Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unser Briefkasten ist von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr für die Bücherrückgabe geöffnet.
(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbücher:

 

Bibi & Tina – Welpen in Gefahr!

(Erstes Lesealter)

Bei einem Ausritt entdecken Bibi und Tina zwei Welpen, die in den Fluss gefallen sind. Ob sie die süßen Hunde retten können? Ab 6/7.

 

Der Grolltroll … grollt heut nicht!?

(Bilderbuch)

Heute keine Wutausbrüche, beschließt der kleine Grolltroll und wettet sogar mit seinen Freunden, dass er das schafft. Aber dann passiert ihm wieder ein Missgeschick nach dem anderen und die anderen lachen auch noch darüber. Das ist dann doch wirklich zum Grollen und Brüllen, oder? Ab 3.

 

Kriminalistik

(Was-ist-was)

In Wort und Bild geht es um Verbrechen und ihre Aufklärung, um die Arbeit der Kripo, der Spurensicherung am Tatort und den Einsatz moderner Kriminaltechnik. Mit Abschnitten über außergewöhnliche Fälle, Cyberkriminalität oder mögliche, zukünftige Methoden der Ermittler. Ab 10.

 

Lindström, Erik Ole:

Meja Meergrün hilft den Schildkrötenbabys

(Fantastisches)

Bd. 6. - Schillernde Fische, zauberhafte Korallenriffs und niedliche Schildkrötenbabys, das ist das Reich der Südsee-Nixe Taluha. Doch ihre Unterwasserwelt ist bedroht: Immer mehr durchsichtiges Schwabbelschwapp durchzieht das türkisblaue Wasser, und wenn die kleinen Schildkrötenkinder davon fressen, werden sie sehr krank. Ob Meja Meergrün Rat weiß? Meja Meergrün. Ab 8.

 

Tafiti und das Geheimnis der Sterne

(Erstes Lesealter)

Bd. 14. - Über Afrikas Savanne blitzen die Sterne und Opapa zeigt die Sternbilder. Am besten gefallen Tafiti das große und das kleine Sternen-Erdmännchen! Die möchte er unbedingt besuchen. Zusammen mit seinem Freund Pinsel macht er sich auf ... Ab 7.

 

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

(U Klima Umwelt)

Das Thema "Klimawandel" ist von vielschichtigen Zusammenhängen geprägt. Genau diese Vielfalt an Faktoren, die auf das Leben einwirken, wird mit diesem Buch Schritt für Schritt erklärt und mit Handlungsmöglichkeiten verbunden.

 

Wölfe

(U Säugetiere)

Die Vorfahren unserer Haushunde sind dem Menschen in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich: Sie sind sehr sozial und extrem familien- und heimatverbunden. Erfahre mehr über das Leben im Rudel, das Jagdverhalten der Wölfe oder ihr typisches Geheul. Ab 9.

 

Roboter

(W Technik)

Das reich illustrierte Jugendsachbuch informiert über Design, Funktionen und die Technik heutiger Roboter. Textblöcke, Grafiken und Fotos stellen über 100 Roboter vor, zeigen, wie diese sich bewegen und denken, während sie oft auch schmutzige oder gefährliche Arbeiten für uns übernehmen. Ab 11.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

onleihe ganz einfach

(Wgn)

Alle Informationen für den einfachen Einstieg in die Onleihe. Enthält Infos zu eBooks, ePapers, eLearnings, eVideos und den geeigneten Lesegeräten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eReader, PC, Smartphone und Tablets.

 

Wird das was – oder kann das weg?

(Xb)

Erwünschte & unerwünschte Gartenpflanzen erkennen.

 

 

Romane:

 

Colombani, Laetitia:

Das Haus der Frauen

(Frauen)

Blanche Peyron, Leiterin der Heilsarmee, gründete 1926 in Paris den Palast der Frauen. Dieser existiert bis heute und ist Anlaufstelle und Heimstätte für zahlreiche Frauen. Solène übt hier eine ehrenamtliche Tätigkeit aus und hofft, so wieder Fuß im Leben fassen zu können.

 

Roberts, Nora:

Affäre in Washington

(Unterhaltung)

Bd. 2. - Alan McGregor, der am Beginn einer vielversprechenden Karriere als Politiker steht, hat sich entschieden: Er möchte Shelby Campbell bitten, seine Frau zu werden. Hübsch und intelligent wie sie ist, hat er sich sofort in sie verliebt, und sie erwidert seine Gefühle. Doch es gibt ein Problem: Shelby hat sich geschworen, niemals einen Politiker zu heiraten. Während Anna im Krankenhaus auf Nachricht über den Zustand ihres Mannes wartet, erinnert sie sich daran, wie ihre Liebe mit Daniel McGregor begann, obwohl ihre Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben zunächst so unterschiedlich waren. Kann das Schicksal so grausam sein, ihr den geliebten Mann für immer zu nehmen?

 

Roberts, Nora:

Das Spiel beginnt

(Unterhaltung)

Bd. 1. - Es ist Leidenschaft auf den ersten Blick, als Serena McGregor auf dem Luxuskreuzer dem attraktiven Justin Blade begegnet. Und so macht sie etwas, das sie noch nie zuvor getan hat. Sie gibt sich dem Millionär, von dem sie so wenig weiß, hin. Eine heiße Affäre beginnt - die abrupt endet. Denn Serena erfährt, wer Justin geschickt hat. Gefühle verbietet die schöne Anwältin Diana sich grundsätzlich - ihre freudlose Kindheit ist schuld daran. Ihr Kollege Caine McGregor kann das nicht verstehen. In Dianas Nähe spürt er zärtliches Verlangen und er weiß, dass ein glückliches Leben zu zweit vor ihnen liegt. Wenn es ihm gelingt, Diana von seiner Liebe zu überzeugen.

 

Roberts, Nora:

Das Spiel geht weiter

(Unterhaltung)

Bd. 4. - Der charismatische Kasinobesitzer Robert McGregor, auch Mac Blade genannt, begegnet seinem großen Lebenstraum. Cybil Campbell verliebt sich leidenschaftlich in ihren Nachbarn der ein Geheimnis hat.

 

Seiler, Lutz:

Stern 111

(Autoren)

Zwei Tage nach dem Mauerfall starten Inge und Walter zu einer Reise und erfüllen sich einen lang gehegten Traum. Ihr Sohn Carl zieht derweil nach Berlin und schließt sich einer Gruppe junger Leute an, die ein Leben als Aussteiger führen. Dabei ist er immer auf der Suche nach Effi, die er liebt ...Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2020.

 

Turhan, Su:

Tödliche Auszeit

(Krimi, Regionalkrimi)

Bd. 7. - Aus. Schluss. Vorbei. Kommissar Pascha ist entschlossen, hinzuwerfen. Doch dazu kommt es nicht, als eine junge Polizistin, die zum Schutz der Münchner Sicherheitskonferenz in die Landeshauptstadt einberufen wurde, spurlos verschwindet. Zeki und seine Kollegen geben alles, um die Tat aufzuklären. Die Spuren führen in den Teilnehmerkreis der Sicherheitskonferenz - doch sicher ist bald niemand mehr ...

 

Winn, Raynor:

Der Salzpfad

(Autoren)

Beschreibung einer Küstenwanderung entlang des South West Coast Path und zugleich die Geschichte eines Ehepaares, das zu sich selbst findet.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 27.04.2020