Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in gesucht:

Die Bücherei Unterkochen sucht eine*n ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in zur wöchentlichen Mithilfe in der Ausleihe am Freitag während der Öffnungszeiten (14.00 Uhr – 18.00 Uhr) gegen eine Aufwandentschädigung.
Haben Sie Interesse? Melden Sie sich bitte an der Information der Bücherei Unterkochen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien

 

Kinderbuch:

 

BOOKii – Entdecke die Zeit!

(BOOKii)

Wann geht die Sonne auf? Wie lange dauert eine Kindergartenwoche? Und was kann man alles in einer Minute machen? Das Kinderbuch nähert sich dem Thema "Zeit" mit typischen Kinderfragen und Situationen aus dem Kindergartenalltag. Dabei gehen die kleinen Zeitforscher dem sich wiederholenden Ablauf von Tag und Nacht, Woche und Monat sowie Jahreszeiten und Jahr auf den Grund und entdecken hinter den vielen kleinen Klappen immer wieder Überraschendes und Interessantes zu Zeitabläufen, Zeiteinteilungen und Zeitpunkten. Highlight sind die über 200 Hörerlebnisse, die der BOOKii-Hörstift abspielt. Ein leichtes Antippen mit der Stiftspitze, auch unter den Klappen, aktiviert die Vorlesefunktion, lässt spannende Geräusche ertönen oder lädt zu interaktiven Such- und Wissensspielen ein. Kleine Forscherideen und die Bastelanleitung für eine Tageszeitenuhr runden das Kinderbuch ab.

 

Cameron, Josephine:

Wie ich einmal eine Meerjungfrau vor dem Ertrinken rettete

(Familie Freunde Schule)

Mit dem Bienenmobil zum Urlaub ins Showschiff-Resort. So war der Plan von Anthoni und ihrer Mutter. Warum es weder Urlaub noch das ersehnte Showschiff-Resort gab, dafür aber endlich eine richtige Freundin gibt, erzählt die spannende Geschichte von der Meerjungfrau Charlotte und deren Rettung. Ab 10.

 

Der Hund und der Hühnerdieb

(Bilderbuch)

Jede Nacht kommt der Fuchs auf den Hof und holt sich ein Huhn. So kann das nicht weitergehen! Der Hund legt sich auf die Lauer. Ob er den Hühnerdieb stoppen kann ... Ab 3.

 

Die Schule der magischen Tiere – Der Hausschuh-Dieb

(Erstes Lesealter)

Der Schuldirektor hat schlechte Laune: Seine kuscheligen Schweinchen-Puschen sind weg! Er vermutet sogar einen Diebstahl! Ganz klar ein neuer Fall für Eisbär Murphy und Elster Pinkie, die mithilfe von Ida, Benni und ihren magischen Tieren der Lösung auf die Spur kommen ... Ab 6.

 

Tiptoi – Uhr und Zeit

(Tiptoi)

Die Zeit ist überall, auch im Alltag von Paula und Moritz. Die Hauptfiguren begleiten die Kinder durch das Buch und erfahren spielerisch, was Stunden und Minuten sind, wie man sie auf der Uhr richtig abliest und was bei Paulas Freunden an den verschiedenen Wochentagen los ist. Außerdem können die Kinder durch die zwölf Monate, einmal um die Welt und mit Oma in die Vergangenheit reisen. Auf allen Seiten warten abwechslungsreiche Aufgaben und Spiele darauf, entdeckt zu werden.

 

Tiptoi – Die große WimmelReise der Tiere

(Tiptoi)

Fenja Fuchs will die Welt sehen! Und da im Wald gerade ein Baumhaus gebaut wird und alle Tiere auf der Baustelle beschäftigt sind, gibt es keinen besseren Zeitpunkt für einen Aufbruch als jetzt! Also schultert sie ihre Gitarre und macht sich auf den Weg.

 

Toni will ans Meer

(Comic)

Um trotz Geldmangel mit seiner Mutter in den Urlaub fahren zu können, nimmt Toni an Preisausschreiben teil und gewinnt tatsächlich eine Woche im vornehmen Hotel Tannenblick. Doch schon am ersten Tag stellen die beiden fest, dass ein Seniorenparadies nicht das Richtige für sie ist. Ab 10.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Der Steinkauz

(U Vögel)

Deutschland ist wild! Erfahre hier mehr über den Steinkauz. Diese kleine Eule wohnt vielleicht ganz unbemerkt in Deiner Nähe... Ab 9.

 

Winziges Leben

(V Gesundheit Körper)

Die Autorin erklärt Begriffe wie Ansteckung, Impfung, Immunität und den Unterschied zwischen schädlichen und nützlichen Viren. Kinder erfahren auf verständliche Weise, warum Händewaschen wichtig ist, was bei einer Impfung passiert und wie man einen Impfstoff findet. Ab 8.

 

 

Sachbuch-Jugend:

 

iPhone und iPad

(W Technik)

Kompakter, verständlicher und reich illustrierter Ratgeber zu den Apple-Geräten unter den aktuellen Betriebssystemen iOS 13 bzw. iPadOS 13.

 

Samsung Galaxy

(W Technik)

Einfach gehaltener Einstieg in die Bedienung und Handhabung von Samsung Galaxy-Smartphones unter Android 10 und Samsungs Bedienoberfläche One UI. Mit Hinweisen zur Datensicherheit und vielen hilfreichen Tipps.

 

 

CD-Kinder:

 

Benjamin Blümchen – Zurück auf dem Bauernhof

(TJ rot)

Benjamin und Otto besuchen die Familie Humpe auf ihrem Bauernhof in den Bergen. Dort werden sie ganz herzlich empfangen, und gerne helfen sie wieder mit bei der Hofarbeit. Alles läuft prima, doch da gesellt sich zu den vier Ponys der Humpes noch ein fünftes. Wem gehört das bloß? Doch nicht etwa den neuen, unliebsamen Nachbarn?

 

Die drei !!! – Tatort Geiserbahn

(TJ gelb)

Spukt es tatsachlich in der Geisterbahn auf der Herbst-Kirmes? Als ein Geisterbahn-Erschrecker verschwindet und weitere Sabotage-Akte geschehen, stehen Kim, Franzi und Marie vor einem Rätsel. Irgendetwas ist hier oberfaul!

 

Die die ??? – Das rätselhafte Erbe

(TJ gelb)

Ein merkwürdiger Anruf erreicht die drei ???. Eine Frau scheint sich in großen Schwierigkeiten zu befinden. Doch bevor die Detektive Näheres erfahren, unterbricht eine kratzige Stimme das Gespräch: »Hände hoch, oder es knallt!« Als Justus, Peter und Bob kurz darauf auch noch ein Gemälde der jüngst verstorbenen und bekannten Künstlerin Caroline di Santo erben, ist ihre Verwirrung komplett. Was steckt hinter den geheimnisvollen Ereignissen? Und was sollen sie nur mit diesem Bild anfangen?

 

Die drei ???-Kids – Blinde Passagiere

(TJ rot)

Alle Mann an Bord? Die Pacific Star sticht in See und mit ihr ein Sack voller Ganoven, denen Justus, Peter und Bob das Handwerk legen müssen. Blitzschnell fassen Justus, Peter und Bob die Diebe auf dem großen Kreuzfahrtschiff, das in Rocky Beach vor Anker liegt. Doch ist der Fall damit gelöst? Als die Freunde nochmals an Bord klettern, läuft das Schiff plötzlich aus ...

 

Der kleine Hui Buh – Verspukt und zugehext!

(TJ rot)

Ein Tag vor Zeugnisübergabe sollen die Schüler der 2B noch Vorträge halten! Und ausgerechnet die Direktorin Frau Sauermilch sitzt heute mit in der Klasse ... kein Wunder, dass der kleine Pepe wirklich aufgeregt ist. Gleichzeitig will er seinem Lehrer Herr Fröhlich das beste Zeugnis der Welt überreichen. Auch die heutigen Aufgaben von Hui Buh und Hedda Hex haben es in sich, denn sie haben Frederik überredet, ihnen ebenfalls Zeugnisse auszustellen. Und mit all dem selbst erzeugten Druck ist es auch kein Wunder, dass dabei einiges schiefgeht...   Gerade will Lehrmeister Frederik dem Gespenst Hui Buh und der Hexe Hedda Hex ihre heutigen Aufgaben geben, als plötzlich der Strom ausfällt. Frederik und seine zwei magischen Schüler machen sich auf den Weg, um in Burgeck nach dem Rechten zu sehen. Und tatsächlich ist hier großes Chaos ausgebrochen. Hui Buh, Hedda Hex und Frederik helfen, wo sie können! Mal mit Spuk, mal mit Hexerei, mal mit gesundem Menschenverstand. Und sie fragen sich, wie auch ohne Strom alle Einwohner an diesem besonderen Abend ein warmes Essen bekommen können?

 

Mein Lotta-Leben – Das letzte Eichhorn

(TJ gelb)

Voll aufregend! Erst bekommt Mama Petermann eine eigene Fernsehsendung als Produkttesterin (Sabines Welt auf Channel 987), dann bekommen Lotta und Cheyenne einen neuen Klassenlehrer. Der heißt Herr Fellich (und sieht auch so aus) und versteht viiiiel mehr Spaß als Frau Kackert. Seine erste Hausaufgabe: einen Videokanal im Internet gründen. Leider bekommt Lottas und Cheyennes phänomentastischer Produkttester-Kanal gar nicht viele Klicks. Egal, dann werden sie halt nicht Influencerinnen sondern demonstrieren für den Tierschutz (immer dienstags)! Das ist eh viel fellicher!

 

Die Schule der magischen Tiere – Benni und Henrietta

(TJ rot)

Onkel Johnnie möchte Benni auf ein Rockfestival mitnehmen, und zwar mit dem Motorrad. Henrietta, Bennis magische Schildkröte, ist begeistert. Das wird ein großes Abenteuer!

 

Die Schule der magischen Tiere – Helene und Karajan

(TJ rot)

Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen! Nach Paris - in Kater Karajans alte Heimat! Doch dann läuft nichts wie geplant: Helene landet im Dreibettzimmer statt im Luxushotel und die anderen Mädchen sind total eingebildet. "Einfach schröcklisch", findet der magische Kater. Die zwei sind sich einig: Nix wie weg hier! Ein Glück, dass Karajan sich so gut auskennt in der Stadt.

 

Die Schule der magischen Tiere – Hin und weg!

(TJ rot)

An der Wintersteinschule sorgt ein Fußball-Casting für Aufregung. Außerdem taucht ein magisches Meerschweinchen auf. Aber: Es will nicht sprechen und verkrümelt sich in eine unmagische, mümmelnde Meerschweinchen-Gruppe. Und dann wird auch noch ein Kind mit seinem magischen Tier wegziehen. Ab 6.

 

TKKG junior – Schmierige Angelegenheiten

(TJ rot)

Darf man Metallfässer in einen Waldsee der Millionenstadt werfen? TKKG sind der Meinung "Auf keinen Fall" - und stecken damit schon knietief in ihrem nächsten Abenteuer.

 

 

Tonies:

 

Die Eiskönigin

(Tonies)

Prinzessin Elsa hat eine besondere Gabe: Sie kann Eis und Schnee entstehen lassen und das mitten im Sommer. Doch diese Gabe wird zu einem Fluch, als sie ihre kleine Schwester Anna mit einem Eisblitz am Kopf verletzt. Um sie zu schützen, schließt sich Elsa viele Jahre in ihr Zimmer ein. Die Tore zum Schloss öffnen sich erst wieder, als Elsa zur Königin gekrönt wird. Auf dem Ball kommt es zur Katastrophe. Königin Elsa kann ihre Angst nicht beherrschen, ihre magische Kraft entweicht und das Königreich Arendelle versinkt in Eis und Schnee. Elsa flieht und Anna macht sich auf die Suche nach ihrer Schwester. Als sie die Eiskönigin findet, geht das Abenteuer erst richtig los ... Hörspiel mit Liedern ab 5 Jahren.

 

Der kleine Hui Buh – Vespukt und zugehext!

(Tonies)

Wie Hui Buh seine Rasselkette bekam: Auf dem Heimweg glaubt das Gespenst Hui Buh, einen einäugigen Geist zu sehen. Dieser stellt sich jedoch als der kleine Anton heraus, der ein Problem hat: Er will nicht aus Burgeck weg …  Die Halloween-Party: Es ist Halloween, und Finnia ist traurig. Ihr großer Bruder David und sein Freund Leon haben sie geärgert. Wie gut, dass ihr ausgerechnet jetzt Hui Buh und die Hexe Hedda Hex begegnen ... Hörspiel ab 3 Jahren.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Buck, Dieter:

Erlebnis-Wanderungen am Kocher und Jagst

(Cf Deutschland)

27 Wandertouren durch romantische Flusslandschaften an Kocher und Jagst; inklusive zweier Stadtrundgänge in Schwäbisch Hall und Crailsheim.

 

Gerstenecker, Antje:

Schwäbische Alb

(CF Deutschland)

Dieser Familienwanderführer bringt Groß und Klein auf 40 spannenden Touren zu geheimnisvollen Karsthöhlen, erlebnisreichen Flusstälern und urzeitlichen Schätzen auf der Schwäbischen Alb.

 

Ostalbkreis

(Del Ostalbkreis)

Der Ostalbkreis in Zahlen und Fakten.

 

 

CD-Erwachsene:

 

Wetterleuchten

Dr. Langhammer überredet Kluftinger zu einem Urlaub im Kloster. Entsetzt muss der Kommissar feststellen, dass er sich mit dem Doktor eine Zelle teilen und bereits um 5 Uhr zum Gebet antreten muss. Plötzlich stirbt einer der Mönche bei Nacht auf dem Turm durch Blitzschlag und Kluftinger ermittelt ...Das als Theaterstück konzipierte "Wetterleuchten", von dem es keine Buchausgabe gibt, hatte 2015 seine Uraufführung.

 

 

Romane:

 

Beinert, Claudia:

Ärztin aus Leidenschaft

(Historisches, <Regional>)

Teil 1 einer Reihe um das Schicksal nach Bildung strebender Frauen, die in Heilberufen am Würzburger Juliusspital arbeiten. Hier geht es um die verstoßene Bankierstochter Viviana, die zwischen 1850 und 1855 im Umkreis Rudolf Virchows wirkt. Sie will Ärztin werden - für Frauen damals fast unmöglich.

 

Dorra, Simone:

Hexenglut

(Historisches, <Regional>)

1554. Die kräuterkundige Nonne Fidelitas aus dem Kloster Bad Frauenalb wird nach Freiburg geschickt, um die kranke Frau des reichen Kaufmanns Vinzenz Stöcklin zu pflegen. Dort trifft sie dessen Tochter Veronika. Die soll einen Mann aus einer angesehenen Familie heiraten, versucht sich aber mit Hilfe ihres Großvaters Heinrich Stöcklin der erzwungenen Ehe zu entziehen. Als Heinrich plötzlich stirbt, gerät Fidelitas in den Verdacht der Hexerei ...

 

Grauer, Sandra:

Sommerglück auf Fehmarn

(Frauen)

Emily ist auf dem Weg in ihr perfektes Leben: Karriere in einer Hotelkette auf Fuerteventura und der perfekte Freund, der sie heiraten will. Doch dann ruft ihre Mutter an, da diese nach einem Herzinfarkt das elterliche Hotel nicht mehr führen kann und ihr Vater sich als Fehlbesetzung herausstellt.

 

Gurian, Beatrix:

Lügenherz

(Thriller)

Ally ist froh, dass Mila ihre Freundin ist. Wenn Mila Hilfe braucht, ist Ally zu Stelle. So auch beim geplanten Rachefeldzug gegen Lehrer Landgraf, der Mila übel mitgespielt haben soll. Aber langsam wird Ally klar, dass Milas Racheplan sich zum Mordplan entwickelt...

 

King, Stephen:

Blutige Nachrichten

(Fantasy, Grusel Horror Fantastisches)

In der Vorweihnachtszeit richtet eine Paketbombe an einer Schule nahe Pittsburgh ein Massaker an. Holly Gibney verfolgt die furchtbaren Nachrichten im Fernsehen. Der Reporter vor Ort erinnert sie an den gestaltwandlerischen Outsider, den sie glaubt vor nicht allzu langer Zeit zur Strecke gebracht zu haben. Enthalten sind vier Kurzgeschichten: Mr. Harrigans Telefon; Chucks Leben; Blutige Nachrichten; Ratte.

 

Kliesch, Vincent:

Die Frequenz des Todes – Auris

(Thriller)

Der Notruf einer Mutter, deren Baby verschwunden ist, bricht ab. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel versucht, ihren Aufenthaltsort zu analysieren und bittet True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge um Mithilfe, doch diese zögert - Hegels Dämonen sind zu anhänglich ...

 

Kneidl, Laura:

Das Flüstern der Magie

(Fantasy)

Als Archivarin für magische Gegenstände schützt Fallon Edinburgh vor vielerlei Bedrohungen, doch als sie Reed begegnet, begeht sie den Fehler, ihm zu vertrauen. Er hintergeht und bestiehlt sie, was das Leben vieler Menschen gefährdet, doch nur gemeinsam mit ihm kann sie auch alle retten.

 

Martin, Rebecca:

Die vergessene Freundin

(Frauen)

In den unruhigen Jahren nach dem 1. Weltkrieg beginnt die Geschichte der ungleichen Freundinnen Elly und Tonja, die immer füreinander da sein wollten und sich doch für immer verlieren, verstrickt in Schuld und Scham. Doch zuletzt stellt sich die Greisin Elly der bitteren Wahrheit der Vergangenheit.

 

Roberts, Nora:

Ein Meer von Leidenschaft. Schatten über dem Paradies

(Unterhaltung)

Dominic Silver war Kates große Liebe. Doch damals gab sie ihn und ein unbeschwertes Leben auf der Insel Ocracoke auf: für eine akademische Karriere in der Großstadt, ganz im Sinne ihres strengen Vaters. Jetzt kehrt Kate nach Ocracoke zurück. Sie will das Vorhaben ihres Vaters umsetzen, der seit Jahren jeden Sommer vor North Carolinas Küste nach dem versunkenen Segelschiff "Liberty" gesucht hat. Bereits bei dem ersten Wiedersehen mit Dominic, auf dessen Hilfe sie beim Tauchen angewiesen ist, spürt Kate, dass sie noch immer heftige Gefühle für ihn hat. Zwischen Wind, Wellen und leidenschaftlichen Nächten an Bord verliert sie zum zweiten Mal ihr Herz an ihn ...

 

Strout, Elizabeth:

Die langen Abende

(Unterhaltung)

Crosby, eine Kleinstadt an der Küste von Maine. Hier leben die 70-jährige Olive Kitteridge, eine pensionierte Lehrerin, und Jack Kennison, ein ehemaliger Harvardprofessor. In langen Gesprächen schwelgen sie in Erinnerungen und teilen Erfahrungen.

 

 

Am 1. September kehren wir wieder zu unseren gewohnten

Öffnungszeiten

 

Montag, Mittwoch, und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

 

zurück.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 26.08.2020