Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien können Sie gerne in der Bücherei während der Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

entleihen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neu bei uns

 

Kinderbücher:

 

BOOKii – Tiere in der Nacht

(BOOKii)

Ob die Zwergfledermaus im Garten, das Wildschwein im Wald oder der Kojote in der Prärie - überall auf der Welt gibt es nachtaktive Tiere. Entdecke sie in ihrem Lebensraum! Der BOOKii-Stift spielt dir die dazugehörigen Tierstimmen vor.

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte

(Bilderbuch)

Der kleine Siebenschläfer hat beschlossen, heute Nacht draußen im Freien zu schlafen. Und zwar in seinem Zelt. Angst hat er natürlich überhaupt keine! Aber die Dunkelheit ist doch etwas dunkler, als er erwartet hat. Zum Glück helfen ihm alte und neue Freunde bei seiner ersten Nacht im Freien. Ab 4.

 

Die drei !!! – Kims Tagebuch

(Krimi)

Während sich die drei Fragezeichen auf den Schulball vorbereiten, passieren merkwürdige Anschläge auf einige Schülerinnen und Schüler und sogar auf Kims Mutter. Überall an den Tatorten tauchen Origamiherzen auf und rufen die drei Detektivinnen auf den Plan. Comic-Tagebuch ab 10 Jahren.

 

Juli Löwenzahn – Zwei Freunde und das größte Abenteuer der Welt

(Bilderschrift)

Am Bach hinterm Kaninchenbau erleben der Kaninchenjunge Juli und sein Freund, die Schildkröte Günther, die tollsten Abenteuer. Lesebilderbuch für Leseanfänger oder zum gemeinsamen Lesen ab 5 Jahren.

 

Kolb, Suza:

Die Haferhorde – Flausen im Kopf

(Pferde)

Bd. 1. - Ihr neues Zuhause finden die Ponys Schoko und Keks ganz schön blöd und außerdem soll es da auch noch ein Gespenst geben. Doch das hat nicht mit den mutigen vierbeinigen Top-Gespenster-Agenten gerechnet ... Ab 8.

 

 

Kolb, Suza:

Der Esel Pferdinand – Pferdsein will gelernt sein

(Pferde)

Bd. 1. - Der Esel Ferdinand lebt auf dem Hof von Oma und Opa Hoppe. Wie gerne wäre er ein richtiger "Kinderesel"! Doch dafür war er noch zu klein. Als die Enkelin der Großeltern während der Ferien auf den Hof kommt, freut sich Ferdinand riesig auf alle Abenteuer, die bestimmt bald kommen werden! Ab 8.

 

Lenk, Fabian:

Der Schatz des Enderdrachen

(Abenteuer)

Bd. 4. - Josh, Finn und Ela machen sich nach der Schlacht gegen die Wither auf die Suche nach dem Portal zwischen der Minecraft-Welt und ihrem realen Leben. Das wird aber vom Enderdrachen, dem gefährlichsten Minecraft-Wesen, bewacht. Der Drache kann nur von echten Spiel-Profis besiegt werden. Ab 9

 

Lenk, Fabian:

Der letzte Ritter von Füssen

(Krimi)

Dieses Mal sind die Detektive im Jahr 1508 n.Chr. in Füssen und besuchen ein Turnier von Kaiser Maximilian I. Folge 41. Ab 9.

 

Der magische Blumeladen – Der verzauberte Esel

(Erstes Lesealter)

Bd. 3. - Esel Willy soll mit seiner Besitzerin nach Amerika umziehen. Violets Freundin Ada ist darüber sehr unglücklich. Doch vielleicht kann Violet den Umzug verhindern ... Ab 6.

 

Max im Frühling

(Bilderbuch)

Im Frühling gibt es so viel zu entdecken! Im Garten blühen die ersten Blumen, obwohl noch Schnee liegt. Nach und nach erwacht die Natur zum Leben - und Max sowieso. Gemeinsam mit seiner Freundin Pauline erkundet Max den Garten und die Natur im Frühling.

 

Millis erster Schultag

(Leseeinstieg)

Milli, die Maus, kommt in die Schule. Aber alle anderen Tierkinder sind ja viel größer als sie! Doch dann bemerkt sie Bär Benno, der traurig ist, weil er keinen Purzelbaum kann. Ob Milli ihm helfen kann? Für Leseanfänger/-innen ab 6.

 

Oljelund, Thea:

Polly reitet in die Zukunft

(Pferd)

Bd. 4. - Immer wieder kommen Polly die Worte des unbekannten Reiters in den Sinn: "Gib Blacky eine Chance!"...

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Voll eklig!

(U Natur)

Eklige Dinge üben auf Kinder einen ganz besonderen Reiz aus. Dieses Mitmachbuch bietet spannende Hintergrundinformationen zu 55 ekelerregenden Themen (z.B. Blutegel, fettige Haare, Kakerlaken, Mundgeruch, Nasenpobel, Schleim, Spezialitäten in anderen Ländern).

 

 

CD-Kinder:

 

Die drei ??? – Das weiße Grab

(TJ gelb)

Nach einer Lawine stecken die ??? zusammen mit anderen Wanderern und Bewohnern des Bergdorfes in einer Hütte fest. Dabei erkennen die Detektive, dass es zwischen den Personen in der Hütte Verbindungen gibt, die einen früheren geheimnisvollen Unfall erklären könnten. Ab 10.

 

Petronella Apfelmus – Hexenfest und Waldgeflüster

(TJ rot)

Petronella ist aufgeregt. Die Walpurgisnacht naht, und in diesem Jahr findet die große Hexenparty in ihrem Garten statt! Natürlich möchten auch Lea und Luis dabei sein. Obwohl Menschen auf keinen Fall zugelassen sind, schmuggeln die Apfelmännchen die Zwillinge ein. Aber sind die beiden auf dem Fest wirklich sicher? Und dann steht auch noch die Verleihung des goldenen Hexenzopfes an. Petronella würde diese Auszeichnung so gern erhalten. Aber darauf spekuliert auch die fiese Hexobine Höckerbein ... Ab 8.

 

Die Schule der magischen Tiere – Eingeschneit!

(TJ gelb)

Leise rieselt der Schnee, Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen – und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit! Schnell ist klar: Lehrerin, Schüler und die magischen Tiere stecken fest. Während Leander und Henrietta sich eng an ihre Kinder kuscheln, kann Pinguin Juri es kaum erwarten, sich in den Schnee zu stürzen. Ein magisches Winterabenteuer beginnt ... Ab 10

 

TKKG – Das unheimliche Dorf

(TJ gelb)

Sommer, Sonne, Ferien! Tim, Karl, Gaby und Klößchen sind schon eine Woche mit dem Fahrrad unterwegs und nur noch eine Nacht von der Millionenstadt entfernt, als sie an einem kleinen See dem bewusstlos im Wasser treibenden Arne Aalreiter das Leben retten. Ein Badeunfall? TKKG hören sich im angrenzenden Dorf um und erfahren von unheimlichen Geschichten. Warum hört man um Mitternacht die Kirchturmglocke schlagen, wo die Dorfkirche doch schon vor vielen Jahren abgebrannt ist? Kommt das Scharren der Pferde im verlassenen Gutshof wirklich von des Teufels Pferdefuß? Wer steuert eigentlich diese Drohne, die ständig surrend über TKKG kreist? Und natürlich... wer wollte Arne Aalreiter im See ertränken? - DAS HÖRSPIEL ZUR LIVE-TOUR 2019

 

Voll daneben!

(TJ gelb)

Heißa Mama! Greg ist zurück. Und mit ihm eine ganze Reihe neuer Probleme und Fettnäpfchen. Der Schnee ist geschmolzen und die riesige Schneeballschlacht in Gregs Nachbarschaft längst Geschichte. Das heißt aber nicht, dass es nun ruhiger wird ... Denn Greg wäre nicht Greg, wenn nicht schon an der nächste Ecke ein neues Abenteuer auf ihn warten würde. Und mit ihm jede Menge Chaos und Peinlichkeiten. Ab 10.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Stange, Nicole:

Wie man mit Männern spricht

(Mcl)

Um Positives zu bewirken, sollte der Fokus auf Vorzügen statt auf Fehler des Partners liegen, sollte Anerkennung, Aufmerksamkeit, Klarheit die Beziehungskommunikation bestimmen. Denn Forderungen, Nörgeln, Kritik, Vorwürfe, Schuldzuweisungen wirken einzig destruktiv, Druck erzeugt einzig Gegendruck.

 

 

Romane:

 

Fitzek, Sebastian:

Noah

(Thriller)

Der verzweifelte Kampf gegen den Plan einer mächtigen Geheimgesellschaft, aus wirtschaftlichen Gründen die Weltbevölkerung durch eine tödliche Seuche zu dezimieren.

 

Kühling, Ralf:

Der Tote vom Schwarzwald

(Krimi, Regionalkrimi)

Im Nordschwarzwald wird ein erfrorener Obdachloser entdeckt. Doch Hauptkommissar Carl Moderski kommt der Fall allzu glatt vor. Er ist ganz neu in der kleinen Dienststelle und eckt mit seinen Ermittlungen gleich an. Doch er ist einem viel größeren Verbrechen auf der Spur und lässt nicht locker.

 

 

CD-Erwachsene:

 

Föhr, Andreas:

Tote Hand

(TL)

Als sein Schafkopf-Spezl Johann Lintinger seine rechte Hand durch eine Schrottpresse verliert, entwendet "Leichen-Leo" Kreuthner die kostbare Extremität aus dem Krankenhaus, um sie würdig bestatten zu können. Doch beim Graben des Loches stößt er auf eine Leiche ... 8. Fall der Kripo Miesbach.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 02.03.2020