Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Haben Sie schon einmal etwas von unserer Leseinsel gehört?

7 Lesepaten lesen mit Kindern der 2. Klasse und fördern das Leseverständnis. Dies leisten die Paten ehrenamtlich.
Die Leseinsel findet jeden Mittwochnachmittag (außer während der Schulferien) in der Bücherei Unterkochen statt.

Es gibt 2 Gruppen:
Die erste Gruppe startet von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr, die zweite von 15.00 Uhr – 15.30 Uhr. Wir haben in der 1. Gruppe noch 2 Plätze frei, ebenso in der 2. Gruppe noch ei-nen Platz.

Geht Ihr Kind in die 2. Klasse? Möchten Sie das Lesen, Leseverständnis Ihres Kindes fördern? Hat Ihr Kind Interesse, teilzunehmen? Dann melden Sie sich in der Bücherei Unterkochen, wir teilen Ihnen gerne Näheres mit.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien:

 

Kinderliteratur:

 

 

Kinney, Jeff:

Gregs Tagebuch – Voll Daneben!

(Comic-Roman)

Bd. 14. - Dass Gregs Leben eine Baustelle ist, war schon immer klar. Doch jetzt wird auch noch das Haus der Heffleys umgebaut, was jede Menge Probleme und Katastrophen mit sich bringt. Ist das Haus noch zu retten oder muss Gregs Familie umziehen?

 

Klima

(Was-ist-was, U Klima Umwelt)

Seit der Entstehung der Erde hat sich das Klima immer wieder verändert und so erst Leben ermöglicht. Vorgestellt werden u.a. Klimazonen, globales Förderband der Ozeanzirkulation, Klimaforschung, Geschichte des Erdklimas, Folgen der aktuellen Erderwärmung und Ideen zum Klimaschutz. Ab 10.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Kleine Mäuse riesengroß

(Y Spielen Basteln)

Als Fenster- und Wandbildern kommen diese Tierchen ganz groß raus: Sie haben die stolze Höhe von bis zu 50 cm. Bildbeispiele und Bastelanleitungen.

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Wohlleben, Peter:

Das geheime Band zwischen Mensch und Natur

(Ufl)

Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener Beobachtungen beschreibt der Waldexperte das weitgehend unbekannte Zusammenspiel von Mensch und Natur. Darüber hinaus berichtet er von nationalen und internationalen Einsätzen zur Rettung der Wälder (u.a. Hambacher Forst, British Columbia).

 

 

Romane:

 

Berg, Ellen:

Der ist für die Tonne

(Frauen)

Ist das Liebe, oder kann der weg? Keine Chance für Messies! Wo Julia (38) auftaucht, zieht Ordnung ein: Die Inhaberin eines Secondhand-Shops bietet einen Aussortierservice vor Ort. Eines Tages steht sie vor einer heftigen Herausforderung. Drei Stammkundinnen haben dem ewigen Single Pascal eine "Clear up"-Session geschenkt. Zwischen der kontrollierten Julia und dem sympathischen Chaoten entbrennt ein grandios komischer Krieg um die Frage: behalten oder ab in die Tonne? Doch dann findet Julia nach unzähligen Schrankleichen einen echten Toten auf dem Dachboden.

 

Moyes, Jojo:

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

(Unterhaltung)

1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss. Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie sich den Frauen der Packhorse Library anschließt. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden in die Berge.

 

 

Es geht weiter mit Winter und Weihnachten:

 

Weihnachten mit der Alpha Cru

(Weihnachten, Erstes Lesealter)

Ihr erstes Weihnachten als Meermädchen will Alea nicht wie eine normale Landgängerin feiern. Gemeinsam mit Lennox sucht sie nach Weihnachtstraditionen unter Wasser...

 

Benni Hase feiert Weihnachten

(Soundbuch)

Benni Hase möchte mit seinen Freunden Weihnachten feiern. Doch dann geht alles schief: Die Christbaumkugeln zerbrechen und der Kuchen brennt an. Wie kann es trotzdem noch ein schöner Weihnachtsabend werden? - Dicke Pappe

 

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

(Weihnachten, Bilderbuch)

Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke: Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres - das wissen selbst die Tiere im Wald! Bisweilen geschehen sogar kleine Wunder: Der kleine Bär macht sich auf, um den Mond zu besuchen, der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und vielleicht können sogar Grummels Freunde den Griesgram davon überzeugen, dass Weihnachten einfach wunderbar ist.

 

Henri und Henriette feiern Weihnachten

(Weihnachten, Bilderbuch)

Hahn Henri und Henne Henriette leben mit ihren vier Küken auf dem gemütlichen Bauernhof und freuen sich auf gemeinsame Weihnachten. Henri hat alle Flügel voll zu tun, denn er möchte sich bei den Vorbereitungen von niemandem helfen lassen. Ob das gut geht? Ab 4.

 

Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten

(Weihnachten, Bilderbuch)

Während die anderen Waldtiere hektisch die Weihnachtsfeier vorbereiten, wartet der Waschbär in aller Ruhe auf Weihnachten. Eine vom Himmel fallende Sternschnuppe erinnert ihn an den Grund des weihnachtlichen Feierns, die Geburt des Gotteskindes. Ab 2. Dicke Pappe

 

Linfoot, Jane:

Weihnachten im kleinen Buchladen am Strand

(Weihnachten, Unterhaltung)

Um dem Londoner Weihnachtstrubel zu entfliehen, reist Holly über die Feiertage nach Cornwall, wo ihre Freundin den Brautladen "Brides by the Sea" führt. Als diese sie bittet, für den kranken Hochzeitsfotografen einzuspringen, trifft Holly Rory wieder - ihren Jugendschwarm ...

 

Ludwig, Sabine:

Juli, Augustus und das Weihnachtsgeheimnis

(Weihnachten)

Als Juli (10) aus einem schwäbischen Dorf in ein Berliner Mietshaus zieht und Augustus trifft, lernt sie ganz neue Lebensumstände kennen und bemüht sich nach Kräften um Hilfe. Ob sie eine Katastrophe abwenden kann?

 

Olafs erster Schultag

(Soundbuch)

Auf der Suche nach Abenteuern begegnet Schneemann Olaf einer Gruppe von fröhlichen Kindern. Neugierig folgt er ihnen in die Schule und findet dort viele neue Freunde. Zehn lustige Geräusche erwecken die Geschichte zum Leben.

 

Ostwind – Weihnachten auf Kaltenbach

(Weinachten, Erstes Lesealter, Pferde)

Mika verbringt ihre Weihnachtsferien auf dem Pferdegestüt ihrer Großmutter Gut Kaltenbach und vor allem mit ihrem Hengst Ostwind. Als sie mit Ostwind bei Schneesturm in den Wald reitet, entdeckt sie eine scheinbar verletzte Schimmelstute. Weihnachtsband der Serie zum Pferdefilm. Lesestarter ab 7.

 

 

und wir haben NEUE Tonie:

 

Hotzenplotz 3

Hotzenplotz ist wieder aufgetaucht und versetzt Kasperl, Seppel, Großmutter und Hauptwachtmeister Dimpfelmoser in helle Aufregung. Zur Überraschung aller scheint er diesmal allerdings fest entschlossen, seinen Räuberhut an den Nagel zu hängen, um ein ehrlicher Mann zu werden. Doch dann verschwindet Frau Schlotterbecks wertvolle Kristallkugel. Hat Hotzenplotz etwa alle an der Nase herumgeführt? Hörspiel ab 5 Jahren.

 

Leo Lausemaus 2

Sei dabei, wenn Leo Lausemaus vier neue Abenteuer erlebt. Du hörst, weshalb er nicht in den Kindergarten will und was geschieht, als seine Mama eines Tages zur Arbeit geht. Obendrein erfährst du, wie es für Leo ist, allein bei den Großeltern zu sein, und warum er sich ein Geschwisterchen wünscht. Hörspiel ab 3 Jahren.

 

Mia und die Elfen

Eigentlich ist Mia ein ganz normales Mädchen. Doch sie besitzt ein geheimnisvolles Buch über das Elfenreich Centopia. Mithilfe eines Armreifs verwandelt sie sich in eine Elfe und findet sich mitten in dem zauberhaften Land wieder. Sie schließt Freundschaft mit Pan Phuddle, dem Einhorn Lyria und den Elfen Yuko und Mo. Aber das Paradies ist in Gefahr. Mia steht ein großes Abenteuer bevor: die Rettung von Centopia! ab 6

 

Safiras – Nanami und das traumhafte Tuch

Nanami und das traumhafte Tuch: Bald feiern die Wasserdrachen den Großen Wasserball! Nanami möchte sich dafür ein wunderschönes Tuch von ihrer Freundin ausleihen. Aber Nessi will sich selbst damit schmücken. In der Nacht bestiehlt Nanami ihre beste Freundin. Am nächsten Morgen ist sie ganz verzweifelt über ihre Tat und zudem stimmt mit ihrer magischen Schuppe etwas nicht ... Ninazu und das grüne Zauberbonbon: Der Wasserdrache Ninazu kann Träume lesen und beeinflussen. Um seine Fähigkeit zu trainieren, muss er natürlich viel träumen. Doch seit Tagen kann er einfach nicht einschlafen. Erschöpft trinkt er einen Schlaftrunk und fällt in einen tiefen Schlaf. Dabei brauchen seine Freunde gerade jetzt dringend seine Hilfe ... Hörspiel ab 3 Jahren.

 

TKKG junior – Auf frischer Tat ertappt

Eine Einbruchserie hält die Millionenstadt in Atem. Die Zielobjekte sind jedes Mal Häuser im teuren Villenviertel. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Es gibt nicht die geringste Spur von den Tätern. Als Karl durch Zufall Zeuge einer geheimen Unterhaltung wird, kommen TKKG den Dieben auf die Spur ...

 

TKKG junior – Giftige Schokolade

In der Schokoladenfabrik von Klößchens Vater geht es drunter und drüber: Die Schokolade ist versalzen und das Geheimrezept verschwunden. Können TKKG den Übeltäter finden? Als auch noch ein Glasauge in der Schokolade auftaucht, steht fest: Die vier Detektive haben es mit einem echten Halunken zu tun! Ein klarer Fall für TKKG!

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.11.2019