Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in Ihrer Bücherei

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderliteratur:

 

BOOKii – Entdecke den Weltraum

(BOOKii)

Komm mit ins Weltall, entdecke rote Riesen und weiße Zwerge, die Planeten unseres Sonnensystems und schaue den Astronauten bei ihrer Arbeit auf der Raumstation zu. Mit dem BOOKii-Stift erhältst du viele Zusatzinfos. Außerdem warten kleine Spiele auf dich, mit denen du dein Wissen testen kannst.

 

Conni besucht Oma und Opa

(Bilderbuch)

Conni besucht Oma und Opa für ein ganzes Wochenende - mit Übernachtung und allem Drum und Dran! Bei den Großeltern ist es wunderbar - und alles ist ein bisschen anders als zu Hause. Es duftet anders, das Essen schmeckt anders und das Bett in Papas altem Kinderzimmer fühlt sich anders an. Conni bekommt ein bisschen Heimweh. Aber Oma und Opa sind für sie da! Und das Übernachtungswochenende wird ein tolles Alltagsabenteuer.

 

Die drei ???-Kids – Der Monster Schreck

(Erstes Lesealter, Krimi)

Dieses Mal sind plötzlich überall echte Monster, von der Eisdiele bis in Porters Laden tauchen sie wie aus dem Nichts aus - wie kann das sein? Ganz klar ein Fall für Justus, Peter und Bob. Ab 7.

 

Käpt‘n Sharky und die geheimnisvolle Nebelinsel

(Bilderbuch)

In seinem 13. Bilderbuchabenteuer begibt sich der Kinderkapitän "Sharky" mit seiner Crew nach dem Fund einer Flaschenpost auf Schatzsuche. Dabei landen sie auf einer geheimnisvollen Nebelinsel, auf der sie einen alten, gestrandeten Wissenschaftler treffen. Ob er weiß, wo der Schatz ist...? Ab 4.

 

Kaiblinger, Sonja:

Vincent flattert ins Abenteuer

(Gruseln, Abenteuer)

Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung!

 

Lenk, Fabian:

Die Falle im Nether

(Abenteuer)

Im Gegensatz zu Joshs kleinem Bruder Finn ist Josh und Ela ist die Flucht aus den Minen gelungen. Der Plan zu Finns Befreiung aus den Fängen der bösen Herrscher ist gefährlich, doch mit Mut und Geschick können es die Kinder vielleicht schaffen. Abenteuergeschichte für Minecraft-Fans ab 9. .

 

Lindgren, Astrid:

Pippi Langstrumpf

(Familie Freunde Schule)

Grotesk-komische Erlebnisse und phantastische Einfälle eines "unmöglichen" kleinen Mädchens.

 

Max lernt schwimmen

(Bilderbuch)

Max' beste Freundin Pauline hat das Seepferdchen gemacht. Das findet Max ein bisschen unfair. Denn er kann auch schon schwimmen, jedenfalls fast. "Du wirst das Seepferdchen niemals schaffen", sagt sein großer Bruder. Jetzt muss Max beweisen, was er kann!

 

Oljelund, Thea:

Polly – Gefahr auf dem Pferdehof

(Pferd)

Bd. 3. - Pollys Stute Stella soll wieder bei einem großen Trabrennen starten. Am Rande der bekannten Rennbahn von Fornaboda aber herrscht große Aufregung...

 

Tafiti und die Löwen-Schule

(Erstes Lesealter)

Bd. 12. - Löwenkönig King Kofi will besser jagen lernen, v.a. Erdmännchen und Pinselohrschweine. Deshalb geht er jetzt in die Löwenschule. Ein klarer Fall für Tafiti und Pinsel, da müssen sie auch hin. Denn, wenn sie wissen, was King Kofi lernt, können sie ihn vielleicht austricksen. Ab 6/7 Jahren.

 

Wie ich die Welt rettete und gleichzeitig eine 3- im Vokabeltest schrieb

(Comic)

Arazhul und sein Begleiter, Doktor Auge, haben gerade erst ein Abenteuer bestritten und einen fiesen Hummer zur Strecke gebracht, da fällt Arazhul plötzlich ein, dass er am nächsten Tag einen Vokabeltest schreiben muss. Aber er hat noch gar nicht gelernt! Völlig aufgebracht verläuft er sich auf dem Heimweg im Wald und findet zufällig ein Dorf, in dem er nur ein altes Großmütterchen und zwei kleine Kinder trifft. Die Erwachsenen, erklärt die alte Frau, seien alle in dem riesengroßen Turm am Ende des Dorfes. Doch der Turm wird von einem bösen Zauberer beherrscht. Ihn zu besiegen hat noch niemand geschafft!

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Die Klimagang

(U Klima Umwelt)

Dem Eisbär schmilzt das Eis unter den Pfoten weg und der Aal hat sich im Meer an einem Wattestäbchen verschluckt. Die Tiere sorgen sich um ihren Lebensraum und bitten Laura, ihnen bei ihrer Mission zu helfen: Den Menschen aufzuzeigen, was jeder Einzeln zum Schutz des Klimas beitragen kann. Ab 7.

 

Krankenhaus

(U Gesundheit Körper)

Was passiert in der Notaufnahme, wie sieht ein Operationssaal aus und wo landet eigentlich der Rettungshubschrauber? Mit diesem Sachbilderbuch entdeckst du das Krankenhaus aus ganz neuen Blickwinkeln, lernst verschiedene Stationen kennen und erfährst, wie Ärzte und Pflegepersonal arbeiten. Ab 5.

 

 

Jugendbuch:

 

Herzog, Katharina:

Faye

(Fantastisches)

Da ihre Mutter in Island an einem Projekt arbeiten soll, ist Faye gezwungen mit ihr zu fliegen. Schnell fühlt sie sich mit dem Land und dem uralten Holunderbaum verbunden, der angeblich der Eingang zu Elfenwelt ist. Doch der Baum ist in Gefahr und Faye ahnt, dass nur sie ihn retten kann. Ab 14.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Rossbach, Dominik:

Sous-vide

(Xeo Kochen)

Schöne Rezepte für die geschmacksintensive Zubereitung im Wasserbad von Fleisch, Fisch, Geflügel, Wild und Gemüse.

 

 

DVD-Kinder:

 

Champion Papa Wutz

Papa Wutz hat seinen Titel als Matschepfützen-Champion verloren. Wird er es schaffen das Matschepfützenspringen erneut zu gewinnen und sich den Titel zurück zu holen? Erlebe diese und viele weitere lustige Abenteuer mit Peppa, Schorsch, Mama Wutz, Papa Wutz und all ihren Freunden.

 

Sams Sicherheits-Tipps

Unser Held von nebenan hat für euch ein paar Sicherheitstipps zusammengepackt. Auf dieser DVD könnt ihr lernen wie man sich in Gefahrensituationen oder im Umgang mit Feuer & Elektrizität, sowie im Haushalt und zu Wasser verhält. Diese einfachen Verhaltensregeln helfen euch stets auf der sicheren Seite zu stehen.

 

Shaun das Schaf – Das grosse Einmäähleins

Seit mehr als 10 Jahren erobert Shaun die Herzen der Kinder. Aber auch Erwachsene kommen bei der Stop-Motion-Serie voll auf ihre Kosten. »Das große Einmäähleins« vereint die 15 wichtigsten Knetgeschichten aller Staffeln auf einer DVD und sorgt für Lacher. Dabei lernen Groß und Klein die Farmbewohner und ihre lustigen Eigenschaften kennen.

 

ZOGG

Zogg lernt in der Drachenschule alles, was man fürs Drachenleben braucht. Mit Feuereifer macht er sich ans Werk, übt fliegen, brüllen, Feuer speien und kämpfen. Und jedes Jahr hofft er, für seine Mühen mit dem Goldenen Stern der Drachenschule ausgezeichnet zu werden. Leider enden seine Mühen oftmals mit Beulen und Stürzen. Zum Glück eilt ihm ein liebes kleines Mädchen jedes Mal zur Hilfe. Die schwierigste aller Aufgaben aber ist es, eine Prinzessin zu entführen...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Glam Girls

Von den Männern dieser Welt enttäuscht, verbündet sich Tollpatsch Penny mit der hochklassigen Trickbetrügerin Josephine. Gemeinsam wollen sie auf Millionärsjagd gehen, um sich zu nehmen, was ihnen eigentlich nicht gehört. Nur Pennys unkultiviertes Auftreten steht dem Beutezug noch im Weg. Kurzerhand wird sie in die Kunst des Edelbetrugs eingeweiht. Auf dem Lehrplan stehen nun High Heels statt Hoodie und Tango statt Twerken. Ein waghalsiges Unternehmen - doch auch aus einem Ganoven-Entlein wird irgendwann ein ganz schön durchtriebener Schwan mit (sehr eigenem) Stil.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.02.2020