Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Und noch mehr Medien, die Sie nach der Wiederaufnahme des Ausleihbetriebes in Ihrer Bücherei entleihen können
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Die drei ???-Kids – Ungeheuer in Sicht

(Erstes Lesealter)

Dieses Mal untersuchen Justus, Peter und Bob die Geschehnisse auf einem Abenteuer-Spielplatz. Ab 7.

 

Hexe Lilli und der Elfenzauber

(Leseeinstieg, Silbenmethode)

Lilli möchte ihrem Bruder Leon helfen, sich für eine Theaterrolle vorzubereiten. - Großdrucktitel für Leseanfänger mit farblich markierter Silbentrennung (Silbenmethode). Ab 6.

 

Hurra, Pippi Langstrumpf

(Bilderbuch, Dicke Pappe)

In die Villa Kunterbunt neben Tommys und Annikas Haus ist ein kleines Mädchen eingezogen und Tommy und Annika stellen schnell fest - Pippi Langstrumpf steckt voller lustiger Ideen! Ab 2.

 

Lenk, Fabian:

Das Labyrinth des schwarzen Magiers

(Abenteuer)

Bd. 5. - Die Brüder Finn und Josh sowie ihre Freundin Ela haben es geschafft: Endlich konnten sie aus der Minecraft-Welt entkommen. Doch kaum sind sie wieder in ihrer Welt gelandet, hören sie durch ein Portal Hilfeschreie. Sofort ist ihnen klar, dass sie ihren Minecraft-Freunden helfen müssen. Also reisen sie zurück in das gefährliche Reich von Minecraft und stellen sich einem bösen Magier in den Weg ...

 

Das Nebelmännle vom Bodensee

(Märchenbilderbuch)

Der Ritter von Bodman vertreibt das Nebelmännle vom Bodensee, um eine bessere Weinernte zu erzielen. Doch dann fehlt ihm etwas und er muss sich auf einen mühevollen Weg machen, um geläutert zu Hause anzukommen.

 

Osborne, Mary Pope:

Der römische Spion

(Abenteuer)

Mit dem magischen Baumhaus landen Anne und Philipp in einer schneebedeckten Landschaft genau vor den Toren eines römischen Lagers …  Ab 8.

 

Lindgren, Astrid:

Pippi außer Rand und Band

(Familie Freunde Schule)

Von den übermütigen Streichen der "unmöglichen" Pippi und ihrer gleichfalls von zu Hause weggelaufenen Freunde Annika und Thomas. Fotobilderbuch nach dem bekannten Pippi-Film. (ab 5)

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Bjorvand, Agnes-Margrethe:

Astrid Lindgren

(B Biografie)

Diese Astrid Lindgren-Biografie macht Lust auf die Bücher der Autorin. Außerdem schildert sie auf sehr kindgerechte Weise das Leben Lindgrens und stellt immer wieder Verknüpfungen zu ihren Buchfiguren her, die manchmal ihren Ursprung in bestimmten Erlebnissen und Ereignissen haben. Ab 9.

 

Kelly, James Floyd:

Computer

(W Technik)

Erstes Wissen rund um das Thema Computer für Kinder ab ca. 9 Jahren.

 

 

Jugendbuch:

 

Beaty, Erin:

Gefühl und Gefahr

(Fantastisches)

Bd. 3. - Sage (18) fungiert mittlerweile als Botschafterin für die Friedensverhandlungen zwischen Casmun und Kimisara, doch jemand versucht diese Mission zu vereiteln. Es werden gefährliche Pläne geschmiedet, ohne zu wissen, aus welchen Reihen der Feind kommt. - Kampf um Demora, Abschlussband. Ab 14.

 

 

Sachbuch-Jugend:

 

Schönfeldt, Sybil Gräfin:

(B Biografie)

Aus ihren persönlichen Erinnerungen entwirft Sybil Gräfin Schönfeldt ein Porträt der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren (1907-2002).

 

 

DVD-Kinder:

 

Eiskönigin II

Nachdem sich Königin Elsa nicht nur ihren Ängsten, sondern auch der Öffentlichkeit stellte, kehrte in Arendelle endlich Ruhe ein. Doch die währt nicht lange. Als Elsa eines Tages nämlich eine geheimnisvolle Stimme aus dem Wald zu rufen scheint, verspürt sie einen unbändigen Drang, dieser nachzugehen, in der Hoffnung, Antworten auf Fragen zu finden, die ihr nach wie vor Rätsel aufgeben. Gemeinsam mit ihrer Schwester Anna, ihrem Freund Kristoff, Schneemann Olaf und Rentier Sven begibt sie sich auf eine Reise ins Ungewisse, wo sie und ihre Weggefährten ein magisches Abenteuer in einem sagenumwobenen Wald erwartet, in dem nicht nur Elsas Vergangenheit eine bedeutende Rolle spielt, sondern auch ihre Zukunft bestimmt wird.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Andersen, Jens:

Astrid Lindgren

(Pf)

Biografie, die das Leben und die literarische Arbeit der weltberühmten Kinderbuchautorin (1907-2002) kenntnisreich und einfühlsam schildert.

 

Schwieder, Sabine:

Astrid Lindgrens Schweden

(Ce)

Ein Familienreiseführer zu den Orten, die mit Astrid Lindgren, ihren Büchern und deren Verfilmungen verbunden sind; mit praktischen Hinweisen.

 

 

Romane:

 

Abele, Max:

Nur tote Schwaben schweigen

(Krimi, Regionalkrimi)

Unfassbar - ein Serienkiller im beschaulichen Ländle! Wer ist der Wahnsinnige, der seine Opfer mit Vogelnamen belegt, die Taten mit infantilen Gedichten ankündigt und damit die Polizei foppt? Die bizarren Morde bringen den ehe- und stressgeplagten Kripo-Kommissar Eugen Querlinger an seine Grenzen. Und während der Mörder, der sich selbst "die Schwarze Henne" nennt, schon wieder den Schnabel wetzt, läuft der Polizei die Zeit davon ...

 

Roberts, Nora:

Drei Männer fürs Leben

(Unterhaltung)

Bd. 3. - Ein Mann muss heiraten, um das Glück zu finden glaubt Daniel MacGregor. Seine drei Enkel sehen das ganz anders. Sie lieben ihr Singleleben. Bis Duncan, DC und Ian plötzlich drei höchst verführerische Frauen treffen ...

 

Roberts, Nora:

Frühlingsträume

(Unterhaltung)

Als die Fotografin Elliott Mackensie, Mitinhaberin einer erfolgreichen Hochzeitsagentur, den charmanten und intelligenten Carter Macguire kennenlernt, verliebt sie sich wider besseres Wissen Hals über Kopf in ihn.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

 

Joker

»Joker« hat den ikonischen Erzfeind zum Thema und ist eine originale, eigenständige Story, die noch nie auf der Kinoleinwand gezeigt wurde. Phillips’ Studie über Arthur Fleck, einen von der Gesellschaft missachteten Mann, ist nicht nur eine düstere Charakterstudie, sondern auch eine umfassende warnende Lehre. ab 16.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.04.2020