Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben eine neue Verordnung vom MWK BW erhalten.

Jede/r Besucher*in (oder jede Familie) muss beim Betreten (an der Medien-rückgabe) der Bibliothek ein Formular mit seinen/ihren Kontaktdaten, dem Datum und dem Zeitpunkt seines/ihres Besuchs ausfüllen und an der Theke der Bücherei abgeben.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Haben Sie Lust auf ein Buch? Wir haben folgende neue Medien

 

 

Kinderbücher:

 

Szillat, Antje:

Flätscher – Von Lehrern umzingelt

(Comic-Roman)

Bd. 6. - Flätscher muss in die Schule! Assistent Theo steckt nämlich tief in der Patsche: Die letzte Mathearbeit wurde gestohlen und jetzt droht der Lehrer mit einer extra schwierigen Wiederholung. Wenn Theo die vermasselt, muss er in das gruselige Nachhilfeinstitut und dann fehlt der Hinterhof-Detektei der beste Mitarbeiter. Keine Frage, dass Flätscher eingreifen und den Dieb stellen muss! Doch die Schule ist ein gefährlicher Ort für ein Stinktier: Wenn Flätscher gerade nicht vom Hausmeister durch das ganze Haus gejagt wird, muss er im Biounterricht bewegungslos als ausgestopftes Tier herhalten.

 

Till, Jochen:

Luzifer junior – Fiese schöne Welt

(Lustiges)

Bd. 7. - Luzie und Lilly reisen mit Aaron und Gustav sowie ihrer Oma auf ihren - von ihr höchstpersönlich geschaffenen - Planeten. Dort herrscht Frieden und Gleichberechtigung. Es gibt keine Länder und somit keine Grenzen und jeder ist hilfsbereit. Alles zu schön und wahr zu sein? "

 

Tiptoi – Alles über die Musik

(Tiptoi)

Hier dreht sich alles um Musik! Erlebe mit, wie ein Song im Tonstudio entsteht, wie sich das Musikhören in den letzten 200 Jahren verändert hat oder warum Musik zu uns Menschen dazugehört. Für Kinder ab 4 Jahren.

 

Tiptoi – Tierkinder

(Tiptoi)

Entdecke unterschiedliche Tierkinder mit dem Tiptoi-Stift, z.B. das Kaninchen, das nackt und blind geboren wird, das Giraffenbaby, das gleich nach der Geburt aufsteht und mit der Mutter weiterzieht oder den Schmetterling, der sich von der Raupe zum wunderschönen Falter entwickelt. Ab 4.

 

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Entdecke die Nashörner

(U Säugetiere)

Dieses Buch bietet alles Wissenswerte über die beeindruckenden Kraftpakete, z.B. wie und wo sie leben, wovon sie sich ernähren, wie sie sich verständigen, wofür sie ihr Horn benutzen und warum sie Leibwächter brauchen. Mit tollen Fotos und Nashorn-Quiz. Ab 9

 

Von Evolution bis Schwerkraft

(U Natur)

Wichtige Entdeckungen und entscheidende Momente aus der Geschichte der Naturwissenschaften, aus Astronomie, Physik, Chemie und Biologie, werden unterhaltsam beschrieben - unterlegt mit vielen lustigen Abbildungen.

 

 

Jugendbuch:

 

Benkau, Jennifer:

One true queen – Aus Schatten geschmiedet

(Fantastisches)

Bd. 2. - Mailin wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und darf deshalb nie wieder dorthin zurückkehren. Doch immer wieder träumt sie davon, dass ihr Geliebter Liam in Lyaskye gefangen gehalten und gefoltert wird. Sie will zurück - doch dafür braucht sie Nathaniels Hilfe ... Ab 14.

 

Wolf, Sara:

Heartless – Das Herz der Verräterin

(Fantastisches)

Bd. 2. - Als magische Dienerin einer Hexe hat die junge Zera kein Herz – dennoch hat sie sich in Prinz Lucien verliebt, dessen Herz sie für ihre Herrin hätte stehlen sollen. Doch seit Zeras gescheitertem Attentat kann Lucien ihr nicht mehr vertrauen und versucht, ihr aus dem Weg zu gehen. Keine leichte Aufgabe, schließlich muss Zera am Königshof noch immer ihre Tarnung aufrechterhalten und eine hoffnungslos in den Prinzen verliebte Adelige spielen. Als eine neue Heiratskandidatin für Lucien an den Hof kommt, die nicht von seiner Seite weicht, versucht Zera verzweifelt, ihre Gefühle für ihn ein für alle Mal zu vergessen. Da macht die geheimnisvolle Prinzessin Varia ihr ein unwiderstehliches Angebot: Wenn Zera ihr hilft, ein uraltes magisches Monster zu zähmen, wird sie zum Dank ihr Herz zurückerhalten und endlich wieder ein Mensch sein. Doch die Aufgabe ist lebensgefährlich... Ab 14.

 

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Fähnle, Wolfgang:

Unterkochen

(Dek Unterkochen)

Das Buch zeigt die schönsten Eindrücke von der Gemeinde und bietet viele Einblicke in das Leben und Arbeiten der der Menschen von Unterkochen.

 

Für Babys häkeln und stricken

(Xen Baby Kleinkind)

Klein, aber oho! Unsere 23 Ideen sorgen garantiert für strahlende Babys und für Begeisterung bei Häkel- und Strickfans. Ob Jacke, Hose, Kleid, Schühchen, Socken oder Kuscheltier: Hier ist alles dabei, was die Kleinsten von 0 bis 12 Monaten lieben. Das Nacharbeiten ist kinderleicht, denn bei jedem Modell gibt es eine ausführliche Materialliste, eine detaillierte Anleitung, ein großes Farbfoto und, wo notwendig, Häkel- oder Strickschriften und Zählmuster.

 

 

Romane:

 

Durst-Benning, Petra:

Die Fotografin – Die Welt von morgen

(Historisches)

Bd. 3. - Nach dem Tod ihres Onkels arbeitet Mimi wieder als Wanderfotografin. In Münsingen erwerben sie und ihr Geschäftspartner Anton Anteile an einer Druckerei und starten beruflich neu durch. Währenddessen erlebt Mimis Freundin Bernadette die größte Enttäuschung ihres Lebens ...

 

Mosse, Kate:

Die brennenden Kammern

(Historisches)

Carcassonne, 1562. Die 19-jährige Minou erhält einen anonymen Brief mit einer kurzen Nachricht. Doch bevor Minou die wenigen Worte entschlüsseln kann, trifft sie auf den jungen Hugenotten Piet Reydon und gerät unversehens in ein gefährliches Abenteuer ... The burning chambers, Teil 1.

 

Ribeiro, Gil:

Lost in Fuseta – Schwarzer August

(Krimi)

Bd. 4. - Eine Autobombe explodiert und eine Filiale der Crédito Agrícola wird in die Luft gejagt. Graciana Rosado, Carlos Esteves und Leander Lost stehen vor einem Rätsel. Wer ist der raffiniert vorgehende Bombenleger, der mit verschlüsselten Bekennerschreiben Katz und Maus mit ihnen spielt? Zug um Zug kommen sie mit portugiesischer Menschenkenntnis und Leanders Kombinationsgabe dem Täter und seinen Motiven auf die Spur. Und Leander muss sich entscheiden, wie viel sein Leben im Vergleich zu dem eines Kollegen wert ist …

 

Swan, Karen:

Das Leuchten eines Sommers

(Familie)

Kurz vor ihrer Hochzeit fliegt Charlotte nach Spanien. Dort soll sie sich um eine pikante Erbschaftssache kümmern. Niemals hätte Charlotte damit gerechnet, dass ihr Auftrag mit tragischen Ereignissen im Spanischen Bürgerkrieg zu tun hat…

 

Spiel-Outdoor:

 

Diabolo

 

Partyspiele-Set

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.07.2020