Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Achtung!!!!:

Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, Menschen, die vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind, müssen diese Befreiung dem Personal der Bücherei vorzeigen. Ansonsten müssen wir ihnen das Betreten der Bücherei verweigern.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Wir haben neue Medien in unseren Bestand aufgenommen

 

Kinderbücher:

 

Dietl, Erhard:

Beißen die Fische?

(Comic)

Die besten Witze für coole Kids.

 

Die besten Leselöwen Abenteuergeschichten

(Erstes Lesealter)

Oje, Miri wollte das alte Dinosaurier Skelett doch nur mal anfassen, doch plötzlich hält sie einen Knochen in der Hand! Als ein gemeiner Taschendieb im Museum auftaucht, zögert Miri nicht lange und schleudert den Knochen direkt auf den Übeltäter. Ritter Raimund dagegen möchte einen lebendigen Drachen besiegen und die Räuber im Wald wollen den größten Fang ihres Lebens machen. Ob ihr Wunsch in Erfüllung geht?

 

Bibi & Miyu

(Comic)

Miyu, die neue Gastschülerin aus Japan, bringt frischen Wind in Bibi Blocksbergs Klasse. Sie ist zwar keine Hexe, hat aber eindeutig magische Fähigkeiten. Bibis Neugier ist geweckt ... Ab 9.

 

Die drei ???-Kids – Geheimnis der Tiere

(Krimi)

In der Hinterlassenschaft eines verstorbenen Kunden von Onkel Titus finden die drei ???-Kids eine geheimnisvolle Handschrift: das Manuskript eines Bestsellers von einem anonymen Autor! Aber wer steckt dahinter? Bald interessieren sich auch andere, finstere Gestalten für das wertvolle Dokument. Ab 9.

 

Die drei ???-Kids – Gespensterjagd

(Krimi)

Spuk in Rocky Beach - und das kurz vor Halloween! In ihrem 60. Abenteuer werden "Die drei ???-Kids" Zeugen diverser Grusel-Vorfälle, die die Bevölkerung des Küstenstädtchens verunsichern. Wer steckt dahinter? Und was hat der lokale Kinobesitzer damit zu tun? Für Krimi-Fans ab 9.

 

Die drei ???-Kids – Spur des Drachen

(Krimi)

Im Villenviertel von Rocky Beach geht ein Einbrecher mit Drachenmaske um und plündert die Häuser der Reichen aus. Die drei ???-Kids nehmen seine Fährte auf und verfolgen den unheimlichen Dieb, der bei seinen Raubzügen manche Spuren hinterlassen hat ... Ab 9.

 

Der kleine Hamster will nicht hamstern

(Bilderbuch)

Der große und der kleine Hamster bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Dafür müssen sie jede Nacht aufstehen und in ihrer Umgebung so viele Körner, Mais, Nüsse und Früchte wie möglich sammeln. Das ist dem großen Hamster wichtig und teilen will er eigentlich auch nicht ... Ab 4.

 

Minecraft – Monster-bis zum Umfallen!

(Erstes Lesealter)

In diesem Minecraft-Abenteuer machen sich Stefan, Anna und der freundliche Zombie Brokkoli große Sorgen um ihr Dorf, denn es wird von einem dreiköpfigen Boss-Monster bedroht .. - Ab 7/8.

 

Osborne, Mary Pope:

Insel der Wikinger

(Abenteuer)

Anne und Philipp erleben diesmal ein Abenteuer mit Wikingern, die mit einem Schiff  auf der einsamen irischen Insel landen. Ab 8.

 

Osborne, Mary Pope:

Narwal in großer Gefahr

(Abenteuer)

Inmitten von Eisbergen landet das magische Baumhaus auf Grönland. Anne und Philipp beobachten Narwale im Meer, die plötzlich von Orcas angegriffen werden. Dabei wird ein kleiner Narwal von seiner Familie getrennt .. -  Ab 8.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Abschied, Tod und Trauer

(N Gefühle)

Die Kinder Anton und Frieda müssen von Oma Ella Abschied nehmen, denn sie liegt im Sterben. Wie sie später die Trauerfeier erleben, was die Aufgaben einer Bestatterin sind und welche Gefühle Angehörige durchleben, erklärt dieser mit vielen Bildklappen illustrierte Band der Sachbuchreihe. Ab 5.

 

 

Romane:

 

Lark, Sarah:

Schicksalssterne

(Andere Länder)

Hannover, 1910. Für Mia, Tochter eines jüdischen Bankiers, und Julius, ein adeliger Offizier, ist es Liebe auf den 1. Blick, doch die gesellschaftlichen Umstände sprechen gegen sie. Beide gehen nach Neuseeland, um eine Pferdezucht zu betreiben, aber die Schrecken des 1. Weltkrieges holen sie ein.

 

Rademacher, Cay:

Dunkles Arles

(Krimi)

Ihr amouröses Wochenende in Arles wird für Capitaine Blanc und Richterin Aveline zum Albtraum. Im römischen Amphitheater werden sie Zeugen eines Mordes, doch die Polizei verdächtigt ausgerechnet Blanc. Diskret und auf sich allein gestellt versuchen sie, den Täter zu überführen.

 

Roberts, Nora:

Schattenhimmel

(Fantasy)

Bd. 3. - Die erste Schlacht ist bereits geschlagen, doch der große Kampf um Gut und Böse steht noch bevor: Fallon führt ihre Armee nach Washington D.C., um die schwarze Magie aus der Welt zu verbannen. Sie ist die Auserwählte, die nach der Apokalypse die Welt wiederaufbauen und ihre Bewohner vereinen soll. Aber die junge Frau wird auch von ihren eigenen Verwandten bedroht, die sie und ihre Familie vernichten wollen. Ihre große Mission fällt Fallon jedoch mittlerweile leichter als die Deutung ihrer Gefühle für Duncan, dessen Schicksal unvermeidlich mit ihrem verwoben ist.

 

Tremayne, S.K.:

Mädchen aus dem Moor

(Thriller)

Seit man ihr gesagt hat, sie habe im Dartmoor Selbstmord begehen wollen, scheint Kath Redways Leben langsam, aber sicher in einen finsteren Abgrund zu trudeln: An den Vorfall selbst kann sie sich nicht erinnern, auch die Woche davor scheint aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Kath glaubt, sie sei glücklich gewesen, doch verhält ihr Mann Adam sich nicht seltsam abweisend? Welches Geheimnis verbirgt ihr Bruder vor ihr? Und was treibt ihre kleine Tochter Lyla nachts draußen im Moor? Verliert Kath den Verstand - oder ist sie einer furchtbaren Wahrheit auf der Spur?

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 04.10.2020