Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Das Figurentheater Vagabündel war im Rahmen der 25. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage in Ebnat zu Gast. Die Bücherei Unterkochen als Ver-anstalter freute sich über die Teilnahme der Vorschüler der Ebnater Kindergärten und den 1./2. Klassen der Gartenschule. Gezeigt wurde das Stück „Die Reimemachefrau“ das die Kinder begeisterte und zum eigenen Reimen inspirierte.

(© Bücherei Unterkochen)

Neue Medien:

 

Kinderbücher:

 

Die drei !!! – Das Buch zum Film

(Krimi)

In den Sommerferien findet ein Theater-Workshop statt. Kim, Franzi und Marie sind begeistert. Doch während der Proben geschehen äußerst merkwürdige Dinge ... Das Buch zum Kinofilm. Ab 10.

 

Scary Harry – Zu tot, um wahr zu sein

(Gruseln)

Im Auftrag von SBI-Boss Darko hat die Geister-Mafia Scary Harry entführt! Daher muss Otto den Job als Sensenmann übernehmen und Emily hilft ihm natürlich dabei .. - Ab 10.

 

Ein Platz nur für Lieselotte

(Bilderbuch)

Lieselotte hat einen hohlen Busch entdeckt, der eine prima Hütte für sie wäre. Gerade als sie ein paar Sachen vom Bauernhof holen möchte, machen sich das Pony und die Ziege dort breit. Dann kommen auch noch die frechen Hühner dazu. Was soll Lieselotte nun tun?

 

Städing, Sabine:

Petronella Apfelmus – Hexenfest und Waldgeflüster

(Familie Freunde Schule)

Petronella ist aufgeregt. Die Walpurgisnacht naht, und in diesem Jahr findet die große Hexenparty in ihrem Garten statt! Natürlich möchten auch Lea und Luis dabei sein. Obwohl Menschen auf keinen Fall zugelassen sind, schmuggeln die Apfelmännchen die Zwillinge ein. Aber sind die beiden auf dem Fest wirklich sicher? Und dann steht auch noch die Verleihung des goldenen Hexenzopfes an. Petronella würde diese Auszeichnung so gern erhalten. Aber darauf spekuliert auch die fiese Hexobine Höckerbein ...

 

Tafiti und die Savannen-Detektive

(Erstes Lesealter)

Bd. 13. - King Kofis Krone wurde gestohlen! Sofort sperrt er alle ein, die ihm über den Weg laufen. Auch Opapa landet im Kerker. Tafiti muss sich etwas einfallen lassen, um Opapa und den anderen zu helfen ... Ab 7.

 

 

Kinder-Sachbuch:

 

Halloween

(X Essen und Trinken)

Um der grusligsten Nacht des Jahres kulinarisch einen angemessenen Rahmen zu verleihen, braucht man natürlich passende Gerichte und Getränke - hier hilft Ihnen dieses schaurig-schön bebilderte Koch- und Backbuch. Mit Fingerfood, Suppen, Muffins oder Gebäck - zum Beispiel Wurstmumien, gefüllten Schrumpfköpfen, Blutbrühe, Marshmallow-Geistern oder Fledermaushäppchen - können Sie die perfekte Party ausrichten. Bei den Getränken gibt es jeweils eine Variante mit und ohne Alkohol, sodass das Buch sowohl für einen Abend mit der Familie und Kindern als auch mit Freunden geeignet ist.

 

Happy Halloween

(X Essen und Trinken)

Kürbisschnitzen, Rezepte, Deko mit Gruselfaktor" ihre Lieblingsinszenierungen fürs schaurig-schöne Feiern vor. Gaumentechnisch ein Genuss, optisch zum Staunen und Gruseln sind ihre speziellen Halloween-Rezepte, die ein Festbüffet voller Witz und Schabernack vervollständigen. Ein Muss stellen die variantenreichen Schnitzvorschläge für die typischen Kürbisbegleiter dar. Die Anregungen für stimmungsvolle Inszenierungen lassen so manchem das Blut in den Adern gefrieren. Geschichtliche Hintergründe, Vorschläge für selbst gemachte Einladungskarten, die Vorstellung der gezeigten Kürbissorten und genaue Rezeptanleitungen runden den Festeplaner perfekt ab. Ein Buch, bei dem die Freude und der Spaß an diesem speziellen Feier-Anlass auf jeder Seite spürbar ist.

 

Ramadan und Zuckerfest

(K Religion)

Das elementare Sachbuch erklärt in kurzen, einfachen Sätzen und mit vielen Abbildungen, wie Muslime ihren Glauben leben, welche Regeln sie beachten und welche Feste sie feiern. Ab 4.

 

Schminkhits für Kids

(V Gesundheit Körper)

Ideen und detaillierte Anleitungen zum Schminken von Monstergesicht, Fußballfan, Schmetterling, Unfallopfer sowie ein Vorschlag für Handpainting oder eine Blütenranke am Bein.

 

 

Romane:

 

Es geschah an Halloween

(Autor)

Rund um Halloween ranken sich viele gruselige Geschichten. Ob alle wahr sind, wissen wir nicht, aber jeder erzählt sie hinter vorgehaltener Hand.

 

Förg, Nicola:

Schussfahrt

(Regionalkrimi)

Der kleine Ort Gunzesried im Allgäu ist ein Idyll. Das soll allerdings nicht so bleiben, denn der schwäbische Baulöwe Rümmele will einen gigantischen Freizeitkomplex errichten, um den Tourismus anzukurbeln. Die riesige Anlage verheißt aber nicht nur satte Einkünfte, sondern zerstört auch die Schönheit der Landschaft, und so ist die Bevölkerung in zwei Lager gespalten. Doch dann macht die einheimische Jo eines Morgens bei einem Ausritt eine schockierende Entdeckung - sie stößt auf Rümmeles Leiche im Schnee. Während die örtliche Polizei noch im Dunklen tappt, beginnt Jo auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei unterläuft ihr jedoch ein fataler Fehler, denn sie hätte niemals an die Mordstelle zurückkehren dürfen ...

 

Marcher, Fabian:

Tod im Inntal

(Regionalkrimi)

Wenn der schöne Schein trügt: Ihr neuer Fall führt die Rosenheimer Hauptkommissarin Tamara Stahl in ein Bilderbuchdorf in Oberbayern. Die Tote war Lehrerin am privaten Elite-Internat im örtlichen Schloss. In dieser exklusiven Welt stößt die Ermittlerin auf sorgsam gehütete Geheimnisse und ungeahnte Abgründe - und auf den jungen Historiker Lorenz Kastner, mit dem sie ohnehin noch eine Rechnung offen hat. Doch schon bald muss Tamara erkennen, dass sie diesen verzwickten Fall nur mit seiner Hilfe lösen kann.

 

Ribeiro, Gil:

Lost in Fuseta - Weiße Fracht

(Krimi)

Der deutsche Aussteiger Uwe Ronneberg wird im portugiesischen Fuseta ermordet. Als zwei Ermittler aus Deutschland auftauchen, wird Kommissar Leander Lost überraschend mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Muss er zurück nach Deutschland?

 

Strobel, Arno:

Offline

(Thriller)

Der deutsche Aussteiger Uwe Ronneberg wird im portugiesischen Fuseta ermordet. Als zwei Ermittler aus Deutschland auftauchen, wird Kommissar Leander Lost überraschend mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Muss er zurück nach Deutschland?

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Game of Thrones : 2. Staffel

Intrigen und Verhandlungen, Bündnisse und Befindlichkeiten: Auch die zweite Staffel von Game of Thrones ist ein wilder Ritt durch eine atemberaubende und unvergessliche Welt. Basierend auf den Weltbestsellern von George R. R. Martin ist Game of Thrones eine Geschichte von Doppelzüngigkeit und Verrat, Ehre und Recht, Eroberung und Sieg.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 22.10.2019