Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Die Bücherei Unterkochen hat ab der Wiederaufnahme des Ausleihbetriebes folgende neue Medien für Sie:
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

BOOKii – Komm mit zur Polizei

(BOOKiiI

Polizist Markus kommt in den Kindergarten und erzählt von den vielfältigen Aufgaben der Polizei. Mit dem Bookii-Stift wird das Buch lebendig und man kann sich Texte, Geräusche und Dialoge anhören. Für Kinder ab 4 Jahre

 

Der Grolltroll

(Bilderbuch)

Alles, was der kleine Troll anfängt, geht schief. Und so wird aus dem Troll ein wütender Grolltroll, der sich nicht einmal von seinen Freunden aufmuntern lässt. Aber Alleinsein ist noch doofer ... Ab 3.

 

Hier kommt Pippi Langstrumpf

(Bilderbuch)

Hier kommt Pippi Langstrumüf für die Kleinen! Und auch Pferd und Äffchen, Pippis Freunde Tommy und Annika und natürlich die Villa Kunterbunt können die kleinen Betrachter hier kennenlernen. Dicke Pappe

 

Der Esel Pferdinand – Ritterpferd mit Eselsohren

(Pferde)

Bd. 4. - Emmi, Lenni und Sam dürfen überraschend zum Ritterferienlager fahren. Nur schade, dass Pferdinand und Paule nicht mit dürfen. Wie gerne wären auch die zwei dabei, um richtige Ritterpferde zu werden! Kurzerhand entschließen sich die beiden Freunde nachts auszubüchsen ...  Ab 8.

 

Die Haferhorde – Schmetterlinge im Ponybauch

(Pferde)

Bd. 4. - Seit Schoko das schöne weiße Ponymädchen auf dem Nachbarhof gesehen hat, geht es ihm gar nicht gut. Ist er krank - oder etwa verliebt? Ab 8.

 

Müller, Karin:

Nordlicht – Die Magie der wilden Pferde

(Pferde)

Bd. 3. - Nach ihrem Unfall ist Elin (16) immer noch nicht auf dem Damm. Die Gehirnerschütterung macht ihr zu schaffen und an einen Flug nach Deutschland ist nicht zu denken. Elin kann ihr Glück kaum fassen, wäre da nicht die Bedrohung aus der Welt der Huldu, der Elfenwelt. Letzter Band der Reihe. Ab 12.

 

 

Jugendbuch:

 

Brennan, Sarah R.:

Stadt aus Licht & Schatten

(Fantastisches)

Seit sie die Dunkelstadt verlassen hat, spielt Lucie das brave Mädchen an der Seite eines Politikersohnes. Alles läuft gut, bis sie dem geheimnisvollen Carwyn begegnet und erfährt, dass ihre Taten eine Revolution ausgelöst haben. Doch auf welcher Seite steht sie? Ab 15.

 

Erler, Lukas:

Side effect

(Für junge Erwachsene, Thriller)

Ben weiß, dass Nesrin nach dem letzten Schultag wegen einer vom Vater mit ihrem Cousin arrangierten Ehe ohne Kopftuch und mit blaugefärbten Haaren nach Holland flüchten will. Er verspricht sie dort zu treffen, aber Nesrin ist verschwunden. Thriller ab 13.

 

Grauer, Sandra:

Clans of London – Hexentochter

(Fantastisches)

Bd. 1. - Kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfährt Caroline durch einen Zufall, dass sie eine Hexe ist und dass ihr Leben auf dem Spiel steht, wenn sie ihre Magie nicht aktivieren lässt. - Ab 14.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Das große Outdoor-Abenteuerbuch

(U Natur)

Der Band bietet reich illustriert 120 Ideen für spielerisch angelegte Outdooraktivitäten zu allen Jahreszeiten und in unterschiedlichsten Lebensräumen. Daneben werden Sachinformationen zu den jeweiligen Themenkomplexen vermittelt. Ab 8.

 

Tierspuren und Fährten

(U Tiere)

Die vielfältigen Spuren, die von heimischen Tieren (auch Haustieren) in ihren Lebensräumen hinterlassen werden wie z.B. Trittspuren und Fährten, Baue, Nester, Pflanzengallen, Fraßspuren, Kot, Fangnetze, Federn und Eier werden vorgestellt und erklärt. Mit Tipps zum Anlegen einer Tierspuren-Sammlung.

 

 

CD-Kinder:

 

Bibi & Tina – Vollmond über Falkenstein

Bibi, Tina und Alexander finden auf dem Schlossdachboden ein altes Gemälde, das drei Reiter auf einem Ausritt bei Vollmond zeigt. Das wollen sie unbedingt auch mal zusammen machen und bekommen dafür sogar die Erlaubnis vom Grafen und von Frau Martin. Doch dann büxt Maharadscha aus und sie müssen ihn im dunklen Wald suchen!

 

Die drei ???-Kids – Die Laser-Falle

Leuchtende Termitenhügel sind die Attraktion im Nationalpark Termiten-City. Doch plötzlich werden die Besucher von den kleinen Insekten ausgeraubt. Die drei ??? Kids kommen den diebischen Krabblern bald auf die Spur ...

 

Die kleine Spinne Widerlich & Ferien auf dem Bauernhof

Die kleine Spinne Widerlich erlebt zwei spannende Abenteuer!

 

Ein Platz nur für Lieselotte

Lieblingskuh Lieselotte erlebt mal wieder urkomische Abenteuer. Sie findet eine geheime Höhle im Busch, doch die ist schon von den Hühnern besetzt. Also muss eine Höhlen-Hühner-Vergraul-Maschine gebaut werden. Oder sie macht sich beim Spielen ganz dreckig und flüchtet auf komischste Art und Weise vor der drohenden Badewanne. ab 3

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Hess, Thomas:

Nur die Harten bleiben im Garten!

(Xbo)

Der Ratgeber beinhaltet Tipps zum Umgang mit den veränderten Wetterbedingungen angefangen bei der Bearbeitung des Bodens über den Rasen, das richtiges Gießen und Wässern, eine Auswahl an robusten Pflanzen für den passenden Standort, Pflanzenschutz bis zu Hilfen für Tiere.

 

Kestler, Bernd:

Japanische Handschuhe stricken

(Xen Stricken)

Hier werden Fäustlinge bzw. Handstulpen vorgestellt, die mit einer ungewöhnlichen Methode gestrickt werden. Das Basismodell wird in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung genau erklärt, auch für Anfänger. Die Modelle sind für die ganze Familie, bunt und ausgefallen.

 

Kittler, Martina:

Happy Buddha Bowls

(Xeo Kochen)

Reich illustrierte Sammlung mit rund 30 Rezepten (viele auf einer Doppelseite): "Frühstück-Bowls", "Veggie-Bowls" und "Bowls mit Fleisch & Fisch".

 

 

Roman:

 

Ernst, Matthias:

Mord im Dörfle

(Regionalkrimi)

Zum Höhepunkt der schwäbischen Fastnacht wird ein Liebespaar tot aufgefunden. War es Selbstmord, weil die Eltern gegen die Verbindung waren? Doch für die Ermittler Linda Keller und Tobias Wellmann verdichten sich die Indizien, dass es sich um Mord handeln könnte.

 

Roberts, Nora:

Die Tochter des Goldsuchers

(Unterhaltung)

Mutig beschließt, Sarah, Philadelphia zu verlassen und zu ihrem Vater nach Arizona zu gehen. Er hat sein Glück in einer Goldmine versucht...

 

Roberts, Nora:

Zeit der Träume

(Unterhaltung)

Der jungen Galeristin Malory Price unterbreitet man bei einer mysteriösen Einladung zum Dinner ein ungewöhnliches Angebot: Wenn es ihr gelingt, das Rätsel um drei keltische Prinzessinnen mithilfe eines Gedichts und eines alten Bildes zu lösen, soll sie eine Million Dollar erhalten. Die einzige Bedingung: auch ihre Freundinnen Dana und Zoe müssen ein Rätsel lösen.

 

 

Osternacht

Des Nachts im Traum auf grünem Rasen
beschenkten Paul die Osterhasen.
Zwei Eier legten sie gewandt
ihm unter den Arm und unter die Hand.
Am Himmel steht der Mond und denkt:
Ich werde nicht so schön beschenkt.

-Christian Morgenstern-

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.04.2020