Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Während der Sommerferien fand in der Bücherei Unterkochen auch in die-sem Jahr wieder eine Bücherrallye statt. Diese hatte das Motto „Von da nach dort“. Am Mittwoch, 04. Dezember 2019 wurde die Preisverleihung an die Gewinner durchgeführt. Die Bücherrallye wurde von der Kulturgemeinde Unterkochen unterstützt, die die Preise übernahm. Das Bücherei-Team be-dankt sich recht herzlich für die Unterstützung. Gewonnen haben:
Charlotte Jäger, Ayla Ränsch, Chantal Ränsch, Cecile Demirel und Jana Haist

(© Bücherei Unterkochen)

Neue Medien im Bestand:

 

Beee, Kadii:

Darkness Diarys

(Familie Freunde Schule)

Ein normales Mädchen? Wer? Makani sicher nicht, sie hat da so gar keine Lust drauf! Weder auf Mädchenkleider noch auf deren Verhalten. Fehlanzeige! Aber wo sind ihre Eltern? Statt Familie hat sie eine eigene Jungenbande, mit der sie im Wald lebt. Doch auf einmal wird alles anders: Was ist das für ein Gefühl? Wer ist dieser Idiot, der mich immer küsst? Und wer bin ich? Das sind Fragen, die Makani sich immer und immer wieder stellt. Ob sie die Antworten finden wird? Ab 10.

 

Dr Grüffelo

(Bilderbuch)

Das beliebte Bilderbuch "Der Grüffelo" von Axel Scheffler und Julia Donaldson auf Schwäbisch! Em donkle Wald isch 's gefährlich. Do isch 's guat, wenn mer an schtarke fraind hot. Ond wemmer koin hot, sot mer sich oin erfinde. So wias kloi Mäusle, des jedem, der em an da Krage will, mit dem grausliche Grüffelo droht. Dobai gibt's den doch gar net. Oder moinsch doch?!

 

Kuenzler, Lou:

Holly Hexenbesen und der verzauberte Tanzwettbewerb

(Comic-Roman)

Bd. 4. - Im Dorf soll ein Tanzwettbewerb für Kinder stattfinden. Als Holly und der tollpatschige Bully das Halbfinale gewinnen, ahnt Holly, dass hier Zauberei im Spiel ist. Ihre garstige Tante Tollkraut will sie zwingen, als ihre Magd zurück ins Zauberreich zu kommen ... Ab 8.

 

Lenk, Fabian:

Die Natur-Detektive – Geheimnisvolle Spuren im Wald

(Abenteuer)

Die vier Natur-Detektive begegnen im Wald einem streunenden Hund. Oder ist es ein Wolf? Eine spannende Detektivgeschichte, die gleichzeitig Sachinformationen vermittelt. Zum Selberlesen ab 7/8 oder zum Vorlesen ab 5.

 

Lenk, Fabian:

Der Superheld der 1000 Gefahren

(Abenteuer)

Dieses Mal ist der Leser Leon der stärkste Superheld von New York (inklusive cooler Superkräfte) und muss sich entscheiden, ob er seine Fähigkeiten nutzt, um Verbrecher zu jagen oder um der mächtigste König der Unterwelt zu werden. Abenteuer-Spielbuch ab 9/10.

 

Liliane Susewind – Ein Eichhörnchen hat’s eilig

(Erstes Lesealter)

Liliane Susewind, die mit Tieren sprechen kann, hält mit Jesahja samt Hund Bonsai und Katze Frau von Schmidt ein Picknick im Wald, als ihr das aufgeregte Eichhörnchen Kiki auffällt. Wer steckt hinter dem unheimlichen Schatten, vor dem Kiki flüchtet? Band 9 für fortgeschrittene Leseanfänger ab 7.

 

Tiere der Welt

(Soundbuch)

Soundbücher mit bunten Wimmelbildern und Klappen mit zwei integrierten Soundchips auf jeder Doppelseite Erste Einführung in verschiedene Themenwelten: Tiere, Meere und Fahrzeuge. Mit Einführungstexten und spannenden Hintergrundinformationen

 

 

CD-Kinder:

 

Alles verknallt! und andere weitere Geschichten vom kleinen Raben Socke

Der kleine Rabe Socke ist genervt: Ständig will die Ente mit ihm spielen. Mit einem Trick wird er sie los. Doch sie landet direkt in Eddi-Bärs starken Armen – und in dessen Herz. Socke fühlt sich abgemeldet. Eddi-Bär und seine neue Freundin scheinen super ohne ihn klarzukommen. Und so lernt er, dass Freundschaft nicht selbstverständlich ist. Man muss dem anderen auch mal sagen, was man fühlt. Zum Glück hat Eddi-Bär ein großes Herz!

 

Asterix und Latraviata

Konsul Pompejus möchte seinen Helm und sein Schwert wiederhaben beides war auf Umwegen ins Dorf unserer Helden gelangt. Aus Angst vor den wehrhaften Galliern und um kein Aufsehen zu erregen, soll die Schauspielerin Latraviata die Gegenstände mit weiblicher List wiederbeschaffen. Verkleidet als Falbala wickelt sie Asterix und Obelix um den Finger bis die echte Falbala erscheint. Ab 7.

 

Maluna Mondschein – Wir retten die Zauberwaldschule

Der Lehrer der Zauberwaldschule ist krank und so soll die Schule geschlossen werden. Zum Glück heckt Maluna mit den Zauberwaldbewohnern einen klugen Plan aus, damit die Schule gerettet werden kann!

 

Schau mal, was ich kann, Pettersson!

Wer hüpft am besten? Kann der alte Pettersson eigentlich irgendwas? Über den Hof bis zum Haus hüpfen? Also, Findus kann das supergut! Kann Pettersson Findus beim Wettrennen schlagen? Na ja, er wird zumindest zweiter Sieger ... Kann Pettersson so gut Handstand machen wie Findus? Die Hühner erschrecken? Ganz hoch in den Apfelbaum klettern? Nein, Findus ist in allem besser. Doch da fällt Pettersson etwas ein: Er kann einen Picknickkorb packen und mit Findus zur kleinen Insel rudern, um dort gemeinsam zu essen. Gar nicht so übel findet Findus das. Ab 3.

 

DVD-Kinder:

 

Der König der Löwen

Mit »Der König der Löwen« kehrt eines der bekanntesten und beliebtesten Disney Abenteuer zurück. Freuen Sie sich auf die bahnbrechende Neuinterpretation von Erfolgsregisseur Jon Favreau mit atemberaubenden visuellen Effekten und fotorealistischen Animationstechniken.

 

Royal Corgi – Der Liebling der Queen

Der verhätschelte Lieblingshund der britischen Königin fällt einer Intrige zum Opfer und landet in einem Tierheim. Mit einer Bande von Straßenkötern macht er sich jedoch alsbald daran, seinen angestammten Platz im Buckingham-Palast zurückzuerobern.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Wundersame blaue Mauer!

(Dol)

Im Volksmund wird die raue Schwäbische Alb als Schwäbisch Sibirien" oder des "Teufels Hirnschale" verspottet. Längst aber ist Europas größtes Karstgebiet zwischen Neckar und Donau eine der attraktivsten Ferienlandschaften. Darüber hinaus ist es eine Kultur- und Literaturlandschaft, ein Arkadien, das es (noch immer) zu entdecken gilt! Der schöne Band "Wundersame blaue Mauer!" versammelt Erzählungen, Essays und Gedichte aus zwei Jahrhunderten - von Hölderlin bis Hauff, von Uhland bis Mörike, von Johannes R. Becher, Sebastian Blau bis Peter Härtling, von Gerd Gaiser, HAP Grieshaber bis Margarete Hannsmann, Thaddäus Troll, Felix Huby - und auch Uta-Maria Heim, Werner Herzog, Susanne Hinkelbein, Jürgen Wertheimer u.v.a.m.

 

Romane:

 

Gruber, Andreas:

Todesmal

(Thriller)

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich - und der erste Mord passiert.

 

Haasis, Persephone:

Ein Sommer voller Himbeereis

(Unterhaltung)

Pauline kreiert die köstlichsten Eissorten. Trotzdem läuft ihr Café nicht gut. Trost spendet Ersatzgroßmutter Anna. Auch ihr Antiquitätenladen leidet, bis Christian auftaucht. Er hat ambitionierte Pläne mit den Geschäften. Pauline und Anna sind entsetzt.

 

Lagercrantz, David:

Vernichtung

(Thriller)

Die DNA eines vergifteten Obdachlosen bringt zum Vorschein, dass der Ermordete zur Ethnie eines nepalesischen Bergvolks gehörte. Mikael Blomkvist findet heraus, dass der Mann Teil einer tödlichen Everest-Expedition war. Und plötzlich wird Blomkvist entführt ... 6. Teil der Millennium-Reihe.

 

Leuze, Julie:

Der Duft von Apfeltarte

(Familie)

Camille muss ihre Mutter auf der Apfelplantage in der Normandie unterstützen. Dort lebt gerade ein Feriengast, der sich sehr für das Leben der Dorfbewohner interessiert. Camille und Antoine kommen sich näher - doch Antoine hat ein Geheimnis und Camille muss etwas erfahren, das ihr nicht gefällt.

 

Lorentz, Iny:

Die Tochter der Wanderapothekerin

(Historisches)

Lena, die älteste Tochter der Wanderapothekerin Klara, ist eine begabte Malerin. Auf einer Reise nach Italien und Palästina mit ihrem Bruder Martin und dem Fürsten Friedrich erhält sie viele Inspirationen. Dabei kommt Friedrich Lena näher, als es schicklich ist ...

 

Roberts, Nora:

Abendstern

(Fantasy)

3 Jungen setzen nach einer Mutprobe einen Dämon frei, der fortan alle 7 Jahre Hawkins Hollow tyrannisiert. Nach dem dritten siebten Jahr steht die Entscheidungsschlacht an und der Dämon ist stark wie nie.

 

Scholten, Daniel:

Der kopflose Engel

(Krimi)

Eine südländisch aussehende Frau wird in Stockholm auf offener Straße mutwillig überfahren. Die Tote trägt keinerlei Hinweise auf ihre Identität bei sich...

 

Zipper, Gerd:

Stumme Qualen

(Krimi, Regionalkrimi)

Zwei rituelle Morde in kurzem Abstand bescheren der Gmünder Kripo einen Albtraum. Der Täter hat seine Opfer regelrecht hingerichtet. Die Menschen auf der Ostalb sind in Angst und Schrecken versetzt. Der Druck auf Hauptkommissar Hecht und seine Chefin, Kriminaloberrätin Hering, nimmt weiter zu, als ein dritter Mord geschieht. Haben sie es mit einem Serienmörder zu tun? Nur gut, dass ihrem Team eine Fallanalytikerin des Landeskriminalamtes zur Seite steht. Doch die ehrgeizige Psychologin scheint vorrangig an ihrer Karriere interessiert zu sein und gerät selbst in tödliche Gefahr.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Der Flohmarkt von Madame Claire

An einem wunderschönen Sommertag wacht in einem kleinen französischen Dorf Madame Claire auf - überzeugt davon, dass heute ihr letzter Tag auf Erden sei. Claire beschließt, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres großzügigen Landhauses zu verkaufen, von wertvollen Uhren, lieb gewonnenen Antiquitäten bis hin zu handgefertigten Unikaten. Wenn sich schon ihre Erinnerungen mehr und mehr verflüchtigen, benötigt Claire auch ihre ans Herz gewachsenen Möbel und Sammlerstücke nicht mehr. Von einer alten Freundin alarmiert, kehrt Claires Tochter Marie zum ersten Mal nach 20 Jahren in ihr Zuhause zurück. Doch sie ist nicht die einzige, die aus der Vergangenheit auftaucht. Mit jeder Erinnerung begegnet Claire nicht nur einem Echo ihrer Jugend und ihrer Liebhaber, sondern tragischen Geheimnissen, unausgesprochenen Differenzen und alten Familiendramen, die erneut zum Leben erweckt werden - auf einer aufregenden Reise ins Herz der vergangenen Zeit.

 

Spiderman – Far from Home

Peter Parker ist wieder da! In Spider-Man: Far From Home, dem ersten Marvel Film nach Avengers: Endgame, entschließt sich der freundliche Superheld aus der Nachbarschaft mit seinen besten Freunden Ned, MJ und dem Rest der Clique Urlaub in Europa zu machen. Doch seinen Plan, die Superheldenkräfte für ein paar Wochen hinter sich zu lassen, muss Peter schnell aufgeben: Nick Fury bittet ihn, das Geheimnis um zahlreiche, schwere Angriffe aufzudecken, die Zerstörung über den ganzen Kontinent bringen.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 10.12.2019

Veranstaltungen