Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu im Bestand sind folgende Medien, die während unserer

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

entliehen werden können:

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbuch:

 

Henriette Bimmelbahn

(Bilderbuch)

"Henriette heißt die nette, alte kleine Bimmelbahn. Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan ... " Man meint es förmlich zu hören, wenn die sympathische Bimmelbahn über die Seiten pfeift und bimmelt, rattert und knattert, dampft und faucht. In großen Bögen schlängelt sie sich durch Wald und Wiesen, an Seen vorbei, lässt Leute aussteigen und wartet geduldig auf die heraneilenden Kinder - bis sie am Abend wieder matt und müde nach Hause zuckelt.

 

Der kleine Major Tom – Außer Kontrolle

(Erstes Lesealter)

Bd. 7. - Tom, Stella und Plutinchen verabschieden sich vom Mars und fliegen zurück zur Erde. Doch die Landung geht schief, der Space Racer funktioniert nicht wie geplant. Zu allem Unglück geht auch noch Plutinchens Speicherchip kaputt. Was soll jetzt aus den 3 Freunden werden? Der kleine Major Tom

 

Mein großes Bilderlexikon

(Bilderbuch)

Je eine Doppelseite beschäftigt sich hier mit einem von insgesamt 17 Themen aus der Erfahrungswelt von ca. 3-Jährigen. Detailreiche Bilder zeigen dabei z.B. eine Szene aus dem Kindergarten, im Supermarkt, im Krankenhaus oder am Bahnhof. Dabei sind zahlreiche Gegenstände oder Tiere benannt, ein kurzer Text erklärt das Thema und einige Gegenstände können gesucht werden. – Dicke Pappe

 

Schau mal, was ich kann, Pettersson!

(Bilderbuch)

Ein ganz normaler Tag bei Pettersson und Findus. Und der Kater hat wiedermal nichts als Flausen im Kopf. Kann Pettersson über den Hof bis zum Haus hüpfen? Nicht so gut? Also, Findus kann es supergut! Kann Pettersson Findus beim Wettrennen schlagen? Na ja, er wird zumindest zweiter Sieger. Kann Pettersson so gut Handstand machen wie Findus? Die Hühner erschrecken? Ganz hoch in den Apfelbaum klettern? Nein, Findus ist in allem besser. Pettersson scheint ja gar nichts hinzukriegen. Oder gibt es doch etwas, das der alte Mann so richtig gut kann? Na klar! Findus wird schon sehen!

 

Tiptoi – Deutschland

(Tiptoi)

Entdecke dein Land! Die größten Mittelgebirge, Gewässer und Städte, auch Bundesländer und Nachbarstaaten Deutschlands sowie Sehenswürdigkeiten kannst du mit diesem Band kennenlernen - mit dem Tiptoi-Stift geht das ganz spielerisch. Ab 7.

 

Vogel, Maja von:

Emma auf Wolke sieben

(Cool Chaos Katastrophen)

Neues von Emma; sie muss sich von Bastian "entlieben" und es gibt rasante Änderungen in ihrer Patchwork-Familie. Ab 11.

 

Vogel, Maja von:

Emma traut sich was

(Cool Chaos Katastrophen)

Emma traut ihren Ohren nicht: Ihre Mutter und deren nervige Freundin Gesa wollen ein Gesundheitszentrum eröffnen. Ausgerechnet in ihrem schönen Bauernhaus!

 

Vogel, Maja von:

Für alle Fälle Emma

(Cool Chaos Katastrophen)

Mit Emmas Hilfe will ihre Freundin Mona herausfinden, wer ihr Vater ist. Aus Monas Mutter ist nichts herauszubekommen. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein altes Foto. Ein wirklich kniffliger Fall. Doch dann haben beide eine erste Spur...

 

Wich, Henriette:

Florentine – Nichts als Ärger

(Familie Freunde Schule)

Alle glauben immer, es ist supertoll, Prinzessin zu sein. Ist es aber oft gar nicht...

 

 

Kindersachbuch:

 

Der Wald

(U Natur)

Was essen Bäume und Tiere? Wer wohnt unter der Erde und wer räumt den Wald auf? Im Wald gibt es bei jeder Tages- und Jahreszeit viel zu entdecken, egal ob Tiere oder Pflanzen ... Ab 3.

 

 

CD-Kinder:

 

Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!

Das Hörspiel mit den Original-Stimmen aus dem 2. Kinofilm! Auf der Dracheninsel herrscht große Aufregung: Feuerdrachen und Fressdrachen packen für das gemeinsame Sommercamp auf den Dschungelinseln. Dort soll der Teamgeist unter den beiden Drachenspezies gestärkt werden. Kokosnuss und Oskar freuen sich riesig auf das Camp. Leider darf Matilda nicht mit, weil sie ein Stachelschwein ist. Klar, dass die beiden Drachenjungen da einen Plan aushecken! Aber das bleibt nicht das einzige Abenteuer für Kokosnuss und Oskar! Ab 5.

 

Ostwind – Der große Orkan

Ein Pferde-Zirkus hält Einzug in Kaltenbach. Ari lässt sich vom Kunstreiten begeistern, sieht aber auch die Schattenseiten der Haltung für die Tiere. Sie beschließt, mit Ostwinds Hilfe, einem alten Showpferd einen besseren Lebensabend zu ermöglichen, da taucht Mika wieder auf. Ostwind Teil 6. Ab 10.

 

 

Romane:

 

Bonnet, Sophie:

Provenzalischer Rosenkrieg

(Krimi)

Die traute Zweisamkeit von Pierre und Charlotte wird gestört, als Charlottes Jugendfreundin Anouk auftaucht. Diese steht unter Verdacht, ihren Nachbarn, einen Parfümeur, ermordet zu haben. Charlotte glaubt aber an ihre Unschuld und bittet Pierre, zu ermitteln ... Pierre Durands 6. Fall.

 

Burger, Wolfgang:

Heidelberger Requiem

(Regionalkrimi)

In die Bemühungen Alexander Gerlachs, sich in seiner neuen Stellung als Kriminalrat in Heidelberg einzurichten, platzt die Nachricht von der Entdeckung einer grausam zugerichteten Leiche; und bei einem Mord soll es nicht bleiben.

 

Fishman, Zoe:

Die Frauen von Long Island

(Frauen)

Maggie ist Putzfrau in New York und zieht ihre 2-jährige Tochter Lucy allein groß. Sie hat früher bei Liza geputzt und war auch mit ihr befreundet. Nun hat Liza Selbstmord begangen und ihr Strandhaus in den Hamptons an Maggie vererbt, samt ihrer Mutter Edith, die an beginnender Alzheimer leidet.

 

Kinsella, Sophie:

Dich schickt der Himmel

(Unterhaltung)

Fixie schwärmt schon sehr lange für Ryan, den besten Freund ihres Bruders. Eines Tages findet sie den Laptop des Jungunternehmers Sebastian. Fixie bittet ihn, den arbeitslosen Ryan einzustellen, was sich als fataler Fehler herausstellt. Sebastian fordert eine Wiedergutmachung ..

 

Ruiz Zafón, Carlos:

Das Spiel des Engels

(Unterhaltung)

Barcelona ist Schauplatz geheimnisvoller Ereignisse, in deren Mittelpunkt ein glückloser, junger Autor steht, den ein mysteriöser Auftrag in einen Strudel irrwitziger Ereignisse stürzt.

 

Shipman, Viola:

Ein Cottage für deinen Sommer

(Frauen)

Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser. Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?

 

 

CD-Erwachsene:

 

Guglhupfgeschwader

Als der "Lotto-Otto" von Niederkaltenkirchen seine bei Kriminellen gemachten Schulden nicht zurückzahlen kann, werden ihm zwei Finger abgeknipst, dann brennt die Lottobude aus, es gibt ein Todesopfer. Ein schwieriger Fall für den Eberhofer Franz, denn einer der Gangster ist Polizist ... 10. Fall.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.10.2019

Veranstaltungen