Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neue Medien in der Bücherei:

 

Kinderbücher:

 

Auer, Margit:

Die Schule der magischen Tiere – Eingeschneit!

(Familie Freunde Schule)

Leise rieselt der Schnee, Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen – und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit! Schnell ist klar: Lehrerin, Schüler und die magischen Tiere stecken fest. Während Leander und Henrietta sich eng an ihre Kinder kuscheln, kann Pinguin Juri es kaum erwarten, sich in den Schnee zu stürzen. Ein magisches Winterabenteuer beginnt ...

 

Bauernhof

(Soundbuch)

Komm mit auf den Bauernhof und lern die Tiere und Arbeit des Bauern kennen. Hör dazu die Tierstimmen und sing 15 fröhliche Kinderlieder.

 

Die Eiskönigin II

(Erstes Lesealter)

Mit wunderbaren Bildern zum Kinofilm kannst du Anna, Elsa, Olaf den Schneemann, das anhängliche Rentier Sven und den mutigen Kristoff auf ihren neuen, spannenden Abenteuern begleiten und mit ihnen ihre neuen Freunde kennenlernen.

 

Feuerwehrmann Sam

(Soundbuch)

"Feuerwehrmann Sam und sein Team haben mal wieder alle Hände voll zu tun. Ob auf dem Land, zu Wasser oder in der Luft, überall sind sie im Einsatz. 27 spannende Geräusche erwecken die Geschichten der Feuerwehr-Helden zum Leben und binden die kleinen Leser interaktiv ein.

 

Das große PAW Patrol Soundbuch

(Soundbuch)

Erleb mit Ryder, Skye, Chase und den anderen Fellfreunden spannende Rettungsabenteuer!

 

Liliane Susewind – Ein Pony mit Flausen im Kopf

(Erstes Lesealter)

Ein Wochenende auf dem Ponyhof! Lilli und Jesahja freuen sich auf die süße Ponybande, die manchmal richtig frech sein kann. Besonders das kleine Pony Boss heckt immer neuen Unfug aus. Beim nächtlichen Äpfelklau geht ein Fohlen verloren. Können Lilli und ihre Freunde es wiederfinden? Ab 7.

 

Luis und das Gut-Laune-Monster

(Bilderbuch)

Luis hat seinen Schlechte-Laune-Tag. Das Gute-Laune-Monster bemüht sich sehr um ihn, hat es aber nicht leicht. Ab 4.

 

Marvel – Signale aus dem All

(Erstes Lesealter)

Zwei Geschichten rund um die Guardians of the Galaxy zum Vorlesen. Ist Drax' neue Freundin wirklich harmlos, oder ist sie doch für die seltsamen Vorgänge an Bord der Milano verantwortlich? Rocket und Groot müssen sich um viele Probleme an Bord kümmern... Ab 5.

 

Pfot-astische Lieder

(Soundbuch)

10 Knöpfe spielen Musik und Geräusche und erwecken die Geschichte zum Leben!

 

Die Schnetts und die Schmoos

(Bilderbuch)

Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den Großeltern geht, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert es nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich ...

 

Sing mit Peppa

(Soundbuch)

Sing mit Peppa und ihren Freunden 18 wunderschöne Kinderlieder!

 

 

Kinder-CD:

 

Die drei ???-Kids – Tatort Trampolin

Die neueste Attraktion in Rocky Beach ist ein spektakulärer Jump-Park. Doch kurz nach der Eröffnung kommt es zu rätselhaften Pannen. Wer will den Park ruinieren? Die drei ??? Kids machen sich auf die Suche nach dem Täter und geraten dabei selbst in Gefahr.

 

Libellenreiten für Anfänger

Dass Kiesel von ihrer neuen Freundin Unda, der Flusselfe, das Libellenreiten lernt, ist Ehrensache. Doch als das Abenteuer ein klein bisschen aus dem Ruder läuft, findet Kiesel sich plötzlich im düsteren Nachtberg wieder - Auge in Auge mit einer Nachtelfe! Dabei ist es das oberste Gesetz im Veilchental, dass die "Finsterlinge" die größten Feinde der Tagelfen sind ...

 

Prinzessin Lillifee in der Tierklinik

"Lillifee, komm doch einfach mit mir nach Tikitan!", krächzt der kunterbunte Vogel Filou fröhlich. Das lässt sich Prinzessin Lillifee nicht zweimal sagen! Doch gerade im grünen Dschungel angekommen, bekommt sie eine Kokosnuss an den Kopf und sinkt bewusstlos zu Boden. Zum Glück findet Affenmutter Moma die kleine Fee und bringt sie in ein Krankenhaus für Tierkinder. Dort geht es ihr zwar bald besser, doch sie weiß nicht mehr, wer sie ist und wo sie herkommt ...

 

A Toy Story – Alles hört auf kein Kommando

Als Woody, Buzz und die anderen Spielzeuge mit Bonnie und ihrem neuen Bastelprojekt Forky in den Urlaub fahren, beginnt für sie ein wahnwitziges Abenteuer, auf dem sie nicht nur eine Reihe schräger Charaktere begegnen, sondern auch einen lang verlorenen Freund wiederfinden!

 

 

Kinder-DVD:

 

Ostwind-Aris Ankunft

Durch einen Zwischenfall werden Mika und ihr Ostwind auf eine harte Probe gestellt. Mikas Großmutter, Sam und Herr Kaan versuchen unterdessen, Gut Kaltenbach am Laufen zu halten, wobei sie Unterstützung von der ehrgeizigen und scheinbar netten Isabell bekommen. Dann bringt Fanny die impulsive und kratzbürstige Ari nach Kaltenbach und sorgt damit für mächtigen Wirbel. Ari fühlt sich sofort von Ostwind angezogen und scheint eine besondere Wirkung auf den berühmten Hengst zu haben. Ist es möglich, dass Ostwind und Mika eine weitere Seelenverwandte auf Gut Kaltenbach finden? Und wird Ari es schaffen, Ostwind vor dem skrupellosen Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen zu schützen?

 

TKKG

Tim und Willi, genannt Klößchen, lernen sich am ersten Schultag auf dem Internat kennen. Unterschiedlicher könnten die beiden kaum sein und besonders Willi, Sohn aus gutem Hause, ist nicht gerade erfreut, sich ein Zimmer mit Tim, einem Stipendiaten aus der Vorstadt, zu teilen. Doch als Klößchens Vater entführt wird und mit ihm eine wertvolle Statue aus seiner Kunstsammlung verschwindet, ist Tim der Einzige, der Willi glaubt, dass die Polizei auf der falschen Fährte ist. Gemeinsam mit dem hochintelligenten Außenseiter Karl und der smarten Polizistentochter Gaby beginnt die Gruppe auf eigene Faust zu ermitteln: ein Flugzeugabsturz, maskierte Kung-Fu-Kämpfer, eine versteckte Botschaft von Klößchens Vater. Wie passt das alles zusammen? ... Ab 6.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Alita: Battle Angel

Als Alita ohne jede Erinnerung daran, wer sie ist, in einer fremden Welt der Zukunft erwacht, wird sie von Ido aufgenommen. Der mitfühlende Arzt erkennt, dass sich hinter der leeren Cyborg-Hülle das Herz und die Seele einer jungen Frau mit einer außergewöhnlichen Vergangenheit verbergen. Während Alita lernt, sich in ihrem neuen Leben und den gefährlichen Straßen von Iron City zurechtzufinden, versucht Ido sie vor ihrer geheimnisvollen Vergangenheit zu beschützen...

 

Maria Mafiosi

Es scheint 'alles paletti' zu sein, im so ausgelassenen Leben der hochschwangeren Polizistin Maria Moosandl aus Landsberg am Lech. Der Job macht ihr Spaß und sie freut sich auf die Zukunft, mit dem vor den Angehörigen noch geheim gehaltenen Vater, Rocco Pacelli. Dass sie vor dem Mutterschutz eine ruhige Kugel schieben kann, dafür sorgt ihr Papa Jürgen, der als ihr Chef bei der Polizei die Zügel in der Hand hält. Der junge Italiener Rocco Pacelli ist Sohn des Pizzeria-Besitzers und - wie sich herausstellt - Kleinstadt-Paten Silvio. Rocco will seinen Eltern jetzt endlich die gute Nachricht von dem Nachwuchs und seiner Hochzeit überbringen. Doch so einfach wie er sich das vorstellt, geht das nicht...

 

 

Romane:

 

Bergmann, Renate:

Die Reste frieren wir ein

(Unterhaltung)

Renate Bergmann hat schon 82 Feste gefeiert, zu denen es mindestens genauso viele Geschichten gibt. Die Schönsten erzählt sie in diesem Buch.

 

Fielding, Joy:

Blind Date

(Thriller)

Vier Frauen suchen auf einer Dating-Website nach dem Glück: Paige, ihre Freundin Chloe, ihre Mutter Joan und Heather, ihre Cousine. Auch ein äußerst attraktiver Gentleman mit abgründigen, todbringenden Vorlieben tummelt sich hier. Eine von ihnen erregt seine Aufmerksamkeit.

 

Lunde, Maja:

Die letzten ihrer Art

(Unterhaltung)

Über Mensch und Tier und das Tier im Menschen: Vom St. Petersburg der Zarenzeit über das Deutschland des Zweiten Weltkriegs bis in ein Norwegen der nahen Zukunft erzählt Maja Lunde von drei Familien, dem Schicksal einer seltenen Pferderasse und vom Kampf gegen das Aussterben der Arten. Ein bewegender Roman über Freiheit und Verantwortung, die große Gemeinschaft der Lebewesen und die alles entscheidende Frage: Reicht ein Menschenleben, um die Welt für alle zu verändern?

 

Riley, Lucinda:

Die Sonnenschwester

(Familie)

Bd. 6. - Reich, berühmt und bildschön: das ist Elektra d'Aplièse, die als Model ein glamouröses Leben in New York führt. Doch der Schein trügt - in Wahrheit ist sie eine verzweifelte junge Frau, die im Begriff ist, ihr Leben zu ruinieren. Da taucht eines Tages ihre Großmutter Stella auf, von deren Existenz Elektra nichts wusste. Sie ist ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht. Als Stella ihr die berührende Lebensgeschichte der jungen Amerikanerin Cecily Huntley-Morgan erzählt, öffnet sich für Elektra die Tür zu einer neuen Welt. Denn Cecily lebte in den 1940er Jahren auf einer Farm in Afrika - wo einst Elektras Schicksal seinen Anfang nahm ...

 

Roberts, Nora:

Nachtflamme

(Fantasy)

Bd. 2. - Nachdem die 6 Freunde festgestellt haben, dass der Dämon nicht unverwundbar ist, suchen sie nach Möglichkeiten, ihn vollständig zu vernichten. Dazu müssen sie ein Ritual ersinnen, das die 3 Blutsteinstücke wieder vereint. Aber der Dämon gibt nicht auf.

 

Tokarczuk, Olga:

Gesang der Fledermäuse

(Autor)

Im Sommer tummeln sich wohlhabende Städter auf dem Hochplateau an der polnisch-tschechischen Grenze. Im Winter fliehen die allermeisten Einwohner den windumtosten Ort. An den langen dunklen Tagen widmet sich Janina Duszejko der Astrologie und der Lyrik des von ihr verehrten William Blake. Man hält die ältere Dame für verschroben, wenn nicht gar für verrückt, auch weil sie die Gesellschaft von Tieren der von Menschen vorzieht. Dann gibt es einen Toten. Janinas Nachbar Bigfoot ist grausam erstickt: In seiner Kehle steckt der Knochen eines Rehs. Und es bleibt nicht bei einer Leiche. Janina ermittelt auf eigene Faust. Kriminalfall, philosophischer Essay, Fabel, literarisches Spiel - auf ebenso komische wie ergreifende Weise zeigen Olga Tokarczuk und ihre hinreißende Heldin, wie sehr es unserer Gesellschaft an Respekt mangelt, ob der Natur und den Tieren oder jenen Menschen gegenüber, die am Rande stehen.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.12.2019