Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

BOOKii – Musikinstrumente

(BOOKii)

Zu rund 50 Instrumenten bietet das Buch Informationen und Klangbeispiele. Das neue Wissen kann in Such- und Lernspielen direkt angewendet werden. - Informative Einführung in die Welt der Instrumente für Kinder ab 4 Jahren.

 

Kolb, Suza:

Der Esel Pferdinand – Abrakadabra, einmal grauer Esel!

(Pferde)

Bd. 6. - Auf Lennis Geburtstagsfeier tritt ein echter Zauberer auf! Da kommt Pferdinand auf eine Idee: Er kann wiehern und galoppieren wie ein Pferd. Nur das Äußere kann er nicht erlernen. Es steht fest: Er muss zum Zauberer und ihn bitten, ihn in ein Pferd zu verwandeln.

 

Reider, Katja:

Cool in 10 Tagen

(Familie Freunde Schule)

Juli wäre gerne etwas lässiger. Ob ihr da die Broschüre ihrer Mutter "Cool in 10 Tagen" weiterhelfen kann? Ausprobieren kann ja nichts schaden und so vereinbart sie mit dem neuen Nachbarsjungen August, der auch eher schüchtern ist, sich gegenseitig tägliche Übungsaufgaben zu stellen. Ab 9.

 

Sachbuch-Kinder:

 

 

Entdecke das Mittelalter

(E Geschichte)

Mit zahlreichen meist Farbfotos illustriertes Buch über das europäische Mittelalter. Ab 10.

 

Licht und Atome

(Was-ist-was, W Technik)

"Gott würfelt nicht", sagte einst Albert Einstein. Was er damit meinte? Es muss Naturgesetze geben, denen Quantensysteme unterliegen - sie sind nur noch nicht entdeckt worden! Erfahre alles über die physikalischen Zusammenhänge rund um Licht und Atome. Ab 11

 

 

Sachbuch-Jugend:

 

Gottschalk, Maren:

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun

(B Biografie)

Die Lebensgeschichte der Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus Sophie Scholl; von der Kindheit und Jugend bis zu ihrer Hinrichtung im Alter von 21 Jahren. Für Jugendliche ab 14 Jahren.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Hahn-Schmück, Sonja:

Erstausstattung für Babys nähen

(Xen Baby Kleinkind)

18 Modelle für Erstausstattungs-Kleidung und Accessoires aus Jersey zum Nachnähen werden hier mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorgestellt. Mit vielen Modellen, die sich bereits von Einsteigern nacharbeiten lassen. Mit 2 Schnittmusterbögen.

 

 

Romane:

 

Papier, Hans-Jürgen:

Die Warnung

(Fg)

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts (2002-2010) setzt sich kritisch mit der Politik der letzten Jahre auseinander und befürchtet eine "Erosion des Rechtsstaats".

 

 

Romane:

 

Baldvinsson, Karin:

Der Sommer der Islandtöchter

(Frauen)

Die Musikerin Hannah braucht dringend eine Auszeit. Mit ihrem kleinen Sohn Max will sie in Island leben. Ihre Ehe ist am Ende und ihre Karriere als Geigerin wird durch eine OP beendet. Von den Einheimischen wird sie mit offenen Armen empfangen, lebt sich schnell ein und findet eine neue Liebe.

 

Bjork, Samuel:

Bitterherz

(Thriller)

Die Tote in einem norwegischen Bergsee trägt ein Ballettkostüm, am Ufer steht eine Kamera. 14 Jahre zuvor lief ganz in der Nähe ein kleiner Junge mit einem Geweih auf dem Kopf beinahe einem alten Mann ins Auto, der den Schock seines Lebens bekam ...

 

Durst-Benning, Petra:

Die Fotografin – Am Anfang des Weges

(Historisches)

Bd. 1. - Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …

 

Haasis, Persephone:

Küsse im Aprikosenhain

(Unterhaltung)

In der Provence lernt die Kommunikationsdesignerin Nathalie den zurückhaltenden Obstbauern Felix kennen. Sie hilft, seinen Hof wieder in Schwung zu bringen, indem sie himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern fertigt. Ob sie auch ein so gutes Händchen in Sachen Liebe hat?

 

Jackson, Lisa:

Greed – Tödliche Gier

(Thriller)

Prairie Creek, Wyoming, USA: Vor 20 Jahren vernichtete ein Feuer das Anwesen der Dillinger-Familie, kostete Judd Dillinger das Leben und ließ seine Freundin für immer verkrüppelt zurück. Man beschuldigte damals einen Serien-Brandstifter, der zu jener Zeit sein Unwesen trieb. Doch heute geschehen erneut ominöse Dinge in Prairie Creek.

 

Kabatek, Elisabeth:

Chaos in Cornwall

(Humor)

Die arbeitslose 50-jährige Margarete aus Stuttgart findet in Cornwall eine neue Aufgabe und eine neue Liebe. Nebenbei kann sie einer Pensionswirtin von deren Menschenscheu heilen und einem älteren Nachbarn neuen Lebensmut schenken.

 

Matisek, Marie:

Der Schmetterlingsgarten

(Familie)

Den Schmetterlingsforscher Martin aus Heidelberg verschlägt es für einen Forschungsauftrag auf die Insel Capri. Als er dort auf die temperamentvolle Lucia trifft, ist es sofort um ihn geschehen. Da diese bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt, geht es auch für den Biologen bald sehr turbulent zu ...

 

Morrison, Toni:

Menschenkind

(Frauen)

Sethe lebt in Cincinnati am Rande einer Farbigensiedlung. Alle, die sie liebte, sind tot oder fortgegangen. Das Haus ist besetzt vom Geist ihrer ermordeten Tochter und von den Erinnerungen an Sklaverei und Flucht.

 

Quick, Matthew:

Anstand

(Autor)

Der 68-jährige Vietnamveteran David Granger ist ein unverbesserlicher Republikaner und sexistischer Patriot mit eigenem Waffenschrank. Er überlebt die Entfernung eines Hirntumors und erzählt, wie er aufbricht, um sich mit seinem linksliberalen Sohn und einem Todfeind aus dem Krieg zu versöhnen.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 24.06.2020