Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Die Bücherei Unterkochen hat ab der Wiederaufnahme des Ausleihbetriebes folgende neue Tonie-Figuren im Bestand
(© Bezirksamt Unterkochen)

Arielle, die Meerjungfrau

Tief unten im Meer lebt Arielle, die kleine Meerjungfrau. Sie liebt es, mit ihrem Freund, dem Fisch Fabius, alte Schiffwracks nach Gegenständen der Menschen abzusuchen. Sie wünscht sie sich nichts sehnlicher, als an Land bei den Menschen zu wohnen - doch das ist ihr streng verboten. Als sie den Prinzen Erik vor dem Ertrinken rettet, verliebt sie sich unsterblich in ihn. Um ihrem Prinzen näher zu kommen, lässt sie sich auf einen unfairen Handel mit der Meerhexe Ursula ein. Ob die Geschichte wohl gut ausgeht? Hörspiel mit Liedern ab 3 Jahren.

 

Bambi

Mitten in einem Wald wird ein junger Hirsch namens Bambi geboren. Noch klein und tapsig, macht er seine ersten vorsichtigen Schritte auf einer Blumenwiese und lernt dabei das pfiffige Kaninchen Klopfer und das schüchterne Stinktier Blume kennen. Gemeinsam entdecken die jungen Waldbewohner die geheimnisvollen Wunder der Natur und werden so zu unzertrennlichen Freunden. Und selbst als die Herausforderungen des Lebens nahen, halten die ungleichen Freunde fest zusammen ... Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Bobo Siebenschläfer – Bobo feiert Kindergeburtstag

Der kleine Siebenschläfer hat eine Menge zu tun: Er geht mit Mama einkaufen, unternimmt mit Opa einen Ausflug, baut eine Höhle, feiert seinen Kindergeburtstag und besucht mit Mama und Papa das Freibad. Dabei nimmt Bobo euch mit auf Entdeckungstour. Hörspiel ab 3 Jahren.

 

Bummelkasten – Irgendwas Bestimmtes

"Rolltreppenmax" ist ein regelrechter Gassenhauer. Das Lied über den rolltreppefahrenden Klopapierdieb mit hellblauer Mütze und Lutscher hinterm Ohr sorgt für endlose Dauerschleifen in Wohnzimmern, Schulhofgärten und Autoradios. ab 6 Jahren

 

Die drei ???-Kids – Radio Rocky Beach

Dieses Mal müssen die drei Detektive Justus, Bob und Peter herausfinden, welchen Zusammenhang es zwischen der Radiosendung von DJ Wolfman und den Einbrüchen in Rocky Beach gibt.

 

Das Dschungelbuch

Das kleine Menschenkind Mogli wird von Wölfen großgezogen. Doch eines Tages kehrt der böse Tiger Shirkhan in den Dschungel zurück und Mogli macht sich mit Hilfe des klugen Panthers Baghira auf, um Schutz in der Menschensiedlung zu suchen. Als die beiden auf ihrem Weg dorthin den stets gut gelaunten Bären Balu treffen, geht der Trubel erst richtig los. Ob swingender Affentanz mit dem verrückten Orang-Utan King Louie, die unvergessliche Elefantenparade oder eine hypnotische Begegnung mit der Schlange Kaa, im Disney-Dschungel ist einfach der Bär los! Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Fundus und der Hahn im Korb

Seit Caruso auf dem Hühnerhof Einzug gehalten hat, ist bei Pettersson und Findus nichts mehr so wie früher. Prillan, Mathilda, Fia und wie die Hühnerdamen alle heißen, haben nämlich nur noch Augen für den Hahn. Genauso einer hat ihnen noch gefehlt. Findus versteht die Welt nicht mehr. Hat er ihnen nicht immer so schön die Zeit vertrieben? Wozu brauchen die dummen Hühner auf einmal einen Hahn? Und dann erst die Kräherei! Das fängt ja schon an, wenn Findus noch nicht mal aufgewacht ist. Und dann geht das den ganzen Tag so. Gibt es wirklich nichts, womit man dem Hahn das Krähen abgewöhnen kann? Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Gorilla Club

Indie-Pop für Kinder ab 6 Jahren

 

Die Haferhorde – Volle Mähne!

Die Chefin hat sich in den Kopf gesetzt, dass ihre Vierbeiner ruhig auch etwas zum Unterhalt des Blümchenhofs beitragen sollen. Darum hat sie beschlossen, dass dort künftig Ponyreiten angeboten wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne Schoko gemacht: Wie langweilig ist es denn bitte, den ganzen Tag mit Kindern auf dem Rücken im Kreis herumzumarschieren? Das wird er schon zu verhindern wissen! Hörbuch ab 8 Jahren.

 

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie doch wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel. Hörspiel ab 5 Jahren.

 

Neues vom Räuber Hotzenplotz

Kasperl, Seppel und Oberwachtmeister Dimpfelmoser haben ein Problem: Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus geflohen und hat zu allem Unglück auch noch die Großmutter entführt. Nun verlangt er Lösegeld. So eine Frechheit! Kasperl und Seppel setzen alles daran, die Großmutter zu befreien und den Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen. Hörspiel ab 6 Jahren.

 

Die Olchi-Detektive – Das Erbe der Piraten

Die Geschichte dieses Tonies: Ahoi, Olchi-Detektive! Der Inhalt einer alten Holztruhe führt die Olchi-Detektive auf die Spur des berühmten englischen Piraten Francis Drake, der vor langer Zeit in London einen Schatz vergraben haben soll. Mister Paddock und Co. machen sich auf die Suche nach dem Gold. Schon bald finden sie Hinweise – doch sie sind nicht die Einzigen, die den Schatz finden wollen... Ab 6 Jahren.

 

Die Olchis auf Geburtstagsreise

Auf Feuerstuhl quer durch Europa! Was für eine Geburtstagsreise! Auf dem Rücken von Feuerstuhl, ihrem Drachen, machen die Olchis Europa unsicher. Sie suchen einen schönen, muffeligen Platz für die Geburtstagsfeier von Olchi-Opa. Dabei landen sie in einem schottischen Schloss, nagen den Eiffelturm in Paris an und rücken den Schiefen Turm von Pisa wieder gerade ... Hörspiel ab 5.

 

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke, er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Wachtmeister Dimpfelmoser ist erzürnt, und Kasperl und Seppel wollen dem Räuber eine Falle stellen. Aber so mir nichts, dir nichts, lassen sich Räuber nicht fangen...

 

 

Außerdem: Neu im Bestand:

 

Kinderbuch:

 

Kolb, Suza:

Die Haferhorde – Immer den Nüstern nach!

(Pferde)

Bd. 3. - Ein kleines Wildschwein verirrt sich auf den Blümchenhof - Schoko und Keks versuchen sich als Super-Rettungs-Ponys ... Ab 8.

 

Kolb, Suza:

Der Esel Pferdinand – Volle Pferdestärke voraus!

(Pferde)

Bd. 3. - Es ist endlich soweit: Emmi, die Nichte der Großeltern Hoppe, darf nun auf Pferdinand reiten! Wie lange haben sich das Mädchen und der Eseljunge das nun schon gewünscht. Pferdinands Rücken ist ausreichend trainiert und beide sind glücklich, als es tatsächlich klappt! Ab 8.

 

Lenk, Fabian:

Gefangen in der Welt der Würfel – Der Kampf gegen die Creeper

(Abenteuer)

Bd. 1. - Die Brüder Josh und Luca werden während eines Spiels in die virtuelle Minecraft-Welt gelockt. Dort herrschen Yorick und Kayla grausam und voller Willkür und so beschließen die Jungen, gemeinsam mit Luca und Ela, zu fliehen. Band 1 einer neuen Abenteuer-Reihe aus der Welt der Würfel ab 9.

 

Lindgren, Astrid:

Pippi Langstrumpf geht an Bord

(Familie Freunde Schule)

Forts. von: "Pippi Langstrumpf".- Weitere Erlebnisse und phantastische Abenteuer der "unmöglichen" Pippi.

 

Osborne, Mary Pope:

Das magische Baumhaus Junior – Kleines Känguru in Gefahr

(Abenteuer)

Bd. 18. - Dieses Mal reisen Philipp und Anne zusammen mit dem verzauberten Hund Teddy nach Australien. Ab 7.

 

 

Jugendbuch:

 

Blazon, Nina:

Rabenherz & Eismund

(Fantastisches)

Mailin glaubt nicht an den sagenumwobenen Winterkönig und all die anderen Legenden, die in ihrem Dorf kursieren. Bis ihre Freundin Silja plötzlich verschwindet und Mailin sich auf die Suche macht und dabei Unglaubliches entdeckt. Ab 12.

 

Galvin, Lindsay:

Abgründige Geheimnisse

(Für junge Erwachsene, Krimi, Abenteuer)

Die 14-jährige Aster und ihre kleine Schwester erleben in Neuseeland und in der Südsee ein gefährliches Abenteuer über und unter Wasser, in das sie unter einem Vorwand gutgläubig, aber unwissend geführt und dann allein gelassen werden.

 

 

Sachbuch-Jugend:

 

Instagram

(W Technik)

Leicht verständliche Anleitung für den Einstieg in die Nutzung von Instagram mit dem Smartphone für Anwender ohne Vorkenntnisse.

 

 

DVD-Kinder:

 

Pippi Langstrumpf

Enthält alle vier Pippi Langstrumpf Spielfilme in einer Box

 

Pippi Langstrumpf – Die Zeichentrickserie

Alle 26 Folgen der erfolgreichen Trickserie über Astrid Lindgrens kleine große Heldin - erstmals zusammen in einer 4-DVD-Collector's Box!

 

 

Romane:

 

Allende, Isabel:

Dieser weite Weg

(Unterhaltung)

Wie weit ist der Weg, den wir gehen müssen, um im Leben anzukommen? Isabel Allende erzählt die bewegende Geschichte einer schwangeren Pianistin und eines jungen Arztes, die unversehens in die turbulenten Zeitläufe des vergangenen Jahrhunderts geraten - eine Geschichte von Flucht und Neuanfang und den zärtlichen Verheißungen einer eigentlich unmöglichen Liebe.

 

Barns, Anne:

Bratapfel am Meer

(Unterhaltung)

Des ewigen Hin und Her ihres Ex-Mannes überdrüssig und als Intensiv-Krankenschwester von einer sterbenden Patienten mit einer letzten Bitte beauftragt, fährt Caro nach Juist. An einer Raststätte gabelt sie Max auf, den sie bereits vor 10 Jahren kennenlernte. Ist Juist ein Neuanfang für beide?

 

Förg, Nicola:

Flüsternde Wälder

(Regionalkrimi)

Eine Waldbademeisterin liegt, mit Ohrstöpseln verpfropft, tot im Wald. Zudem gibt es eine Serie von Einbrüchen im Werdenfels, die bisher immer sehr diskret abgelaufen sind. Doch beim bisher letzten Einbruch wurde ein Mann ausgerechnet mit einer Buddhastatue brutal erschlagen – der Mann war Health Coach und Bestseller Autor … Als Irmi, Kathi und Co. sich mit diesen zwei skurril anmutenden Todesfällen befassen, treffen sie auf Waldbadende, E-Biker und Detox-Jünger – der Wald ist längst zum Spielplatz aller geworden.

 

Gerritsen, Tess:

Gefährliche Begierde

(Thriller)

Die junge Miranda gerät unter Mordverdacht und kann sich nur unter Schwierigkeiten aus dieser Situation befreien.

 

Lorentz, Iny:

Licht in den Wolken

(Historisches)

Bd. 2. - Rieke lernt 1864 Gunda kennen, beide werden Freundinnen. Bei einem Besuch von Gundas Familie begegnet Rieke Gundas Bruder Theo. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verlieben sie sich ineinander, doch Theo zieht in den Deutsch-Französischen Krieg. Ist dies das Ende ihrer Liebe? Berlin-Trilogie

 

Maly, Beate:

Lottes Träume

(Historisches)

Die 22-jährige Lotte zieht notgedrungen nach Wien. Dort findet sie Arbeit in einem kleinen Sportladen. Durch ihre Erfahrung im Skisport und guten Ideen unterstützt sie die Ladeninhaberin. Als Lotte den verlobten Arzt Jakob kennenlernt, sieht plötzlich all ihre Träume platzen.

 

Roberts, Nora:

Geheimrezept zum Glücklichsein

(Unterhaltung)

Endlich Ruhe! Jackie freut sich auf ungestörte Stunden in der frisch angemieteten Luxusvilla. Hier wird sie endlich ihren Roman schreiben. Doch kaum eingelebt, muss Jackie erkennen: Die Villa ist bereits bewohnt. Ausgerechnet von dem arroganten Nathan Powell! So ein Verhalten lässt sich Jackie nicht bieten. Doch warum schlägt ihr Herz dann schneller bei seinem Anblick?

 

Tsokos, Michael:

Abgefackelt

(Thriller)

Rechtsmediziner Herzfeld hat sich von Kiel in die Pathologie in Itzehoe versetzen lassen. Seine Hoffnung, dass es dort ruhiger zugeht, wird jedoch enttäuscht: Das Klinikarchiv ist abgebrannt, alle Dokumente wurden zerstört und ein Pathologe starb. Herzfeld forscht nach ...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Das Leben meiner Tochter

DAS LEBEN MEINER TOCHTER erzählt die Geschichte eines Vaters, der mit allen Mitteln versucht, das Leben seiner herzkranken Tochter zu retten. Jana ist acht, als ihr Herz plötzlich stehen bleibt. Sie überlebt, doch braucht ein Spendeorgan. Nachdem Jana ein ganzes Jahr, angeschlossen an ein kühlschrankgroßes Herzunterstützungssystem, im Krankenhaus verbringt und noch immer kein passendes Organ gefunden ist, schwinden bei Vater Micha Geduld und Vertrauen. Er wendet sich an einen Organhändler, trotz aller Warnungen der Ärzte und gegen den ausdrücklichen Willen von Mutter Natalie. Auf dem Weg zu einem neuen Herzen riskiert Micha nicht nur seine Ehe, Firma und die Aussicht im Gefängnis zu landen, er selbst muss sich immer mehr der Frage stellen, wie weit man gehen darf, um das Leben des eigenen Kindes zu retten. ab 12

 

Parasite

Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar sind. ab 16

 

 

Kamishibai-Erzähltheater für die frühkindliche Sprach- und Leseförderung

 

Das Kamishibai hat seinen Ursprung in Japan und lässt sich am besten mit „Papiertheater" übersetzen. Eine Geschichte kann mit dem Kamishibai auf diese Weise parallel für die Zuhörer erzählt und Illustriert werden.

Kreative Mitmachideen ermöglichen eine vielfältige Nutzung zur Lese- und Sprachförderung von Kindern im Vor- und Grundschulalter, als auch bei Seniorengruppen und in der Flüchtlingsarbeit. Die Bücherei Unterkochen stellt ab der Wiederaufnahme des Ausleihbetriebes Bildkartensets und 2 Kamishibai-Rahmen zur Verfügung.

Die Ausleihe ist kostenfrei, die Leihfrist beträgt vier Wochen und kann bei Bedarf verlängert werden.

 

Im Bestand haben wir:

 

2 Kamishibai-Rahmen und folgende Bildkarten-Sets

 

 

Die Bremer Stadtmusikanten

Was wird aus Tieren, wenn sie zu alt sind und nicht mehr für ihren Lebensunterhalt arbeiten können? Esel, Hund, Katze und Hahn schließen sich mit ihrem Können zusammen und finden ein neues Lebensziel. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm mit Bildkarten im DIN-A3-Format regt die Kinder zum freien Sprechen über Freundschaft und den Wert der Fähigkeiten jedes Einzelnen in der Gemeinschaft an. Mit praktischer Bildübersicht und Textvorlage. Ab 2 Jahren

 

Dr. Brumm fährt Zug

Zug fahren? Kein Problem für Dr. Brumm. Er drückt auch gleich den richtigen Knopf und ... WROMM! ... schon setzt sich die Lok in Bewegung. Sie wird schneller und immer schneller und plötzlich rattert sie direkt auf die alte morsche Brücke zu! Die Lok muss gestoppt werden! Nur wie ...? Ein Kamishibai-Abenteuer des legendären Bären für alle Fälle. Zum gemeinsamen Schief- und Kringeliglachen. ab 3

 

Flunkerfuchs und das Weihnachtswunder

Eine seltsame Truppe wandert Richtung Bethlehem und folgt dem leuchtenden Stern: das pieksige Stachelschwein, der kleine Angsthase und der listige Flunkerfuchs. Ob es wohl stimmt, was das Kamel gesagt hat? Es soll ein Wunder passieren? Unterwegs lauern viele Gefahren. Aber die Tiere merken schnell, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. ab 3

 

Frau Holle

Nachdem die fleißige Marie bei dem Versuch, ihre Spindel aus dem Brunnen hochzuholen, stattdessen selbst hineingefallen ist, erwacht sie in einem Land, in dem die Apfelbäume und Backöfen sprechen können. Die gute Frau Holle nimmt Marie bei sich auf, dafür muss sie nur helfen, die Betten zu schütteln, damit es auf der Erde schneit. Doch bald bekommt Marie Heimweh ...

 

Die Fünf im Handschuh

An einem kalten Wintertag verliert ein Bauer seinen Handschuh. Es dauert nicht lange, da findet ihn das Spitzschnäuzchen-Knuspermäuschen und guckt in einen der Finger hinein. "Wohnt jemand im Haus? Ist niemand zu Hause?", fragt es und macht es sich gemütlich in seinem neuen "Haus". Und noch weitere Tiere kommen herbei. Alle werden freundlich hereingebeten, und so leben am Ende alle fünf vergnügt zusammen. Ein Wintermärchen aus Russland für liebevolle Märchenrunden mit Kindern ab 2 Jahren.

 

Keine Angst vor frechen Geistern

Die drei Tierkinder Moritz, Gabi und Willi haben schon viel zusammen durchgemacht. Eines Nachts gelingt es ihnen sogar, geheimnisvolle Geister zu fangen ... Ab 4.

 

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst, das auf Burg Eulenstein haust und jede Nacht zur Geisterstunde die Gemäuer durchstreift, sehnt sich danach, die Welt auch mal bei Tag zu erleben. Ungeahnte Aufregungen warten, als sein Wunsch in Erfüllung geht. ab 4

 

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eine ganz normale Hexe, nur ein bisschen kleiner und schusseliger. Dann kann es passieren, dass ihr ein Hexenspruch danebengeht und sie was Falsches hext. Die anderen Hexen kichern darüber aber eines Tages brauchen sie dringend die Hilfe der kleinen Schusselhexe... ab 3

 

Der Regenbogenfisch

Von allen bewundert und zu stolz um zu teilen, muss der Regenbogenfisch lernen, dass einsame Schönheit nichts wert ist. ab 3

 

Das Rübchen

Eine prächtige Rübe wächst da im Garten von Väterchen. Er freut sich schon auf die Ernte, doch die Rübe lässt sich einfach nicht aus dem Boden herausziehen. Das Mütterchen versucht zu helfen, doch auch mit vereinten Kräften schaffen sie es nicht. Wie gut, dass es noch viele bereitwillige Helfer gibt! ab 3

 

Der schaurige Schusch

Jetzt will doch tatsächlich der Schusch zu ihnen auf den Berg ziehen! Das geht gar nicht, da sind sich Huhn, Hirsch, Gams, Murmeltier und Party-Hase einig, obwohl sie ihn nicht kennen. Schon flattern Einladungen zur Einweihungsparty ins Haus. Ist doch klar, dass da keiner hin geht. Oder doch? Ab 3.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 25.03.2020