Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neue Medien in Ihrer Bücherei

 

Kinderliteratur:

 

BOOKii – Zähle die Tiere von 1 bis 10

(BOOKii)

So wird Zählen lernen zum Kinderspiel! Mit dem BOOKii Hörstift gehen die Kleinen auf Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen und des Zählens. Einfach die abgebildeten Tiere nacheinander antippen und schon freuen sich Schaf, Katze, Gänse und Co. mit den Kindern über die richtige Antwort.

 

Conni kommt in den Kindergarten

(Bilderbuch)

Connie feiert ihren 3. Geburtstag und darf endlich in den Kindergarten gehen. Ab 3.

 

Conni bekommt Taschengeld

(Bilderbuch)

Endlich bekommt Conni Taschengeld. Jedes Geldstück wirft sie in ihr dickes Sparschwein. Und wenn das voll ist, kauft sich Conni das kleine Spielzeugpony mit dem Geheimversteck. Bis es soweit ist, zählt Conni immer wieder mit Mama ihr gespartes Geld, lässt sich von Opa ausländische Münzen zeigen und eröffnet sogar ein eigenes Konto auf der Bank.

 

Kati, die Möwe

(Bilderbuch)

Die Lachmöwen Kati, Kiki und Karl staunen: Immer mehr Vögel lassen sich in ihrer Nähe nieder. Nils, der Kormoran, gefällt Kati über alles. Sie ahmt ihn nach und fühlt sich bald selbst wie ein Kormoran. Als sie wie Nils tief ins kalte Wasser taucht, ertrinkt sie beinahe. Im letzten Moment wird sie von ihren Freunden gerettet. Obwohl Kati an ihre Grenzen als Möwe stößt, lernt sie vieles über die fremden Vögel und hofft - wie Kiki und Karl -, dass Nils im nächsten Winter wiederkommt.

 

Max und der Läusealarm

(Bilderbuch)

Hilfe, in Max' Kindergarten ist Läusealarm! Aber zum Glück weiß Mama, was zu tun ist: Haare kämmen und mit Spezialshampoo waschen, Bettwäsche und Kuscheltiere in die Waschmaschine stecken - und schon bald ist das große Krabbeln wieder vorbei! Eine humorvolle Bilderbuchgeschichte über die kleinen Plagegeister - und wie man sie wieder los wird.

 

Max lernt Rad fahren

(Bilderbuch)

Achtung, fertig, los! Max saust mit seinem Laufrad über den Hof. Aber eigentlich ist er dafür schon zu groß. Max braucht ein richtiges Fahrrad! Zusammen mit Mama repariert er das alte Kinderrad von Felix. Dann heißt es üben, üben, üben ... und schon bald fährt Max die ersten Kurven.

 

Oljelund, Thea:

Polly bekommt ein Pferd

(Pferde)

Eigentlich hat sich Polly nie für Pferde Interessiert. Sie hat sich auch kein eigenes Pferd gewünscht. Aber als Polly mit ihren Eltern aufs Land zieht wird alles anders.

 

Tino:

Der Schatz des Römers

(Abenteuer)

Jannik und Elena machen Ferien bei Tante Thea. In einem verwilderten Garten entdecken die Kinder einen Geheimgang. Dort finden sie eine kleine Pyramide aus Glas...

 

TKKG Junior – Die Dino-Diebe

(Krimi)

Bd. 8. - Bei Bauarbeiten wurde ein echtes Dinosaurierskelett entdeckt. Klar, dass TKKG sich diesen Sensationsfund sofort im Museum anschauen. Doch auf einmal fehlt im Skelett ein Knochen! Die vier Detektive machen sich auf die Suche nach dem Dieb ... Ab 8.

 

 

Jugendbuch:

 

Wolf, Sara:

Heartless – Der Kuss der Diebin

(Fantastisches)

Zera wurde das Herz gestohlen, jetzt will sie selbst Luciens Herz rauben. Sie ist eine Herzlose, deren einzige Aussicht auf Freiheit das Herz des Prinzen ist. Als sich der scheinbar kalte Prinz als gerechtigkeitsliebend und sanft herausstellt, zweifelt sie an ihrem Vorhaben ... Ab 14.

 

 

DVD-Kinder:

 

Die drei !!!

Sportskanone Franzi, Leseratte Kim und die modebegeisterte Marie sind beste Freundinnen - und Nachwuchs-Detektivinnen. In den Sommerferien nehmen sie an einem Theaterprojekt zu »Peter Pan« teil. Während der Probe mit dem schrulligen Regisseur Robert Wilhelms ertönen plötzlich seltsame Geräusche im Saal, das Licht beginnt bedrohlich zu flackern, Kostüme werden zerschnitten und auf dem Schminkspiegel erscheint eine Drohbotschaft. Spukt hier wirklich ein einsames Phantom und sinnt auf Rache? Doch auch einige der anderen Workshop-Teilnehmer verhalten sich merkwürdig. Wer hat ein Motiv, dem Theater zu schaden? Ein neuer Fall für Franzi, Kim und Marie! Werden DIE DREI !!! das Rätsel lösen?

 

Der König der Löwen

Mit »Der König der Löwen« kehrt eines der bekanntesten und beliebtesten Disney Abenteuer zurück. Freuen Sie sich auf die bahnbrechende Neuinterpretation von Erfolgsregisseur Jon Favreau mit atemberaubenden visuellen Effekten und fotorealistischen Animationstechniken. Ab 6

 

Angry Birds 2

Als eine neue Bedrohung auftaucht, die sowohl die Insel der Vögel als auch die Insel der Schweine in Gefahr bringt, rekrutieren Red, Chuck, Bombe und Mächtiger Adler Chucks Schwester Silver und tun sich mit den Schweinen Leonard, seiner Assistentin Courtney und dem Technik-Nerd Garry zusammen. Gemeinsam schmieden sie einen wackeligen Waffenstillstand und bilden ein ungewöhnliches Superteam, um ihre Heimat zu retten.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Leberkäsjunkie

Schluss mit Leberkäs. Diesmal bekommt es der Eberhofer mit seinem bisher schlimmsten Widersacher zu tun: Cholesterin. Ab jetzt gibt’s nur noch gesundes Essen von der Oma. Zu den Leberkäsentzugserscheinungen gesellen sich brutalster Schlafmangel und stinkende Windeln, weil Halb-Ex-Freundin Susi den Franz verpflichtet hat, eine Weile auf den gemeinsamen Sohn Paul aufzupassen. Die Verziehung des Sohnes kriegt er nebenbei gut hin, aber wie immer ist die Idylle von Niederkaltenkirchen durch allerhand Kriminalität getrübt: Brandstiftung, Mord und Bauintrigen. Selbstverständlich eilt Kumpel und selbst ernannter Privatdetektiv Rudi Birkenberger zu Hilfe, um ungefragt bei Ernährung, Erziehung und Ermittlung zu beraten. Ab 12

 

Once Upon a time in... Hollywood

Hollywood 1969: Die große Zeit der Western ist vorbei. Rick Dalton befindet sich mit seiner Schauspielkarriere auf dem absteigenden Ast, denn der Ruhm seiner Hit-Serie »Bounty Law« verblasst mehr und mehr und die Angebote des Filmproduzenten Marvin Schwarz erscheinen ihm nicht attraktiv genug. Zu allem Überfluss zieht dann im Nachbarhaus auch noch der neue Star-Regisseur Roman Polanski mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate, ein. Gemeinsam mit seinem Stuntdouble und besten Freund Cliff Booth versucht Dalton, in der Traumfabrik zu überleben und als Filmstar zu neuem Ruhm zu gelangen, während Hollywood kurz davor steht, von den Manson-Morden erschüttert zu werden. Ab 16

 

 

Romane:

 

Hennig, Tessa:

Bea macht blau

(Frauen)

Nachdem Tochter Caroline ausgezogen ist, sollte für Bea und ihren Mann eine neue Zeit der Zweisamkeit anbrechen. Doch es kommt alles anders: Matthias hat eine Affäre, Caroline ist schwanger und Bea wird alles zu viel. Sie reist nach San Sebastián. Dort nimmt ihr Leben eine neue Wendung.

 

Lea, Caroline:

Die Farbe von Glas

(Frauen)

Island, 1686: Um nicht zu verhungern, willigt die junge Rosa in die Ehe mit dem wohlhabenden Jon ein. Auf seinem Gehöft aber leidet Rosa mehr und mehr unter Einsamkeit und Jons Geheimniskrämerei. Was ist aus Jons erster Frau Anna geworden? Spukt es im Gehöft oder verliert Rosa langsam den Verstand?

 

Moehringer, J.R.:

Knapp am Herz vorbei

(Unterhaltung)

Willie Sutton, 1901 in Brooklyn geboren, gerät früh auf die schiefe Bahn. Dann lernt er seine große Liebe Bess kennen, begeht für sie einen Raub, sie brennen gemeinsam durch. Gefängnisaufenthalte sind die Folge, doch Willie gibt nicht klein bei. 1969, als schwer kranker Mann, wird er entlassen.

 

Roberts, Nora:

Spuren der Hoffnung

(Familie)

Bd. 1. - Iona folgt den Spuren ihrer Vorfahren ins sagenumwobene County Mayo. Der attraktive Boyle bietet ihr eine Stelle in seinem Gestüt an und beide spüren schon nach kurzer Zeit, dass etwas Magisches zwischen ihnen entsteht. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und Iona muss um ihr Glück kämpfen ...Band 1 der O'Dwyer-Trilogie.

 

Scriverius, Henrike:

Die Gärten von Monte Spina

(Unterhaltung)

Nach dem Unfalltod ihres Mannes wird Toni als Gärtnerin auf einer einsamen Privatinsel in der Nähe von Lanzarote angestellt. Trotz der grandiosen Landschaft leidet sie bald unter dem aggressiven, selbstsüchtigen Besitzer, in den sie sich dann trotzdem verliebt, weil sie glaubt, ihn ändern zu können.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 11.02.2020

Veranstaltungen