Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Auer, Margit:

Die Schule der magischen Tiere – Versteinert

(Familie Freunde Schule)

Der Direktor der Wintersteinschule will beim Erfinderwettbewerb glänzen - Miss Cornfields Klasse soll den ersten Preis holen! Die Kinder tüfteln drauflos und die magischen Tiere versuchen zu helfen, doch da geschieht ein Unglück: Alle Tiere versteinern! Kann die stille Katinka sie retten? Ab 10.

 

Gute Nacht, Karlchen!

(Bilderbuch, Dicke Pappe)

In "Gute Nacht, Karlchen!" spielt Papa Nickel mit Karlchen Pantoffelexpress. Erst geht's nach Esslingen in die Küche, danach ins Bad nach Feuchtlingen und dann zur Endstation Bettlingen. Nach so einer abendlichen Reise kann man wunderschön träumen.  Ab 2.

 

Kaiblinger, Sonja:

Scary Harry – Fledermaus frei Haus

(Gruseln)

Eine sprechende Fledermaus, die ihn wüst beschimpft? Otto hatte sich zwar ein Haustier zu Weihnachten gewünscht, aber das? Doch als Vincent kurz darauf zwei Einbrecher verjagt, erweist er sich als sehr nützlich. Von diesem Tag an wird Vincent zu Ottos heimlichen Begleiter, bis heute: Weihnachten zwei Jahre später. Auch diesmal wird Otto reich beschert: Sensenmann Harold schenkt ihm eine Schneekugel, mit der er Kontakt zu seinem Onkel Archibald im Jenseits aufnehmen kann.

 

Reynolds, Jason:

Ghost jede Menge leben

(Cool Chaos Katastrophen)

Castle, genannt Ghost, leidet unter der Armut, in der er und seine Mutter leben. In der Schule wird er dafür gehänselt und findet kein Ventil für seine Aggressionen. Perspektivlos streunert er durch die Straßen, bis er auf ein Lauf-Team trifft, das seinem Leben einen neuen Sinn geben wird. Ab 13.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Großes farbiges Schülerlexikon von A-Z

(A Allgemeines)

Übersichtlich, umfassend, leicht verständlich.

 

 

Jugendbuch:

 

Beaty, Erin:

Liebe und Lügen

(Fantastisches)

Bd. 2. - Sage ist Tutorin am königlichen Hof. Ein Traum, denn sie liebt Bücher. Wäre sie nur nicht so weit weg von ihrem Verlobten Alex. Da erhält Sage den Auftrag, den Soldaten Lesen und Schreiben zu lehren. Somit wäre sie in Alex' Nähe. Doch der ist nicht begeistert. Kampf um Demora, Band 2 der Trilogie. Ab 14.

 

 

Sachbuch-Jugend:

 

Wiesenfibel

(U Pflanzen)

Eine Wiese, das ist viel mehr als nur Gras. Wer sich auskennt, kann zu jeder Jahreszeit Spannendes beobachten, den Wettkampf der Kräuter, Gräser und Blumen ums Licht miterleben, ihre daraus resultierende Artenvielfalt bewundern. Ihre Wirkung auf Tierwelt und Menschen erleben.

 

 

Romane:

 

Hausmann, Romy:

Liebes Kind

(Thriller)

Nach einem Verkehrsunfall wird eine verletzte junge Frau aufgefunden. Monatelang war sie in einer entlegenen Hütte gefangen gehalten worden. Jetzt konnte sie ihrem Peiniger entkommen. Doch was stimmt an der Geschichte? Und ist der Entführer wirklich tot?

 

Herzog, Uli:

Endstation Biberach

(Krimi, Regionalkrimi)

Biberach an der Riss: Ein brutaler Gewalttäter, ein argloses Opfer - und mittendrin mal wieder Ludwig Hirschberger. Wer dachte, der pensionierte Profiler habe seine Zukunft bereits hinter sich, muss umdenken: Das sonst so liebenswerte Wiener Schlitzohr zeigt sich in diesem Krimi von einer anderen, perfiden Seite: Um die Frau aus den Fängen des skrupellosen

 

Kavanagh, Linda:

Das Flüstern der Schmetterlinge

(Frauen)

Oliva bekommt ein kleines altes Haus bei Dublin geschenkt. Mit diesem scheinen Geheimnisse aus ihrer Familiengeschichte verbunden zu sein, welche die junge Frau nicht mehr loslassen.

 

Keyes, Marian:

Mittelgroßes Superglück

(Frauen)

Stella Sweeneys Leben ist total durchschnittlich: 37, verheiratet, 2 Kinder, Job im Beautysalon. Eines Tages gewährt sie auf Dublins Straßen einem Range Rover die Vorfahrt, doch trotz dieser guten Tat erkrankt sie schwer. Da erkennt sie in dem einfühlsamen Arzt in der Klinik den Rover-Fahrer ...

 

Maurer, Jörg:

Am Tatort bleibt man ungern liegen

(Krimi, Regionalkrimi)

Der Zugehfrau Alina Rusche fällt beim Saubermachen in der Box No. 240 des Schließfachraums der KurBank eine Unregelmäßigkeit auf. Vier Tage später wird sie von dem dekorativen Wagenrad erschlagen, das im Giebel ihres Hauses gehangen hat. Wirklich ein Unfall? 12. Fall von Hubertus Jennerwein.

 

Pfefferkorn, Max:

Putin vor der Himmelstür

(Humor)

Putin steht vor der Himmelstür. Hat er eine Chance?. Erdogan sitzt am Sultansthron. Wie kam er hinauf?. Merkel werkelt weiter. Wie lange noch?. Salafisten und Populisten im Clinch. Wem gehört die Zukunft?. Asylanten auf Heimatsuche. Was bringen sie mit?. Political Correctness nervt. Wie wehrt man sich?. Der Islam fiebert im Krankenbett. Ist er zu retten?. Ein leidender Allah im Wolkenhimmel. Wird er missverstanden?. Jesus greift zum Handy. Was sagt sein Boss? Das alles mit intellektueller Brillanz, teils boshaft-witzig, teils versöhnend-humorvoll. Und im Grunde geht es immer um die gleiche Botschaft: Lebt in Frieden und seid einander Helfer.

 

Shalev, Aner:

Dunkle Materie

(Unterhaltung)

Ein verheirateter israelischer Diplomat und seine Geliebte, eine Studentin aus Jerusalem, treffen sich für eine Woche heimlich in New York. Doch aus der Romanze entwickelt sich ein Drama.

 

Shriver, Lionel:

Liebespaarungen

(Unterhaltung)

Irina McGovern kann sich ein Leben ohne den klugen, geistreichen und verlässlichen Lawrence nicht vorstellen - auch wenn die Leidenschaft ihrer Liebe mit den Jahren abgeflaut ist. Doch als Irina sich der überwältigenden Anziehungskraft von Ramsey hingibt, verändert ein Kuss ihr Leben, und ein Spiel mit zwei Wirklichkeiten beginnt ...

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 08.07.2019

Veranstaltungen