Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien

 

CD-Kinder:

 

Die drei ???-Kids – Der goldene Drache

Ein Drache in Rocky Beach! Während eines Unwetters streckt er seinen Kopf zwischen den Wolken hervor und speit Gold! Ist an der alten Legende tatsächlich etwas Wahres dran? Justus, Peter und Bob gehen der Sache auf den Grund.

 

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung

Mäc Mief ist in das hübsche Schafmädchen Malvina verliebt, das auf dem Nachbarhof zu Besuch ist. Als er Malvina wiedersehen will, ist sie plötzlich verschwunden! Zusammen mit seiner Freundin, der Hütehündin Bonnie, macht er sich an die Verfolgung ... Ab 7.

 

Die Olchis und der Geist der blauen Berge

Die Olchis begeben sich auf eine Reise in die blauen Berge. Sie können einfach dem leckeren Gebirgsmüll nicht widerstehen. Doch zu ihrer Verwunderung ist es hier viel zu ordentlich. Und außerdem treibt ein Gespenst in den Bergen sein Unwesen. Ab 8.

 

Petronella Apfelmus – Zauberschlaf und Knallfroschchaos

Petronella Apfelmus und die Kuchenbrand-Zwillinge freuen sich, als ein Zirkus in der Stadt seine Zelte aufschlägt. Schon bald freunden Lea und Luis sich mit ein paar Kindern aus der Zirkustruppe an. Endlich können sie mal sehen, wie es hinter den Kulissen zugeht. Im Zirkus fällt den Zwillingen jedoch sofort Spitzbartrix auf, der den erkrankten Zirkusdirektor vertritt: Er treibt die kleinen Artisten zu viel zu hartem Training an und behandelt auch die Zirkustiere überhaupt nicht gut. Da hört der Spaß auf: Petronella muss helfen – und zwar schnell!

 

Die verzauberten Seerosen. Die goldene Perle

Welches Kind hört nicht gern noch eine Geschichte vor dem Schlafengehen? Auch die beiden Mäuse, Cindy und Clara, können oft abends nicht einschlafen. Wie gut, dass Prinzessin Lillifee so viele Abenteuer erlebt hat, von denen sie ihnen erzählen kann. Zum Beispiel von ihrer Freundin, der Seejungfrau Jule, die Hilfe bei ihrer Suche nach der goldenen Perle braucht, oder von der kleinen Biene Pollie, die eines Morgens plötzlich in einer verzauberten Seerose festklebt ...

 

 

DVD-Kinder:

 

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Das unbeugsame Volk leistet natürlich zu jeder Zeit Widerstand! Der Druide Miraculix sorgt sich um die Zukunft des Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden-Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig...

 

Drachenzähmen leicht gemacht 3 – Die geheime Welt

Die Lebensgemeinschaft von Drachen und Wikingern auf der Insel Berk wird durch die Verfolgung der Drachen von äußeren Feinden gefährdet; unter Führung von Hicks ziehen die Berkianer darum aus, um eine sagenumwobene Welt der Drachen zu finden, wo die Echsen fortan in Frieden und Sicherheit leben können. Ein sinistrer Drachenjäger, der es auf Ohnezahn abgesehen hat, und eine schöne Drachendame sorgen dafür, dass die Mission nicht ohne Komplikationen abläuft. Ab 6.

 

Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!

Drei befreundete Tiere erleben auf einer exotischen Insel aufregende Abenteuer mit seltsamen Wasserdrachen und einer gefräßigen Schlingpflanze.

 

Plötzlich Familie

Pete und Ellie entschließen sich, endlich eine eigene Familie zu gründen, und beschäftigen sich deshalb erstmalig mit dem Thema Adoption. Ergriffen von den treuen Kinderaugen auf der Webseite einer Agentur, sind sie sich schnell einig, dass sie einem Kind ein neues Zuhause geben wollen. Als sie ein Geschwister-Trio, darunter auch die fünfzehnjährige rebellische Lizzy, kennenlernen, ist es um die beiden endgültig geschehen. Über Nacht werden Pete und Ellie zusammen mit Lizzy und ihren süßen Geschwistern Juan und Lita zu einer echten Großfamilie. Plötzlich steht das Paar vor der Herausforderung, ihre neuen Aufgaben als Pflegeeltern von gleich drei Kindern zu meistern, immer in der Hoffnung, schon bald eine richtige Familie zu werden. Eine hinreißende und berührende Geschichte, die uns zeigt, dass das Leben unvorhersehbar und unvernünftig ist.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Auslöschung

Vor 30 Jahren erschütterte ein mysteriöses Ereignis das Gebiet, das jetzt als Area X bekannt ist. Um herauszufinden, was hinter der schimmernden Grenze geschieht, entsendete die Regierung bereits mehrere geheime Forschungstruppen, alle Missionen scheiterten - nur der Soldat Kane kam lebend zurück. Ein neues Team aus vier Wissenschaftlerinnen, darunter Kanes Frau, die Biologin Lena, soll nun endgültig die bedrohlichen Geheimnisse der Region lüften. Als die Forscherinnen Area X betreten, entdecken sie eine merkwürdige Umwelt, die von einer fremden Existenz manipuliert zu werden scheint. Und schon bald bemerken sie erste Veränderungen an sich selbst ...

 

Captain Marvel

Erlebe den Aufstieg einer Heldin. Marvel Studios' Captain Marvel nimmt dich mit auf eine spektakuläre Abenteuerreise in die 1990er Jahre: Als ein galaktischer Krieg die Erde erreicht, trifft Carol Danvers auf den jungen Agenten Nick Fury. Dieser steht ihr zur Seite, als sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss und so ihr Potenzial entdeckt, das sie zu einer der mächtigsten Helden des Universums macht und ihr Schicksal als Mitglied der Avengers vorherbestimmt.

 

Escape Room

In ESCAPE ROOM sind sechs Fremde unerwartet in einer bedrohlichen Situation gefangen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegt. Es gilt, Rätsel zu lösen und so dem Raum zu entfliehen. Bald müssen sie allerdings erkennen, dass es bei dem vermeintlichen Spiel um ihr eigenes Leben geht. Der Schlüssel zum Entkommen findet sich in ihren eigenen Geheimnissen - der Kampf ums Überleben beginnt...

 

Green Book

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip, ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch entwickelt sich eine enge Freundschaft. Gemeinsam durchschreiten sie eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig viel Humor und wahrer Menschlichkeit geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen.

 

100 Dinge

Toni liebt seine Espressomaschine. Paul liebt sein Handy. Toni kann nicht ohne Haarpillen, Paul nicht ohne seine heiligen Sneakers. Aber vor allem kann Paul nicht ohne Toni und Toni nicht ohne Paul. Aber das wissen sie nicht. Immer geht es darum, wer besser oder cooler ist, und das haben sie jetzt davon: Jetzt sitzen sie da, ohne Möbel, ohne Kleidung, nackt und verfroren. Hundert Tage, haben sie gewettet, müssen sie auf alles verzichten. Jeden Tag kommt nur ein Gegenstand zurück. Und das ist erst Tag eins!

 

The Missing

New Mexico, 1886: Samuel Jones hat seine Familie vor Jahren im Stich gelassen, um mit den Apachen zu leben. Nun kehrt er nach Hause zurück, mit der Hoffnung, seiner Frau und seiner Tochter wieder etwas näher zu kommen. Doch wie sich herausstellt, ist seine Frau schon lange tot und seine inzwischen erwachsene Tochter Maggie hat weder Vergebung noch Zuneigung für ihn übrig. Als Maggies Tochter Lilly von einer brutalen Bande verschleppt wird, ist sie auf die Hilfe ihres entfremdeten Vaters angewiesen. In einem Wettlauf gegen die Zeit verfolgen sie gemeinsam die Spur der Entführer, die auf dem Weg zur mexikanischen Grenze sind und mit Lilly für immer zu verschwinden drohen ...

 

Monsieur Claude 2

Sie sind wieder da! - Monsieur Claude, seine Töchter und die unversöhnlichen Schwiegersöhne kehren zurück für einen neuen großen Wurf im Roulette der Traditionen. Regisseur Philippe de Chauveron und seine grandiose Schauspielmannschaft haben der Fortsetzung des rekordverdächtigen Erfolgsfilms viel Liebe und noch mehr Scharfsinn, Esprit und Witz eingehaucht. In seiner Paraderolle als naserümpfender Claude Verneuil verbreitet Christian Clavier bei seinem Drahtseilakt zwischen Vernunft und Vorurteil abermals große Heiterkeit.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 01.10.2019

Veranstaltungen