Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ellen Heese vom Theater en miniature war am Dienstag, 28. Oktober 2019, mit dem „Grüffelo“ in Unterkochen im Rathaussaal zu Gast. Veranstaltet wurde das Kindertheater von der Bücherei Unterkochen im Rahmen der 25. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage. Es freuten sich über die Aufführung die Kindergärten aus Unterkochen und die beiden 1. Klassen der Kocherburgschule. Die Bücherei bedankt sich auch recht herzlich bei den beiden Klassenlehrerinnen Frau Bewer und Frau Grimm. Mit ihrem Einsatz und Engagement ermöglichten sie ihren Kindern, trotz der Herbstferien, einen gemeinsamen Klassenbesuch in dem Theaterstück.

(© Bücherei Unterkochen)

Neu bei uns im Bestand sind

 

Kinderbücher:

 

Asterix – Die Tochter des Vercingetorix

(Comic)

Nach den Strapazen ihrer letzten Reise hätten sich Asterix und Obelix gewünscht, die Ruhe im beschaulichen Aremorica zu genießen. Doch daraus wird leider nichts! Ein geheimnisvolles Mädchen kommt ins Dorf, begleitet von zwei Arverner-Häuptlingen. Die Drei sind auf der Flucht vor Julius Cäsar und seinen Legionären, und das aus gutem Grund: Im Dorf munkelt man, dass der Vater des jungen Mädchens kein Geringerer sei als Vercingetorix, der große Arvernerhäuptling, der einst bei Alesia von Julius Cäsar geschlagen wurde!

 

Fußballgeschichten

(Leseeinstieg)

Fußball ist einfach das Größte! Jakob gibt alles, um seine Mannschaft vor dem Abstieg zu retten. Ob er wohl den Siegtreffer erzielen kann? Spannende Fußballgeschichten für Jungs und Mädchen.

 

Geschichten für starke Mädchen

(Tandemlesen)

Mit der besten Freundin macht alles viel mehr Spaß! Deshaln freut sich Melli auch schon so auf den gemeinsamen Urlaub mit Eva. ... Diese und andere tolle Mädchen- und Freundschaftsgeschichten kannst Du hier miterleben.

 

Geschichten von Walen und Delfinen

(Tandemlesen)

Oliver und Alex entdecken geheimnisvolle Lichtzeichen in einer Bucht, und dann taucht auch noch ein riesiges Meermonster auf! diese und andere Geschichten über Wale und Delfine kannst Du mit einem geübten Leser lesen.

 

Myst, Magnus:

Das kleine Böse Buch – Deine Zeit ist gekommen!

(Gruseln)

Bd. 3. - Das kleine böse Buch hat von einem alten Zauberbuch einen Zauberspruch für Zeitreisen erfahren. Zusammen mit dem Leser reist es zunächst 100 Jahre in die Zukunft, wo sie auf Perfekto treffen, der noch nie ein Buch gesehen hat. Sie nehmen ihn mit zu sämtlichen Abenteuern in verschiedene Zeiten. Ab 8.

 

Paluten:

Der Golemkönig

(Comic-Roman)

Der erste Comic über die Minecraft-Welt Freedom. Als Golem Iggi mit einem Kristall in Berührung kommt, schwebt plötzlich die Stadt eines Golemkönigs herbei. In der prächtigen Metropole führt man ein kampferfülltes, aber paradiesisches Leben. Mit dem König selbst jedoch stimmt etwas nicht. Ab 10.

 

Pferdegeschichten

(Tandemlesen)

Mia liebt Pferde und reitet für ihr Leben gern. Als sie im Hinterhof plötzlich auf einen wilden schwarzen Hengst stößt, ist sie die Einzige, die das Tier zähmen kann. Mehrere turbulente Pferdegeschichten in einem Band.

 

Spannende Tiergeschichten

(Tandemlesen)

Antons Hund Alfi ist beunruhigt. Was ist bloß mit Anton los? Ausgerechnet sein Lieblingszweibeiner wird verdächtigt, heimlich die Süßigkeiten seiner Mitschüler gegessen zu haben... Diese und weitere spannende Tiergeschichten kannst du hier miterleben.

 

Tierische Abenteuer

(Bilderschrift)

Titu ist wirklich tigerstark! Ohne zu zögern, rettet der kleine Tiger die Schlange Natnat aus großer Gefahr. Und Pilo entdeckt eine kleine Katze... Spannende Tierabenteuer kannst du hier miterleben.

 

 

Kindersachbuch:

 

Deutschland

(Was-ist-was, C Länder Völker)

Der Fernsehmoderator Sven Lorig stellt unser Land in seiner ganzen Vielfalt vor: Er beschreibt die geografische Gliederung, erzählt von wichtigen geschichtlichen Ereignissen, vermittelt Grundlagen unseres politischen Systems und geht wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen nach. Ab 10.

 

 

Jugendbuch;

 

Poznanski, Ursula:

Erebos

(Für junge Erwachsene, Thriller)

Bd. 1. - Nick gerät in den Sog des Computerspiels Erebos, das eine strenge Disziplin verlangt und diktatorische Macht entfaltet. Die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen. Warnende Stimmen versucht Nick zu ignorieren, aber dann haut ihn ein ungeheuerlicher Auftrag völlig aus der Bahn. Ab 13.

 

Poznanski, Ursula:

Erebos 2

(Für junge Erwachsene, Thriller)

Bd. 2. - Erebos ist wieder da. Vor knapp 10 Jahren war Nick besessen von diesem Computerspiel. Nun taucht es wieder auf seinem Computer und seinem Handy auf und lässt ihm keine Wahl: Er muss erneut mitspielen. Und nicht nur er. Was Erebos wirklich will, ahnt keiner.

 

 

Sachbuch Erwachsene:

 

Witzige Weihnachtspullover

(Xen Weihnachten)

Hier finden sich witzige, aber auch tragbare Kleidungsstücke mit Weihnachtsmotiven. Beliebte Motive, z.B. Rentier, Schneeflocke, Weihnachtskugel, Tannenbaum werden bunt kombiniert. Die Modelle sind für die ganze Familie, auch niedliche Kinderpullover und Babystrampler.

 

 

Romane:

 

Fitzek, Sebastian;

Das Geschenk

(Thriller

An der Ampel hält ein Auto neben Milan Berg. Hinten sitzt ein Mädchen, das ihm verzweifelt einen Zettel an die Scheibe drückt - doch Milan kann ihn nicht lesen, denn er ist Analphabet. Statt die Polizei zu rufen, macht er sich selbst auf die Suche nach ihr und entdeckt dabei Schreckliches ...

 

Mankell, Henning:

Die schwedischen Gummistiefel

(Krimi)

Seit 16 Jahren lebt der Chirurg Fredrik Welin einsam auf seiner Schäreninsel. Eines Nachts brennt sein Haus ab und er verliert alles. Jetzt wäre die Chance, einen Neuanfang zu wagen, zumal er sich in eine - deutlich jüngere - Journalistin verliebt hat. Fortsetzung von "Die italienischen Schuhe".

 

Schweikert, Ulrike:

Die Charité – Aufbruch und Entscheidung

(Historisches)

Im Berlin der ausgehenden Kaiserzeit kämpfen zwei Frauen um ihr Glück und für die Rechte von Frauen. Rahel Hirsch ist eine der Ärztinnen, die an der Charité praktizieren. Für ihre Arbeit wird sie jedoch nicht bezahlt. Die junge Arbeiterin Barbara erlebt jeden Tag, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten. Sie schließt sich der Frauenbewegung an, kämpft für die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Als Barbara zufällig die Ärztin Rahel kennenlernt, erkennen die beiden unterschiedlichen Frauen schnell, dass sie den gleichen Kampf um Selbstbestimmung führen.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Game of Thrones – 4. Staffel

In King’s Landing steht die Hochzeit von Joffrey und Margaery bevor. Unter den Gästen befindet sich auch Oberyn Martell, der sich an den Lannings rächen möchte. Derweil versucht Jon Snow, die Night’s Watch zu warnen, dass ein Angriff der Wildlings bevorsteht. Arya und der Hound ziehen durchs die verwüsteten Riverlands; der Hound hofft, daraus Profit schlagen zu können, dass er ein Stark-Kind am Leben hält. Bran ist auf der Suche nach dem dreiäugigen Raben unterwegs Richtung Norden. Gegen Tyrion wird eine schwere Anklage erhoben. Ihm steht ein epochaler Prozess bevor. Daenerys folgt jenseits der Narrow Sea ihrer Mission, die Sklavenvölker zu befreien. Es fällt ihr immer schwerer, die wachsenden Drachen zu kontrollieren.

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 04.11.2019