom Bolzen einer Armbrust. Auch Kriminalmeister Haffmeyer ist bestürzt, wenngleich er sich noch gut an Roths einstige kriminelle Machenschaften erinnert. Hat den alten Sonderling nun etwa seine Vergangenheit eingeholt? Oder war sein Tod nur ein Unfall - verursacht von ein paar Mittelalter-Fans, die mit ihren nachgebauten historischen Waffen durch die Wälder um Eisenberg streifen?

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 04.04.2019

Veranstaltungen