Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Während unserer Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

können Sie folgende neue Medien bei uns entleihen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

 

Kinderbücher:

 

Die drei !!! – Das Konfetti Komplott

(Krimi)

Beim Rosenmontagsumzug beobachten die drei !!! zufällig einen Überfall auf einen kleinen Laden. Als sie die Täter verfolgen, gerät Franzi in große Gefahr. Krimi ab 10.

 

Einhorngeschichten

(Leseeinstieg)

Rosella ist ein fröhliches rosa Einhorn. Aber leider traut sie sich nicht so hoch zu fliegen. Doch genau das muss sie machen, denn nur dort ist der Regenbogen, an dem jedes junge Einhorn sein Horn reiben muss, um magische Kräfte zu bekommen. Wird sie es schaffen? Ab 7.

 

Der kleine Major Tom – Wer rettet Ming und Hu?

(Erstes Lesealter)

Bd. 11. - Auf der Internationalen Raumstation herrscht große Aufregung: Weltraumschrott hat mehrere Lecks an der Außenwand verursacht! Einige Mitglieder der Besatzung müssen aus Sicherheitsgründen zur Erde zurückkehren. Der kleine Major Tom, seine Astronautenfreundin Stella und Roboterkatze Plutinchen nehmen auf Space Camp 1 die jungen chinesischen Raumfahrer Xiao Ming, Xiao Hu und den Roboterpanda Neng Neng auf. Doch kaum haben sich die Kinder kennengelernt und aneinander gewöhnt, braucht man auf der Internationalen Raumstation ihre Hilfe bei der Reparatur. Eine spektakuläre Herausforderung wartet auf das neu gebildete Team...

 

Kolb, Suza:

Der kleine Esel Pferdinand – Ein Esel unterm Weihnachtsbaum

(Pferde)

Bd. 5. - Zur großen Überraschung des kleinen, mutigen Esels kommt seine geliebte Menschenfreundin Emmi in den Weihnachtsferien zu Besuch. Sie verbringt diese besinnliche Zeit bei Oma und Opa Hoppe und freut sich schon riesig auf Pferdinands Rücken auszureiten.

 

Lenk, Fabian:

Abenteuer in der Fledermaushöhle

(Abenteuer)

Ein weiterer Fall für die vier "Pfifferlinge". Bei einem Ausflug entdecken sie Spuren von Lack in einer Fledermaushöhle. Wer war hier der Umweltsünder? Ab 7/8.

 

Mein Lotta-Leben – Das letzte Eichhorn

(Comic-Roman)

Voll aufregend! Erst bekommt Mama Petermann eine eigene Fernsehsendung als Produkttesterin, dann bekommen Lotta und Cheyenne einen neuen Klassenlehrer. Der heißt Herr Fellich (und sieht auch so aus) und versteht viiiiel mehr Spaß als Frau Kackert. Seine erste Hausaufgabe: einen Videokanal im Internet gründen. Leider bekommt Lottas und Cheyennes Phänomentastischer Produkttester-Kanal gar nicht viele Klicks. Egal, dann werden sie halt nicht Influencerin sondern demonstrieren für den Tierschutz (immer dienstags)! Das ist eh viel fellicher!

 

Osborne, Mary Pope:

Das magische Baumhaus junior – Flucht vor dem Erdbeben

(Abenteuer)

Bd. 22. - Das magische Baumhaus bringt Anne und Philipp nach San Francisco ins Jahr 1906, wo die Sonne die gesamte Stadt in goldenes Morgenlicht taucht. Doch da wackelt plötzlich der Boden unter ihren Füßen - ein Erdbeben! Ab 7.

 

Sage, Angie:

Silberdrache

(Fantastisches)

Ein Silberdrache gerät versehentlich in die Hände des Schäferjungen Joss. Demara Lennix entführt Joss und seine Schwester, um mit Hilfe des Drachen in die Verlorenen Lande zu gelangen. Wird ihr dies gelingen und was findet sie dort? Ab 10

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Tagesschau & Co.

(A Allgemeines)

Was sind Nachrichten? Wie entsteht eine Nachrichtensendung? Wer entscheidet, welche Nachricht es in eine Sendung schafft? Warum wird über manche Ereignisse nicht berichtet? Wer verhindert, dass Falschmeldungen über den Sender gehen? Hier erhalten Kinder Auskunft. Ab 10 Jahren.

 

 

Jugendbuch:

 

Collins, Suzanne:

Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange

(Für junge Erwachsene)

Das unabhängig lesbare Prequel setzt zeitlich vor den anderen 3 Bänden der Panem-Reihe ein: Beginnend mit dem Morgen der Ernte der 10. Hungerspiele schildert Collins die Welt von Panem 64 Jahre vor den Ereignissen der bereits erschienenen Bände.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Bode, Sabine:

Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr

(Mb)

Die Comedy-Autorin nimmt das Thema Älterwerden aufs Korn und stellt dessen Vorzüge augenzwinkernd heraus.

 

Genussmomente: Grillen

(Xeo Kochen)

Achtung Suchtgefahr! Die ultimative Rezeptsammlung für Hobbyköche zum Hammer-Preis! Kreative und abwechslungsreiche Grill-Rezepte für jeden Geschmack und jede Gelegenheit! Egal, ob klassisch, exotisch oder international, ob mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch - hier findet wirklich jeder Liebhaber das passende Rezept für das schönste Hobby der Welt!

 

Schirach, Ferdinand von:

Trotzdem

(Ga)

Dokumentation von Internet-Gesprächen, die die beiden Juristen und Schriftsteller Alexander Kluge und Ferdinand von Schirach Ende März geführt haben. Im Zentrum des Austauschs steht die Corona-Pandemie, deren ethische, historische und verfassungsrechtliche Bezüge geistvoll-gepflegt erörtert werden.

 

Schmelich, Guido:

Ja, ich grill! – Surf & Turf

(Xeo Kochen)

Ein Grillbuch, das ausschließlich Rezepte enthält, die Fleisch und Fisch bzw. Meeresfrüchte kombinieren, also Abwandlungen des klassischen "Surf and Turf". Der Großteil wird mit dem Grill zubereitet, man kann die Zutaten oft jedoch auch in der Pfanne garen.

 

 

Romane:

 

Bach, Tabea:

Die Seidenvilla

(Unterhaltung)

Angela besucht ihre Tante in Asenza in Italien. Hier steht die traditionelle Seidenweberei kurz vor dem Bankrott. Angela und ihre Tante schmieden Pläne, wie sie die "Seidenvilla" retten können, das wird beider Leben gravierend verändern ...

 

Marbach, Lilli:

Das Beste wartet noch auf dich

(Humor)

Witwe Balbina von Buntschuh erbt unerwartet ein marodes Mietshaus in München. Kurz träumt sie vom Luxusleben - doch Eigentum verpflichtet. Nachdem sie sich überzeugen lässt, die neuen, nicht so zahlungskräftigen Mieter in die Renovierung einzubinden, beginnt eine Reihe von Turbulenzen.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.06.2020