Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere Neuheiten in dieser Woche. Diese können Sie gerne während unserer

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

bei uns entleihen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Die Kraft der Wasserkobolde

(Erstes Lesealter)

Autoreifen werden in einen sauberen Fluss geworfen! Damit der Fluss wieder sauber wird, versucht Alea Isibellen und Wasserkobolde zur Zusammenarbeit zu überreden. Schafft sie das, ohne dass die magische Unterwasserwelt entdeckt wird? - Alea-Aquarius-Serie; ab 8.

 

Bob der Baumeister – Buddel treibt davon

(Bilderbuch)

Bob und sein Team bauen eine Schwimmbrücke über den Fluss. Buddel hat zu wenig geschlafen und steht den anderen ständig im Weg. Doch dann sucht er sich einen Schlafplatz, der ziemlich gefährlich ist ... ab 3

 

Bob der Baumeister – Ente gut, alles gut

(Bilderbuch)

Ein neuer Kanal soll Hochhausen mit Wasser versorgen. Buddel entdeckt ein Entennest und bringt sich und die Entenküken mit einem Alleingang in Gefahr ... ab 3

 

Bob der Baumeister – Hundeheim mit Hindernissen

(Bilderbuch)

Bob und sein Team bauen ein neues Hundeheim. Der Trainingsparcours für die Hunde sieht so spannend aus, dass Mixi, Packi und Co. nicht widerstehen können. Ob der Parcours ihrem Test wohl standhält? ab 3

 

Bob der Baumeister – Nachgeplappert

(Bilderbuch)

Heute bauen Bob und sein Team etwas ganz Besonderes: ein Papageienhaus. Als die bunten Vögel entwischen, müssen sie sich schnell etwas einfallen lassen! ab 3

 

Der magische Blumenladen – Die gestohlene Freundin

(Erstes Lesealter)

Bd. 4. - Violet und Lottie sind beste Freundinnen. In letzter Zeit spielt Lottie aber immer öfter mit Hanna. Und die nützt fiese Tricks, um Lottie ganz für sich zu haben. Violet ist sauer! Ob Blumenmagie ihre Freundschaft retten kann? Ab 6/7.

 

Osborne, Mary P.:

Rettung vor dem Wirbelsturm

(Abenteuer)

Bd. 21. - Anne und Philipp, die beiden Baumhausreisenden, landen auf ihrer Zeitreise in der amerikanischen Prärie des 19. Jahrhunderts. Band 21. Ab 7.

 

Paluten:

Schlamassel im Weltall

(Abenteuer)

Bd. 3. - Der Held der Minecraft-Freedom-YouTube-Serie Paluten wird zu den "Raumhühnern" ins Weltall gerufen, deren Station von einem unsichtbaren Feind bedroht wird. Unterstützt wird er durch Edgar, Evil und seinen Sohn Minime, der sich heimlich ins Raumschiff geschmuggelt hat. Ab 10.

 

Parvela, Timo:

Kepler62 – der Countdown

(Abenteuer)

Bd. 2. - Marie hat sich von dem Kepler-Hype anstecken lassen und wird in ein Camp in Nevada eingeladen. Dort trainiert sie mit anderen Kindern für eine Weltraummission. Doch irgendetwas scheint dort nicht zu stimmen und Marie stößt auf jede Menge Geheimnisse. Band 2 "Kepler62". Ab 11 Jahre.

 

Parvela, Timo:

Kepler62 – Die Reise

(Abenteuer)

Bd. 3. - Die Reise beginnt! Ari, Joni und die anderen Kinder sind auf dem Weg zu Kepler62. Doch Ari findet die Mission immer mysteriöser. Wo ist Marie, wer liegt in der geheimen Kapsel und warum wacht er während der Reise auf, obwohl er mehrere Jahrhunderte hätte schlafen sollen? "Kepler62", Band 3. Ab 11.

 

Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet?

(Erstes Lesealter)

Die kleine Apfelhexe Petronella und ihre Freunde sind entsetzt: wer hat die Erdbeerpflanzen im Garten zertrampelt? Die Abdrücke im Beet sehen sehr geheimnisvoll aus - zu wem gehören sie wohl? Petronella Apfelmus und ihre Freunde machen sich auf die Suche ... Ab 7.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Mein Naturquiz

(U Natur)

Sammlung von 450 kuriosen und/oder lustigen Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Tiere, Blumen und Bäumen. Ab 9.

 

Sachbuch-Jugendliche:

 

Johannes Gutenberg Mann des Jahrtausends

(B Biografie)

Wenige Erfindungen haben das Leben der Menschen so verändert wie der Buchdruck mit beweglichen Lettern. Johannes Gutenberg hat mit seiner ersten Druckerpresse den Hebel umgelegt, der Massenkommunikation, Information und Bildung für alle erst möglich machte. Aber das Genie hinter der Idee steht im Dunkeln der Geschichte. Nur wenige Lebensdaten sind bekannt. Und doch: Es ist möglich, Johannes Gutenberg auch 550 Jahre nach seinem Tod neu zu entdecken. Maren Gottschalk hat sich auf die Suche nach dem Mann des Jahrtausends gemacht - und nach seiner Erfindung.

 

 

DVD-Kinder:

 

Der junge und die Wildgänse

Thomas würde seine Ferien am liebsten mit Videospielen in seinem Zimmer verbringen. Als seine Mutter ihm eröffnet, dass er diesen Sommer zu seinem Vater Christian in die Provence fahren soll, ist er entsetzt. Die Idee, ein paar Wochen mit seinem Vater in der Natur verbringen zu müssen, ist für ihn ein Albtraum. Doch Thomas steht kein gewöhnlicher Sommer bevor. Sein Vater erforscht eine bedrohte Art von Wildgänsen und hat einen verrückten Plan: Thomas soll ihm dabei helfen, einem Schwarm verwaister Junggänse die sicherste Flugroute von Norwegen nach Frankreich zu zeigen. Trotz anfänglicher Skepsis, freundet sich Thomas mit den Tieren an und erlebt schon bald das größte Abenteuer seines Lebens...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Frau Stern

Frau Stern hat viel gesehen in ihrem Leben. Vieles gelebt und überlebt. Viele Männer hat sie geliebt, ein Restaurant geführt und vor allem: viel geraucht. Frau Stern ist 90 Jahre alt, Jüdin und hat die Nazis überlebt. Liebe, das hat sie gelernt, ist eine Entscheidung. Der Tod genauso. Und so entscheidet Frau Stern, dass es nun an der Zeit ist, aus der Welt zu gehen. Doch der Arzt mag ihr keine Hilfe sein, aus der Badewanne rettet sie ein Räuberpärchen und von den Schienen hilft ihr ein Spaziergänger wieder hoch. Der Einfachheit halber würde die resolute Dame gern an eine Waffe kommen. Enkelin Elli, das »Schätzchen«, könnte wohl am besten helfen, denn sie kennt den coolsten Dealer in Berlin-Neukölln. Doch Elli bringt Frau Stern den Tod nicht näher. Im Gegenteil. Ab 12

 

Hidden Figures

HIDDEN FIGURES ist die unglaubliche, noch nie erzählte Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson - herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definierte und die Welt aufrüttelte. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.

 

Jumanji: The next Level

Die Gang ist wieder da in JUMANJI: THE NEXT LEVEL, aber das Spiel hat sich verändert. Als sie nach Jumanji zurückkehren, um einen aus ihrer Gruppe zu retten, stellen sie fest, dass dort nichts mehr so ist wie erwartet. Die Spieler müssen in bislang unbekannten und unerforschten Gegenden völlig neue Herausforderungen meistern. Um dem gefährlichsten Spiel der Welt wieder zu entkommen, müssen sie staubtrockene Wüsten und schneebedeckte Berge durchqueren.

 

Romane:

 

Delaney, J.P.:

Tot bist du perfekt

(Thriller)

Abbie erwacht in einem Krankenhausbett und hat keine Erinnerung daran, wie sie hierher gekommen ist. Sie glaubt, sie habe einen Unfall gehabt, aber ihr Mann erklärt ihr, dass sie vor Jahren gestorben sei...

 

Kärger, Walter C.:

Der Tote aus dem See

(Krimi, Regionalkrimi)

Ein Staranwalt wird auf der Bodensee-Nachtfähre mit einer Armbrust erschossen. Bald darauf werden die beiden Kinder einer Adelsfamilie entführt, doch es geht keine Lösegeldforderung ein. Beides gehört zum Racheplan eines Totgeglaubten. 6. Fall für die Kommissare Madlener und Holtby.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 27.05.2020