Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Zum Abschluss der 25. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage war für die 3. Klassen der Kocherburgschule die Autorin Gina Mayer zu Gast. Sie stellte Ihre Reihen „Der magische Blumenladen“ und „Das Hotel der verzauberten Träume“ den Kindern vor. Veranstaltet wurde die Lesung von der Bücherei Unterkochen.

(© Bücherei Unterkochen)

Während unseren

 

Öffnungszeiten

 

Montag, Mittwoch, Freitag

 

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

 

Können Sie gerne folgende neue Medien bei uns entleihen

 

Kinderbuch:

 

Der magische Blumenladen – Ein Brief voller Geheimnisse

(Fantastisches)

Bd. 10. - Violet wüsste so gerne wer ihr Papa ist. Aber als sie ihre Tante Abigail dazu befragt, blockt diese ab und sagt zu ihr, Violet soll ihn vergessen. Wenn Violet aber was nicht kann, dann das und so beginnt sie zusammen mit Jack nach ihrem Papa zu suchen. Ab 8.

 

Mayer, Gina:

Pferdeflüsterer Academy – Zerbrechliche Träume

(Pferde)

Bd. 5. - Zoe hilft Cyprian dabei, sein Lieblingspferd vor einem brutalen Jockey-Trainer zu retten. Ab 10.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Hundert Dinge die Du für die Erde tun kannst

(U Klima Umwelt)

Umweltbewusstes Handeln zum Schutz unseres Planeten ist wichtiger denn je. Vorgestellt werden hierzu insgesamt 100 Ideen sowie praktische Mitmach-Tipps, u.a. "Weg mit dem Dreck - aber wohin?", "Bitte ein Eis - aber nur in der Waffel", "Lass dir von Würmern helfen". Ab 9.

 

Plastik?

(U Klima Umwelt)

Zahnbürste, Fleecejacke, Joghurtbecher - aus unserem Alltag sind Kunststoffe nicht mehr wegzudenken. Aber wieso ist Plastik zu einem so großen Problem geworden? Und wie kann jeder einzelne von uns an der Lösung mitarbeiten? Ab 9.

 

 

Romane:

 

Adler-Olsen, Jussi:

Opfer 2117

(Thriller)

An Zyperns Küste wird eine tote Frau angespült. Doch sie ist nicht im Mittelmeer ertrunken, wie die 2116 anderen Flüchtlinge, sie wurde ermordet. Als Assad vom Sonderdezernat Q die Frau sieht, stockt ihm der Atem. Er kennt sie nur zu gut. Warum musste sie sterben? 8. Fall für das Sonderdezernat Q.

 

Bernard, Caroline:

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

(Frauen)

Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss.

 

Roberts, Nora:

Strömung des Lebens

(Thriller)

Verwandte, Freunde und Nachbarn sind sich sicher, die Bigelows führt ein Leben wie im Bilderbuch. Doch die Realität sieht anders aus, Vater Graham herrscht mit grausamer Hand über seine Frau und die Kinder Zane und Britt. Bis eines Tages durch ein schreckliches Ereignis das Kartenhaus zusammenfällt.

 

Thiesler, Sabine:

Der Keller

(Thriller)

Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Game of Thrones – 5. Staffel

»Game of Thrones Season 5« ist die letzte Staffel der Serie, die vollständig auf den bereits publizierten Büchern der Saga beruht. »Der Winter naht« wird eine immer schrecklichere Bedrohung und führt zu einigen der explosivsten Szenen der ganzen Serie. Das darf man nicht verpassen.

 

 

Der Winter naht, Weihnachten rückt näher. Wir haben neue Bücher bekommen

 

Conni im Schnee

(Bilderbuch)

Als Conni aus dem Fenster schaut, glaubt sie ihren Augen nicht zu trauen. Es hat geschneit! Schnell Mütze, Schal und Handschuh angezogen und dann ab nach draußen. Was man da alles machen kann: einen Schneemann bauen, mit dem Schlitten zum Kindergarten fahren, rodeln gehen und natürlich eine Schneeballschlacht. Klar, dass Conni findet: So macht der Winter Spaß!

 

Danz, Ella:

Eisige Weihnachten

(Weihnachten, Krimi)

Große Lust hat Kerstin nicht auf das weihnachtliche Familientreffen in einem einsam gelegenen Hotel. Wie soll sie die drei Tage mit ihrer komplizierten Schwester, Vaters nerviger Freundin Lilo und ihrer freudlosen Schwiegermutter nur überstehen? Dazu noch ihr Mann André, der Kerstin zunehmend lästig wird. Als sie endlich am Ziel ankommen, ist es dunkel, das Hotel geschlossen, die Familie entnervt und vom Himmel fällt unablässig Schnee. Das Weihnachtsfest verspricht traumhaft zu werden ...

 

Frohe Weihnachten

(Soundbuch)

Endlich ist Weihachten! Die beste Zeit im Jahr wird mit dem Singen der passenden Lieder noch schöner. In dem ansprechend farbig illustrierten Pappbilderbuch mit Soundmodul von PI Kids werden auf 14 detailreichen Seiten die Texte der schönsten Weihnachtslieder zum Leben erweckt und Kinder zum Mitspielen und Mitsingen eingeladen.

 

Henry, Veronica:

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer

(Weihnachten, Unterhaltung)

Alle lieben Weihnachten ... besonders Lizzy Kingham. Doch in diesem Jahr will ihre Familie sie einfach nicht bei den Vorbereitungen unterstützen. Zwischen Tannenbaum und Weihnachtsbraten stellt Lizzy sich die Frage: Was würde passieren, wenn sie alles stehen und liegen ließe und sich eine Auszeit nähme? Gesagt, getan. Lizzy flüchtet an ihren Lieblingsort, ein Häuschen am Strand. Aber auch hier kann sie sich dem Weihnachtszauber nicht entziehen, und schon bald ist das Strandhäuschen mit Lichterketten dekoriert, und der Duft von Glühwein vermischt sich mit der salzigen Brise des Meeres. Doch irgendetwas fehlt, und Lizzy merkt, dass Weihnachten ohne ihre Familie einfach nicht das Gleiche ist ...

 

Kunterbunte Weihnachten

(Weihnachten)

Vierzig Vorlesegeschichten rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Für Kinder ab 4.

 

Sankt Nikolaus

(Weihnachten)

In vierzehn Episoden lernen wir in Nikolaus einen Mann kennen, der sich entschieden und mutig für die Armen und Schwachen einsetzt.

 

Die Tiere freuen sich auf Weihnachten

(Weihnachten)

Wie Ochse und Esel das Jesuskind im Stall begrüßen, welche Weihnachtsüberraschung der kleine Hase für die Vögel vorbereitet und warum die Waldtiere die kleine Tanne vermissen - das und noch viel mehr erzählen die unterhaltsamen und besinnlichen Geschichten und Gedichte. Ein zauberhaft illustriertes Lesebuch, das Mädchen und Jungen durch die Advents- und Weihnachtszeit begleitet.

 

Was macht der Mann da unterm Baum?

(Weihnachten, Humor)

Neue, lustige Geschichten über Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft: Sie sind wieder da. Und haben ihre Neurosen mitgebracht. Die Schwester ist mit Tinder-Date angereist und knutscht schon nach dem Aperitif. Der studierte Onkel terrorisiert uns mit Weihnachtsklassikern am Klavier. Und mit der CO2-Bilanz der Nordmanntanne haben wir bei der Öko-Tante mit den Dreadlocks sowieso verloren. Da hilft nur noch Kartoffelsalat und viel Punsch. Und schon freuen sich alle über die liebevoll verschenkten eBay-Schnäppchen. Weihnachten - wie immer ein Fest!

 

Zahn, Sarah:

Winterliche Glücksmomente

(Weihnachten)

40 winterlich-weihnachtliche Rezepte für Süßes und Salziges: Weihnachtsplätzchen, Torten, Getränke, Suppen, Geschenke aus der Küche, Rezepte für das Weihnachtsessen und die Silvesterparty. Reich bebildert und mit Dekoelementen zum Download.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.11.2019