Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien der Woche
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Seepferdchen sind ausverkauft

(Bilderbuch)

Damit der Vater in Ruhe arbeiten kann, darf Mika sich im Zoogeschäft ganz alleine ein Haustier kaufen. Allerdings bleibt es nicht bei der Wüstenrennmaus. Unbemerkt von einem gestressten Vater füllt sich die Wohnung allmählich mit ganz unterschiedlichen Tieren. Ab 4.

 

Sternberg, Mila:

Emily Pferdeflüsterin

(Pferde)

Emily und ihr Vater Paulus ziehen aufs Land, damit Emily endlich ein eigenes Pferd haben kann. Doch die Eingewöhnung in einer neuen Umgebung fällt Emily nicht leicht. Zum Glück gibt es Lea mit den feinen Antennen und ihr Pferd Runa. Ab 9.

 

Voll auf die Nuss!

(Bilderbuch)

Der Wolf treibt im Wald sein Unwesen, doch dem Eichhörnchen ist das egal - schließlich hat es der Übeltäter auf die anderen Tiere abgesehen. Also schaut es zu, wie der Wolf Angst und Schrecken verbreitet und der Wald immer unfreundlicher wird. Doch eines Tages findet der Wolf nichts mehr zu fressen und wendet sich Eichhörnchens Haselnüssen zu - und schließlich wird es fürs Eichhörnchen brenzlig ...

 

 

Kindersachbuch:

 

Einsteins Universum

(Was-ist-was)

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden", pflegte Albert Einstein zu sagen. Der vorliegende Titel erklärt seine Relativitätstheorie einfach und verständlich. Entdecke physikalische Zusammenhänge rund um Raum, Zeit und Gravitation. Ab 11

 

 

Jugendbuch:

 

Limes, Tom:

Voll verkackt ist halb gewonnen

(Für junge Erwachsene)

Mehrere Teenager bekommen eine neue Chance ihren Schulabschluss, den sie nicht geschafft haben, zu machen und lernen, dass es wichtig ist, für seine Träume einzustehen. Ab 14.

 

 

CD-Kinder:

 

Bibi Blocksberg – Im Modeatelier

Bibi möchte gerne ein Schülerpraktikum bei Kili im Modeatelier machen. Der Designer ist gerade sehr beschäftigt und kann etwas Hilfe gut gebrauchen, daher willigt er ein. Bibi lernt bei ihm alles Wichtige über das Nähen und macht sogar eigene Design-Entwürfe. Als sie eines Abends alleine im Laden bedient, taucht plötzlich ein seltsamer Kunde auf.

 

Bibi Blocksberg – Die Walpurgisnacht

Die Walpurgisnacht steht an und alle Hexen treffen sich zur großen Feier auf dem Blocksberg. Der Versammlungsplatz wird geschmückt, das Holz für das Feuer aufgeschichtet und ein Maibaum aufgestellt. Da überrascht Walpurgia alle mit einer Nachricht: Alle 132 Jahre gibt es ein ganz besonderes Ritual zur Walpurgisnacht - und heute ist es wieder soweit!

 

Bibi & Tina – Die junge Schäferin

Ein Schaf läuft Bibi, Tina und Alexander beim Reiten in den Weg. Es gehört dem Wanderschäfer Herrn Kupsch und seiner Tochter Johanna. Alle freunden sich miteinander an und die beiden dürfen mit ihrer Herde über die Wiesen des Grafen ziehen. Aber als Johanna, Bibi und Tina die Schafe eines Tages alleine hüten, geht etwas schief.

 

Bibi & Tina – Reiten verboten!

Graf Falko hat Fürst von Zoffenburg zu Besuch, einen wichtigen Kunden. Bibi und Tina erschrecken diesen zweimal durch ihr ungestümes Reiten. Daher beschwert sich Graf Falko bei Frau Martin. Sie erteilt den beiden Mädchen Reitverbot. Doch dann braucht der Fürst überraschend die Hilfe von Bibi und Tina – und dazu müssen sie reiten!

 

Die drei !!! – Tanz der Herzen

In Maries Ballettschule geschehen merkwürdige Unfälle und jemand scheint es auf die Ballettlehrerin Lara abgesehen zu haben. Diese wendet sich in ihrer Not an die drei Detektivinnen, die umgehend ihre Ermittlungen aufnehmen.

 

Die drei ??? – Tauchgang ins Ungewisse

Ein Kindermädchen, das nachts in Gestalt eines Seehunds ihr Unwesen treibt - das ist für die drei ??? fast schon Alltag. Wäre da nicht die Tatsache, dass dieses Kindermädchen seit Jahren auf einem Friedhof an der Küste begraben liegt! Als Justus, Peter und Bob mit den Ermittlungen beginnen, müssen sie feststellen, dass sie mitten in ein gefährliches Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielen geraten sind. Wem können die Detektive überhaupt noch trauen? Die Wahrheit scheint auf dem Grund des Meeres zu liegen. Verborgen in den Tiefen eines Unterwasserwaldes.

 

 

DVD-Kinder:

 

Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

Sue ist zwölf und hochintelligent, aber auch Einzelgängerin, die in der Schule oft übersehen oder von der tussigen Mädchenclique gehänselt wird. Als Sue sich eines Tages im Labor ihrer Mutter befindet, kommt es plötzlich zu einer Explosion, niemand wird verletzt, doch Sue kommt mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Kontakt. Schnell merkt sie, dass sie sich verändert und sich komplett unsichtbar machen kann. Die neue Superkraft ist zunächst ziemlich cool, erweist sich dann jedoch als richtig gefährlich, denn plötzlich sind eine Menge Leute hinter ihr und dem Serum her. Als dann noch ihre Mutter vor ihren Augen entführt wird, muss dringend ein Plan her. Gemeinsam mit der genialen Tüftlerin App sowie ihrem neuen Mitschüler und coolen BMXer Tobi macht sich Sue auf die Suche nach ihr. Ab 6

 

Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz

Für den kleinen Raben Socke und seine Freunde geht es auf Schatzsuche. Im Wettlauf mit den Biber-Brüdern müssen die Tiere knifflige Rätsel lösen, kleine und große Gefahren bestehen und schließlich über sich hinauswachsen. Am Ziel ihrer Suche wartet ein Schatz, mit dem wirklich niemand gerechnet hätte.

 

 

Romane:

 

Andrews, Mary Kay:

Auf Liebe gebaut

(Unterhaltung)

Von ihrer Liaison mit Reddy Millbanks bleibt für BeBe nur ein heruntergekommenes Motel auf Tybee Island übrig. Alles Geld hat er sich unter den Nagel gerissen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Eloise bringt sie das Motel auf Hochglanz. Und wieder hat ein Mann seine Finger im Spiel. Ob das gut geht?

 

Lind, Hera:

Die Hölle war der Preis

(Frauen)

DDR, Januar 1974: Gisa und ihre Mann Ed werden bei einem Fluchtversuch an der Grenze geschnappt. Wegen Republikflucht werden beide zu mehreren Jahren Haft verurteilt. Gisa kommt ins Frauengefängnis Hoheneck - den Schergen des Staates und ihrer Willkür hilflos ausgeliefert ...

 

Sund, Erik Axl:

Puppentod

(Thriller)

In Stockholm stürzt die 15-jährige Tara vom Dach eines Hochhauses. Am Vorabend war sie mit dem viel älteren Olof verabredet, mit dem sie Sex gegen Geld hatte. Und sie war mit einem dubiosen Mann namens "Puppenspieler" in Kontakt, der junge Mädchen in eine Falle lockt ...

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 09.06.2020