Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien können Sie gerne während unserer

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

entleihen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Die drei ???-Kids – Hilfe, Geisterzug!

(Erstes Lesealter)

Als "Die drei ???-Kids" in ihrem Geheimversteck übernachten, werden sie Zeugen eines Verbrechens. Ab 7.

 

Der kleine Major Tom – Im Sog des Schwarzen Lochs

(Erstes Lesealter)

Bd. 10. - Das aufregende Weltraumabenteuer vom kleinen Major Tom, Freundin Stella und der cleveren Roboterkatze. Der Rückflug vom Saturn durch ein Wurmloch hat nicht geklappt und ihr Raumschiff befindet sich rund 3.500 Lichtjahre von der Erde entfernt! Zudem lauert in ihrer Nähe ein Schwarzes Loch! Ab 8.

 

Lenk, Fabian:

Die App der 100 Gefahren

(Abenteuer)

Dieses Mal ist der Leser Paddy, der Junge, der sein Handy liebt und ungefähr für alles eine App hat. Doch je nachdem wie man sich in der Geschichte entscheidet, wird aus einer harmlosen App schnell das pure Grauen. Abenteuer-Spielbuch ab 9.

 

Lenk, Fabian:

Die goldene Göttin von Athen

(Krimi)

Dieses Mal sind die Detektive im Jahr 438 vor Christus in Athen und versuchen einen Goldraub aufzudecken. Folge 40. Ab 9.

 

Schatzgeschichten

(Leseeinstieg, Silbenmethode)

Drei leserabenstarke Schatzgeschichten: Was hat Tims Opa bloß auf seinem Dachboden versteckt? Findet Bootsjunge Jan den Piratenschatz? Und warum bekommt Lucas ausgerechnet rosa Haarspangen zum Geburtstag?!

 

Tiptoi – Elfen brauchen Abenteuer

(Tiptoi)

Finde gemeinsam mit Elfenmädchen Diana und ihren Freunden die Bibliothek der magischen Elfengeheimnisse, wo das Pudding-Geheimrezept ihres Großvaters verborgen liegt.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Fensterbilder Tierisch gut

(Y Spielen Basteln)

Mit einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen zu über 40 Zauberhaften großen Fensterbilder aus Papier mit Tier-Motiven.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Game of Thrones – Die Komplette 6. Staffel

Wie alle bisherigen Staffeln bietet auch »Game of Thrones Season 6« viel Raum für Thronkämpfe, Intrigen, Morde, Kriege und vieles mehr. Neue Bündnisse und alte Konflikte bringen die Machtverhältnisse in Westeros und Essos wieder einmal mächtig ins Wanken.

 

und noch mehr Winter und Weihnachten:

 

BOOKii – Frohe Weihnachten

(BOOKii)

Mit vielen Illustrationen, Klappen zum Entdecken, Suchbildern und einfachen Texten erklärt der Band Kindern ab 3 die Advents- und Weihnachtszeit. - Ein BOOKii-Buch.

 

Harris, Ali:

Ein Weihnachtswunder zum Verlieben

(Weihnachten, Unterhaltung)

Das englische Traditionskaufhaus Hardy's, in dem Evie arbeitet, steht vor dem Ruin. Mit viel Kreativität und Mut gelingt es ihr, den Stil der Abteilungen heimlich zu verändern und hat damit Erfolg. Auch sie, die unscheinbare Evie, verändert sich und findet die Liebe.

 

Der kleine Weihnachtsteufel und der verflixte Wunschzettel

(Weihnachten)

Anstatt an Halloween landet der kleine Teufel Otibuk versehentlich zwei Tage vor Weihnachten auf der Erde. Er findet den Wunschzettel von Jannike, die sich ihren Bruder Philipp weg wünscht. Der Teufel beschließt, den Wunsch zu erfüllen. Bald bemerkt er, dass das ein Fehler war. Ab 8

 

Die Olchis – Krötige Weihnachten

(Weihnachten, Bilderbuch)

Auf dem Weihnachtsmarkt wollen die Olchis ihre selbstgebastelten Geschenke verkaufen: einen praktischen Staubverteiler und - besonders weihnachtlich! - ein Klopapier-Mobile. Doch plötzlich landen sie wegen Beamtenbeleidigung auf dem Polizeirevier. Was für ein blödes Weihnachten! Auch der Weihnachtsmann aus dem Kaufhaus hat das ewige "Ho, ho, ho" satt hat, und Polizistin Hufnagel will einfach keinen Feiertagsdienst mehr schieben. Ob es doch noch ein krötiges Weihnachtsfest für alle geben wird?

 

Tazewell, Charles:

Der kleinste Engel und der Weihnachtsstern

(Weihnachten)

Der kleinste Engel ist neu im Paradies: So hoch über den Wolken weiß er nicht recht, wie er sich benehmen soll. Er spaziert laut pfeifend durch den Himmel, verliert andauernd seinen Heiligenschein, kann nicht einmal richtig fliegen - kurz - er stört die himmlische Ruhe, und die anderen Engel sind entsetzt. Doch dann kommt seine Chance...

 

24 Rätselgeschichten bis Weihnachten

(Weihnachten)

Bald ist Weihnachten! Die Schüler der Klasse 4c können es kaum erwarten. Doch ihr Klassenlehrer Nico Lause benimmt sich auf einmal sehr geheimnisvoll, und auch sonst scheint es seit dem 1. Dezember nicht mit rechten Dingen zuzugehen: In der Schülerzeitung herrscht Buchstabensalat, und war das nicht ein Wichtel, der da gerade aus Herrn Lauses Ärmel geschlüpft ist? Seltsam! Aber kein Problem für die Schüler der 4c, die sich sofort an die Lösung der Rätsel machen und dabei Erstaunliches entdecken! Ein Adventskalender mit einem Rätsel für jeden Tag, vom 1. Dezember bis Heiligabend

 

Wer das Christkind beschützte

(Weihnachten, Bilderbuch)

Niemand beachtet die kleine Spinne, die in ihrem Netz zwischen den Ohren des Esels Maria und Josef nach Bethlehem begleitet. Doch gerade sie ist es, die das Jesuskind auf der Flucht nach Ägypten vor den Soldaten beschützt. Ab 4.

 

Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste

(Weihnachten)

Ida ist ein Weihnachtsfan. Jedes Jahr schickt sie ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Dieses Mal jedoch erhält sie diesen zurück mit einer Notiz vom "Wichtelteam" ... Fällt Weihnachten dieses Jahr aus? Zum Vorlesen ab 5 und zum Selberlesen ab 8 Jahre.

 

Winterliche Papiergirlanden

(Y Weihnachten, Papier)

Ideen für winterliche und weihnachtliche Girlanden aus Papier. Die Motive (z.B. Elche, Rentiere, Eisbären, Engel, Schnee- und Weihnachtsmänner, Wichtel oder die Heiligen Drei Könige) können für Hoch- und Quergirlanden verwendet werden. Mit Vorlagenbogen.

 

 

und noch einmal neue Tonie:

 

Für Hund und Katz ist auch noch Platz. Wo ist Mami?

Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Eine Reise auf dem Hexenbesen ist lustig, aber das Leben ist auch für Hexen voller Gefahren. Vor allem, wenn die Hexe einem gefräßigen Drachen vor die Füße fällt. Da ist es gut, wenn man Freunde hat, die einem aus der Patsche helfen! Wo ist Mami? Das arme Äffchen hat seine Mutter verloren, mitten im Wald! Schön, dass der nette Schmetterling suchen helfen will. Aber irgendwas geht bei dieser Suche schief: Ständig führt der Schmetterling das Äffchen zu den falschen Tieren. Weiß er etwa nicht, dass Affenmamas genauso aussehen wie ihre Kinder? Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Der König der Löwen

Als unbekümmerter Löwenjunge kann es Simba kaum erwarten, endlich König vom geweihten Land zu werden. Sein Vater Mufasa bereitet ihn sorgfältig auf diese Rolle vor und klärt ihn über den ewigen Kreis des Lebens auf. Doch Mufasas hinterlistiger Bruder Scar hat mit den Hyänen einen teuflischen Komplott ausgeheckt, um Simba den Thron streitig zu machen. Er lockt Mufasa in eine tödliche Falle und Simba muss fliehen. Auf der Flucht trifft er neue Freunde - Timon und Pumbaa, die sein Leben wieder lebenswert und frei von Sorgen machen. Mit ihnen lebt Simba unbeschwert in den Tag hinein, bis er seiner Freundin Nala begegnet, die ihm von Scars Schreckensherrschaft berichtet. Simba muss sich zwischen Spaß und Pflicht entscheiden ... Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

 

Haferhorde – Flausen im Kopf

Eigentlich ist es auf dem neuen Hof ganz nett. Wenn da nur nicht die anstrengenden Hühner und die arrogante Katze wären, die den Ponys Schoko und Keks das Leben schwer machen. Und dann hallen nachts auch noch diese gruseligen Geräusche durch den Stall. Spukt es etwa auf dem Blümchenhof? Kurzerhand beschließt Schoko, dass er ein Top-Gespenster-Agent ist. Ob es ihm gelingen wird, den Geist mit seinen aufsehenerregenden Nacht-und-Nebel-Aktionen aufzuspüren? Teil eins der frechen, witzigen und ganz und gar untypischen Ponyreihe. Hörbuch ab 8 Jahren.

 

Mein Geschichtenkissen!

„Erzähl mir eine Geschichte!", wünscht sich Kikaninchen immer wieder - und Anni und Christian fällt stets etwas Schönes ein. 10 fantasievolle, spannende und lustige kleine Abenteuer gibt es nun auf diesem Album zu erleben. Ab 3.

 

In Pontypandy ist was los

Es geht rund in Pontypandy und Sam eilt stets zur Rettung! Der Spaßtag mit den Zwillingen Sarah und James entpuppt sich als gefährlicher Wettstreit zwischen Hauptfeuerwehrmann Steele und Gareth, ihrem Großvater. Die Beiden wetteifern, wer den Zwillingen das bessere Freizeitprogramm bescheren kann. Eine kurze Unaufmerksamkeit genügt und ihr Boot schwimmt schnurstracks auf einen Wasserfall zu...

 

Räuber Ratte

Räuber Ratte war ein Schurke, Räuber Ratte war ein Dieb. Er raubte Reisenden das Essen, bis kein Krümel übrig blieb. Doch, wie so oft im Leben, ist sein Ruhm nicht endlos. Eines Tages kommt eine Ente des Wegs – und die ist schlau. Die wahrhaftige Geschichte von Räuber Ratte, dem Schrecken der Landstraße. Superwurm: Dieser Wurm kann wirklich alles. Und er ist äußerst hilfsbereit. Er ist ein Superwurm. Doch selbst das Leben von Superwürmern ist, wie wir wissen, nicht ohne Gefahren. Aber wer gute Freunde hat, braucht nichts zu fürchten, selbst die fiese Echse nicht. Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Yakari

Der Sohn des Adlers: Seit Tagen regnet es in Strömen. Die Sioux sitzen in ihren Tipis und warten das Ende des Unwetters ab. Der Schamane erzählt die Legende, wie die Sioux im Kampf gegen den Dämon des Wassers auf die Welt gekommen sind. Plötzlich bricht Yakari zusammen, er hat hohes Fieber und fängt an zu fantasieren. Yakari und der Riesenvielfraß: Es ist tiefer Winter, die Nahrungsvorräte sind knapp und der Stamm der Sioux ist froh, als Yakaris Vater, Kühner Blick, mit einem erlegten Wapiti nach Hause zurückkehrt. Doch Kühner Blick berichtet, diese Jagd sei keine Heldentat gewesen. Das Tier sei in Panik direkt auf ihn zugerannt, so als würde es verfolgt. Am nächsten Morgen sind die neuen Fleischvorräte gestohlen ... Yakari und die Pferdediebe: Yakari, Kleiner Dachs und Regenbogen sind mit ihren Ponys unterwegs, als plötzlich zwei Irokesen auftauchen und behaupten, Großer Grauer, das Pony von Regenbogen, gehöre ihnen. Das stimmt natürlich überhaupt nicht. Es war Kleiner Donner, der das verletzte Pony vor einiger Zeit zu den Sioux gebracht hat. Dort wurde Großer Grauer gesund gepflegt und ist beim Stamm geblieben. Yakari und Großer Adler: Yakari und sein Freund Kleiner Dachs würden zu gerne mit den Jägern ihres Sioux-Stammes losziehen, um Wildpferde zu fangen, besonders wo sie es heute auf das wildeste und schönste von allen abgesehen haben: Kleiner Donner. Fast gelingt es Spitzer Pfeil auch, Kleiner Donner mit seinem Lasso zu fangen, aber das Pferd ist zu schlau und entwischt. Hörspiel ab 4 Jahren.

 

ZOGG

Zogg lernt in der Drachenschule alles, was man für ein Drachenleben braucht. Mit Feuereifer macht er sich ans Werk, übt fliegen, brüllen, Feuer speien und kämpfen. Eines Tages entführt Zogg, der größte kleine Drache, wie es sich für einen richtigen Drachen gehört, die Prinzessin Perle. Doch die hat ihren eigenen Willen! Ganz schön zoggig. Tommi Tatze findet sein Leben als Katze des Straßensängers Matz wunderbar - den lieben langen Tag singen und schnurren die beiden. Ihr Lieblingslied ist: »Die alte Gitarre und du und ich, wir spielen und singen so glücklich, mi-au ...« Doch das Glück wird jäh zerstört, als Matz sich das Bein bricht und Tommi alleine zurückbleibt ... Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 26.11.2019