Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Achtung:

Geänderte Öffnungszeiten im Monat August

Montag und Mittwoch
9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Freitag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in gesucht:

 

Die Bücherei Unterkochen sucht eine*n ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in zur wöchentlichen Mithilfe in der Ausleihe am Freitag während der Öffnungszeiten (14.00 Uhr – 18.00 Uhr) gegen eine Aufwandentschädigung.

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich bitte an der Information der Bücherei Unterkochen.

 

Neu bei uns im Bestand sind

 

Kinderbücher:

 

Die drei !!! – Rehkitz in Gefahr

(Erstes Lesealter)

Kim, Franzi und Marie helfen beim Aktionstag "Kein Müll in unserer Stadt" mit. Als sie ein verlassenes Rehkitz und dann auch noch eine wilde Müllkippe entdecken, ist ihr detektivischer Spürsinn wieder einmal gefragt ... Ab 7.

 

Die Schule der magischen Tiere – Der grüne Glibber-Brief

(Erstes Lesealter)

Bd. 1. - Kim, Franzi und Marie helfen beim Aktionstag "Kein Müll in unserer Stadt" mit. Als sie ein verlassenes Rehkitz und dann auch noch eine wilde Müllkippe entdecken, ist ihr detektivischer Spürsinn wieder einmal gefragt ... Ab 7.

 

Die Waschbären-Bande hält zusammen

(Erstes Lesealter)

Paul, Lotte und Bruno sind zusammen mit Schnuck und Wolle die "Waschbären"-Bande. Doch wie kann Paul seine Angst vor Schnuck, dem Hund von Lotte, überwinden? Schon bald kann Paul beweisen, dass er überhaupt kein Schisser ist! Ab 7.

 

Zombies – Bis der Arzt kommt

(Erstes Lesealter)

Minecraft-Abenteuer speziell für Leseanfänger, in dem Stefan und Anna auf der Suche nach einem verborgenen Tunnel plötzlich auf Zombies stoßen. Als Anna sich dann auch noch grünlich verfärbt, muss schnell ein Plan her! Ab 7/8.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Tiere der Nacht

(U Tiere)

Wenn es dunkel wird, erwachen Schleiereule, Fledermaus und Igel. Mit der Papier-Taschenlampe können Kinder ab 3 Jahren die Tiere ans Licht bringen und auf Folienseiten stückchenweise betrachten.

 

Romane:

 

 

Grauer, Sandra:

Sommerküsse auf Fehmarn

(Frauen)

Ein Millionengewinn sollte doch ein Grund zur Freude sein. Da jedoch alle Menschen um sie herum es besser zu wissen scheinen, was mit dem Geld anzufangen ist, will sich Glückspilz Evie erst mal verkrümeln. Sie flüchtet kurzerhand nach Fehmarn, um selbst einen klaren Kopf zu bekommen ...

 

Jackson, Lisa:

Diabolic – Fatales Vergehen

(Thriller)

Als junge Schülerinnen wurden Shiloh, Kat und Ruth beim Baden am See von einem Vergewaltiger überrascht, dem sie nur knapp entkommen konnten. Als sie 15 Jahre später alle drei wieder in ihrer alten Heimat sind, verschwindet ein Mädchen spurlos. Kurz darauf wird eine Frauenleiche gefunden ...

 

 

Spiel-Outdoor:

 

Giant Mikado

(Spiel-Outdoor)

Schon die alten Römer haben sich mit diesem beliebten Geschicklichkeitsspiel die Zeit vertrieben. Diese 90 cm Variante aus Holz ist ein Garant für den ungetrübten Spielspaß im Freien.

 

Unser Ferienprogramm in der Bücherei:

 

Bücherrallye

 

Die Bücherrallye führt dieses Jahr durch Pippi Langstrumpfs Abenteuer und Astrid Lindgrens Lebensweg.

Die Quizfragen gibt es für das Grundschulalter und für Kinder ab 10 Jahren. Für die Beantwortung der Fragen sind zahlreiche Bücher nötig, die sie auf einem Büchertisch in der Bücherei Unterkochen mit den Quizbögen vorfinden. Es gibt ein Gewinnspiel, das von der Kulturgemeinde Unterkochen gesponsert wird. Teilnehmen können nur in der Bücherei Unterkochen gelöste Bögen.

Die Bücherrallye läuft vom 03.08.2020 – 11.09.2020

 

 

Buchausstellung

 

Pippi Langstrumpf wird 75. Zu diesem Anlass gibt es eine Buchausstellung  mit den Werken von Astrid Lindgren passend zur Bücherrallye vom 03.08.2020 – 11.09.2020 in der Bücherei Unterkochen während den Öffnungszeiten.

 

 

„Blinde Verabredungen“

 

Gibt es bereits in vielen Büchereien, wie man z.B. auf Instagram unter #blinddatewithabook sehen kann. In Packpapier verpackte Bücher, versehen mit kurzen Stichwörtern, die neugierig machen. So sieht man bei der Ausleihe weder das Cover, noch Autor oder Titel. Vielleicht eine Idee für den bevorstehenden Sommerurlaub? Die „Blind Dates“ warten in der Bücherei Unterkochen auf alle Buchliebhaber ob groß oder klein.“ Blind Date with a book“ gibt es vom 27.07.2020 – 11.09..2020. Für Erwachsene gibt es ein kleines Gewinnspiel im Rahmen des „Blind Dates“

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 05.08.2020