Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben zu unseren gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.
(© Bezirksamt Unterkochen)

Neue Bücher in unserem Bestand

 

Kinderbücher:

 

Kolb, Suza:

Die Haferhorde – Das ist ja der Ponygipfel!

(Pferde)

Bd. 13. - Des is ja subba! Endlich darf der Haflinger Toni den langersehnten Ausflug in seine geliebte Bergheimat machen. Klaro, dass Schoko und Keks mit von der Partie sind. Doch die Bergwelt ist nicht ganz so idyllisch, wie es zunächst scheint: Hinterhältige Wilderer treiben ihr Unwesen und machen Jagd auf die putzigen Murmeltiere, die dort leben. Da kommt die Superrettungshorde vom Blümchenhof ja genau richtig! ab 8

 

Kolb, Suza:

Die Haferhorde – Jetzt geht’s um die Möhre!

(Pferde)

Bd. 12. - Schoko und seine Freunde versuchen den Laden von Frau Schulze zu retten. Ab 8.

 

Kolb, Suza:

Die Haferhorde – Löschen im Galopp

(Pferde)

Bd. 14. - Dieses Mal muss die Haferhorde einen Brandstifter finden. Ab 8

 

Lienesch, Andrea:

Der schlechteste Pirat der Welt

(Abenteuer)

Karl-Heinz glänzt als Pirat nicht mit besonderen Talenten. Aber er hat Glück: Auf großer Fahrt begegnen ihm Menschen, die man auf einem Piratenschiff auch nicht unbedingt vermuten würde - die aber gemeinsam zu einer tollen Mannschaft werden. Ab 8.

 

Parvela, Timo:

Kepler62 – Die Einladung

(Abenteuer)

Bd. 1. - Der 13-jährige Ari und sein jüngerer Bruder Joni leben in einer düsteren Zeit: Frisches Essen und gute Kleidung sind zum Luxus geworden und Ressourcen müssen genau eingeteilt werden. Mit dem Videospiel Kepler62 versuchen die beiden Brüder eine neue Chance zu bekommen. Ab 11 Jahre.

 

Tiptoi – Kindergarten

(Tiptoi)

Lises erster Tag im Kindergarten: Zusammen mit den anderen Jungen und Mädchen erkundet sie den Gruppenraum, frühstückt in der Küche und lernt im Laufe des Vormittags noch weitere Bereiche des Kindergartens kennen. Für Kinder ab 3 Jahren.

 

 

Jugendbuch:

 

Grauer, Sandra:

Clans of London – Schicksalsmagie

(Fantastisches)

Bd. 2. -  (Fortsetzung von "Hexentochter"). Carolines Magie ist mächtiger als alles, was die Hexenclans von London bisher gesehen haben. Hängt das mit einer uralten Prophezeiung von Merlin zusammen? Ab 14.

 

 

Sachbuch-Kinder

 

Kleine Gase – große Wirkung: Der Klimawandel

(U Klima Umwelt)

In der öffentlichen Diskussion über den Klimawandel geht es oft drunter und drüber. Will man sich darin zurechtfinden, so führte bisher meist kein Weg an dicken wissenschaftlichen Fachbüchern vorbei. Deshalb ist es auch mehr als verständlich, dass nur die wenigsten Menschen wirklich über den Klimawandel Bescheid wissen: Was sind die konkreten Ursachen des Klimawandels und wie stark trägt der Mensch zur globalen Erwärmung bei? Treten Stürme und Überschwemmungen bereits häufiger auf, müssen wir jedes Jahr Ernteausfälle befürchten und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit? Genauso ging es auch den beiden Studenten David Nelles und Christian Serrer. Sie wollten diese und viele weitere Fragen für sich selbst beantworten, hatten aber keine Lust ein dickes Fachbuch zu lesen. Daraus entwickelte sich die Idee für ihr Buch, das die konkreten Ursachen und Folgen des Klimawandels endlich einmal kurz, verständlich und mit vielen anschaulichen Grafiken auf den Punkt bringt. Unterstützt wurden sie bei ihrem Vorhaben von über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ohne großen Aufwand und in kürzester Zeit versteht damit jeder ganz konkret das A und O des Klimawandels und durch die vielen anschaulichen Grafiken macht es Spaß das Buch zu lesen!

 

Raumfahrt

(W Technik)

Erste Informationen zur Raumfahrt von deren Geschichte über den Wettbewerb im All bis zu Berufen in der Raumfahrt mit vielen Abbildungen. Ab 9.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Hahne, Peter:

Seid ihr noch ganz bei Trost!

(Ga)

Der bekannte Journalist und evangelische Theologe entrüstet sich über derzeitige Debattenkultur und eingeführten, neuen Sprachgebrauch, seiner Meinung nach mehrheitliche "Unterwerfung" unter den "Mainstream", "Genderwahn" sowie Verleugnen von offenkundigen Problemen bis zur christlichen Tradition.

 

 

Romane:

 

Berg, Eric:

Die Mörderinsel

(Krimi)

Hotelier Holger Simonsmeyer soll ein Mädchen ermordet haben, wird aber freigesprochen. Doch die Bewohner des Dorfes glauben nicht an seine Unschuld. Holgers Frau bittet die Journalistin Doro Kagel, über den Freispruch zu berichten. Doro lehnt ab, mit schrecklichen Folgen.

 

Doehnert, Rodica:

Das Adlon

(Familie)

Die Familiengeschichte der Adlons und Schadts vor farbenprächtiger Kulisse, von der Gründung des legendären Berliner Nobelhotels, seiner Glanzzeit bis zu seinem Niedergang. Im Zentrum steht Sonja Schadt, die ihrer Enkelin von Freud und Leid in der Hotelierdynastie erzählt.

 

Helfer, Monika:

Die Bagage

(Familie)

Die österreichische Autorin schildert in einem weiten Bogen die eigene Familiengeschichte. Großmutter Maria, eine besonders schöne Frau, wurde ein Verhältnis mit einem Deutschen nachgesagt, während ihr Mann Josef 1914 im Krieg kämpfte. Ein Ereignis, das noch Einfluss auf spätere Generationen hatte.

 

Mercier, Pascal:

Das Gewicht der Worte

(Unterhaltung)

Seit früher Kindheit hat Simon Leyland eine große Begabung für Sprachen. Als Erwachsener wird er Übersetzer. Sein Ziel: alle Sprachen rund um das Mittelmeer zu erlernen. Gemeinsam mit seiner Frau zieht er von London nach Triest und glaubt sich am Ziel - bis er eine unerwartete Diagnose bekommt...

 

Safier, David:

Aufgetaut

(Humor)

Mehr als 3.000 Jahre war Urga zusammen mit einem Mammut-Baby im arktischen Eis eingeschlossen, doch das immer milder werdende Klima sorgt dafür, dass der Eispanzer schmilzt und beide wieder auftauen. Aber mit dem Leben in der modernen Welt hat Urga so ihre Probleme ...

 

Schulze, Ingo:

Die rechtschaffenen Mörder

(Unterhaltung)

Norbert Paulini ist ein hoch geachteter Dresdner Antiquar, bei ihm finden Bücherliebhaber Schätze und Gleichgesinnte. Über vierzig Jahre lang durchlebt er Höhen und Tiefen. Auch als sich die Zeiten ändern, die Kunden ausbleiben und das Internet ihm Konkurrenz macht, versucht er, seine Position zu behaupten. Doch plötzlich steht ein aufbrausender, unversöhnlicher Paulini vor uns, der beschuldigt wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 27.05.2020