Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Möchten Sie zuhause Halloween gestalten? Oder Ihre Fenster und Wohnung herbstlich schmücken? Wir haben für Sie einen Büchertisch mit unseren Medien aufgebaut. Diese können sofort entliehen werden.

(© Bücherei Unterkochen)

Neu bei uns sind

 

Kinderbücher:

 

Bildwörterbuch Deutsch

(Bilderbuch)

Bildwörterbuch mit stabilen Pappseiten für Vorschulkinder zum Erlernen von Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache. Ab 2.

 

Kinney, Jeff:

Zu nett für diese Welt! – Jetzt rede ich!

(Comic-Roman)

Bd. 1. - Greg beauftragt seinen besten Freund Rupert damit, eine Biografie über Greg zu schreiben, da er später mal eine berühmte Persönlichkeit werden wird. Doch in dem Buch steht viel zu viel über Rupert drin ... Ob Greg das gefallen wird?

 

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

(Comic-Roman)

Alle wurden zur Geburtstagsparty von Berenike von Bödecker eingeladen, nur Lotta und Cheyenne nicht. Klar, dass die Mädchen sich das nicht gefallen lassen. Buch zum gleichnamigen Kinofilm mit zahlreichen Film-Fotos. Ab 9.

 

Naoura, Salah:

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

(Abenteuer)

Mehmet, Torben-Henriks bester Freund, ist bei seinem Besuch in Hero City plötzlich verschwunden, und mit ihm noch viele andere Kinder! Klar, dass Torben und seine beiden Superheldenfreunde herausfinden werden, was passiert ist ... Fortsetzung von "Superflashboy". Ab 8.

 

 

Jugendbuch:

 

Funke, Cornelia:

Das Labyrinth des Fauns

(Fantastisches)

Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches.

Sachbuch-Kinder:

 

Bildwörterbuch Deutsch

(O Sprache)

Lebendiger Wortschatz - fundiert und altersgerecht! Mit dem "Bildwörterbuch Deutsch" können Kinder mit allen Sinnen lernen. Liebevoll gestaltete Szenen und Abbildungen auf jeder Seite machen Spaß und helfen, die Bedeutung der Wörter schnell zu begreifen. Rund 26 Themenbereiche aus dem Lebensumfeld der Kinder wie Schule, Stadt, Haustiere oder einkaufen vermitteln ein vielseitiges Vokabular und bieten jede Menge zum Entdecken. Einfache Fragen und kurze Sätze setzen das Gelesene in Zusammenhang und animieren dazu, sich mit den Wörtern zu beschäftigen. Die beiliegende CD mit umfangreichem Audiomaterial fördert Aussprache und Hörverständnis. Mit über 2000 Begriffen aus dem Grundwortschatz. Für Grundschulkinder und Nicht-Muttersprachler geeignet.

 

Meine Wortschatz-Wunderkiste

(O Sprache)

Wenn man fröhlich ist, kann man z.B. lächeln, grinsen, strahlen, lachen, kichern oder glucksen. Die bunt und witzig illustrierte Wortschatzkiste erweitert mit 2.000 Begriffen den Grundwortschatz um zahlreiche Synonyme, Steigerungen, Gegenteile und allerhand nützliche Wendungen.

 

Weißt Du wo die Tiere wohnen?

(U Natur)

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in der Regentonne? Warum hat ein Rehkitz Punkte auf dem Rücken? Peter Wohlleben begleitet dich zu den Tieren ganz in deiner Nähe: im Wald, im Garten, am Wasser und im Haus. Du bist dabei, wenn Igel und Mücken Junge bekommen, fressen, sich verteidigen und auch mal krank werden. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf - du wirst eine Menge über sie alle erfahren, was du noch nicht wusstest! Für alle Kinder und Neugierigen ab 6 Jahren - zum Vorlesen lassen und Selberlesen.

 

 

Sachbuch-Jugend:

 

Einfach plastikfrei leben

(U Klima Umwelt)

Ratgeber zur Reduzierung des Kunststoffkonsums im Alltag für Teens und Twens.

 

 

Romane:

 

Falk, Rita:

Guglhupfgeschwader

(Regionalkrimi)

Bd. 10. - Als der "Lotto-Otto" von Niederkaltenkirchen seine bei Kriminellen gemachten Schulden nicht zurückzahlen kann, werden ihm zwei Finger abgeknipst, dann brennt die Lottobude aus, es gibt ein Todesopfer. Ein schwieriger Fall für den Eberhofer Franz, denn einer der Gangster ist Polizist ... 10. Fall.

 

Föhr, Andreas:

Tote Hand

(Regionalkrimi)

Als sein Schafkopf-Spezl Johann Lintinger seine rechte Hand durch eine Schrottpresse verliert, entwendet "Leichen-Leo" Kreuthner die kostbare Extremität aus dem Krankenhaus, um sie würdig bestatten zu können. Doch beim Graben des Loches stößt er auf eine Leiche ... 8. Fall der Kripo Miesbach.

 

Franz, Andreas:

Der Panther:

(Krimi)

Stadtwald Frankfurt. Vollmond. Ein ermordetes Pärchen gibt der Polizei Rätsel auf. Handelt es sich um ein Sexualdelikt? Eine Beziehungstat? Oder um Raubmord? Die Mordkommission um Julia Durant tappt im Dunkeln, und auch nach Wochen will sich kein Ermittlungserfolg einstellen. Ausgerechnet als im Kommissariat die Vorbereitungen auf die Hochzeit der Kollegen Doris und Peter auf Hochtouren laufen, geschieht der nächste Doppelmord.

 

King, Stephen:

Das Institut

(Fantasy, Grusel Horror Fantastisches)

12-jährige Luke wird entführt und in ein mysteriöses Institut im Wald gebracht. Dort sind noch andere Kinder und immer wieder werden welche in das Hintergebäude geholt - und sie kehren nicht zurück. Luke setzt alles daran, zu fliehen, doch das scheint unmöglich ...

 

Montano, Alessandro:

Der Fluch vom Gardasee

(Krimi)

Bd. 2. - Ein Buch mit expliziten Schilderungen, wie die Einwohner eines einsamen Dorfes am Gardasee der Reihe nach getötet werden, versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Es wurde in den Händen des 1. Opfers entdeckt. Profilerin Martina DiStefano und ihr Freund Luca ermitteln. Luca Spinellis 2. Fall.

 

Musso, Guillaume:

Die junge Frau und die Nacht

(Thriller)

Vor 25 Jahren verließ Vinca den Campus und verschwand. Damals wurde vermutet, sie sei mit einem Lehrer durchgebrannt, doch Thomas und sein Freund Maxime wissen, das es so nicht gewesen sein kann. Um endgültig die Vergangenheit ruhen lassen zu können, müssen sie herausfinden, was mit Vinca geschah.

 

Riley, Lucinda:

Das Schmetterlingszimmer

(Unterhaltung)

Kurz vor ihrem 70. Geburtstag blickt Posy Montague auf ihr ereignisreiches Leben zurück. Nie hat sie den Verlust ihrer großen Liebe Freddie überwunden, der sie vor 50 Jahren ohne eine Wort des Abschieds verlassen hat. Plötzlich taucht dieser wieder auf. Kann Posy nun auf ihr Glück hoffen?


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.10.2019

Veranstaltungen